chrigel_pit Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Mir wurde eine Geschichte erzählt, dass es früher wohl Pisten gab, die direkt aus Kavernen gingen. Diese waren wohl auch tarnbar. Scheinbar wurde auch aus den Kavernen direkt gestartet. Ist an dieser Geschichte etwas dran? Wenn ja, wo gab/gibt es solche Flugplätze in der Schweiz? Oder wurde mir nur ein dicker Bär aufgebunden :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Altenburg bei Leipzig hatte, wenn ich nicht ganz falsch liege, im 3.Reich ne "halbüberdachte" Startbahn. Die Piste in Peenemünde konnte geflutet werden und wurde so unsichtbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 5. Juni 2010 Teilen Geschrieben 5. Juni 2010 Die Schweden haben in diese Richtung auch was zu bieten: http://www.aeroseum.se/english/index.html Ist aber "nur" ein Hangar. Schönes WE noch, mfg Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Ist an dieser Geschichte etwas dran? Nein. Es gibt und gab nie überdeckte Pisten oder Kavernen aus denen direkt gestartet werden kann in der Schweiz. Das sind Märchen aus der Zeit des Reduits. Fliegerkavernen gibt es nach wie vor an den sogenannten Kriegsflugplätzen. Dies sind aber keine versteckten Startbahnen sondern einfach unterirdische Hangars zum Schutz der Flugzeuge. Die dazugehörenden Pisten sind aber nach wie vor sichtbar auf der Erdoberfläche. Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten. Dies wird heute aber nicht mehr praktiziert. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten. Dies wird heute aber nicht mehr praktiziert. allerdings ist der neue autobahnabschnitt bei payerne so angelegt, dass flugzeuge vom flugplatz direkt auf die autobahn rollen können und sie als piste benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 allerdings ist der neue autobahnabschnitt bei payerne so angelegt, dass flugzeuge vom flugplatz direkt auf die autobahn rollen können und sie als piste benutzen. Na ja, ist vielleicht eine Ausnahme. In Deutschland (Ost) speziell, wurden alle Autobahnbehelfspisten entfernt und davon gab es ja dann doch einige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten. Nicht nur Autobahnen. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halkosaari Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 in Finnland gibts auch mehrere solche "Strassen" wo man mit flugzeugen landen kann... Bilder: http://www.tepaja.kuvat.fi/kuvat/Hornetit/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ryan Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 in Finnland gibts auch mehrere solche "Strassen" wo man mit flugzeugen landen kann... Bilder: http://www.tepaja.kuvat.fi/kuvat/Hornetit/ Danke für den Link. Bei 1:00 vom Video startet der 18er mit Bremsklappe :001: Immer schön die checklisten anschauen, gilt auch für Mil Piloten! :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Ich glaube hier im Forum gabs schonmal so'n Posting, aufdem u.a. ein Foto von einer Hunter unter einer Autobahnbrücke gezeigt worden ist, fand ich sehr interessant... Für Deu. kenne ich noch diese Seite zum Thema, vielleicht interessierts auch: http://www.lostplaces.de/autobahn-notlandeplaetze-nlp.html Grüße, Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Da sind die Landungen bei den Polen aber wesentlich präziser.Keine meheren hundert Meter Unterschied zwischen den Aufsetzpunkten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 siehe auch hier: http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/themen/history/kriegkalt/freewa.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Plumbum Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Die Royal Air Force of Singapore macht das Landen auf Autobahnen auch noch regelmäßig (jährlich? :confused: ) Hier wird wohl gezeigt was alles gemacht werden muss damit die Autobahn zur Landebahn wird (selber nicht angeschaut, nur grade drübergestolpert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andihansen Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Schweden kennt das auch, wenn man in der Nähe der Militärflugplätze etwas google maps studiert fallen entlang der Hauptstrassen hin und wieder so etwa 15x15m grosse quadratische Parkplätze auf. Dort sind die Aussenstandorte für jeweils1-2 Flz. Vor einigen Jahren hing auch hin und wieder ein Tarnnetz darüber, aber die wurden wie ich meine mittlerweile abgehängt. Auf einigen Hauptstrassenabschnitten (kann mich leider nicht mehr erinnern wo) wird der Pannenstreifen nach einer Kurve plötzlich etwa dreimal so breit wie die letzten Dutzende km. Dazu kommen am Anfang und am Ende des breiten Strassenstücks befestigte Zufahrten zu (meist abgesperrten) Parkplätzen im Wald. Sieht verdächtig einem QRA-Standort auf enem Fliegerhorst ähnlich... Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 Nein. Es gibt und gab nie überdeckte Pisten oder Kavernen aus denen direkt gestartet werden kann in der Schweiz. Das sind Märchen aus der Zeit des Reduits.Wilko Wozu müsste man den den Riesenaufwand betreiben, wenn es doch nur um das sichere Aufbewahren der Flugzeuge im Bergesinnern geht? Der Weg zur Piste ist ja meist kurz. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 6. Juni 2010 Teilen Geschrieben 6. Juni 2010 in Finnland gibts auch mehrere solche "Strassen" wo man mit flugzeugen landen kann.. Ich bin mal in Lappland auf einer Strasse gefahren, die plötzlich wie eine Piste aussah. Die Flieger können ja gut im Wald versteckt werden.... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
