mathias Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Auf einer kleinen Autoreise zum Skifahren in Norwegen ende Mai besuchte ich die drei Flughäfen Bergen, Oslo und Copenhagen im SAS Heimland. Doch Die SAS-Bobbys habens mir einfach angetan, und dieses Motiv vor einer schönen Nordischen Landschaft festzuhalten war das erklärte Ziel. In Bergen bei Ankunft mit der Fähre gabs noch dichten Nebel, der sich jedoch schon aufgelöst hatte bis ich in Flesland angekommen war. Vor dem CHC Hauptquartier gibts einen guten Spottingpoint, den ich für die verbleibenden Vormittagsstunden nutzte. Das erste Motiv, noch nicht ganz an der Sonne, taxelt vom Bereich der general Aviation zur Piste. Die N208BD ist eine Cessna 208B und gehört einer Brighter Days LLC. Weitere Infos habe ich nach kurzer suche noch nicht gefunden. Möglicherweise ists ja ein Ferry-flight. Einfacher ist es mit diesem Eurocopter AS365N3 Dauphine, der in den Diensten der Lufttransport AS steht. Einer von Danish Air Transport`s papageifarbigen ATR 42, der soeben aus Floro angekommen ist. Charterflug aus Larnaca; die Skandinavier scheinen irgendwie besonders daraf bedacht, ihre helle Haut unter der Mittelmeersonne zu bestrahlen:D:D Die Outbounds rotieren schön vor der Fotoposition. Norwegian oder NorShuttle wie Sie am Funk aufgerufen werden hat schon eine Flottenstärke von über 50 737! Und es wird neben den Skandinavischen Destinationen auch bis Dubai oder Marokko geflogen.:009: So werden in Bergen geschätzte 80% aller Jetflüge mit verschiedenen Boeing 737 durchgeführt, denn neben Norwegian führt auch SAS vor allem mit Boeing 737 Flüge durch. Fokker 50 still going strong! CHC Helicopters mit einem Sikorsky S92. Die Firma heisst mittlerweile CHC Norway, und führt mehrheitlich Personentransporte zu den verschiedenen Bohrinseln vor der Küste Norwegens durch. Sechs Helikopter waren an jenem Tag fast pausenlos unterwegs. Eurocopter AS332 Super Puma. Auch dieses schwimmfähige muster ist für CHC unterwegs. Leider sind die Sea Kings mit der umflottung auf die Sikorsky verschwunden. :008::008: Mittlerweile stand die Sonne hoch und der Magen knurrte, ich machte mich auf die Suche nach einer geeigneten Location für den Nachmittag auf der Westseite der Piste. Auf dem Weg dorthin kam ich an dieser Saab vorbei, die wohl auf ihren Einsatz am Abend wartet. Nach kurzer Suche fand sich ein ganz guter Hügel mit Sicht über einen grossteil des Airports und vor allem zum Terminal. Die SAS Tochter Wideroe mit einer von sechs langen Dash Q-400. Eine Woche später in Oslo Gardermoen gings mit dem spotten weiter. Dieses Bild vom schiefen Tower ist am Vorabend entstanden, als ich von den Zufahrtsstrassen zum Terminal einige Nigthshots versuchte. Irgendwie fand ich BA noch nie besonders Sympathisch, doch wer nicht besser parkieren kann hat`s mit mir definitiv verspielt:mad::mad::mad: Nach einer kurzen Nacht war ich um 5 Uhr am Zaun auf der Ostseite mit der Vorstellung eines Bildes mit erleuchtetem Terminal hinter den Beleuchteten Fliegern. Doch weit gefehlt, denn ab 0450 geht die Sonne auf! Doch wegen "Nachtruhe" bewegt sich bis 6Uhr kaum was, und erst ab 7 gehts los mit dem Sommerlichen Charterverkehr und den regulären Linenflügen. Darunter fanden sich doch einige Charterairlines die ich noch nie ablichten konnte. Die Arrivals fanden am frühen morgen mehrheitlich auf der Westbahn statt. Doch glücklicherweise wurde für die Thai eine Ausnahme gemacht:008::008: Der MyTravel war nach langem warten und sich überholen lassen endlich auf der Startbahn. Doch irgendwas passte nicht und nach kurzem Beschleunigen mit geschätzten N1 von 70% rollte Sie wieder von der Piste und zurück zum Gate. Ob wohl was mit der Melectronic nicht wollte?:D Hier passte wieder alles zu einem guten Start, und weil die SAS Bobby departures nicht mehr zu zählen waren versuchte ich es mit einem Mitzieher. Darfs noch ein SAS bobby sein?:008::008: Für mich eine erstsichtung, CarpatAir mit einer Fokker70. Estonian ist auch eine eher seltene Airline für mich. Finnair`s Embraer macht sich wieder auf den Weg zurück ins Nachbarland. Ein schöner Jet mit der richtigen Livery vor dem Sonnenbeschienen Birkenwald, so soll es sein. Am frühen Nachmittag wars dann endlich soweit: Indonesia One meldete sich am Funk beim Tower! Leider habe ich nicht herausgefunden obs direkt nach CGK ging, ob eine leicht beladene A333 das schaffen kann? Auf dem langen weg vom Ostseitigen zu den Westseitigen Spots kommt man am Norwegischen Militärluftfahrsmuseum