Voni Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 Der Flughafen Zürich verkündet, dass die Ruhezeit um den Flughafen um eine Stunde verlängert wird. Im Kleingedruckten steht aber, dass die Piste 28 bereits ab 0600 Uhr und bis 2200 Uhr benutzt werden darf. Wenn ich mir vorstelle, wie gerade jetzt passiert, dass eine MD 80 der SAS um 0600 Uhr über das Furttal dröhnt.....nein Danke:D Zitieren
danixx78 Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 Der Flughafen Zürich verkündet, dass die Ruhezeit um den Flughafen um eine Stunde verlängert wird. Im Kleingedruckten steht aber, dass die Piste 28 bereits ab 0600 Uhr und bis 2200 Uhr benutzt werden darf. Wenn ich mir vorstelle, wie gerade jetzt passiert, dass eine MD 80 der SAS um 0600 Uhr über das Furttal dröhnt.....nein Danke:D Es dröhnt aber keine SAS um 6Uhr morgens über das Furttal... weil es um diese Zeit gar keine SAS MD80 in ZRH gibt.... und von welchem Flughafen fliegen den die meisten Bewohner aus Furttal in die Ferien? ab dem ZRH Flughafen.....mhhhhh....ich denke die Zeiten braucht einfach der Flughafen.... was wenn ein Flieger Verspätung hat und wegen des Nachtflugverbots nicht abfliegen können? Sind die Passagiere die ersten die reklamieren....und schlussendlich schadet es auch dem Standort Zürich... aber :008: let the sun out Zitieren
Voni Geschrieben 4. Juni 2010 Autor Geschrieben 4. Juni 2010 Hoi Daniel, Deine Argumene sind zu einfach. Klar fliege auch ich ab Zürich. Aber wir im Furrtal haben ab 0700 bis 2100 Uhr konstant Fluglärm. Heute kann ich mit Freunden auf dem Balkon sitzen und ab 2100 Uhr die Ruhe geniessen. Wenn das bis 2200 Uhr ausgeweitet wird....da geht Lebensqualität verloren. Kannst Du mich verstehen ? Zitieren
Nightcat Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 Also dass Problem möchte ich mal haben. Lieber den ganzen Tag Passagierjets über mir als zweimal 3 Stunden Militärjets pro Tag. Flugplatz Emmen lässt grüssen. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Es geht doch darum, dass der Flughafen Zürich etwas kommuniziert, aber etwas Anderes praktiziert. Etwas ähnliches passiert mit dem Lärmschutz. Der Flughafen Zürich propagiert sich als umweltfreundlich, gleichzeitig verhindert er mit juristischem Geplänkel dass endlich Schalldämpfer für Triebwerk Testläufe gebaut werden. Das nenne ich Verarschung der Bevölkerung. Zitieren
Voni Geschrieben 5. Juni 2010 Autor Geschrieben 5. Juni 2010 Hoi Stephan, damit es jetzt klar ist und nicht die übliche ILS - Prüglerei losgeht, ich bin nicht gegen den Flughafen Zürich wie er heute ist, aber gegen die stille Ausweitung der Betriebszeiten und dies dann als Fortschritt zu bezeichnen. Dein Argument mit dem Flugplatz Emmen kann ich mit den Flugzeiten entkräften: Reguläre Flugbetriebszeiten: Montag bis Freitag jeweils Jet: 08.30 - 12.00 / 13.30 - 17.00 Uhr Propeller/Helikopter: 08.00 - 12.00 / 13.15 - 17.00 Uhr Nachtflüge (In der Regel mit Propellerflugzeugen, Helikopter oder Aufklärungsdrohnen): Mittwoch und Donnerstag bis 22.00 Uhr (Dienstag nur Zielflug // max. 2x pro Woche) Einschränkungen: Pistensperre im Sommer 3 - 4 Wochen Kein Flugbetrieb während Beerdigungen und speziellen Anlässen Grössere Abweichungen und Nachtflüge werden in der Presse publiziert. Weitere Webseiten der Luftwaffe: Aktuelle Flugaktivitäten - Fluglärmpublikationen Also am Abend und Wochenende kein Flugbetrieb:) Zitieren