halkosaari Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Ich bin mal in Lappland auf einer Strasse gefahren, die plötzlich wie eine Piste aussah. Die Flieger können ja gut im Wald versteckt werden....Peter Wow cool wo genau warst "du" in Lappland? wäre intressant zu wissen... in Finnland also Sued-West Finnland gibts auch sowas ähnliches! muss mir gleich weider Google Earth runterladen :) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 7. Juni 2010 Teilen Geschrieben 7. Juni 2010 Im Zeichen des Kalten Kriegs hat der Autobahnbau auch militärischen Zwecken zu folgen. So wurden einige Strecken so geplant und angelegt, dass die Strasse im Kriegsfall als Start- und Landepiste für Militärflugzeuge dienen konnten. An mehreren Truppenübungen wurde dieses Szenario auch erprobt. Erst 1995 wurde das Konzept der Autobahn-Flugpiste aufgegeben. Hier ein kurzer Clip:=1165&tx_ttnews =1115%2C801%2C933%2C1117%2C800%2C1165%2C934%2C802%2C935%2C936%2C803&cHash=d334c375d7"]http://www.ideesuisse.ch/260.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_ttnews[tt_news]=1165&tx_ttnews=1115%2C801%2C933%2C1117%2C800%2C1165%2C934%2C802%2C935%2C936%2C803&cHash=d334c375d7 gruss Andy Da habe ich zur Strada 91 bei Lodrino noch ein cooles Video gefunden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Meier Geschrieben 8. Juni 2010 Teilen Geschrieben 8. Juni 2010 Diese Autobahnpisten gabe es einige, nicht nur in Ostdtl. http://www.mil-airfields.de/flugplaetze/autobahn-notlandeplaetze.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursbutikofer Geschrieben 9. Juni 2010 Teilen Geschrieben 9. Juni 2010 Schweden kennt das auch, wenn man in der Nähe der Militärflugplätze etwas google maps studiert fallen entlang der Hauptstrassen hin und wieder so etwa 15x15m grosse quadratische Parkplätze auf. Gruss, Andi Stimmt. Die strassen sind ja eh oft gerade und werden dann plötzlich breiter. 1,5 bis 2 Meilen W/NW ESUL gibts so was. Ist RWY D der alten Färilabasis. RWY A - C gibts auch noch. Mache da regelmässig einen T&G wenn kein Auto in sicht ist. // Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel_pit Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Als ich letztens wieder mal die A3 Richtung Chur gefahren bin, kam mir dieses Threat wieder in den Sinn als wir über Autorbahnteilstücke als Flugzeugpisten diskutiert haben. Im Moment ist die A3 Nähe Ausfahrt Bilten und Näfels eine Baustelle und wird saniert. Komisch... Dieser Abschnitt (übringends liegt der Flugplatz Mollis in der Nähe) ist fadengerade und hat keinen festen Mittelstreifen und bei der Raststätte Glarnerland hängt ein Windsack. Kann es sein, das dieser Abschnitt als Start-und Landpiste gedacht ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Als ich letztens wieder mal die A3 Richtung Chur gefahren bin, kam mir dieses Threat wieder in den Sinn als wir über Autorbahnteilstücke als Flugzeugpisten diskutiert haben.Im Moment ist die A3 Nähe Ausfahrt Bilten und Näfels eine Baustelle und wird saniert. Komisch... Dieser Abschnitt (übringends liegt der Flugplatz Mollis in der Nähe) ist fadengerade und hat keinen festen Mittelstreifen und bei der Raststätte Glarnerland hängt ein Windsack. Kann es sein, das dieser Abschnitt als Start-und Landpiste gedacht ist? Dieser Abschnitt war so viel ich weiss fürher einmal als Notpiste gedacht. Ebenso gab's auf der A3 zwischen Flums und Mels noch so ein Teilstuck. Die sind aber schon längst aufgehoben (haben unterdessen auch normale Mittelleitplanken). Die Sanierung hat nichts mit einer neuerlichen Inbetriebnahme einer solchen Piste zu tun, dies wird schon aufgrund der heutigen veränderten Bedrohungslage und Aufgabe des Militärs nie mehr der Fall sein. Es gibt glaube ich nur noch einen intakten solchen Abschnitt in der Schweiz und der ist beim Flughafen Payerne, siehe http://maps.google.ch/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=46.870167,6.951256&spn=0,0.078621&t=h&z=14&layer=c&cbll=46.843171,6.929924&panoid=WhQbmpedDTHMv7zdclO-nQ&cbp=12,90,,0,5 (man beachte die Mittelleitplanke, welche zur schnellen Demontage so gebaut ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 In Zypern gibt/gab es mindestens zwei, mit Aufsetzmarkierungen versehene NLP auf den Autobahnen im griechischen Südteil (zB A5, Bereich östlich der Kreuzung zur A1). Und auch in Österreich wurden vor Jahren - aber nur ein Mal - auf der parallel zur Zeltweger Piste geführten Schnellstrasse Landungen mit den Saab 105Ö geübt. Die unter "lostplaces" angeführen Rollweganbindungen wurden aber nie ausgeführt. NLP in Österreich lgrü Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel_pit Geschrieben 7. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 interessant finde ich allerdings, dass die neue mittelleitplanke auch wieder im "leicht" demontierbar gebaut wird, denn vor und nach diesem streckenabschnitt sind andere leitplanken :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Nicht nur in Payerne wäre es aktuell noch möglich ab der Autobahn zu starten. Gruss Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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