Zum Inhalt springen

Fliegen in Andalusien


sknabl@gmx.ch

Empfohlene Beiträge

sknabl@gmx.ch

Hallo Zusammen,

 

Werde in kürze nach Jerez reisen wo ich für einige Tage eine C172 gechartert habe. Nun wollte ich euch anfragen ob jemand Erfahrungen in Südspanien/Portugal hat und vielleicht das eine oder andere Ausflugssziel nennen könnte.

 

Beste Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan

 

Ich war ende April in Jerez, wir haben bei Fly In Spain für eine Woche eine Piper Archer und Arrow gemietet. Ich nehme an an das du ebenfalls bei FIS deine C172 mietest.

 

Kurz zu FIS in Jerez:

- Grundsätzlich sind die Konditionen interessant. Schau Dir dein Flugzeug bei der Übernahme gut an und lass Dir erklären was läuft und was nicht. Bei uns war die Arrow in einem guten Zustand, der Stand der Archer liess zu Wünschen übrig (StallWarnung u/s, Höhenmeter +/- 300ft...)

- Nette Leute, bei der Übernahme machst du einen kurzen "Checkflug" mit einem FI.

 

Unser Routing war:

Jerez - Gibraltar (LXGB)

Gibraltar (LXGB) - Granada (LEGR)

Granada (LEGR) - Murcia San Javier (LELC)

Murcia San Javier (LELC) - Ibiza (LEIB)

Ibiza (LEIB) - Ciudad Real (LERL)

Ciudad Real (LERL) - La Badajoz (LEBZ)

La Badajoz (LEBZ) - Lisabon Cacais (LPCS)

Lisabon Cacais (LPCS) - Portimao (LPPM)

Portimao (LPPM) - Jerez

 

Zu empfehlen:

- Gibraltar (super Erlebnis, PPR erforderlich 24h im Voraus mit Formular, sehr teuer (Lande und Paxtaxen PA28 80 CHF + Handlingtaxen 70 CHF) jedoch genialer Anflug übers Meer! Wind beachten. LE®164 muss umflogen werden.

- Granada (günstig)

- Ibiza (ebenfalls günstig, Anflug muss jedoch unter Airspace Alpha geschehen was dich zwingt den Transfer übers Meer tief zu fliegen...)

- Ciudad Real (Taxen ca. 50 CHF, super ungenutzte Infrastruktur; wir waren der einzige Flieger auf diesem Grossflughafen;-)

- La Badajoz (unkompliziert und günstig)

- Lisabon Cascais (unkomplizierter als die Grossen von Lisabon, trotzdem schöner Anflug über die Küste mit Sicht auf die Stadt)

- Portimao (Hindernisse resp. ansteigendes Gelände beachten, sonst sehr günstig und AVGAS obwohl der Flugplatz sehr klein ist)

 

Tips:

- Fuel wenn immer "Commercial" tanken, in Spanien solltest du mit Ausnahme von Granada den Fuel immer über FIS direkt abrechnen können (Betonung auf solltest), auf das musst du bestehen sonst zahlst du den Fuel selbst und dann gits bei der Rückvergütung Diskussionen mit FIS...

- Spanien und Portugal habe ich zum fliegen als sehr angenehm erlebt, du wirst automatisch von einer auf die nächste Frequenz gereicht...

 

Viel Spass und Gruss

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...