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Mogelpackung Flughafen Zürich


Voni

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Seit froh ueber den Fluglaerm. Besser so wie zu Zeiten des Swissair Groundings....

 

An Alle, die sich durch den Fluglaerm gestoert fuehlen: Zieht in eine Gemeinde, die vom Laerm nicht betroffen ist.

 

Den Leuten in der Schweiz geht es offensichtlich immer noch viel zu gut. Ein Flughafen schafft Arbeitsplaetze und ist fuer die Wirtschaft enorm wichtig.

 

Wir sollten den Flughafen Zuerich unterstuetzen und nicht immer noergeln. Speziell die Leute, die immer von ZRH in die Ferien fliegen!

 

:003:

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Güterzüge fahren (wegen tagsüber fehlenden Kapazitäten) meistens nachts und sind mindestens so laut wie ein moderner Jet - dort scheint das aber kein Problem zu sein? :rolleyes:

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ich bin nicht gegen den Flughafen Zürich wie er heute ist, aber gegen die stille Ausweitung der Betriebszeiten und dies dann als Fortschritt zu bezeichnen.

 

Jetzt geht es wieder los:001:

 

Ich kann mich nur zum xtenmal wiederholen...siehe oben.

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Güterzüge fahren (wegen tagsüber fehlenden Kapazitäten) meistens nachts und sind mindestens so laut wie ein moderner Jet - dort scheint das aber kein Problem zu sein?

 

Aha, hast Du etwa erwartet, dass diese sich hier im FF zu Wort melden?

 

Sprich doch mal mit Personen, welche neben einer Bahnlinie mit starkem Güterverkehr wohnen, wie gut sie dies finden. Ich glaube nicht, dass der Bund Milliarden in Lärmschutzmassnahmen entlang Bahngleisen verbauen würde, wenn es "kein Problem" sein sollte

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Güterzüge fahren (wegen tagsüber fehlenden Kapazitäten) meistens nachts und sind mindestens so laut wie ein moderner Jet - dort scheint das aber kein Problem zu sein? :rolleyes:

 

Mit dem Unterschied, dass die SBB Lärmschutzwände aufstellt. Damit hinkt der Vergleich.:cool:

Peter

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Der Flughafen Zürich verkündet, dass die Ruhezeit um den Flughafen um eine Stunde verlängert wird. Im Kleingedruckten steht aber, dass die Piste 28 bereits ab 0600 Uhr und bis 2200 Uhr benutzt werden darf. Wenn ich mir vorstelle, wie gerade jetzt passiert, dass eine MD 80 der SAS um 0600 Uhr über das Furttal dröhnt.....nein Danke:D

 

Endlich mal einer (vielleicht altersbedingt), der für einmal nicht kerosin- und Nachbrenner-geil die anderen Bürger niederschreit, weil sie ein wenig Ruhe in der Nacht haben möchten und dies sogar hier äussern. Fliegen kann man nämlich auch mit Vernunft.

Danke

Peter

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Ich wohne ja auch im Furttal,aber Fluglärm ist bei mir noch nicht vorbeigekommen:).

 

Dann ist ja gut. Zieh mal nach Glattbrugg oder Rümlang, dort kommt er garantiert vorbei...

Ich sehe hier die Tendenz, dass man gegen ZUNEHMEHNDEN Lärm ist, aber nicht gegen den Flughafen an sich. Das dauernde Wachstum, das uns von morgen bis abend als unabwendbar propagiert wird, kann man ja durchaus in Frage stellen.

Interessanterweise kommen im Forum die vernünftigen Voten immer von älteren Leuten. Vielleicht sind die alle im Lauf der Zeit ruhiger geworden und sehen die Dinge eher von beiden Seiten.

Peter

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Dann ist ja gut. Zieh mal nach Glattbrugg oder Rümlang, dort kommt er garantiert vorbei...

Ich sehe hier die Tendenz, dass man gegen ZUNEHMEHNDEN Lärm ist, aber nicht gegen den Flughafen an sich. Das dauernde Wachstum, das uns von morgen bis abend als unabwendbar propagiert wird, kann man ja durchaus in Frage stellen.

Interessanterweise kommen im Forum die vernünftigen Voten immer von älteren Leuten. Vielleicht sind die alle im Lauf der Zeit ruhiger geworden und sehen die Dinge eher von beiden Seiten.

