Zum Inhalt springen

Einsteigerflieger...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich meine mal was gehört zu haben in der Grössenordnung in Oesterreich, KFT?, vielleicht weiss einer von unseren Kollegen von dort etwas.

 

Hi Urs,

 

Also vielleicht nicht jede position genau aber der Endpreis kommt ziemlich genau hin was du zahlst

 

 

300€ EFZ inkl. Prüfung

31€ Polizeiliches Führungszeugnis

130€ Medical Class 2

45€ Flugschülerausweis

1479€ Kosten für Theorie, Unterlagen, Flugbuch, Koffer, 1 Headset, Mitgliedsbeitrag und Aeroclub,....

--------------------------------------

1985€

 

 

Flugkosten

4082€ 36h DV20

893€ 4:30h P28A

1013€ 40:30 Fluglehrergebühr

800€ Landegebühren

---------------------------------------

6788€

 

Prüfungskosten

150€ EFZ

170€ 1:30 Prüfungsflug DV20

120€ Examiner

350€ Language Proficency

400€ Ausstellung

----------------------------------------

1190€

 

 

Summe: 9963 also ab 10k €

 

mit 45Blockstunden inkl. NVFR.

 

Wenn man bedenkt dass die wenigsten mit 45h auskommen wirds dementsprechend teurer. Was ebenso viel ausmacht sind die Kosten rund ums fliegen herum.

 

Lg M.

Geschrieben

.

 

Es geht hier also um die zu erwartenden Gesamtkosten für die Erlangung eines PPL in Österreich, sorry, ich habe die Konversation nicht gelesen, sondern nur den von mir zitierten Beitrag von Urs.

 

 

Wie bereits in meinem vorangegangenen Beitrag erwähnt so habe ich den PPL im Jahre 1996 am Airport in Klagenfurt / LOWK erworben und über die gesamte Ausbildungszeit wurden von mir äusserst genau alle Kosten für die Erlangung meines PPL aufgezeichnet.

 

Im Jahre 1996 waren die Gesamtkosten nach erfolgreichem Abschluss meiner Privatpilotenausbildung exakt ATS 148.681.- , also EUR 10.805.-

 

 

Ich muss abschliessend und ergänzend noch hinzufügen, dass ich meine _praktische_ Privatpiloten Prüfung schon während meiner gesamten Privatpiloten Ausbildung immer schon auf einem Airport absolvieren wollte.

 

Ich musste daher am Airport in Klagenfurt / LOWK noch lokale Einweisungsflüge und Traffic Circuits absolvieren, bevor ich zur praktischen PPL Prüfung antrat.

 

Die Anflug und Landegebühren in LOWK waren selbstverständlich auch schon damals deutlich höher als z.B. in LOAV oder LOAN und die Kosten für die lokalen Einweisungsflüge und Traffic Circuits kamen wie gesagt noch hinzu.

 

 

LG Robert

.

Geschrieben

Hi,

 

Im Beitrag gehts eigentlich nicht um die Kosten des PPLs aber Urs hatte danach gefragt und ich hab ihm die Antwort der kosten in KFT geschrieben.

 

Ich nehme mal an du hattest mehr als die 40h damals.

Geschrieben

 

Ich nehme mal an du hattest mehr als die 40h damals

.

 

 

Ja es waren exakt 47:55 Stunden

 

 

LG von AUT nach AUT :)

 

Robert

.

Geschrieben
Ja es waren exakt 47:55 Stunden

 

 

LG von AUT nach AUT :)

 

Robert

.

 

Ich hatte 2005 für ziemlich die selben stunden. 7700€ bezahlt. wundert mich jetzt etwas das 1996 die Ausbildung schon so teuer war.

Geschrieben

 

Ich hatte 2005 für ziemlich die selben Stunden 7700 € bezahlt. wundert mich jetzt etwas das 1996 die Ausbildung schon so teuer war

.

 

 

ATS 120.000.- / EUR 8.721.- für die Gesamtkosten einer Privatpilotenausbildung waren auch schon damals unteres Limit, alles andere war unrealistisch und qualitativ suboptimal.

 

Es kommt darauf an in welcher Flugschule die PPL Ausbildung absolviert, mit welchem Fluggerät die Stunden geflogen, auf welchen Aerodromes oder/und Airports gelandet und zu welcher Jahreszeit der überwiegende Teil der erforderlichen Flugstunden geflogen wurde.

