Zum Inhalt springen

"HEAVY"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
oder gibts dafür eine andere Erklärung?

Besten Dank und Gruss

Danny

Jetzt ist es raus. Piloten sind faule Hunde und sparen sich das "Heavy" :005:

Walter Fischer
Geschrieben

Ein routinierter Lotse merkt am Tonfall, ob er es mit einer (ge-)wichtigen Maschine zu tun hat:cool:.

Gruss Walti

Geschrieben
Ein routinierter Lotse merkt am Tonfall, ob er es mit einer (ge-)wichtigen Maschine zu tun hat:cool:.

Hehe, trifft aber nicht immer zu. Auch Piloten die eine gewichtige Maschine fliegen, können keine Ahnung vom funken (respektive vom Englisch) haben :005::

Geschrieben

in der Manual-Bibliothek der Swiss heisst es:

HEAVY

shall be included immediately after aircraft of such category establishes initial contact to an ATS unit.

habe etwas in Erinnerung, dass z.b. im Swiss AIP steht, dass man dies in der Schweiz nicht tun müsse, konnte diesen Eintrag aber nicht (mehr) finden.

Darum vertrette ich jetzt mal den Standpunkt, dass man ein "Heavy" anhängen müsste.

Vielleicht könnte das mal jemand im original (untailored) Swiss AIP überprüfen...

Geschrieben
@Simon

Was ist das Swiss AIP?

Tomi

Kannst Du hier erwerben:

http://www.skyguide.ch/en/AIMServices/Shop/index.xml

Die offizielle Publikation von Skyguide, genannt Aeronautical Information Publication (AIP).

Von dieser nimmt z.B. Lufthansa Systems oder Jeppesen die Daten für ihre eigenen Produkte, die dann wiederum getailored (zurecht "formatiert") für Kunden werden.

Geschrieben

habe es mal kurz überflogen.

finde nur im AD LSZH part, unter 2.22 / 2.3:

Aircraft type must be reported at first radio contact with Zurich Arrival.

Es kann nun natürlich angenommen werden, dass mit dieser Message die WTC hinfällig wird.

Bin aber der Meinung, korrekterweise müsste man ein Heavy anhängen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Geschrieben

Hmm, ich habe mich noch nie bei Zurich Arrival mit dem Aircraft Type gemeldet. Und das machen die anderen Piloten auch nur vereinzelt. Die Briten sind da sehr "anal", die wollen immer den Flugzeugtyp wissen und dass man eine gelbe Weste trägt. Im Rest von Europa ist das eher weniger wichtig bzw. den Controllern stehen diese Informationen per Flight Data Strip zur Verfügung.

Geschrieben

Heavy in unserer airline wird ausschlieslich nur gebraucht in Kanada und USA, und nur wegen Wake Turbulence. Alles andere ist Analfixtierheit oder Typen mit Minderwertigkeitskomplexen die sich aufbauschen wollen. In Europa, Asien und Afrika braucht es niemals ein Heavy!

Geschrieben

Warum?

1. ist es (oft oder sogar immer?) Vorschrift und

2. werdet Ihr (oft) wegen Heavy auch anders gestaffelt. Natürlich wegen der Tatsache dass Ihr heavy seid und nicht weil Ihr heavy ruft :-)

Geschrieben

1. In unserem OM Vorschrift Heavy in Canada/USA

2. ich glaube schon dass die ATC uns anders staffelt wegen dem grossen Domestic Traffic und auch wegen den Speed Restrictions.

Geschrieben

Intererssant:

zu 1) Euere SOPs in allen Ehren, zusätzlich müssten aber auch die Vorschriften der durchflogenen Länder erfüllt werden. Diese schreiben in vielen zumindest mitteleuropäischen Ländern die Nennung von HEAVY auf der Frequenz vor.

zu 2) ?

Das hat weder was mit domestic traffic zu tun (ist ja auch egal wo ein Flieger herkommt und wo er hinfliegt) noch mit Speedrestrictrions.

Zwischen H und L müssen in einigen Ländern (z.B. Deutschland) einfach mehr Meilen gemacht werden.

Geschrieben
Hmm, ich habe mich noch nie bei Zurich Arrival mit dem Aircraft Type gemeldet. Und das machen die anderen Piloten auch nur vereinzelt...

Stimmt ganz klar nicht. 90% aller "initial calls" bei LSZH Arrival beinhalten den Flugzeugtyp. Falls dies vergessen geht, wird der Controller nachfragen.

Geschrieben
Stimmt ganz klar nicht. 90% aller "initial calls" bei LSZH Arrival beinhalten den Flugzeugtyp. Falls dies vergessen geht, wird der Controller nachfragen.

Ähmm...ich gehe davon aus, das sie dann bei Andreas auch immer nachfragen müssten?!

Geschrieben

Heavy oder Flugzeutyp ist nicht ganz dasselbe. Vielerorts brauchts den Flugzeugtyp auf Approach/Departure Frequenzen um den Controllers zu ermöglichen die Anfluggeschwindigkeit oder die Steigleistung des Vogels abschätzen zu können.

Das "Heavy" ist, wie schon erwähnt, um die Waketurbulence Kategorie zu melden, zwecks Separation. Wie ich mich vage erinnere muss man in Kanada beim Initial Kontakt "heavy" melden, in den USA immer. Andere Länder haben da punktuell Vorschriften, wie oben erwähnt hauptsächlich im TMA Bereich. Das muss dann mühsam in den hundertausend Karten/AIP oder sonstwelchen schlecht konzipierten Unterlagen herausgepickt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...