josch Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Ich finde es immer wieder interessant, wie eingefleischte Fluglärmliebhaber respektive Wohnzimmersofa-Spotter allzu oft ihre Maßstäbe anderen auf's Auge drücken wollen. Ist hier in diesem Thread (noch) nicht ganz so weit, aber es kam im Verlauf der Jahre hier schon oft genug vor und Tendenzen sind auch schon hier erkennbar. Meine Meinung deckt sich mit diversen wissenschaftlichen Untersuchungen, nämlich daß Lärm nicht nur nervig ist, sondern auch krank machen kann. Das muss nicht auf jedes Individuum gleichermassen zutreffen, aber ich merke an mir, daß je älter ich werde, desto mehr Ruhe und Natur ich wünsche und desto mehr fordere ich gewisse Rücksichten - die bis Anfang der 90er wohlgemerkt Usus waren - vom Umfeld ein (mitunter vergebens). Als Jungspund konnten dereinst natürlich gar nicht genug 727 und DC9 um das Elternhaus kreisen sowie Parties in Nachbarhäusern stattfinden :D - aber so ändern sich die Werte. So wie man von gesitteten Nachbarn erwarten können sollte, daß zumindest am Sonntag Ruhe vor mehr oder weniger sinnlo....eeh...sinnvollen Garten- und sonstigen Gerätschaften aller Art ist, sollte man auch von einem Flughafen erwarten können, daß nicht auf Tricks und Winkeladvokatie zurückgegriffen wird, sondern im Sinne eines halbwegs rücksichtsvollen Auskommens agiert wird. Aber wie es scheint, verhält es sich hier ähnlich wie mit vielen Nachbarn, und die Rücksicht ist am absteigendem Ast... Sonniges Wochenende! Johannes Zitieren
Bastian B. Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Mal was ganz Pragmatisches, so ein Schnellschussgedanke: weshalb ziehen die Flüglärmgegner nicht um? Braucht es nicht mehr Energie, sich täglich über etwas zu ärgern, als seine Sachen zu packen und ein paar Dörfer weiter zu wandern? Ich bin schon einige Male umgezogen, mal haben die Nachbarn genervt oder das andere Mal waren die Strassenbahnen in der Stadt zu laut. Oder sind die Häuser alle gekauft und lassen sich nun nicht mehr verkaufen? Zitieren
josch Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 @Bastian: Der Gedanke, einfach wegzuziehen wenn was nicht passt, liegt nahe, aber so einfach ist die Sache dann oft auch wieder nicht. Wenn man beispielsweise Familie hat und die Kinder sowie man selber seit Jahren oder gar Jahrzehnten sozial eingebunden ist/sind, dann geht man nicht mehr so leicht wo anders hin und beginnt quasi von vorne. Oft bauen die Kinder auch im selben Umfeld ein Haus, wo die Eltern wohnen. Vor allem am Land ist das mit dem Umziehen über weitere Distanzen nicht so einfach, denn als "Zugereister" wird man ja im dörflichen- und auch im kleinstädtischen Milieu nicht unbedingt willkommen geheissen, sondern ist naturgemäß Zielscheibe des Dorftratsches und steht quasi unter permanenter Observanz. Man muß sich dann über Jahre hinweg entweder einbringen (Kirche, Schützenverein, Feuerwehr, etc.) oder man bleibt halt Aussenseiter. Als junger Single ist das natürlich alles super easy - außer man ist im "Hotel Mama" klebengeblieben und hat Angst vor Veränderung und Eigenverantwortung :D Aber ich gebe Dir prinzipiell recht: Wenn was nicht passt und es im Inneren zu nagen beginnt, dann zieht man am besten mit Sack und Pack weg. Habe mal in einem extrem hellhörigen Haus gewohnt und viel Geld für Miete bezahlt. Nach einem Jahr konnte ich nur noch mit Ohrstöpseln schlafen und habe in nahezu neurotischer Manier jedes Geräuschli wahrgenommen und mich sofort darüber geärgert. Nachdem ich draussen war hat es paar Monate gedauert und ich war wieder "normal". Heute stört mich so schnell nichts mehr und vor allem lasse ich keinen Ärger mehr aufkommen. Aber damals war es dennoch das Beste, einfach auszuziehen...und zwar um jeden Preis! Gruß Johannes Zitieren
