Zum Inhalt springen

ATC-Scanner im Handgepäck - problematisch?


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo Flugfreunde,

 

ich habe einen 3-Tage-Trip nach Faro gebucht. Ich fliege mit Ryanair und nehme nur Handgepäck mit. Da mein Hotel quasi am Airport liegt, möchte ich auch meinen ATC-Scanner mitnehmen. Ist das in irgendeiner Art und Weise problematisch den im Handgepäck mitzunehmen?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Soweit ich weiss, sollte das keine Probleme geben. Ist ja gleich wie ein Handy oder sonst ein anderes E-Gerät. Wenn du in die USA fliegen würdest wäre es vieleicht eher nicht möglich :o

Aber ich würde, wenn du den Scanner während dem Flug verwend willst noch beim Kabinenpersonal nachfragen :005:

Bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte ich auch meinen ATC-Scanner mitnehmen. Ist das in irgendeiner Art und Weise problematisch den im Handgepäck mitzunehmen?

 

Nein. Ist beim Durchleuchten einfach nur ein Elektrogerät wie vieles andere auch. Ausserdem ist der Besitz ja in ganz Europa legal.

 

Da gibt es bei weiterem vieeeeel schlimmere Elektrogeräte die tagtäglich beim Durchleuchten am Schirm entdeckt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Aber ich würde, wenn du den Scanner während dem Flug verwend willst noch beim Kabinenpersonal nachfragen :005:

Bye

 

Das wäre meine nächste Frage gewesen :D Das Unterhaltungsprogramm bei Ryanair soll doch so dürftig sein bzw. gar nicht vorhanden sein. Da ist das doch eine prima Alternative :005:

 

Vielen Dank erstmal euch Beiden für die Info! Gibt es eigentlich irgendwo eine ATC Frequenz Übersichtskarte, auf der man sehen kann, welche Frequenz für welchen Bereich auf der Strecke gerade gilt? Kann ja doch mal passieren, dass man eine Frequenz nicht mitbekommt, weil gerade abgelenkt oder so. Und nochmal nachfragen kann ich ja nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal euch Beiden für die Info! Gibt es eigentlich irgendwo eine ATC Frequenz Übersichtskarte, auf der man sehen kann, welche Frequenz für welchen Bereich auf der Strecke gerade gilt? Kann ja doch mal passieren, dass man eine Frequenz nicht mitbekommt, weil gerade abgelenkt oder so. Und nochmal nachfragen kann ich ja nicht :D

 

 

Naja, also ob das dann erlaubt oder gebilligt wird, ist eine ganz andere Frage. Wahrscheinlich müsste der Gebrauch theoretisch erlaubt sein, denn es ist ja nur ein Funkempfänger - er sendet also nichts (das die Instrumente stören könnte). Aber die Flugbegleiter werden das Teil nicht kennen, es wird ihnen suspekt sein, und da ist ein Gebrauchsverbot sehr wahrscheinlich. U.U. könnte es auch die anderen Passagiere verunsichern, wenn du plötzlich ein Teil mit Antenne zückst...

 

Zudem ist's aber auch nicht wirklich interessant. Ich muss zugeben, ich hab's ja auch mal ausprobiert (allerdings nur, als ich keine Sitznachbaren hatte, die ich hätte verunsichern können). Das war SIN-ZRH: Schon am Boden habe ich ausser unseren Piloten fast nichts gehört, nur schwach den Tower. Sobald wir in der Luft waren, hörte ich dann nur noch die Readbacks unserer Piloten - und das ist dann nicht so wirklich der Brüller. Obwohl das mehrmalige Rufen nach "Kabul, Kabul!" noch unterhaltsam war.

Vom anderen Traffic oder vom Controller hörst du aber nichts. Und dann musst du dich nur anhand des einen einzigen Readbacks der Frequenz "durchhangeln" - das braucht sehr viel Aufmerksamkeit und du kannst daneben kaum was anderes machen...Und dazwischen läuft wieder ne Stunde nix und du weiss nicht, ob du nun einen Frequenzwechsel verpasst hast, oder ob die Piloten einfach nix zu sagen haben...:)

 

Also für mich stimmte da Aufwand und Ertrag üüüüberhaupt nicht. Lieber iPod mitnehmen und Musik hören.

Der Transport des Scanners im Handgepäck war auf bisher über 200 Flügen aber noch nie ein Problem.

 

Grüessli,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bereits einige Beiträge über das Thema "Funkscanner im Flugzeug". Dort wurde jeweils gesagt, dass man im Flugzeug selbst wohl keinen Empfang hat (Faraday-Käfig...). Such doch mal nach diesen Threads, waren noch sehr interessante Informationen dabei. :)

 

Zu Flügen in die USA: (-->Andri) Wieso sollte das ein Problem sein? Der Security-Mensch in ZRH weiss ja sowieso nicht, wo du hinfliegst, und Flugfunkscanner sind in den USA auch nichts unbekanntes. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tis,

 

das klingt in der Tat nicht so prickelnd. Naja, viel viel wichtiger war und ist mir auch der erste Teil meiner Frage. War nur so eine spontane Idee mit dem ATC mithören.

 

Danke nochmal euch allen :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich rate dir trotzdem, zuerst am Check-In mal nachzufragen, denn im schlimmsten Fall könnte es sein, dass sie es dir beim Security-Control abnehmen und vernichtn.;)

 

1. Die gute Frau am Check-In hat doch keine Ahnung was ein Funkscanner ist, die wird eh denken dass es ein Radio ist und wird sowieso sagen dass er ihn nicht brauchen kann ...

2. Hat der Check-In Schalter überhaupt nix mit der Security zu tun daher kann die eh keine Auskünfte geben ...

 

Tis hat ja selber gesagt es sei kein Problem - also würd ich mal keinen riesen Aufstand machen. Falls es zum Problem führen sollte sagen die es dir dann schon wenn du was Falsches dabei hast ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon im Flug mitgehört, also nicht einfach drauflos, aber Iberia war das jeweils egal als ich nachgefragt habe...

 

das klingt in der Tat nicht so prickelnd. Naja, viel viel wichtiger war und ist mir auch der erste Teil meiner Frage. War nur so eine spontane Idee mit dem ATC mithören.

 

Ich finds definitiv nicht "nicht so prickelnd". Du hörst praktisch jedes Readback der Piloten, weisst also immer, wenn die Höhe verändert wird, die Richtung verändert wird etc. Klar, an die Qualität des United Channel 9 kommts natürlich nicht

 

Und wenn Du einen guten Scanner wie den Ubiden Bearcat 72XLT hast, dann musst Du auch nicht immer extrem aufpassen, dass DU hörst wenn eine Frequenz geändert wird. Mittels CloseCall Feature findet der Scanner die neue Frequenz automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Flügen in die USA: (-->Andri) Wieso sollte das ein Problem sein? Der Security-Mensch in ZRH weiss ja sowieso nicht, wo du hinfliegst

 

Ist so nicht ganz korrekt: laut TSA (Transportation Security Administration) müssen alle Flüge mit Destination USA getrennt von allen anderen Flügen abgefertigt werden. Daher ist jeweils ein Teil des Dock E's nur für USA Flüge reserviert. Wenn man an diese Gates gelangen möchte, musst du durch die Security im Ost-Teil des Dock E's gehen. D.h. der "Seucrity-Mensch" weiss wo deine Reise hingeht (USA)

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...