Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich war am Pfingstmontag in LSZH zum ersten mal spotten, ich hatte schon ein Thema eröffnet aber da waren die Bilder noch nicht bearbeitet. Ich hab die Bilder übers Wochenende bearbeitet und wollte sie euch noch mal zeigen.:)

Muss zugeben ein paar Bilder sind unscharf geworden.

Trotzdem viel Spass beim Anschauen!

Cyprus ist schon bereit zum Start

dsc00226lh.jpg

Air Berlin macht Mittagspause

dsc00141j.jpg

Edelweiss macht noch ein Paar Tests

dsc00140nu.jpg

Meridiana Extra nach LSZH gekommen zur Inspektion

dsc00135co.jpg

Habe ihn noch Knapp erwischt, der Bus fuhr zu schnell

dsc00134qz.jpg

Leider im Gegenlicht

dsc00097sag.jpg

L.A ich komme

dsc00041os1.jpg

El-AL mit der 737

dsc00037nj.jpg

Swiss A330: Ab gehts nach Süden

dsc00033pm.jpg

Tschüsssssss

dsc00023lg.jpg

Also das wars dann auch schon wieder, ein zweiter Teil wird noch folgen.

Wie geschrieben folgt jetzt der 2.Teil.

Wünsche euh nochmal viel Spass beim anschauen!

dsc00154r.jpg

dsc00222v.jpg

dsc00212nt.jpg

dsc00176k.jpg

dsc00167ai.jpg

dsc00118o.jpg

dsc00107hm.jpg

dsc00090rb.jpg

dsc00085ql.jpg

dsc00080gt.jpg

dsc00071zg.jpg

dsc00062o.jpg

dsc00051i.jpg

dsc00039t.jpg

Kritik und Lob sind wie immer erwünscht:p

Geschrieben

Hi Nawid,

Mir gefallen deine Bilder im großem und Ganzem ganz gut. Das mit dem ersten Mal in ZRH müsste wohl ein Scherz sein:)

Noch ein paar Tipps meiner Seite aus :

Ich habe mir mal dieses Bild für einen Beispiel genommen. Wie du siehst sind die Flügel im Bild abgeschnitten. Versuche dies zu vermeiden, damit der ganze Flieger in deinen Bildern zu sehen sind.

Edelweiss macht noch ein Paar Tests

dsc00140nu.jpg

Hier noch mal im Bild was zu beachten ist.

dsc00140nu.jpg

Sonst gefallen sie mir Spitze !

Geschrieben

Naja, oder einfach etwas MEHR abschneiden...

Geschrieben
Hi Nawid,

Mir gefallen deine Bilder im großem und Ganzem ganz gut. Das mit dem ersten Mal in ZRH müsste wohl ein Scherz sein:)

Noch ein paar Tipps meiner Seite aus :

Ich habe mir mal dieses Bild für einen Beispiel genommen. Wie du siehst sind die Flügel im Bild abgeschnitten. Versuche dies zu vermeiden, damit der ganze Flieger in deinen Bildern zu sehen sind.

]

Sonst gefallen sie mir Spitze !

Amir ich habe bei der Edelweiss Extra geschnitten, aber trotzdem Danke für den Tipp!

Geschrieben
Amir ich habe bei der Edelweiss Extra geschnitten, aber trotzdem Danke für den Tipp!

Aber solltest einfach für die Zukunft darauf achten.

Stefan Gschwind
Geschrieben

Aber solltest einfach für die Zukunft darauf achten.

hihi,

na Amir. Jetzt bist du wohl etwas verwirrt. Dir wird gesagt man darf nichts abschneiden. Ein anderer darf es aber. Verrückte Welt was.

Man darf schon (unwichtige) Teile des Flugzeuges abschneiden. Wenn man es bewusst und aus einem bestimmten Grund tut.

Wenn es einem beim A330 der Edelweiss zB darum geht. Vorallem die schöne Bemalung möglichst gross auf dem Bild zu haben. Könnte man doch die in Standardgrau gespritzten Flügel doch weglassen. Oder?