 

Ich habe schon während meiner PPL Ausbildung auf möglichst viele Landungen auf Airports gedrängt und sie auch realisiert, den überwiegenden Teil meiner erforderlichen Flugstunden flog ich im meteorologischen Winter.

 

Meine Flugschule war in der Nähe von Baden bei Wien - um nicht genauer werden zu müssen ;) - , die Ausbildungskosten in dieser Flugschule waren höher als in vielen anderen Flugschulen.

 

LG Robert

.

Geschrieben

Hoi,

 

Wundert mich echt dieser Preis aber die Gegend war ja immer schon teurer.

Damals hat eine C152 ja nicht mehr als 1,5€/min gekostet.

 

Ich habe alles in Graz auf der A210 gemacht, einige Flüge auf andere Flughäfen / Flugplätze. Jahreszeit über den Winter.

Geschrieben
PPL-A JAR-FCL in D für 8k?

Das halte ich für nicht möglich...

ich glaube es wären da eher um die 10-12k zu rechnen...bedenke man das

noch bissl kartenmaterial, ein Headset, BZF, Icao Sprachtest, Medical usw

dazukommt....

Glaubst Du ich sauge mir das aus den Fingern? BZF und LPT ist schon mal das Selbe, wofür ein Headset? Fehlt nur noch die Fahrt zur Ausbildungsstätte und die verspeisten Mahlzeiten während der Ausbildung....!

Wem es eine Luststeigerung verschafft mit Geld um sich zu schmeißen, dem besorge ich eine FTO in dem die PPL 16K kostet. Die Fluglehrer tragen dann Nadelstreifen und die Lehrerinnen graue Kostüme mit Perlenkette.

Ich halte es mit dem Rest der Bevölkerung, ich veruche zu sparen wo ich kann und sondiere meine Möglichkeiten. Und neben der billigsten aller Lösungen,- Segelflugverein mit modular aufsteigendem Lizenzerwerb, gibt es für ungeduldige auch günstige Direkteinstiege in den Motorflug. Das gibt es sowohl bei Flugschulen, als auch bei Clubs. Wobei viele "Vereine" de Facto eigentlich keine sind, sondern durchaus gewerblich operierende Organisationen, mit "de Jure-Vereinsmäntelchen".

Natürlich sorgen stündlich steigende AVGas-Preise für eine Verschlechterung der Situation, aber die 8K gehen immer noch.

 

http://www.lufthans.net/Preise%20Abendkurs.htm

http://www.mfa.aero/flugschule.html

http://www.fliegen-itzehoe.de/Schulung/PPL-A/A-Kosten/a-kosten.html

http://www.fliegen-bregenz.at/index.php?id=84

http://www.flugschule-augsburg.com/PDF/preis_ppl.pdf

http://www.flugschule-hezel.de/de/flugschule-lahr/ppla/ausbildung/kosten/gesamtkostenuebersicht/

http://www.flugsportvereincelle.de/fuergaeste/unser-verein/flugschule/index.html

http://www.flugschule-worms.de/flugschule/ppl/ppl-a-jar-fcl

 

In wahrscheinlich jedem Motorfliegerclub geht es auch billiger.

Z.B.: 45h Katana / C150 mit Lehrer a´ 130.- = 5.850.-

Der Rest ist für 1.500.- zu haben, da oft das Lehrmaterial schon vorhanden , die Landegebühr für die Schulung sehr niedrig ist. In manchen Clubs ist sogar der FI kostenlos. Die Vorstellung, man bekäme in einer FTO für höhere Tarife eine bessere Ausbildung stimmt übrigens auch nicht.

Geschrieben

Natürlich sorgen stündlich steigende AVGas-Preise für eine Verschlechterung der Situation, aber die 8K gehen immer noch.

