Zum Inhalt springen

TV-Tipp 06.06.10; ZDF; 19:30 20:15; Terra X - Deutschland von oben - Teil 3 -


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ZDF.de - Springe direkt:

zum Inhalt

zu den Kontext-Informationen der Seite

zur Hauptnavigation

zur Globalnavigation

zur Suche

Globalnavigation

Hilfe Kontakt Das Unternehmen Impressum RSS

Hauptnavigation:

ZDF.deProgrammheute-NachrichtenSportWetter Durchsuchen Sie ZDF.de:

Suche Inhalt ZDFmediathek Sie sind hier:

ZDF.de Startseite/Sendungen & Programm/Terra X

Aktuelles Datum: 04. Juni 2010 Terra X Startseite

Geschichte des Islam

Historisches China

Römer in Germanien

Die Deutschen

Mittelalter

Faszination Universum

Faszination Erde

Urkräfte der Erde

Archiv und Vorschau

Juni 2010 Mo Di Mi Do Fr Sa So

31 1 2 3 4 5 6

7 8 9 10 11 12 13

14 15 16 17 18 19 20

21 22 23 24 25 26 27

28 29 30 1 2 3 4

 

 

 

Stichwortsuche

Sendungen Sendungen von A-Z 1, 2 oder 337 GradAbenteuer ForschungAbenteuer WissenAktenzeichen XY ... ungelöstAndreas Kieling - Mitten in SüdafrikaaspekteauslandsjournalBella BlockBergdoktorBergwachtBerlin direktblickpunktBürger, rettet Eure Städtecitydreamsdas aktuelle sportstudioDas DuoDas kleine FernsehspielDas Philosophische QuartettDas TraumschiffDas will ich wissenDer AlteDer BergdoktorDer Kommissar und das MeerDer KriminalistDer letzte ZeugeDer Mittwochsfilm im ZDFDer StaatsanwaltDer ZDF-SonntagsfilmDie BergwachtDie DeutschenDie FrühlingsshowDie KüchenschlachtDie RettungsfliegerDie Rosenheim-CopsDie VorleserDie ZDF-KultnachtDokumentationDr. Hope - Eine Frau gibt nicht aufdrehscheibe DeutschlandDutschkeEin Fall für zweiEin starkes TeamEine Frau in Berlin - AnonymaEinsatz in HamburgFaszination ErdeFaszination UniversumFernsehfilm der WocheFett weg!FlemmingForsthaus FalkenauForum am FreitagFrontal21GottesdiensteGötz Alsmanns Nachtmusikhallo deutschlandHanna - Folge deinem HerzenHautnah - Die Methode Hillheuteheute in europaheute journalheute nachtheute-showHistoryHISTORY! Das Quizhitec (3sat)Ihr Auftrag, Pater CastellIjon Tichy: RaumpilotInga LindströmInspector BarnabyKarneval im ZDFKDD - KriminaldauerdienstKindersendungen im ZDFKlimawechselKommissar BeckKommissar RexKommissar StolbergKommissarin LucasKreuzfahrt ins GlückKüstenwacheLafer! Lichter! Lecker!Lanz kochtLänderspiegelLeschs KosmosLeute heuteLewis - Der Oxford-KrimiLiebe ist nur ein WortLiebe, Babys ...log inlogo! - ZDF tiviLotto am MittwochLöwenzahn - ZDF tiviLutterMarkus LanzMaybrit IllnerMeine wunderbare FamilieMenschen - das MagazinMiami ViceMillennium-TrilogiemittagsmagazinML Mona LisaMontagskinomorgenmagazinMusik im ZDFMy Swinging Sixtiesnachtstudionano (3sat)Neu im Kinoneues (3sat)Neues aus der AnstaltNotruf HafenkantePolitbarometerpur+ ZDF tiviReich und SchönRosamunde PilcherSiebenstein - ZDF tiviSOKO 5113SOKO KitzbühelSOKO KölnSOKO LeipzigSOKO Rhein-MainSOKO StuttgartSOKO WienSOKO WismarSOKOs im ZDFsonntagsSpielfilmSpooks - Im Visier des MI5SPORTreportageStandpunkteSteffens entdecktStieg LarssonStubbe - Von Fall zu FallTabaluga tivi - ZDF tiviTerra XTierisch KölschTierische KumpelUnser CharlyUnter VerdachtVerblendungVerdammnisVolle KanneWas nun?Weltreich der DeutschenWetten, dass..?Willkommen bei Carmen NebelWilsbergWindstärke 9Wir wollen helfenWISOZDF heuteZDF heute in europaZDF heute journalZDF heute nachtZDF in concertZDF log inZDF RoyalZDF tiviZDF-FernsehgartenZDF.reportageZDF.reporterZDF.umweltZDFinfokanalZDFneoZDFtheaterkanalZDFwochen-journal

Alle Sendungen

Thema Das große Terra X-ArchivAlle Dokumentationen seit 2002 und alle Videos in voller Länge im Überblick

Dokumentation

Mission MarsHärtetest für Astronauten in spe

zurückVorschau: Terra X am 06.06.2010 vor

Bildquelle ZDF, Gerhard Launer

Der BodenseeDeutsche Gewässer von oben

In der dritten Folge blickt Terra X auf die Flüsse und Meeresabschnitte in unserer Heimat

 

Deutsche Gewässer waren schon immer mehr als einfach nur Wasser. Der burgengesäumte Rhein, der Hamburger Hafen und die Elbe, Ebbe und Flut am Wattenmeer, das Echo am Königssee oder das endlose Spiegelgrau des Bodensees - es sind die Flüsse, Meere und Seen, mit denen viele Deutsche so etwas wie Heimat verbinden.

