Alexander_31 Geschrieben 4. Juni 2010 Geschrieben 4. Juni 2010 00:10 per E-Mail verschicken Erinnere mich Design Die Concorde DETAILS Sonntag, 6. Juni 2010 um 00.10 Uhr Wiederholungen: Keine Wiederholungen Design (Frankreich, 2007, 26mn) ARTE F Regie: Danielle Schirman Diese Reihe stellt eine Verbindung zwischen Design und der Zeit seiner Entstehung her und schildert anhand von typischen Industrieprodukten die Geschichte des Designs des letzten Jahrhunderts. Im Vordergrund stehen dabei Gegenstände, die ästhetische und technologische Neuerungen darstellten, ihre jeweilige Epoche widerspiegelten und gleichzeitig ihrer Zeit voraus waren. Heute: Sie ist elegant, einem Vogel ähnlich und immer noch faszinierend - die Concorde, das einzige Überschallflugzeug für Passagiere. Neben der extremen Geschwindigkeit, die die Concorde erreichen konnte, bestach sie aber auch durch ihr schönes Design. Ende der 50er Jahre begannen die Amerikaner, die Sowjets, die Engländer und die Franzosen, Pläne für ein Hochgeschwindigkeitsflugzeug für den Passagierverkehr zu schmieden. Ingenieure planten Passagierflugzeuge, die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen konnten, zu bauen. Bislang war dies ausschließlich den Militärflugzeugen vorbehalten. Doch am 29. November 1962 unterzeichnete die französische und die britische Luftfahrtindustrie ein Abkommen zur Entwicklung des ersten Überschallfliegers für den Personenverkehr. Die Concorde, was übersetzt soviel wie Einigkeit oder Eintracht bedeutet, war geboren. Sie sollte aber nicht nur durch ihre Schnelligkeit begeistern, auch als wahres Design-Objekt prägte sie ihre Zeit. Die Delta-Tragflächen verleihen dem Flieger das Aussehen eines über die Lüfte herrschenden Riesenvogels und haben zugleich eine technische Funktion: Dank dieser feinen, leicht geschwungenen Tragflächen kann die Concorde sowohl mit Überschallgeschwindigkeit als auch ganz langsam fliegen. Außerdem ist es ihr möglich viel schneller und damit ruhiger in die Atmosphäre einzudringen. Der Beitrag aus der Reihe Design macht deutlich, welch technologischen Erfindergeistes es für dieses industrielle und menschliche Abenteuer bedurfte. So mussten beispielsweise die Metalle auf ihre Widerstandsfähigkeit unter extremen Temperaturen geprüft werden. Die Dokumentation zeigt bisher unveröffentlichte Archivbilder, unter anderem die Ingenieure auf der Suche nach der perfekten aerodynamischen Form und die ersten Tests in dem Windkanal. Am 25. Juli 2000 stürzte eine Concorde der Air France bei Paris ab. Im Jahr 2003 beendeten sowohl Air France als auch British Airways ihre Flüge mit der Concorde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.