 

Ich würde vorschlagen, dass Du das nächste mal die Websites liest, bevor Du sie zitiertst. Dann hättest Du nämlich festgestellt, dass alle berechneten Preise mit der absoluten Mindestzahl an Stunden (die meisten sogar mit 5h Sim) gerechnet sind. Das geht praktisch gar nicht, dass Du auf die Minute genau nur 45h fliegst. Aber selbst dann:

 

Kostet nach deren Rechnung 7746 EUR für Flugstunden Theorie und Anmeldung, 300EUR für Funk und Clubaufnahme, 38 EUR Clubbeitrag pro Monat, 550EUR Nebenkosten, etc. -> deutlich mehr als 8k

 

Kostet nach deren Rechnung 8373 EUR plus Landegebühren, Medical, Funk, Prüfungsgebühren, Material, ... Dass sie 1000EUR der Kosten verstecken, indem sie eine Gutschrift anschliessende IR-Ausbildung einrechnen grenzt an Täuschung. -> deutlich teurer als 8k

 

Kostet nach deren Rechnung 6155 für's Fliegen (wobei sie bei den FI-Kosten selbst sagen "mindestens" plus 1990 sonstige Kosten plus 402 Aufnahmegebühr und Vereinsbeitrag -> deutlich teurer als 8k

 

 

Kostet nach deren Rechnung über 8000EUR schon fuer's Fliegen und Anmeldung. Plus Theorie, plus Medical, Plus Landegebühren Plus... Deutlich teurer als 8k EUR.

 

Sorry, ich hab jetzt echt keine Lust alle anderen Angebote auch noch anzuschauen. Fazit: Unter Deinen 4 ersten links ist kein einziger, bei dem man selbst bei einer Ausbildung in absoluter Mindestzeit mit 8k EUR hinkommt.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Was auch noch geht ist teilweise Ausbildung auf Motorseglern, die mit Rotax-Motoren deutlich guenstiger sein koennen wenn sie nicht die neuesten sind.

Geschrieben
Das geht praktisch gar nicht, dass Du auf die Minute genau nur 45h fliegst.

 

Doch, mein Fluglehrer sagte mir nach 45h, dass er die Schnauze voll hat und mich nicht mehr sehen will. Ich weiß aber nicht, was Du beweisen willst. Sollte es 8.500 oder 8.700 kosten, wo ist der spürbare Unterschied, zu den kolportierten 20K? Lustig, dass bei einer gewünschten Worst-Case-Berechnung auf einmal die Landegebühren (nebst Arztbesuch und anderer Lächerlichkeiten) plötzlich eine Rolle spielen. Das war bei der Eigenbesitzfrage noch wurscht. Da hat man sogar den Kapitaleinsatz unter "Porto" abgeheftet.

Sorry, wenn Du nicht zu Ende lesen kannst. Aber da steht, dass es noch günstiger geht. Wir leben in einem freien Land und jeder kann es sich raussuchen. Du machst Deinen PPL für 11K, ich für 7K, andere fliegen ihren eigenen Flieger für 300.-, andere für 180.-, ich nehme die gecharterte E-Klasse für 110.-, den UL für 70.-, den Mose für 60.- und zusammen sind wir eine große Familie und haben uns alle lieb. Aloha!

Geschrieben

Hat mir mal jemand 200k€ ? Hier kommt der Flieger, den ich mir gerne vor die Türe stellen würde, damit ich jederzeit *einsteiger* kann!

 

3.jpg

(Aber bitte in Silber, wie die D-EXLB) :cool:

Geschrieben

nabend an alle...

 

gut, mit sicherheit kann man in einem verein ggfls. den schein auch günstiger machen...ok -ich meinte auch eher die komerziellen flugschulen.

Bei der wahl meiner flugschule habe ich nicht nur auf den preis geschaut.

Mir ging es drum recht schnell das ganze zu machen - daher kam auch kein

verein in frage, des weitern an einem gut besuchtem platz mit viel traffic,

und ganz besonders der menschliche eindurck der schule und der dort befindlichen personen. Wenn das gepasst hat, dann die finaz. seite - welche für mich aber nur im geringem teil entscheidend war.

 

@ andreas - ich habe keine ahnung wieso du so "verschnupft" reagierst...?

bleib mal locker - habe doch nicht behauptet das du dir igendwas aus den fingern saugst...

Bei meiner suche nach ner schule hab ich KEINE unter 10k gefunden...

zumindest in dem einzugsbereich wo ich die Lizenz machen wollte.

Will damit sagen - habe nicht in der ganzen republik geforscht...

Ich habe in endeffect mit allem zusammen ca. 11k bezahlt...

(incl. AZF(ca 550EUR), ICAO(lvl6)(320EUR), headset(ok habe gleich ein bose a20 gekauft, material, prüfungsgebühren etc...) also abzgl des headsets waren es dann ziemlich genau 10k

Ich habe 45,5 std gebraucht.