Peter

Naja wer mit Fluglärm überhaupt nicht leben kann muss halt nicht dorthin ziehen. Die Flugbewegungen am Flughafen Zürich haben in den letzten Jahren abgenommen, die Flugzeuge sind leiser geworden. WO genau ist da die Lärmzunahme?

 

Nahe an einem internationalen Flughafen ist es halt lauter als anderswo. Eigentlich logisch :009:

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Hi

 

Ich wohne Seit April 2010 in Glattbrugg (nahe feuerwehrstation) So seht Ihr, dass ich direkt unter der An bzw Abflugschneise wohne. Ich höre die Flugzeuge schon fast nicht mehr und ja, ich finde diese neue Regelung einfach "Sch...lecht". Vor allem im winter, wo die Flugzeuge mit Verspätung abfliegen, finde ich es mehr als normal, dass sie halt auch später landen. Müssten alle verspäteten Passagiere - die Swiss geflogen sind - untergebracht werden, muss die Swiss dafür aufkommen. Ich finde, dass sollten die Leute zahlen, die sich so sehr dafür einsetzen, damit noch mehr Kosten an der Fluggesellschaft entstehen. Ach, am Morgen ab 6 kommen ja die Langstrecken Flugzeuge zurück und landen auch über mich. Selbst die höre ich nicht mehr. Wer gepickt dem Triebwerkssound lauscht, der wird auch eines hören.

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Vielleicht sollte man das ursprüngliche Thema wieder aufgreifen: so wie ich informiert bin, wollte die Flughafen Zürich AG parallel zur Ausdehnung der Nachtruhe ein flexibleres Benutzungskonzept für die Piste 28 (0600 bis 2200, statt 0700 bis 2100), dies um allfällige Verspätungen abzubauen. So weit ich aber weiss, ist dies wegen hängiger Einsprachen noch nicht umgesetzt worden. Offensichtlich habe da gewisse Leute das Kleingedruckte nicht übersehen...

 

Das da im Furttal Ängste bestehen, verstehe ich. Im Gegenzug muss man aber auch akzeptieren, dass es mancher Einwohner im Norden, Osten und im Süden des Flughafens nicht so schön findet, wenn ihm derzeit noch nach 23:30 (Sondergenehmigungen werden angesichts der schwierigen Wetterverhältnisse offensichtlich erteilt) Flugzeuge über die Köpfe rauschen, die bei einer flexibleren Pistenbenutzung vielleicht noch innerhalb der vorgegebenen Betriebszeiten weg-, oder reinkämen.

 

Ich möchte hier nicht provozieren, sondern nur zum Nachdenken anregen:rolleyes:

 

Paul

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Ach, am Morgen ab 6 kommen ja die Langstrecken Flugzeuge zurück und landen auch über mich. Selbst die höre ich nicht mehr.

 

Hallo Martin,

 

da schläfst Du aber sicher mit geschlossenem Fenster und das ist ungesund:006:

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@Peter

 

wo stehen die Schallschutzwände zwischen Embrach und Pfungen?

Das ist da, wo sie nachts immer mit den dicken, fetten und veralteten Kieszügen durchscheppern.

 

Tomi

 

Immer? Fakten sind besser. Und die Fakten sagen, dass es auf dieser Strecke keine regelmässigen (fest geplanten) Kieszüge zwischen 22.00 - 06.00 Uhr gibt.

 

Quelle:

http://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_graphic_tt/G60.pdf

nach rechts für die Strecke Bülach-Winterthur.

 

Ach ja, ich bin übrigens auch ein "Anwohner"! Homebase 1.82 km von der Pistenschwelle 28 LSZH entfernt.;)

 

Gruess

Ueli

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@Peter

wo stehen die Schallschutzwände zwischen Embrach und Pfungen?

Das ist da, wo sie nachts immer mit den dicken, fetten und veralteten Kieszügen durchscheppern.

Tomi

 

Da würde ich doch mit dem Zitat von Thomas F antworten:

Naja wer mit (Fluglärm) überhaupt nicht leben kann muss halt nicht dorthin ziehen.

Nahe an einem internationalen Flughafen ist es halt lauter als anderswo. Eigentlich logisch

Ersetze sein "Fluglärm" mit "Bahnlärm", und du hast die Antwort. :008:

 

Ganz im Ernst: Die SBB hat immer mehr Güterwagen auf leisere Bremsklötze umgerüstet. Es fehlt heute noch an den Privatwagen und z.T. an ausländischen Wagen. Kiesszüge fahren kaum nachts.

