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ZRH 6.6.10 ein Anfänger in den Spotter - Kinderschuhen


Racer77

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So, nun wahrs für mich heute auch das erste mal, das ich mich mit einer nigel nagel neuen,gestern gekauften Nikon D90 auf den Weg machte. OK das erste mal seit geschätzten 18 Jahren jedenfalls. :009:

Die Ankunft des A 380 im Januar, bei der ich wie viele hier live dabei wahr haben mich dazu bewogen dieses Forum zu finden. :p Das Forum alleine ises ja nicht, viel mehr die Leute welche ein Forum am Leben erhalten macht ein gutes Forum aus.:cool: Für mich gehörte es also ab besagtem Januar zur Tagesordnung u.a die vielen Top Bilder hier drinn zu bestaunen, was mich auch dazu bewogen hat selber ein kleiner Teil dazu beizutragen zu wollen...Die Aviatik interessiert mich ja schon seit 1989, als ich mit meinen Eltern damals in jeder freien Minute in ZHR am Zaun stand. Damals noch mit Nostalgie Spiegelreflex, Imatrikulations Handbuch und Verbotenem Funkempfänger....:005:

 

Genug gequatscht, hier meine aller ersten Bilder, verkleinert und ab und an die schärfe was korrigiert. Um Kritik und Tipps wird gebeten, ich finde alle Bilder eher unscharf und verrauscht....aber seht mal selbst. Ich lasse die Bilder mal unkomentiert.

 

Anflug am Vormittag

 

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Abflug ab Mittag

 

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Und das wahrs auch schon. Als nächstes muss ich mich um die indiwiduellen Einstellungen und Funktionen meiner Kamera kümmern, ein anständiges Bilbearbeitungsprogramm besorgen sowie eine Leiter kaufen :009:

 

Und nun haut rein :D

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Sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

 

Tipp: Versuche zwischen jeden Bild eine Zeile freizulassen, zwischen diese Zeilen könntest du ja noch vielleicht eine kleine Geschichte dazu schreiben.

 

Aber sonst recht gute Bilder !

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Sali Rolf

 

Ich muss sagen die Bilder sehen echt gut aus. Mit der D90 hast du sicher eine gute Wahl getroffen.

 

Das erste Bild der JMJ schaut doch schon fast perfekt aus, schön zugeschnitten und eingepasst und grösstenteils scharf. Lediglich ein leichte Rauschen ist sichtbar.

Leider lieferst du mit deinen Bildern keine EXIF-Infos mit. Hast du die Bilder noch sehr stark nachgeschärft? Bei zuviel schärfen bei der Nachbearbeitung kann es zu Rauschen kommen. Die ISO spielt hier natürlich ebenfalls eine Rolle. Am Tag bei gutem Licht kann man die ISO ruhig ganz hinunterstellen.

Dann gibt es auch weniger Rauschen. :cool:

 

Bei den Bildern vom SWR 330 Touchdown und von der American 767 bist du wohl einfach zu weit weg und hast recht starkes Hitzeflimmern was das Bild unscharf macht. Das gleiche ist bei diesem Bild der Fall. Das Motiv wäre natürlich schön, 2x 330, dazu eine landende T7 ;), aber auch hier bist einfach zu weit weg.

 

Einige Bilder könnte man noch gerade stellen, die Kamera kann man selten wirklich ganz gerade halten. Bei der Air Canada 767 wäre dies zum Beispiel von Vorteil. Hier sieht man auch dass der Zaun nicht gerade ist.

 

Aber wie bereits oben gesagt, für das erste Mal, und auch noch mit neuer Kamera auf jeden Fall sehr nette Bilder. EXIF-Infos wären halt noch nützlich um herauszufinden weshalb die einen Bilder unscharf sind.

 

Hoffe konnte dir etwas helfen. ;)

Sascha

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P.S. weiss jemand wieso die Schubumkehr bei der AirBErlin so "komisch aussieht.

 

Die sieht nicht komisch aus, das ist bei Modellen mit CFM56-Engines absolut normal. Bei V2500-Engines hingegen fährt die ganze Verkleidung nach hinten während bei den CFM einzelne Klappen geöffnet werden.

 

Zum Vergleich:

 

CFM-Reversethrust

V2500-Reversethrust

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Frage um welche zeit kamm und ging der A340 HB-JMJ nach SFO ??

 

Hier mal eine Zeit aus dem Flugplan :

13:15 ZRH - 16:30 SFO

 

 

Zu beachten ist, dass es Ortszeiten sind !

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

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Erst mal Danke für die diversen Antworten:005:

 

Hallo

Frage um welche zeit kamm und ging der A340 HB-JMJ nach SFO ??

Oli

 

Die HB JMJ kahm um ca 10:40-11 Uhr und ging ca 13:30 - 13:45 (ganz genau könnte ich das erst am Abend sagen wens sein müsste)

 

Das erste Bild der JMJ schaut doch schon fast perfekt aus, schön zugeschnitten und eingepasst und grösstenteils scharf. Lediglich ein leichte Rauschen ist sichtbar.

Leider lieferst du mit deinen Bildern keine EXIF-Infos mit. Hast du die Bilder noch sehr stark nachgeschärft?

 

Hi Sascha

Also ausgeschnitten habe ich nix? Oder wie meinst du das?

Die EXIF Infos kann ich beim nächsten mal wie mitliefern? Sorry aber ich habe keine Ahnung :D

 

Ein grosses Problem wird mein Bildberabeitungsprogi sein (Photodraw2000)

Welches ist da empfehlenswert und gleich wohl noch einfach zu verstehen?