Voni Geschrieben 5. Juni 2010 Autor Geschrieben 5. Juni 2010 Hoi Bastian, ich bin nicht gegen den Flughafen Zürich wie er heute ist, Alles klar ? Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Mal was ganz Pragmatisches, so ein Schnellschussgedanke: weshalb ziehen die Flüglärmgegner nicht um? Mich stören Flugzeuge nicht, die in geringer Höhe über meine Wohnung starten und landen. Flugzeuge die fliegen produzieren naturgemäss Geräusche. Warum soll aber der Flughafen Zürich den Lärm, der nicht zwingend notwendig ist, nicht mittels Schalldämpfern verhindern? Diese Problematik hat gar nichts mit den Fluglärmgestörten im Süden und Osten zu tun. Zitieren
skydivers Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Hoi Daniel, Deine Argumene sind zu einfach. Klar fliege auch ich ab Zürich. Aber wir im Furrtal haben ab 0700 bis 2100 Uhr konstant Fluglärm. Heute kann ich mit Freunden auf dem Balkon sitzen und ab 2100 Uhr die Ruhe geniessen. Wenn das bis 2200 Uhr ausgeweitet wird....da geht Lebensqualität verloren. Kannst Du mich verstehen ? Ich kann Dich zwar verstehen und ich wohne auch nicht in der Nähe von Zürich, nur in der Anflugschneisse von Basel...nun was soll ich sagen, es ist halt einfach so, dass der Flughafen dermassen viel Devisen und Arbeitsplätze bringt, dass solche Sachen eingegangen werden. Ich möchte nicht wissen was passiert wenn man sagen würde der Flughafen ZRH wird wegen Lärmbelästigung geschlossen.... könnte man sich das vorstellen nur der Ruhe wegen ? Zitieren
danixx78 Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Bin froh das ich nicht der einzige bin mit der Meinung... Wohne auch in Naehe Flughafen , in Winterthur... und auch hier gibt es Fluglärm, die ganzen Asien Fluege und Osteuropa Fluege... aber was will man sagen... Wir sind ja auch die, die Flugzeuge füllen? Oder nicht? Wenn ich nach Kopenhagen fliege und es ist Ausnahmsweise eine MD-80, steige ich dann nicht ein?Ich habe mal in Glattbrugg gewohnt.... und da war der Fluglärm enorm... Muss aber auch sagen das da der SBB Lärm oder der Güterwagenverkehr oder Autobahn Lärm einiges mehr störend war und man sich an den Flugzeug Lärm ziemlich schnell gewöhnt. Ich denke auch das man sich anpassen sollte ,wenn man den Flugahfen Zuerich in dem Mass die er heute ist erhalten möchte. Ich meine die Flugzeuge werden ja auch mehr leise, ist ja nicht mehr so das ne B707 im Tieflug über ZRH donnert:eek: Der Flughafen war zuerst da... Wir können froh sein das wir es so gut hier haben und noch was zu sagen haben. Was wenn es den Flughafen einfach auf einmal nicht mehr gäbe? Sind wir nicht die ersten dien reklamieren wenn wir nach Genf / Basel / Frankfurt oder München fahren müssen? Wir können froh sein wohnen wir nicht in Paris CDG oder sonst an einem Flughafen wo der Anwohner gar nichts mehr zu sagen hat. Zitieren
Tamiami Geschrieben 5. Juni 2010 Geschrieben 5. Juni 2010 Man sollte natürlich immer beide seiten sehen. Der Flughafen Zürich hat über zich Jahre hinweg die Anwohner nie richtig Informiert was man bedenkt zu machen mit dem Verteilen vom Fluglärm, geschweige dem zu was für Zeiten dass man Fliegen will usw. Diese schlechte Kommunikation plus die unnötige Verordnung aus Deutschland hat dazu Geführt dass sich Wiederstand und eine gruppe, sagen wirs mal Bös, Extremistischer Fluglärmgegner in doofer Gelber "Uniform" gebildet hat. Dies hat sich der Flughafen meist selbst eingebrockt. Die andere Seite ist wiederrum die wo wir hier im Kt. Zürich, aber auch in den anliegenden Kantonen und in Deutschland ( Grenzgebiete ), davon Profitieren dass ein grosser Arbeitgeber mit vielen folgenden kleinen Zuliefern viel Arbeit haben und Geld verdienen, was dies für Gebiete bedeutet wissen wir ja alle. Der dritte Punkt, ein Punkt wovon ich selber gut kann Reden und mit einem Grünen Politiker schon Streit hatte, der Lärm, nur der Lärm kommt zu 90% von Auto/Autostrassen, LKW und den Bahnen wo wenn einem mehr Belasten als Flugzeuge wo im Abstand von mehreren Minuten über Gebiete hinweg Donnern. Und es sind