Darum meinte Oli auch eher mehr abschneiden damit es wieder passt.

dsc00140nu-a.jpg

(Sorry Nawid fürs verunstalten)

Stefan

Geschrieben
hihi,

na Amir. Jetzt bist du wohl etwas verwirrt. Dir wird gesagt man darf nichts abschneiden. Ein anderer darf es aber. Verrückte Welt was.

Man darf schon (unwichtige) Teile des Flugzeuges abschneiden. Wenn man es bewusst und aus einem bestimmten Grund tut.

Wenn es einem beim A330 der Edelweiss zB darum geht. Vorallem die schöne Bemalung möglichst gross auf dem Bild zu haben. Könnte man doch die in Standardgrau gespritzten Flügel doch weglassen. Oder?

dsc00140nu-a.jpg

(Sorry Nawid fürs verunstalten)

Stefan

Kein Problem, sieht gut aus:005:

Geschrieben

Ja deswegen habe ich mich auch bei ihm bedankt:)

Geschrieben

Achte darauf, dass du die Bilder gerade drehst. Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme (auch Freeware) die das beherrschen. Orientieren kannst du dich vor allem an Lichtmasten oder Häuserkanten.

Als Beispiel:

dsc00062o.jpg

Desweiteren solltest du den digitalen Zoom vergessen. Grade beim Bild oben hast du wohl damit gearbeitet. Die Bilder sehen entsprechend verpixelt usw. aus und sind nicht wirklich schön anzusehen. Du hast noch weitere davon in deiner Sammlung. Auch verflimmerte Bilder wie die Helvetic würde ich nicht zeigen.

Im Grunde einfach die schönsten und Besten zeigen, auch wenn es am Anfang vielleicht nur 10 von 100 sind. Aber weniger ist manchmal mehr :)

Ansonsten hats schon ein paar schöne Bilder darunter.

Geschrieben
Würde mich noch freuen wnn ihr mir noch paar Tipps geben könntet;)

Eigentlich habe ich ja wirklich keine Zeit, Prüfungen sei dank. Aber ich habe diesem Forum und den hilfsbereiten Usern so viel zu verdanken, also nehme ich sie mir. Und da wären wir auch gleich schon beim ersten Tip: Zeit nehmen!.

- Beim Gang an den Flughafen: Spot aufsuchen, wo du korrektes Licht hast, und an dem du mit deiner Kamera gescheite Dinge fotografieren kannst

- Beim Planen der Fotos: Wie willst du die Flieger ablichten? Nicht einfach planlos drauflosschiessen.

- Bei der Bildauswahl: Nur die Bilder auswählen, die wirklich was hergeben

- Bei der Bildbearbeitung: Die Bilder so lange bearbeiten, bis sie stimmen. Fast alle deiner Bilder sind immernoch schief. Zur Verdeutlichung am bereits von Tobi gezeigten Bild, als Hilfe dienen die Lichtmasten

Grün ist ein Lichtmasten, rot sind zwei senkrechte Linien

8.jpg

Na gut, nun die Kurzfassung Bild für Bild. Sorry wenns ab und zu etwas kurz angebunden, schonungslos/derb klingt - ist nicht so gemeint, aber ich sollte wirklich auf meine Prüfungen lernen gehen :)

Achja, noch: Format: Generell sagen mir die unterschiedlichen Bildbreiten nicht zu. Das bringt Unruhe in den Bericht. Lieber auf eine einzige Breite fixieren, am besten 1000px oder neu sogar 1024px. Dann sind die Bilder auch noch in der Höhe verschieden - das geht in meinen Augen auch nicht (oder nur für spezielle Ausnahmen).

Immerhin, die verschiedenen Formate zeigen, dass du das mit dem Beschneiden offenbar wenigstens angegangen bist.

Na gut, shot by shot (Cousin Amir darf auch gleich mitlesen :D)

Cyprus: Ausschnitt passt. Bildgestaltung nicht so mein Fall, mit dem vielen Grümpel, der den Flieger verstellt. Warte, bis sie den Flieger zurückstossen und knipse ihn dann.