 

und ok wenn du 10jahre alte versiffte headsets anziehen willst die vor dir gefühlte 300 personen anhatten dann ist das gut und recht...ich -nein danke - da habe ich lieber ein eigenes...und mal ganz davon abgesehen man kauft sich ja doch eines - früher oder später....:cool:

zumidest sahen die headsets bei den schulen wo ich vorgefühlt habe genau so aus....gitigitt....:005:

Und für mich sind/waren o.g. punkte massgebend und nicht die geiz ist geil mentalität...

achso:

 

Die Vorstellung, man bekäme in einer FTO für höhere Tarife eine bessere Ausbildung stimmt übrigens auch nicht.

 

...das gegenteil aber auch nicht...:009:

 

 

beste grüsse :)

Geschrieben
Hängt natürlich stark vom Flieger ab und davon, was man als "Fixkosten" betrachtet. Eigentlich müsste man noch Kapitalkosten/Abschreibung irgendwie einrechnen (was ich aber z.B. in meiner Betrachtung auch immer weglasse, weil ich mich dann einfach besser fühle - auserdem würde das Geld auf der Bank heute ja eh kaum Zinsen bringen ;-)). Auch Rücklagen für Unvorhergesehenes (ein Zylinder ist schnell mal fällig) und die könnte man auch in die Fixkosten einrechnen.

 

absulut richtig - so kann man das sicherlich rechnen..

wie schon erwähnt - ich tue es nicht ;) - und du ja auch nicht - damit wir uns besser fühlen....lol :) *thumbs up!*

 

Ich habe in meinen Flieger versucht alles direkt nach kauf auf den bestmöglichsten stand zu bringen....das hat zwar 60k verschlungen

aber dafür ist das ding picobello und war auch bei meiner anschaffung

berücksichtigt.

Nun - man könnte nun rechnen ob das sinnig ist oder nicht -das muss jeder für sich entscheiden....

fakt ist: mein flieger + ich = big Love story :005:

 

auf meiner seite http://www.114b.de kannst du - falls es dich interssiert nachlesen...

 

einen schönen abend !

Geschrieben
Wem es eine Luststeigerung verschafft mit Geld um sich zu schmeißen, dem besorge ich eine FTO in dem die PPL 16K kostet. Die Fluglehrer tragen dann Nadelstreifen und die Lehrerinnen graue Kostüme mit Perlenkette.
Joo, habe auch von denen eine Offerte machen lassen, 600.- Sfr (Verein mit Airliner FI) die Stunde ohne Fuel, inkl. LDG Gebühren auf einer alten Schrottmühle - man darf dies übrigens ruhig nicht glauben, wäre mir nicht in den Sinn gekommen dass ich so etwas wie eine versteckte Kamera brauchen würde.... egal, da war ich eh an den Punkt angelangt ohne Schein zu fliegen.

 

 

gut, mit sicherheit kann man in einem verein ggfls. den schein auch günstiger machen...ok -ich meinte auch eher die komerziellen flugschulen.

Bei der wahl meiner flugschule habe ich nicht nur auf den preis geschaut.

 

Bei meiner suche nach ner schule hab ich KEINE unter 10k gefunden...

zumindest in dem einzugsbereich wo ich die Lizenz machen wollte.

Will damit sagen - habe nicht in der ganzen republik geforscht...

Ich habe in endeffect mit allem zusammen ca. 11k bezahlt...

11k? Wenn es nicht so träurig wäre könnte ich noch darüber lachen, von wegen "nicht auf den Preis geschaut"

:004: Franc

Geschrieben

@ franc - du solltest mal richtig lesen :)

 

ich habe geschrieben das die schulen die ich mir angesehen habe (5) KEINE

unter 10k lag - wohlgemerkt unter der berücksichtigung von AZF, Med, ICAO, mats,prüfungsgeb. usw...INKLUSIVE)

ich habe mich dann für die 2. teuerste entschieden und im endefect dann 11 k bezahlt...und habe für mich die richtige wahl getroffen...

alles klar?

Wenns günstiger geht ist doch suppi...lol

ich ärgere mich ja nicht das ich es ggfls günstiger hätte machen können...

und selbst wenn - so what ? (wtf????)