 

 

Drucken

Versenden

06.06.2010 See- und Flussufer gehören seit alters her zu unseren beliebtesten Siedlungsplätzen. Vom Binger Loch rheinabwärts reihen sich nicht umsonst die mittelalterlichen Burgen - und Burgruinen - aneinander. 67 Kilometer Burgenlandschaft sind heute Weltkulturerbe.

 

ZDF,Goggi Strauss

Blick auf die Loreley im Mittelrheintal, dem legendumwobenen 125 Meter aufragenden Felsen Am Wasser gebaut

Fast alle bekannten deutschen Städte liegen an Flüssen: Berlin an der Spree, wo Kreuzberg im Westen und Friedrichshain im Osten heute wieder durch die Oberbaumbrücke verbunden sind. Münchens Deutsches Museum liegt auf einer Isar-Insel. Und Kölns Hohenzollernbrücke führt über den Rhein, dem mit 865 Kilometern längsten Fluss Deutschlands.

Eine Satellitenanimation zeigt es: Deutschland ist von Wasser nur so durchspült. Flüsse sind unsere Lebensadern - oder unsere Grenzlinien. Weser, Main, Neckar, Donau, Rhein. Auch unsere großen Industrien liegen an Flüssen. Wie am Rhein, an dem wir heute immer wieder Kühltürme und Schlote vorfinden. Mehr als 3.000 Binnenschiffe schaffen über den Fluss Rohstoffe für die Weiterverarbeitung heran. Und in der ehemaligen Industrieregion, dem Ruhrgebiet, ist die Ruhr der Namensgeber des Ballungsgebiets.

 

ZDF,Peter Thompson

Eisenbahnbrücke im Ruhrtal Freizeit und Lebensraum

Ob auf einem Boot an der Ostsee oder am Eisbach im Englischen Garten - Wasser ist heute auch ein Versprechen auf einen lauen Sommertag. Egal wo wir leben, wir Menschen suchen die Nähe des Wassers.

Auch Tiere haben ihren Lebensraum an Wasser - wie an den gleißenden Sandbänken im Türkisblau des Wattenmeeres. Hier halten die Seehundzähler Kai Abt und Karl-Heinz Hildebrandt Ausschau nach den bedrohten Tieren. Wenn sie aus den Fenstern ihres kleinen Fliegers schauen, könnte man meinen, sie kreuzten über der Südsee.

 

ZDF,Peter Thompson

Faszinierendes Farbspiel: das Wattenmeer Tierschutz aus der Luft

Inzwischen haben sich die Bestände dieser Robbenart erholt - eben weil sie seit Jahren im Nationalpark Wattenmeer geschützt und gezählt werden: aus der Luft. Auch die Ölförderung auf Deutschlands einziger Bohrinsel Mittelplate unterliegt strengen Auflagen. Dass das Seehund-Leben allerdings selbst in dieser einzigartigen, inzwischen zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärten Landschaft störungsanfällig ist, zeigt eine Animation aus der Satellitenperspektive.

Infobox

Fakten über Deutschland

Längste schiffbare Flüsse: Rhein 865 Kilometer, Elbe 700 km, Donau 647 km, Main 524 km, Weser 440 km, Saale 427 km, Spree 382 km, Ems 371 km, Neckar 367 km, Havel 343 km, Werra 292 km, Mosel 242 km, Fulda 218 km, Elde 208 km, Oder 162 km

Größte Seen: Bodensee 536 Quadratkilometer, Müritz 109 km², Chiemsee 80 km², Schweriner See 62 km², Starnberger See 56 km²

Binnenschifffahrt: 7476 Kilometer (Gesamtlänge)

Wichtigste Binnenhäfen: Duisburg, Köln, Hamburg, Mannheim, Ludwigshafen

Wichtigste Seehäfen: Hamburg, Bremen/Bremerhaven, Wilhelmshaven, Lübeck, Rostock

Quelle: tatsachen-ueber-deutschland.de/Auswärtiges Amt

Für die letzte Folge von "Deutschland von oben" hat "Terra X" die GPS-Daten von fünf Seehunden und die Funksignale aller Schiffe animiert, die in der Nordsee kreuzen. Mit einem Blick wird klar: Trotz aller Schutzzonen kreuzen die Seehunde die Routen der riesigen Frachtpötte. Denn ein Seehund legt zwischen 50 und 100 Kilometer zurück - nur um Nahrung für einen Tag zu finden.

