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Ground Effect, ASI und ALT indications


SWISS 1988 heavy

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SWISS 1988 heavy

Hi, ich habe in nem training guide gelesen, dass bei EInfliegen in den Ground effect, also vor dem touch down eine Zunahme des static pressure vorkommt und deswegen (laut guide) die airspeed und altimeter indications abnehmen. Das verwirrt mich, denn müsste nicht eigentlich der ASI höhere Werte anzeigen als normal, und der altimeter geringere Werte als normal?

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, vielen Dank euch schon mal

 

David

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Hallo David,

 

meine ATPL Theorie liegt schon ein paar Monate zurück und ich habe auch meine PoF Unterlagen nicht zur Hand, aber meine Definition vom "Ground Effect" hat nicht unbedingt etwas mit der Zunahme des Static Pressures zu tun:

Beim Einflug in den Ground Effect, kommt es aufgrund der Annäherung zum Boden zu einer Reduktion des sog. Down Washs (Abwind) - eine abwärtsgerichtete Luftbewegung, die während der Auftriebserzeugung am Tragflügel induziert wird.

Durch die Abnahme des Down Washs kommt es zur Reduktion des induzierten Widerstandes, weshalb ein Flugzeug in Geschwindigkeitsbereichen noch flugfähig ist, in denen es außerhalb des Bodeneffekts schon stallen würde. Dieser Effekt kommt vor allem bei Flugzeugen mit low-mounted wings zum Tragen.

 

Bezüglich der Frage zum Static Pressure und den Auswirkungen auf die dazugehörigen Instrumente wie ASI und Altimeter, hilft es vielleicht, wenn man sich die Funktion der Instrumente nochmals vor Augen führt.

Ein ASI z.B. zeigt das Verhältnis von Total Pressure (=Static Pressure + dynamic Pressure) zu Static Pressure, auf einer entsprechend genormten Skala an. Steigt jetzt bei gleichbleibendem Total Pressure der Static Pressure an, so wird das Verhältnis kleiner und der ASI weist eine niedrigere Airspeed aus.

Der Altimeter hingegen zeigt eine genormte Höhenstufe an, die auf einer Referenzdruckfläche und dem Static Pressure basiert.

Steigt der Static Pressure (ähnlich einem Sinkflug in Luftschichten höheren Drucks), so nimmt die Anzeige am Altimeter gemäß der Höhenstufe ab.

 

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter.

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SWISS 1988 heavy

Ah okay, danke, ja jetzt hats klick gemacht. Aber was hat der downwash mit dem induced drag zu tun, das hab ich nicht verstanden. Induced drag sind doch die wingtip vortices, deren Ausprägung vom AOA abhängen (größere/kleinere Druckdifferenzen an der Ober -und Unterseite der wings)? Ich habe gedacht dass das Luftkissen dafür verantwortlich ist, dass man z.b. für eine bestimmte airspeed ein kleineren AOA braucht als außerhalb des ground effects, und weniger Schub um eine bestimmte airspeed zu halten als außerhalb des ground effects?

 

Grüße, David

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Ah okay, danke, ja jetzt hats klick gemacht. Aber was hat der downwash mit dem induced drag zu tun, das hab ich nicht verstanden. Induced drag sind doch die wingtip vortices, deren Ausprägung vom AOA abhängen (größere/kleinere Druckdifferenzen an der Ober -und Unterseite der wings)? Ich habe gedacht dass das Luftkissen dafür verantwortlich ist, dass man z.b. für eine bestimmte airspeed ein kleineren AOA braucht als außerhalb des ground effects, und weniger Schub um eine bestimmte airspeed zu halten als außerhalb des ground effects?

 

Grüße, David

 

Ich würde das nicht zu akademisch sehen. Einfach Schub raus und Steuer an den Bauch ziehen. :008:

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Ich würde das nicht zu akademisch sehen. Einfach Schub raus und Steuer an den Bauch ziehen. :008:

 

Genau. Je nach Typ lernt man dies beim Training automatisch. Steuer aber nicht zu fest ziehen, sonst schlägt der Schwanz auf dem Boden auf....

Peter:)

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SWISS 1988 heavy

Ja wie es in der "Praxis" ist, wusste ich schon vorher, war aber interessant als (noch) Nur-Flightsimmer das mal zu lesen, warum aerodynamische Effekte auftreten, von deren Existenz man ja nur vom Flusi Ahnung hat, es gint zwar solche guides für den flightsimmer wo einiges drinnesteht, aber ich les gerade so n FAA Buch, indem sämtliches Fachwissen drinnesteht, es gibt ja auch flightsimmer, die sich einfach für Mehr interessieren :D.

 

Grüße, David

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