nun wirklich vorwiegend Flugzeuge wo nicht mehr so Laut sind und gute Steigleistungen haben, ausser die A 340-300 wo ein wenig die Power fehlt beim Steigen. Aber ich wohne an einer Kreuzung zweier Hauptstrassen mit relativ viel Verkehr, dazu kommen Busse und Tram, wobei letzteres mittlerweile Leise Fahrzeuge sind. Also Fazit, und das ist simple und Einfach: Wenn es einem nicht Passt, wegziehen in die Berge, wo weit und breit kein Flugplatz ist oder man Akzeptiert es und gewöhnt sich endlich mal dran. Ich persönlich habe mich gut an die Situation gewohnt, und schätze die Vorteile der Städtischen Verhältnisse. Wer im einzugsgebiet eines Flughafen wohnt der muss auch jederzeit mit Flugzeugen rechnen. Natürlich muss der Flughafen dies im vorraus Komunizieren, das nennt man Nachbarschaftliche Verhältnisse. Und jetzt ihr lieben Flughafengegner, dürft ihr mich gerne in der Luft zereissen. Einmal mehr! :004: Gruess Marco Zitieren
Voni Geschrieben 6. Juni 2010 Autor Geschrieben 6. Juni 2010 Daniel, hier Dein Posting: Ich denke auch das man sich anpassen sollte ,wenn man den Flugahfen Zuerich in dem Mass die er heute ist erhalten möchte. lese bitte mein Posting im #10 und dann sind wir doch gleicher Meinung. Ich stelle fest und deshalb das ist mein letztet Beitrag hier, Beiträge werden nicht richtig gelesen. Und noch etwas möchte ich festhalten, ich bin kein Fluglärmgegner und trage keine gelben T - Shirts und fliege auch ab Zürich, Birrfeld, Zweisimmen usw. Zitieren
Mig-29 Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Ich wohne ja auch im Furttal,aber Fluglärm ist bei mir noch nicht vorbeigekommen:). Zitieren
Bastian B. Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Hoi Willi Und noch etwas möchte ich festhalten, ich bin kein Fluglärmgegner und trage keine gelben T - Shirts und fliege auch ab Zürich, Birrfeld, Zweisimmen usw. Habe zumindest ich auch nicht so aufgefasst. Meine Umzugsfrage war auch mehr grundsätzlicher Natur. ;) Zitieren
josch Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Weder Autos noch Flugzeuge sind in meinem sozialen Umfeld derzeit Lärmquelle Nummer eins, sondern die Sprösslinge. Die stellen alles in den Schatten und der Augenringfaktor ist offenbar schlimmer, als wenn man an der Pistenschwelle wohnte :D Gruß Johannes Zitieren
Jolinar Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Ich habe ebenfalls in Kloten gelebt, direkt an der Dorfstrasse. Der Flugzeuglärm wurde ganz klar vom Strasselärm übertönt. Natürlich, die Dorfstrasse ist nicht direkt unter den Flugzeugen Wir sind oft bei Freunden, die wirklich in Kloten darunter (Flurstrasse) wohnten. Wir sassen beim grillen draussen auf dem Balkon und konnten uns in normalem Ton weiter unterhalten. Ausserdem habe ich noch am Albisriederplatz gewohnt. Und was ich da an Lärm von den Trams miterlebt habe. Offenes Fenster ist definitiv nicht möglich. Zitieren
Cra$her Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Ich kann das klagen der Fluglärmgegner langsam nicht mehr hören. Fairerweise muss ich sagen, dass ich diese rund um Zürich verstehe, der Lärm kann ja wirklich enorm sein. Heute habe ich aber in der BZ wieder einmal einen 1-Seitigen Artikel über Fluglärm in Belp gelesen. Tatsächlich gibt es einen ganzen Verein, welcher gegen die Starterlaubniss von (momentan) EINER! DH 8 um 6.30h statt um 7.00h kämpft! Ich selbst wohne in der Anflugschneise (Queranflug) der Piste 32. Täglich fliegen über meinen Kopf Flugzeuge an und ab. Klar sind diese zu hören und es kann auch mal kurz wirklich laut werden. Jedoch sind alle anderen erdenklichen Lärmfaktoren bedeutend schlimmer und störender als die paar wenigen mittelgrossen Flieger, die täglich von LSZB aus starten. Lange Zeit habe ich in Muri