Ich habe die Bilder auf der Cam im JPEG Format gespeichert, macht es sinn dies in der anderen Form zu speichern?

 

 

Sali Rolf

 

Bei den Bildern vom SWR 330 Touchdown und von der American 767 bist du wohl einfach zu weit weg und hast recht starkes Hitzeflimmern was das Bild unscharf macht. Das gleiche ist bei diesem Bild der Fall. Das Motiv wäre natürlich schön, 2x 330, dazu eine landende T7 ;), aber auch hier bist einfach zu weit weg.

 

 

Das mit dem Flimmern ist mir klar, diese Bilder nehme ich auch nicht als Referenz, ich fand das Motiv einfach Geil :p

 

 

Einige Bilder könnte man noch gerade stellen, die Kamera kann man selten wirklich ganz gerade halten. Bei der Air Canada 767 wäre dies zum Beispiel von Vorteil. Hier sieht man auch dass der Zaun nicht gerade ist.

 

Aber wie bereits oben gesagt, für das erste Mal, und auch noch mit neuer Kamera auf jeden Fall sehr nette Bilder. EXIF-Infos wären halt noch nützlich um herauszufinden weshalb die einen Bilder unscharf sind.

 

Hoffe konnte dir etwas helfen. ;)

Sascha

 

Guter Tip danke....auf sowas habe ich überhaupt nicht geachtet :rolleyes:

 

Nun muss ich mich mal um die Individuellen Einstellungen kümmern....Tiefe ISO Zahl ist schon mal ein guter Tipp Danke :cool:

 

Könnte mir noch jemand was zu fogendem Objektiv sagen?

Sigma 28-300mm Aspherical IF. 1:3.5-6.3

 

Ist das was oder soll ich besser ein Nikon kaufen?

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Hallo Rolf

 

Also ausgeschnitten habe ich nix? Oder wie meinst du das?

 

Ich dachte dass du das Bild noch zugeschnitten hast, also den Flieger beim Bearbeiten noch in die Mitte gerückt hast. Wenn du die Flieger aber schon so triffst umso besser. ;)

 

Die EXIF Infos kann ich beim nächsten mal wie mitliefern? Sorry aber ich habe keine Ahnung :D

 

Die EXIFs kommen ja normalerweise von der Kamera mit den einzelnen Bildern mit. Ich kenne Photodraw jetzt nicht, kann aber sein dass die EXIFs da beim Export nicht mitexportiert werden, lässt sich eventuell irgendwo einstellen.

 

Bezüglich Bildbearbeitungsprogramm. Ich benutze nun seit längerer Zeit Adobe Lightroom welches ich sowohl zur Bildbearbeitung als auch zur Bildarchivierung verwende. So habe ich nun ein schönes Archiv welches ich beliebig durchsuchen oder filtern kann. (Als Beispiel: Alle Pics von Flugzeugen von Royal Brunei, alle Pics von einem Airbus A380, alle Pics von Fliegern mit der Registration HB-JVE)

 

Das ganze lässt sich noch viel detaillierter abfragen, wie zeige mir alle Bilder von Flugzeugen deren Registration mit HB-I.. anfangen, die jedoch nur im im Zeitraum vom Juni-Juli 2009 und nur in London Heathrow gemacht wurden. :p

 

Hierbei kommt es natürlich auch drauf an ob man so etwas überhaupt braucht/will. Ich persönlich finde es noch recht nützlich und finde meine Bilder so in kürzester Zeit. Grundsätzlich reichen aber auch Freeware-Programme wie Gimp oder Picasa für die einfache Bildbearbeitung.

 

 

Ich habe die Bilder auf der Cam im JPEG Format gespeichert, macht es sinn dies in der anderen Form zu speichern?

 

Das RAW-Format, (heisst NEF bei Nikon) würde höchstens noch Sinn machen, da sich die Bilder im RAW-Format besser bearbeiten lassen als JPEGs. (Aber drauf schauen ob das Bearbeitungsprogramm RAW überhaupt verabeiten kann).

 

Nun muss ich mich mal um die Individuellen Einstellungen kümmern....Tiefe ISO Zahl ist schon mal ein guter Tipp Danke :cool:

 

Die Einstellungen kommen halt immer etwas auf den Fotograf an. Ich fotografiere meist im Zeitautomatikmodus und gebe so eine feste Blende vor. Je nach Wetter halt grösser oder kleiner. Als alte Fotografenweisheit gilt ja "Die Sonne lacht - nimm Blende 8". Da du ja schon früher mit Spiegelreflex gearbeitet hast wirst du das wahrscheinlich bereits kennen und ich langweile dich nicht länger damit. :)

 

 

Zur Frage wegen dem Objektiv kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zuwenig aus. Aber da findet sich sicher jemand anders der sich damit besser auskennt.

 

Sascha

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Frage um welche zeit kamm und ging der A340 HB-JMJ nach SFO ??

 

Er kam von Boston und landete um 1023.

 

Das hinterste Sujet auf dem Rumpf ist ein riesengrosser Schnauz, bei genügender Auflösung wäre auch ganz vorne ein Schnauz zu sehen...

Ich schaute nämlich genau in Richtung der Spotter, nachdem mein Copi kurz vorher gesagt hatte ".. du kannst sicher sein, dass wir x mal fotografiert werden.."

 

Offenbar hatte er recht:008:

 

Gruss

 

Ruedi

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