Geschrieben
@ franc - du solltest mal richtig lesen :)
Ich habe es genauso gemacht wie du, die Schulen in meiner Nähe angefragt und keine ist unter 25K Netto.... darum wären 11K für mich ein Grund zur Freude. Nebenbei bemerkt hat mir jeder FI den eigenen Flieger ausreden wollen - hat übrigens nicht geklappt.

;) Franc

Geschrieben

 

Wundert mich echt dieser Preis aber die Gegend war ja immer schon teurer

 

Damals hat eine C152 ja nicht mehr als 1,5 €/min gekostet

 

Ich habe alles in Graz auf der A210 gemacht, einige Flüge auf andere Flughäfen / Flugplätze

 

Jahreszeit über den Winter

.

 

 

Ich hatte das Glück in meiner Flugschule (FTO) gleich meinen ersten Schulungsflug mit einer Katana DV20 zu absolvieren.

 

Bei der Katana blieb es dann auch während meiner gesamten Privatpilotenausbildung, darüber bin ich heute noch sehr dankbar, sowohl in LOAV als auch dann in LOWK.

 

Freut mich Dich kennengelernt zu haben Martin, LOWG / Airport Graz war auch nach Abschluss meiner Privatpilotenausbildung eine Zeit lang meine Homebase.

 

Ein Flugzeughalter im Hangar West von LOWG hatte eine DA20 , die er leider nach Norddeutschland vor einiger Zeit verkauft hat.

 

Ich hatte bisher viele Homebases > LOAV, LOWK, LOAN, LOWG und jetzt wieder LOAN .

 

 

VLG Robert

.

Geschrieben

Das mit den 25k kann einfach nicht sein, das sind > 400/h dafür kannst Du Hubschrauber fliegen.

Du hast nicht versehentlich bei einer Hubschrauberschule gefragt?

Geschrieben

Bei den Preisen kannst ja echt fast in die USA, dort den FAA PPL machen, 100 Stunden PIC und damit jede Menge Erfahrung sammeln, fast noch ein IR in die Tasche stecken, ins gelobte Land Schweiz zurückkehren und mit BAZL und MFGZ oder wo-auch-immer die Lizenzumschreibung machen.

Geschrieben

25k sind echt heftig .. allerdings...

ich glaube soviel muss man für PPL-H anlegen? zumindest in D habe ich gehört....

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe das jetzt nur quergelesen. Habe aber schon den Eindruck es geht hier in erster Linie um möglichst billig fliegen zu lernen und möglichst billig einen Flieger zu kaufen.

 

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist fliegen lernen immer teurer als vorausgesagt. Und den eigenen Flieger muss man nicht in erster Linie kaufen können, sondern unterhalten können. Mieten ist immer billiger.

 

Gruss

Urs

Geschrieben

Mirko,

 

Die gibt's auch deutlich günstiger als Gebrauchte :)

 

http://www.planecheck.com/aspsel2.asp?man=&des=SIRA&grp=Tecnam%20P-2002&page=0

 

Momentan eine JR (Retracable) in Spanien plus diverse JF ab ca 47k. Bei uns im Forum hier wird ja eine JF privat gehalten von Christian Forrer. Was ich höre, soll die JF besser sein in Zuladung als die JR, dafür ist die JR 10 kt schneller.

 

 

 

Hat mir mal jemand 200k€ ? Hier kommt der Flieger, den ich mir gerne vor die Türe stellen würde, damit ich jederzeit *einsteiger* kann!

 

3.jpg

(Aber bitte in Silber, wie die D-EXLB) :cool:

Geschrieben

Danke Urs, aber wenn schon, dann die JR. Und keine gebrauchte, damit der silberne Lack im Werk drauf kann.

 

Naja, aber eigentlich sind 200k € zuviel, wenn ich eine perfekte Tiger für 100k Fr kriege. Mit viel mehr Zuladung im Kombiheck ;)

 

PS: Egal wieviel die Ausbildung kostet: wenn man die Investition amortisiert, kann man gratis fliegen lernen! Und: über Kosten vorab brüten bringt nix. Man weiß nicht, ob man selber dann so performt, wie die Berechnung vorab ausschaut. Wichtig ist vielmehr, dass die Kohle da ist und man ohne Unterbruch "durchziehen" kann. Aber das ist ja OFFTOPIC. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...