AB: Ausschnitt passt in der Breite. Wenn jetzt das Seitenverhältnis noch korrekt wäre, wäre der Schuss gut (auch wenn das Licht nicht optimal ist)

EDW: Finde ich gar nicht übel, auch der Beschnitt taugt. Ich hätte ihn etwas anders beschnitten (siehe unten), ist aber egal. Hast von der richtigen Seite fotografiert, das Bild ist einigermassen gerade

Meridiana: Naja, interessant da speziell. Kann man als Spotterbild nicht wirklich bewerten

Jumbolino: Falsche Seite vom Licht her, schief (siehe Hangarwand im Hintergrund) -> rausschmeissen

Jordanian: Extremes Gegenlicht -> rausschmeissen

LX340: Richtige Sonnenseite. Bild leicht schief, siehe Lichtermasten im Hintergrund. Wenn es jetzt das korrekte Format hätte, wäre das ganz ordentlich (etwas überbelichtet oben, aber es ist halt Mittag)

ElAl: Könntest du noch ausschneiden, siehe unten

Swiss A330: Wieder schief, könnte noch etwas ausgeschnitten werden. Sonst ganz gut

Swiss A330/2: Gefällt mir gut. Hier passt der Panoramaschnitt sogar irgendwie, weil der Hintergrund ja auch interessant ist. Trotzdem könnte man den A330 auch passend ausschneiden, wenn man wollte

KLM: Gerümpel vornedran, schief, Licht passt nicht so wirklich --> rausschmeissen

Swiss A320: Nicht übel; Bild hängt leicht nach rechts und scheint etwas grell/überbelichtet - hoher Sonnenstand halt

Contact: Schattenseite, Beschnitt würde in der Breite passen --> trotzdem rausschmeissen

Swiss A320: Tolle Perspektive, einigermassen gerade -> Topschuss

Helvetic: Weit weg, klein, verflimmert, Fahrwerk vom Gras verdeckt, Taxiway Sign im Vordergrund zu prominent --> ohne Umwege rausschmeissen

BA: Starkes Gegenlicht --> raus mit, und in Zukunft nicht mehr um diese Zeit dort fotografieren gehen.

Croatia: Siehe BA

LH: Siehe BA

SAS: Siehe BA

Armavia: Unscharf, viel zu klein. Perspektive und Licht würden stimmen. Trotzdem weglassen, solange du ihn nicht grösser und schärfer ablichten kannst

Swiss A321: Passt einigermassen, auch wenn ich ihn noch etwas knapper ausgeschnitten hätte. Licht korrekt.

LH A319: Schief, Qualität mies, Flieger viel zu klein, zu viel Kontrast, Flieger überbelichtet --> Dürfte gar nie ins Forum kommen :rolleyes:

Embraer: Flieger viel zu klein, Flieger überbelichtet, schnell raus mit

Darwin: Vieeeel zu klein (solange das Terminal hinten so leer ist und damit als Motiv zu wenig hergibt, um die ganze Breite deines Bildes zu füllen).

So, hier als Inspiration noch 5 Bilder und wie ich sie (in korrektem Seitenverhältnis) beschneiden würde, damit sie zeigbar wären. Bei einigen sieht man auch noch, wie ich sie zuerst gedreht habe. Kannst du die Bilder nicht ohne Qualitätsverlust so ausschneiden, musst du leider auf sie verzichten (die Darwin Saab und die Lufti wären wohl so ein Fall, bei den anderen sieht's besser aus).

1.jpg

2.jpg

Oder sogar als Hochformat, falls das mit dem Raps so geplant war und du Flieger und Frühling auf einem Bild vereinen willst.

6.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und du kannst die Tipps bei den nächsten Flughafenbesuchen umsetzen.

Grüessli,

Tis

Geschrieben

Ich nochmals: Beim Durchsehen deiner Bilder sind mir ein paar aufgefallen, die wirklich Potential haben. Wenn du die noch schön bearbeitest (guter Ausschnitt, gerade richten), wird das was. Den ganzen Rest lässt du weg.

