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Getarnte Pisten


chrigel_pit

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Mir wurde eine Geschichte erzählt, dass es früher wohl Pisten gab, die direkt aus Kavernen gingen. Diese waren wohl auch tarnbar. Scheinbar wurde auch aus den Kavernen direkt gestartet.

Ist an dieser Geschichte etwas dran? Wenn ja, wo gab/gibt es solche Flugplätze in der Schweiz? Oder wurde mir nur ein dicker Bär aufgebunden :(

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Altenburg bei Leipzig hatte, wenn ich nicht ganz falsch liege, im 3.Reich ne "halbüberdachte" Startbahn. Die Piste in Peenemünde konnte geflutet werden und wurde so unsichtbar.

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Wilko Wiedemann
Ist an dieser Geschichte etwas dran?

Nein. Es gibt und gab nie überdeckte Pisten oder Kavernen aus denen direkt gestartet werden kann in der Schweiz. Das sind Märchen aus der Zeit des Reduits.

 

Fliegerkavernen gibt es nach wie vor an den sogenannten Kriegsflugplätzen. Dies sind aber keine versteckten Startbahnen sondern einfach unterirdische Hangars zum Schutz der Flugzeuge. Die dazugehörenden Pisten sind aber nach wie vor sichtbar auf der Erdoberfläche.

Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten. Dies wird heute aber nicht mehr praktiziert.

 

Gruss

 

Wilko

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Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten. Dies wird heute aber nicht mehr praktiziert.

 

allerdings ist der neue autobahnabschnitt bei payerne so angelegt, dass flugzeuge vom flugplatz direkt auf die autobahn rollen können und sie als piste benutzen.

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allerdings ist der neue autobahnabschnitt bei payerne so angelegt, dass flugzeuge vom flugplatz direkt auf die autobahn rollen können und sie als piste benutzen.

 

Na ja, ist vielleicht eine Ausnahme. In Deutschland (Ost) speziell, wurden alle Autobahnbehelfspisten entfernt und davon gab es ja dann doch einige.

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Was es auch gab, waren präparierte Autobahnabschnitte, die in kurzer Zeit zu Behelfspisten umgerüstet werden konnten.

 

 

Nicht nur Autobahnen. :rolleyes:

 

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Ich glaube hier im Forum gabs schonmal so'n Posting, aufdem u.a. ein Foto von einer Hunter unter einer Autobahnbrücke gezeigt worden ist, fand ich sehr interessant...

Für Deu. kenne ich noch diese Seite zum Thema, vielleicht interessierts auch:

http://www.lostplaces.de/autobahn-notlandeplaetze-nlp.html

 

 

Grüße,

Jörg

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Da sind die Landungen bei den Polen aber wesentlich präziser.Keine meheren hundert Meter Unterschied zwischen den Aufsetzpunkten. ;)

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Die Royal Air Force of Singapore macht das Landen auf Autobahnen auch noch regelmäßig (jährlich? :confused: )

 

 

Hier wird wohl gezeigt was alles gemacht werden muss damit die Autobahn zur Landebahn wird (selber nicht angeschaut, nur grade drübergestolpert)

 

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Schweden kennt das auch, wenn man in der Nähe der Militärflugplätze etwas google maps studiert fallen entlang der Hauptstrassen hin und wieder so etwa 15x15m grosse quadratische Parkplätze auf. Dort sind die Aussenstandorte für jeweils1-2 Flz. Vor einigen Jahren hing auch hin und wieder ein Tarnnetz darüber, aber die wurden wie ich meine mittlerweile abgehängt.

 

Auf einigen Hauptstrassenabschnitten (kann mich leider nicht mehr erinnern wo) wird der Pannenstreifen nach einer Kurve plötzlich etwa dreimal so breit wie die letzten Dutzende km. Dazu kommen am Anfang und am Ende des breiten Strassenstücks befestigte Zufahrten zu (meist abgesperrten) Parkplätzen im Wald. Sieht verdächtig einem QRA-Standort auf enem Fliegerhorst ähnlich...

 

Gruss, Andi

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Nein. Es gibt und gab nie überdeckte Pisten oder Kavernen aus denen direkt gestartet werden kann in der Schweiz. Das sind Märchen aus der Zeit des Reduits.Wilko

 

Wozu müsste man den den Riesenaufwand betreiben, wenn es doch nur um das sichere Aufbewahren der Flugzeuge im Bergesinnern geht?

 

Der Weg zur Piste ist ja meist kurz.

 

Peter

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in Finnland gibts auch mehrere solche "Strassen" wo man mit flugzeugen landen kann..

 

Ich bin mal in Lappland auf einer Strasse gefahren, die plötzlich wie eine Piste aussah. Die Flieger können ja gut im Wald versteckt werden....

Peter

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Ich bin mal in Lappland auf einer Strasse gefahren, die plötzlich wie eine Piste aussah. Die Flieger können ja gut im Wald versteckt werden....

