papajoe Geschrieben 7. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2010 Am 14.November 1991 war eine Autobahn Uebung bei Cresciano ca. 30 Km. südlich von Ambri für die Staffel 3 angesagt, bei welcher ein Offizier welcher in Zivil bei der Polizei arbeitete, eine Radaranlage installieren lies, und für die Piloten ein wohl einmaliges Souvenier produzierte. Ein Radarfoto mit einem Hunter als Sünderobjekt bei Tempo 190 auf der A2 ohne Bussenfolge ;) Quelle: Buch: Hunter ein Jäger für die Schweiz Seite 206 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sschrempp Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 interessant finde ich allerdings, dass die neue mittelleitplanke auch wieder im "leicht" demontierbar gebaut wird, denn vor und nach diesem streckenabschnitt sind andere leitplanken :confused: Wie gesagt, ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn mit Einführung der Armee 95 wurde auch das Konzept der Autobahn-Notlandeplätze aufgegeben. Und wenn man die neusten Entwicklungen in der Armee anschaut, ist es kaum wahrscheinlich, dass plötzlich wieder Relikte des kalten Krieges neu belebt werden. Gemäss neustem Armeebericht ist eher das Gegenteil der Fall (Beispiel: Sämtliche noch verbliebenen Festungsgeschütze sollen definitiv verschwinden) Die A3 wird auf diesem Teilstück komplett saniert und auch neue Leitplanken montiert, möglich dass die eine gewisse Aehnlichkeit haben mit den schnell demontierbaren. Oder vielleicht sind es ja sogar solche, damit bei allfällig zukünftigen Bauarbeiten auch Zeit gespart werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Herrmann Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Mir wurde eine Geschichte erzählt, dass es früher wohl Pisten gab, die direkt aus Kavernen gingen. Diese waren wohl auch tarnbar. Scheinbar wurde auch aus den Kavernen direkt gestartet.Ist an dieser Geschichte etwas dran? Wenn ja, wo gab/gibt es solche Flugplätze in der Schweiz? Oder wurde mir nur ein dicker Bär aufgebunden :( Nochmals zurück zu den "Pisten im Berg" Ich glaube auch ein Jet Triebwerk braucht Sauerstoff und da wäre nach einem solchen Start bald mal die Luft raus! Ich denke das gibt es nicht, aber früher wurde mir das auch schon erzählt. Dass die Jets vor den Kavernen noch in Deckung gestartet werden und dann über eine kurze Distanz an den Start rollen können, hat vielleicht zu dieser "Mähr" geführt. Gruss Rumba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Ich habe mal auf Google Flugzeugkavernen CH eingegeben. Da kommen ganz interessante Sachen zum vorschein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viasa Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Übrigens, im neusten SkyNews ist ein interessanter Bericht genau über das Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 8. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2010 Wie sieht es übrigens mit dem Abschnitt der A13 zwischen Rothenbrunnen und Cazis (Realta) aus? Schnurgerades Streckenstück, dem Rhein entlang, "Tower" bei Rothenbrunnen (kann jedoch auch einfach Verkehrsbeobachungsposten der Polizei sein), jedoch leicht erhöht und keine Ausweichstellen. Überleg mir das immer wenn ich im Postauto dort durchfahre, wahrscheinlich aber mehr eine Phantasterei ;) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.