Dafür hast du die Thurbo-GTW Züge, die man kaum mehr hört.

Peter:007:

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@ Ueli und Peter

 

Doch, die Kieszüge fahren nachts. Stört mich aber nicht, da ich sowiso sehr oft nachts am Flughafen arbeite:)

 

Aber eben, ihr habt natürlich recht. Die Eisenbahnlinie existierte bereits bevor ich geboren wurde.

 

Da wäre sie wieder, die URALTE Diskussion, wer war zuerst da. Der Flughafen oder die Anwohner. Und ja, die Züge wurden leiser (speziell der Thurbo aus einheimischer Produktion). Die Fliugzeuge aber auch. Das sollte auch einmal anerkannt werden. :cool:

 

Tomi

 

und nun zurück zur Mogelpackung!

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Hoi Christian,

 

mein Jahrgang ist 1945, da war der kleine Flugplatz Zürich noch in Dübendorf. Ich wohne seit Geburt in der Region, also wer war zuerst da ?:)

Aber wie gesagt, lassen wir den Flughafen Zürich da wo er ist und wie er ist:005:

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Generell kann doch gesagt werden, dass die meisten Menschen welche im Herzen von Europa leben, zu verwöhnt sind und halt aufgrund der Meinungsfreiheit sehr schnell halt gegen Lärm herziehen.

 

Wer war von euch per Zufall mal in Tehran? Ja, da fliegen noch Tupolev 154 und Boeing 707 mitten in der Nacht über die Häuser, welche zudem wohl nicht so gut isoliert sind wie die unseren.

 

Hätten wir in der Schweiz die Möglichkeit, einen Flughafen wie z.B. in Osaka-Kansai im Meer zu bauen, ich denke, wir hätten es vor Jahren bereits gemacht. Nur leider ist die Schweiz zu klein, es leben zu viele Leute zu nahe beisammen und da wos wenig Leute hat, da haben wir halt unsere wunderschönen Alpen hingestellt...

 

Zudem sind wir alle sehr egoistisch (das betrifft nicht nur den Fluglärm) und wollen deshalb immer nur für sich persönlich das Beste.

 

Schlussendlich darf man aber wohl sagen, dass es nie eine Lösung gibt, die alle Interessen zu 100% befriedigen kann.

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Nur so als frage, warum zieht man überhaupt in die nähe eines Flughafens?

Man muss doch damit rechnen das ein Flughafen wächst? Oder etwa ned?

 

Woher weisst du so sicher, dass ein Flughafen zwangsweise wächst?

Was ist mit den Leuten, die vor dem Jet-Zeitalter schon hier waren?

(Einheimische)

Viele Leute wohnen an der Strasse oder Bahnlinie. Sie lieben den Lärm sicher auch nicht. Woher weisst du, ob sie alle die freie Wahl haben, auszuziehen? Junge scheinen da recht unbekümmert zu sein. Vielleicht gibt es den Job in der Nähe, die Frau hat ihren Job in der Nähe, die Kinder haben sich in ihrer Schule eingewöhnt, du bist hier aufgewachsen, als es noch ruhig war, etc. So einfach ist das nicht.

Also allen, die Strassen- oder Bahnlärm hinnehmen, sagst du lapidar: Zieh doch weg, wenn's dir nicht passt. Die Wohnungen, die dadurch frei werden, ziehen nur noch Einwanderer an, die es sich nicht leisten können, in einer ruhigen Gegend zu wohnen. Siehe Glattbrugg.

Peter

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Mal eine Frage vom Ortsunkundigen...

Hat der Flughafen Zürich keine Programme zur Lärmdämmung ?

Ich lebe hier, seit mehr als 10 Jahren, im Anflug eines kleinen :005: Militärflughafens, hier wurde vor Jahren schon jedem der in einem bestimmten Gebiet um Anflug/Abflug wohnt, Lärmschutzverglasung bezahlt.

