Zum Inhalt springen

TV-Tipp 02.06.10; NTV; 21:05 - 22:00; NTV Wissen - Flugzeugtriebwerke


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

n-tv Wissen

 

Nachricht

n-tv Wissen

Wieso, weshalb, warum? Das Magazin "n-tv Wissen" beantwortet Fragen, die sich jeder schon einmal gestellt hat: Wie funktioniert Klebstoff? Wie entsteht Kohle? Was ist das Geheimnis der Schwarzen Löcher? Was unterscheidet eigentlich den Menschen vom Affen? In informativen Beiträgen liefert das Wissensmagazin die Antworten. Nützliches und Spektakuläres, Amüsantes und Alltägliches bei "n-tv Wissen".

 

n-tv Wissen sehen Sie immer

mittwochs um 21.10 Uhr

und freitags um 00.40 Uhr.

 

 

 

Die Themen der nächsten Sendung:

 

Mammut Kran - Der Größte seiner Klasse

Er ist der neue Gigant unter seinen Artgenossen. Geschlagene 207 m hoch und unglaubliche 3000 Tonnen schwer. Sein Stahlarm hebt 395 Tonnen Gewicht ohne Probleme. Er ist der größte Kran der Welt, der "Twin-Ring". Mit seiner Hilfe soll ein 170m hohes Kesselhaus erbaut werden. Herr des Giganten ist Markus K.. Nur einen einzigen Konzentrationsfehler würde der Kranführer unter Umständen mit seinem oder dem Leben seiner Kollegen bezahlen, denn wenn der Kran einmal in Bewegung ist, kommt er so schnell nicht mehr zum Stillstand...

 

Forschungsfahrzeuge - Autos der Zukunft

Wie sieht das Auto der Zukunft aus? Diese Frage beschäftigt viele Autofahrer und besonders die Autoingenieure in Stuttgart. Seit knapp 20 Jahren entwickeln sie für ihre Forschung eine spezielle Fahrzeugreihe: die F-Serie. Alle Modelle dieser Serie gibt es nur einmal. Wir haben uns die spannendsten Modelle herausgepickt und die Innovationen der Forscher unter die Lupe genommen: Was wurde einst entwickelt und wie geht es zukünftig mit der Entwicklung des Autos weiter? n-tv wissen stellt die ausgefallenen Forschungsfahrzeuge vor.

 

Lenken mit Hirn

Ein Auto wie von Geisterhand lenken oder ein Hubschrauber der ganz von allein fliegt. Lenken per Gehirn-Signal. Genau das könnte schon bald Wirklichkeit sein. Wie das funktioniert und wie das unseren Alltag erleichtern könnte, das verraten wir ihnen bei n-tv Wissen.

Flugzeugtriebwerke

Fliegen ist Abenteuer und Alltag zugleich. Wie durch ein Wunder gleiten die tonnenschweren Kolosse durch die Lüfte. Jährlich fliegen knapp 100 Millionen Menschen in Deutschland, ca. 3000 Starts und Landungen finden täglich statt. Der Passagier muss auf die Technik vertrauen. Um die hundertprozentige Sicherheit der Flugzeuge zu gewährleisten, sind aufwendige Wartungsarbeiten nötig. Aber wie funktioniert eine Wartung und wer blickt bei den kilometerlangen Kabeln und den Millionen von Einzelteilen überhaupt noch durch? n-tv Wissen blickt hinter die Kulissen einer Flugzeuginspektion und zeigt ein neues Verfahren, mit dem die teuren Bauteile des Flugzeuges im Falle eines Schadens repariert werden können.

Erdnussflips - Wieviel Nuss steckt da drin?

Sie sind die Konkurrenten der Kartoffelchips und in Deutschland sehr beliebt. Im Volksmund werden sie auch Würmchen genannt. Auf den ersten Blick haben Erdnussflips nur wenig mit dem zu tun, was man sich unter einer Nuss vorstellt. Wieviel Nüsse stecken aber in der Verführung aus der Tüte und warum kann man, wenn man einmal angefangen hat nicht mehr aufhören?

 

Elektroschrott - Aus alt mach neu

Computer, Handys oder Staubsauger sind Elektronikwaren, ohne die wir nicht mehr leben können. Aber irgendwann gehen sie kaputt oder wir werfen sie einfach fort, weil wir "was Neues" haben wollen. Jedes Jahr hinterlässt jeder Bürger in der EU 25 Kilogramm Elektroschrott! Dabei ist der Schrott pures Geld wert: Kunststoffe können eingeschmolzen und wiederverwertet werden, aus Kabeln gewinnt man Kupfer zurück, aus Alteisen wird Neueisen und so manche Platine muss einfach nur überholt werden, dann kann sie wieder eingebaut werden. n-tv Wissen besucht eine der größten und modernsten Elektroschrott-Recycling-Anlagen, bei der jeden Morgen lasterweise Altelektronik angeliefert wird.

 

Sendetermine:

Mittwoch, 02.05. um 21.05 Uhr,

Sonntag, 06.05. um 19.10 Uhr & 23.10 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...