Nächstes Mal meldest du dich zum Beispiel nur mit folgenden Bildern (natürlich dann in 1000 Pixel Breite). Ich hab' sie jetzt sogar noch gedreht und zurecht geschnipselt.

Du wirst sehen, das wird den Leuten viel mehr gefallen. Auch hier: Klasse statt Masse!

n1.jpg --> bewusst beschnitten, dass Heckstabilisator links und Triebwerk rechts genau noch drauf sind

n2.jpg --> hat noch nen leichten Rotstich, sonst aber schön

n3.jpg --> sieht doch wunderbar aus?

n4.jpg --> ebenso!

n5.jpg --> hier dann auch noch im korrekten Format (Höhe), dann sieht's gut aus!

n6.jpg --> sehr schöne Bildkomposition dann. Was Tobi wegen dem Digitalzoom gesagt hat, stimmt aber. Der Shot selber ist also wohl nicht mehr zu retten, aber die Idee trotzdem gut und zeigt, dass du dir was überlegt hast. Sogar, wenn der Schuss nur Zufall ist, kannst du ihn danach immerhin so bearbeiten, dass es scheint, als hättest du die schöne Idee schon beim fotografieren gehabt :D

Und anstatt für jeden ZRH-Besuch einen Thread mit nur 5 Bildern zu machen, tust du es deinem Cousin gleich und sammelst einen Monat lang die besten Bilder von diesem Kaliber.

Grüessli,

Tis

P.S. Ich habe nun 1,5 Stunden nur mit deinen Bildern verbracht. Diese Zeit solltest du dir auch nehmen - das sollten wir dir wert sein! Und du siehst ja, dass man damit Verbesserungen erreichen kann! :)

Geschrieben

Wow, Tis! Respekt...! Was du da für unsere Neulinge tust ist fantastisch! Bin froh einen wie DICH im Forum zu haben! Danke,gäll!

Geschrieben

P.S. Ich habe nun 1,5 Stunden nur mit deinen Bildern verbracht. Diese Zeit solltest du dir auch nehmen - das sollten wir dir wert sein! Und du siehst ja, dass man damit Verbesserungen erreichen kann!

:):):):)Danke Tis

Super dass Du Dir auch im Prüfungsstress Zeit nimmst und Ratschläge und Tipps weiter gibst.

Das schätzen wir an Dir :008::008::008:

WIR WÜNSCHEN DIR VIEL GLÜCK ZUR PRÜFUNG!

Gruss Hans

Geschrieben

Tis hats so richtig verdient für einen Dankebutton, viel Glück noch bei den Prüfungen.

Geschrieben

@Amir:

Wie du siehst sind die Flügel im Bild abgeschnitten. ... vermeiden.

Weisst Du, früher habe ich die 'Anweisung' für Personenbilder, 'die Füsse müssen dann ganz drauf, ja nicht abschneiden' immer beachtet.

Bis ich gemerkt habe, dass Fotos von zB. 3-4 Personen, auf denen nur der Oberkörper mit Kopf zu sehen ist, viel aussagekräftiger sind und mehr Spass machen...

Soviel dazu :)

Geschrieben
@Amir:

Weisst Du, früher habe ich die 'Anweisung' für Personenbilder, 'die Füsse müssen dann ganz drauf, ja nicht abschneiden' immer beachtet.

Bis ich gemerkt habe, dass Fotos von zB. 3-4 Personen, auf denen nur der Oberkörper mit Kopf zu sehen ist, viel aussagekräftiger sind und mehr Spass machen...

Soviel dazu :)

Solange über den Köpfen mit den abgeschnittenen Füssen nicht 8 Meter Himmel drauf ist....

Thomas

Geschrieben
WIR WÜNSCHEN DIR VIEL GLÜCK ZUR PRÜFUNG!

Gruss Hans

Hat geholfen, merci :008:

Tis

Geschrieben

:cool::cool::cool::cool:

Hat geholfen, merci :008:Tis

Gut so!Wir gratulieren Dir.

Gruss Hans:p:p:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...