Gut ein Militärflugplatz ist nicht unbedingt mit Zürich zu vergleichen, zum einen das eine um 5Uhr morgens landende Galaxy ungleich mehr lärmt als ein säuselender Airbus, zum anderen sind die wirtschaftlichen Zwänge und das Flugaufkommen ein ganz anderes. Aber hier wurde der Bürger zumindest mal versucht zu entlasten. Das hier bei einigen Maßnahmen auch etwas an der realität vorbeigeschossen wird ist aber nicht nur ein Züricher Phänomen, hier gibt es sog. "Quiet Hours" in der keine zivilen bzw. Charter Maschinen starten/landen dürfen, militärische schon, genehmigung vorrausgesetzt...Go figure ;)

 

 

Mal noch etwas subjektives zum Thema Lärm,

ich z.B. nehme die landenden Flugzeuge schon gar nicht mehr wahr, meine bessere Hälfte allerdings, die aus einer ruhigeren Ecke stammt, fällt morgens regelmäßig aus dem Bett. :006:

 

Grüße aus der Pfalz,

Peter

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In Zürich wird seit Jahren vor Gericht gekämpft, wer denn Schalldämpfer für Testläufe bezahlen soll. So finden die Leistungstest für Bizjets bei der Holdingbay RWY10 statt und für Heavyes auf(!) der RWY16. Das ganze nennt sich umweltfreundlicher Flughafen Zürich.

3 Milliarden für ein Businesscenter sind natürlich interessanter....

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Generell kann doch gesagt werden, dass die meisten Menschen welche im Herzen von Europa leben, zu verwöhnt sind und halt aufgrund der Meinungsfreiheit sehr schnell halt gegen Lärm herziehen.

 

Für mich gehört einen gewisses Bedürfnis nach Ruhe zu unserer mitteleuropäischen Kultur. Es gibt offenbar ein Nord-Südgefälle, denn schaut man in Indien, arabischen Ländern oder auch in tropischen Nationen, dann geht es da zur Nachtzeit entsprechend rund. Das mag auch daran liegen, wie heiß es dort am Tag ist und wie die Sonnenstunden verteilt sind - jedenfalls macht es einen Teil der Mentalität aus.

Ich hatte mal eine Freundin, wo drüber eine Migrantenfamilie aus Kleinasien lebte. Die kleinen Kinder (ca. 5 bis 7 Jahre) turnten auch nach 23:00 Uhr noch durch die Wohnung, sodaß ihr Lampenschirm wackelte, während in unserem Kulturkreis die Wichte gegen 19:00 ins Bett geschickt werden. Und in Indien geht es nochmal ganz anders ab...da schlafen Leute drei Meter neben dem vorbeirollenden Güterzug - nur durch ein Wellblech getrennt von der Trasse.

 

Soll heissen: Mir ist schnuppe, wie es in anderen Ländern mit dem Lärm abläuft - ich will des Nächtens und auch am Morgen bis 8 Uhr weitgehend meine RUHE haben! Mittlerweile ist das leider nicht mehr ganz billig, wenn man zur Nähe einer Stadt so bauen oder zur Miete wohnen will. Vielleicht ist das bei uns so, weil unsere Eltern uns als Kleinkinder eben um 19:00 ins Bett geschickt und dann abgeschottet haben ("pssst...bloß nicht aufwecken!")

 

Zudem sind wir alle sehr egoistisch (das betrifft nicht nur den Fluglärm) und wollen deshalb immer nur für sich persönlich das Beste.

 

Ich arbeite in einer zunehmend schneller laufenden Tretmühle aka Wirtschaftsgebilde, um mein Auskommen zu finden und zudem zufrieden die materielle Komponente meines Lebens bestreiten zu können. Die paar Wochen Urlaub im Jahr reichen alleine nicht - es soll auch so eine gewisse Lebensqualität möglich sein. Deshalb will ich für mich in Punkto Wohnen einen gewissen Level im Sinne der Wohngegend und der Lärmbelästigung. Per se egoistisch ist das m.E. nicht, weil es nicht zu Lasten von jemand anderen geht.

Für mich sieht es so aus, daß ich ein Recht auf Ruhe habe, und ich halte mich nicht zurück, wenn Nachbarn, Baufirmen oder öffentliche Einrichtungen sich längerfristig nicht an die gesetzlichen Vorgaben (Nachtruhe, etc.) halten. Dafür ziehe ich, wenn es sein muß, ins Gefecht!

 

Ich werde übrigens nie die TV-Dokumentation vergessen, als der neue Münchner Airport eröffnet wurde. Während die Anrainer in Riem feierten, traten den Menschen in Erding die Tränen in die Augen, als die ersten Maschinen über die altehrwürdigen Bauernhöfe donnerten. Die konnten es sich auch nicht aussuchen...

 

Gruß

Johannes

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