 

ZDF,Peter Thompson

Die Köhlbrandbrücke überspannt den 325 Meter breiten Köhlbrand - einen Arm der Süderelbe - im Hamburger Hafen. Reges Treiben am Containerhafen

Wo die meisten der großen Schiffe einlaufen, beginnt eine weitere Geschichte der Folge "Fluss": Der Containerhafen von Hamburg ist mittlerweile vollständig automatisiert. Rechnergesteuert verladen 52 Kräne, 84 Transportfahrzeuge und zwölf Zugmaschinen unzählbar viele Container. Neun Großcontainerschiffe mit bis zu 10.000 Containern an Bord legen in Hamburg jede Woche an, dazu unzählige kleinere Schiffe.

In einem endlosen Ballett von beispielloser Effizienz wird die Ware aus aller Herren Länder auf Züge und Lkws verteilt und in Supermärkte und Fabriken geschafft. Tag und Nacht werden die Lagerbestände unaufhörlich optimiert. Doch nur aus der Luft wird auch die verblüffende Schönheit dieser endlosen Umschlag-Aktivitäten sichtbar. Wenn "Deutschland von oben" die GPS-Daten eines Verbundes mittelständischer Speditionen animiert, wird klar, warum Transport jedoch oft da endet, wo er am meisten ärgert: im Stau.

 

ZDF,Peter Thompson

Mit einer Länge von 345 Metern und 72 Metern Höhe ist die "Queen Mary 2" das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Queen Mary und Bodensee

Nicht immer ist Deutschland "im Fluss", wenn es um die technischen Lebensadern des Landes geht, die erst aus der Luft sichtbar werden. Christian Tyrok und Thomas Schlechtriem etwa reparieren Hochspannungsleitungen per Helikopter. Nach Blitzschlägen und Querschlägern von Sportschützen oder Jägern fliegen sie in Millimeterarbeit direkt an die Leitung heran und reparieren im Flug - weit schneller als jeder Kran am Boden. Wo aber verlaufen die wichtigsten Leitungen in Deutschland? Und wer sorgt dafür, dass die Fernseher rund um die Uhr laufen, jederzeit Kaffee gekocht oder heiß geduscht werden kann?

In der letzten Folge widmet sich "Deutschland von oben" dem Thema Fluss und Meer - im ganz realen, aber eben auch im übertragenen Sinne: von den Archäologen, die am Bodensee nach steinzeitlichen Pfahlbauten tauchen, bis zur Wasserschutzpolizei, die den Schiffsverkehr auf der Elbe per Helikopter überwacht, von der Abreise der legendären "Queen Mary", die jedes Mal Zehntausende Schaulustige nach Hamburg bringt, bis zur Überwachung der Gaspipelines im Ruhrgebiet.

Infobox

Sendungsinformationen

Deutschland von oben (3/3) - Fluss

Sonntag, 06. Juni 2010, 19.30 Uhr

 

Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus

Helikopter-Kamera: Peter Thompson

Kamera: Marcus von Kleist, Johannes Imdahl, Torbjörn Karvang, Thomas Schäfer, Thomas von Kreisler u.a.

Zeitrafferaufnahmen: Goggi Strauß

TV-Redaktion: Alexander Hesse, Friedericke Haedecke

 

Online-Redaktion: Michael Büsselberg, Sonja Roy

Sendungsinformationen

Sonntag, 06.06.2010 19:30 - 20:15 Uhr

VPS 06.06.2010 19:30

 

Länge: 45 min

 

Dokumentationsreihe, Deutschland, 2010

 

 

 

Wdh. am 06.06.2010 04:25 Uhr

VPS 07.06.2010 04:25

 

Übersicht Thema Deutschland von obenStadt - Land - Fluss

Zur Reihe

Terra X hebt abNeuer Blick auf Deutschland von oben

 

Durchsuchen Sie ZDF.de:

Suche Kontext-Informationen

Das Unternehmen| ZDFwerbung| ZDFshop| Zuschauerservice| Barrierefreiheit| About ZDF| tivi für Kinder

ZDFneo ZDF Infokanal ZDFTheaterkanal Arte 3sat Phoenix Kika DeutschlandRadio

zum Seitenanfang

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Access Keys:

[Alt + 0] - Startseite-ZDF.de

[Alt + 1] - Startseite heute-Nachrichten

[Alt + 2] - Nachrichten Schlagzeilen (Inhaltsübersicht)

[Alt + 3] - Startseite Sendungen & Programm

[Alt + 4] - TV-Programm

[Alt + 5] - Startseite Sport

[Alt + 6] - Inhaltsverzeichnis / Sitemap

[Alt + 7] - Kontakt

[Alt + 8] - Zum Inhalt der Seite

[Alt + 9] - zum Seitenanfang

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...