gearbeitet, direkt unter dem Final RWY 14, wo die Flugzeuge direkt über die Häuser anfliegen. Auch dort sind die paar wenige wirklich lauten Anflüge wirklich zu verkraften. Nur in Ausnahmefällen ist ein Flugzeug so laut, dass man kaum noch normal miteinander sprechen kann. Wer das nicht aushält sollte wohl wirklich irgendwo in der Wüste wohnen. Für mich ist es einfach unverständlich wie manche Leute wegen einiger Linienflüge und Cessnas gleich einen Anti-Fluglärm-Verein gründen. Meiner Meinung nach geht es diesen Leuten kaum um den Fluglärm, sondern prinzipiell einfach gegen die Fliegerei. Zitieren
alter Hase Geschrieben 6. Juni 2010 Geschrieben 6. Juni 2010 Der Flughafen Zürich verkündet, dass die Ruhezeit um den Flughafen um eine Stunde verlängert wird. Richtig, von 00.30 - 06.00 auf neu 23.30 - 06.00 Uhr. Im Kleingedruckten steht aber, dass die Piste 28 bereits ab 0600 Uhr und bis 2200 Uhr benutzt werden darf. Dadurch ist die neue Ruhezeit trotzdem von 23.30 - 06.00 Uhr! Das Pistenbenutzungskonzept hat mit der generellen Ruhezeit doch nichts zu tun? Zitieren
bleuair Geschrieben 7. Juni 2010 Geschrieben 7. Juni 2010 23.30 - 06.00 Uhr 6.5 Stunden, in denen andernorts munter weitergeflogen wird, Leute Beschäftigung finden, Passagiere und Fracht gegen Bezahlung "umgeschlagen" werden und Umsatz bringen und viele Nichtschallschutzfenster geöffnet bleiben weil keine Komfortlüftung im Hüsli eingebaut ist... :009: Es befremdet mich ein wenig, dass diese Diskussion auf dieser Plattform geführt wird ;) Und wie mein Vorposter zeigt, mit "Mogelpackung" hat das objektiv nichts zu tun. Zitieren
Voni Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Geschrieben 7. Juni 2010 Es befremdet mich ein wenig, dass diese Diskussion auf dieser Plattform geführt wird Und wie mein Vorposter zeigt, mit "Mogelpackung" hat das objektiv nichts zu tun. Ein letzter Versuch:confused: Pistenbenützung 28 alt: 0700 - 2100 Uhr. Neu: 0600 - 2200 Uhr. Gibt nach meiner Rechnung 2 Stunden mehr Verkehr und hat nichts mit der Ruhezeit des Flughafens zu tun. Da das Thema nichts mehr bringt, möchte ich den Moderator bitten, dieses zu schliessen. Zitieren
Voni Geschrieben 7. Juni 2010 Autor Geschrieben 7. Juni 2010 Wieso, bist du am Ende mit deinem Latein? Nein, aber genau Deine Frage ist ein Grund diese Sache zu beenden. Zitieren
Tigerfan Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 Also dass Problem möchte ich mal haben. Lieber den ganzen Tag Passagierjets über mir als zweimal 3 Stunden Militärjets pro Tag. Flugplatz Emmen lässt grüssen. Also ich weiss nicht, was du hörst, aber in Emmen hast du niemals 2x3 Stunden Militärjets pro Tag. Der Flugplatz hat auf's Jahr ausgerechnet durchschnittlich 5 Starts pro Tag. Selbst wenn es so wäre, was soll daran problematisch sein? Das es zivile Fliegerfans gibt, die gegenüber Militärflugmusik derart militant und ignorant sind, erstaunt mich. Der Flugplatz ist in der Bevölkerung gut verankert, was auf die Einstellung zur Armee, den vielen Arbeitsplätzen der RUAG und den Einschränkungen der LW zurückzuführen ist. Nur ein Beispiel. Dieses Jahr wurde der Flugbetrieb schweizweit bereits am 10. Dezember eingestellt. Falls in Emmen die Betriebszeiten ausgedehnt werden für Zivilverkehr, schadet dies dem Rückhalt des Flugplatzes. Deshalb sind Militärflugplätze auch keine Alternative für zivilen Flugverkehr (sagen wir mal bei mehr als 3000 Bewegungen pro Jahr). @Voni Bei deinen zitieren Angaben steht aber etwas anderes.;) Ich höre oft Flugfunk aus Emmen und scheinbar gibt es immer wieder Koordinationsbedarf mit Zürich. Der Flugplatz ist regelmässig in der Nacht (Winter) oder am Wochenende (Frühling-Herbst) aktiv. Zitieren
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