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TV-Tipp 10.06.10; SWR; Airport Frankfurt - Teil 3 -


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Geschrieben

Folge 3 / 3Airport Frankfurt

Hinter den Kulissen des Flughafens

 

Sendung am Donnerstag, 10.06.2010, 22.30 bis 22.59 Uhr

 

In einer Nachtsanierung müssen 15 Meter neuer Asphalt geteert werden, schlechtes Wetter bringt Hochspannung im Ramptower, ein Förderband steht plötzlich still und zukünftige Stewadessen müssen ihre Prüfungen ablegen. Am Flughafen ist jede Menge geboten.

 

 

 

Die Bewegungen der Flugzeuge ...

 

 

Sie haben den ganzen Flughafen im Blick - auch in der Nacht: die Mitarbeiter des Ramptowers. Sie bestimmen, wann welches Flugzeug zu welchem Flugsteig rollt, welcher Schlepper und welches "Follow me"-Auto wann in Aktion tritt. Sie sind Teil des gigantisches Netzwerkes, das den Flughafen am Laufen hält. Und manchmal sind sie selber überrascht - wenn z. B. das gelbschwarze Lotsen-Auto plötzlich davon fährt, obwohl das Flugzeug noch gar nicht die endgültige Parkposition erreicht hat. Doch nach kurzer Hektik ist das Missverständnis ausgeräumt und die Passagiere können ihr Flugzeug verlassen.

 

Wenig später fahren auch die Baumaschinen aus ihrem Depot, denn der Ramptower hat die Freigabe zur Nachtsanierung einer der drei Rollbahnen gegeben. 15 Meter neuer Asphalt in nur acht Stunden - dann muss die Bahn fest sein für die Dauerbelastung eines ganzen Tages. Über den Runway nebenan bringen Schlepper einige Flugzeuge in die Wartungshalle zur Nachtüberprüfung.

 

 

Für den nächsten Tag hat der Flughafen-Wetterdienst Nordost-Wind vorausgesagt. Das bedeutet Hochspannung im Ramptower und Staus an den Startbahnen, denn die Startbahn West ist bei dieser Windrichtung geschlossen. Auch bei der Gepäckbeförderung gibt es ein Problem: Ein Abschnitt der 41 Kilometer langen Anlage steht plötzlich still. Techniker schwärmen aus und versuchen, die Bänder möglichst schnell wieder zum Laufen zu bringen.

 

 

 

Bestanden: Angehende Flugbegleiterinnen haben ihr Zertifikat erhalten.

 

 

Die Passagiere merken davon ebenso wenig wie die Flugbegleiter, die im Rahmen ihrer Ausbildung gerade einen Service vorbereiten, denn ihre Maschine ist nur ein Simulator. Werden die zukünftigen Stewardessen alles richtig machen? Die Prüfung am Ende entscheidet, wer für Interkontinentalflüge zugelassen wird.

 

 

Die Autoren Bernd Isecke und Erika Kimmel waren mehrere Wochen auf dem Flughafen unterwegs. Sie konnten hinter die Kulissen schauen. Der Flughafen mit seinen 57 Millionen Passagieren, 68.000 Mitarbeitern, 490.000 Flugbewegungen und 1,6 Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr ist zwar gigantisch groß, funktioniert aber irgendwie auch wie eine Kleinstadt.

 

Ein Film von Bernd Isecke und Erika Kimmel

 

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Letzte Änderung am: 01.05.2010, 00.44 Uhr

 

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Sendezeit

Doku-Serie

Donnerstags, 22.30 Uhr

SWR Fernsehen

 

 

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2010

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