Peter

 

Wow cool wo genau warst "du" in Lappland? wäre intressant zu wissen...

 

in Finnland also Sued-West Finnland gibts auch sowas ähnliches!

 

muss mir gleich weider Google Earth runterladen :)

 

lg

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Im Zeichen des Kalten Kriegs hat der Autobahnbau auch militärischen Zwecken zu folgen. So wurden einige Strecken so geplant und angelegt, dass die Strasse im Kriegsfall als Start- und Landepiste für Militärflugzeuge dienen konnten. An mehreren Truppenübungen wurde dieses Szenario auch erprobt. Erst 1995 wurde das Konzept der Autobahn-Flugpiste aufgegeben.

 

Hier ein kurzer Clip:=1165&tx_ttnews

  • =1115%2C801%2C933%2C1117%2C800%2C1165%2C934%2C802%2C935%2C936%2C803&cHash=d334c375d7"]http://www.ideesuisse.ch/260.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_ttnews[tt_news]=1165&tx_ttnews
    • =1115%2C801%2C933%2C1117%2C800%2C1165%2C934%2C802%2C935%2C936%2C803&cHash=d334c375d7

gruss Andy

 

Da habe ich zur Strada 91 bei Lodrino noch ein cooles Video gefunden:

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Schweden kennt das auch, wenn man in der Nähe der Militärflugplätze etwas google maps studiert fallen entlang der Hauptstrassen hin und wieder so etwa 15x15m grosse quadratische Parkplätze auf.

Gruss, Andi

 

Stimmt. Die strassen sind ja eh oft gerade und werden dann plötzlich breiter. 1,5 bis 2 Meilen W/NW ESUL gibts so was. Ist RWY D der alten Färilabasis. RWY A - C gibts auch noch. Mache da regelmässig einen T&G wenn kein Auto in sicht ist.

 

// Urs

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  • 3 Monate später...

Als ich letztens wieder mal die A3 Richtung Chur gefahren bin, kam mir dieses Threat wieder in den Sinn als wir über Autorbahnteilstücke als Flugzeugpisten diskutiert haben.

Im Moment ist die A3 Nähe Ausfahrt Bilten und Näfels eine Baustelle und wird saniert. Komisch... Dieser Abschnitt (übringends liegt der Flugplatz Mollis in der Nähe) ist fadengerade und hat keinen festen Mittelstreifen und bei der Raststätte Glarnerland hängt ein Windsack.

Kann es sein, das dieser Abschnitt als Start-und Landpiste gedacht ist?

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Als ich letztens wieder mal die A3 Richtung Chur gefahren bin, kam mir dieses Threat wieder in den Sinn als wir über Autorbahnteilstücke als Flugzeugpisten diskutiert haben.

Im Moment ist die A3 Nähe Ausfahrt Bilten und Näfels eine Baustelle und wird saniert. Komisch... Dieser Abschnitt (übringends liegt der Flugplatz Mollis in der Nähe) ist fadengerade und hat keinen festen Mittelstreifen und bei der Raststätte Glarnerland hängt ein Windsack.

Kann es sein, das dieser Abschnitt als Start-und Landpiste gedacht ist?

 

Dieser Abschnitt war so viel ich weiss fürher einmal als Notpiste gedacht. Ebenso gab's auf der A3 zwischen Flums und Mels noch so ein Teilstuck. Die sind aber schon längst aufgehoben (haben unterdessen auch normale Mittelleitplanken). Die Sanierung hat nichts mit einer neuerlichen Inbetriebnahme einer solchen Piste zu tun, dies wird schon aufgrund der heutigen veränderten Bedrohungslage und Aufgabe des Militärs nie mehr der Fall sein. Es gibt glaube ich nur noch einen intakten solchen Abschnitt in der Schweiz und der ist beim Flughafen Payerne, siehe http://maps.google.ch/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=46.870167,6.951256&spn=0,0.078621&t=h&z=14&layer=c&cbll=46.843171,6.929924&panoid=WhQbmpedDTHMv7zdclO-nQ&cbp=12,90,,0,5 (man beachte die Mittelleitplanke, welche zur schnellen Demontage so gebaut ist)

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Günter Reisner

In Zypern gibt/gab es mindestens zwei, mit Aufsetzmarkierungen versehene NLP auf den Autobahnen im griechischen Südteil (zB A5, Bereich östlich der Kreuzung zur A1).

 

Und auch in Österreich wurden vor Jahren - aber nur ein Mal - auf der parallel zur Zeltweger Piste geführten Schnellstrasse Landungen mit den Saab 105Ö geübt. Die unter "lostplaces" angeführen Rollweganbindungen wurden aber nie ausgeführt.

 

NLP in Österreich

 

lgrü

Günter

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interessant finde ich allerdings, dass die neue mittelleitplanke auch wieder im "leicht" demontierbar gebaut wird, denn vor und nach diesem streckenabschnitt sind andere leitplanken :confused:

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