vorbei. Da es leider nicht offen war, blieb noch die schöne Sabre F86 zum Ablichten, welche im Park davor steht. Unweit vom grossen Museum befindet sich das SAS Museum, interessant vor allem wegen der allzeit zugänglichen Spotterplattform. Dort sind alle Bewegungen auf der Westpiste zu sehen wie dieser A321 von Thomas.:005: Islands 757 erwischte ich beim Takeoff, nachdem mir die beiden amerikanischen 757 leider auf der falschen Piste entwischten. Primera kehrt von einer Charterdestiantion im Mittelmeer zurück. Ob die Sitze wohl trotz dem Sonnenbrand noch bequem sind?:) Einer von den brandneuen C130J der Norwegian Air Force konnte ich dann noch noch ablichten, wenn auch ohne Sonne. Aus diesem Grund machte ich mich nach dieser Landung schleunigst in die City, denn Spotten ohne Sonne in Skandinavien muss ja nicht sein wenn man so viel Wetterglück besitzt:008: Am Tag darauf war ich im bekannten dänischen Heligrill, den sie einfach Fyvergrillen nennen. Auch dort zeigte sich die Sonne für einige Zeit. Air Baltic mit der YL-BBQ. Ja wenn die regi auch etwas mit dem Menuangebot zu tun hat, buche ich das nächste mal auch Baltic.:005: Als die rote spitze des Seitenleitwerks zu sehen war dachte ich nur an Air Berlin und Sterling, doch auch eine Pullmantur lässt sich sehen:D Sterling zeige ich trotzdem noch, hier in der .com Version. Ausgerechnet bei einer IL76 macht die Sonne nicht mit.:002: PIA macht sich gnädigerweise im richtigen Moment auf den Weg zurück. Die neue Livery... ja da muss man sich daran gewöhnen:001: Im Abendlicht darfs auch etwas Standardkost sein, besonders nachdem die Airbusslis im höheren norden kaum zu sehen waren. Sollte jemand mit 90Grad ganzaufnahmen von A32S nicht klarkommen: Bei bedarf könnte man ja die Bilder rauskopieren und nur die Nasen ausschneiden:005: Wenigstens eine Swiss darfs zum Schluss doch noch sein? Der Flyvergrillen schliesst pünktlich um 2000 und dann ists ohne Leiter nicht mehr möglich zu Fotografieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Hui, du bist mir ein Glückspilz! Bergen [regenreichste Stadt Europas!], Oslo und Kopenhagen mehrheitlich mit Sonne - was hast du Petrus geschoben? :D Naja, aber wenigstens hast du auch wirklich was draus gemacht. Allesamt sehr tolle Bilder vom ebenfalls sehr tollen Traffic! Bergen am Nachmittag mit Blümchen, Tower und Bergen gefällt mir sehr gut, aber auch Oslo lässt sich natürlich sehen! Achja, noch eine Dokumentation des Traffic-Wandels im Laufe der Zeit. Also ich sehe da eher Diversifikation als Konsolidierung...! (zugegeben, ich war auch im Winter dort, Charterflaute also...) Ich, 2005: Du, 2010: Grüessli und viele Dank! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Hi Mathias, super Bilder, vor allem die aus Bergen gefallen mir. Ich habe mal eine Nacht in BGO verbracht und wollte seitdem gerne mal wieder dorthin, deine Bilder bestärken mich, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen :) Vielen Dank fürs Zeigen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti1995 Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 hey, super Bilder!! echt Klasse und du hast viel Glück gehabt :-) aber deine vermeindliche Saab am Anfang des Berichtes ist eine BAe ATP, keine Saab! Gruß Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Eine durch und durch gelungene Auswahl! :) Da ist definitiv für jeden etwas dabei... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 du bist mir ein Glückspilz! Bergen [regenreichste Stadt Europas!], Oslo und Kopenhagen mehrheitlich mit Sonne - was hast du Petrus geschoben? Nun, da war wirklich das Glück auf meiner Seite:D Bekanntlich kann in Norwegen jeden Tag das ganze Programm von Sonne bis Schnee und Wind ablaufen. Wir hatten zu Skifahren leider auch sehr nasse Tage, doch die wunderschönen Tage an den Airports schienen wirklich wie vorbestellt!:008: Ich habe mal eine Nacht in BGO verbracht und wollte seitdem gerne mal wieder dorthin, deine Bilder bestärken mich, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen Das solltest du wirklich ins Auge fassen, es gibt ja sehr viele Verbindungen nach Bergen. aber deine vermeindliche Saab am Anfang des Berichtes ist eine BAe ATP, keine Saab! Da hast du natürlich recht!:001: Danke für die Korrektur. Ein Schönwetterbeispiel von Orsta, mit dem kleinen Airport Orsta Volda Lufthavn im Hintergrund Oder hier die fantastische Aussicht in den Geirangerfjord an einem mehrheitlich trüben Regentag:005::005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.