Zum Inhalt springen

TV-Tipp 07.06.10; PHOENIX; 13:30 - 14:00; Der Supervogel


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

Der Supervogel - A 380

ARD-exclusiv

Film von Andreas Graf

 

Der Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. (Quelle: HR/ PHOENIX/ Lufthansa)

80 Meter breit, 500 Tonnen schwer und Platz für 526 Passagiere: Die Lufthansa bekommt ihre erste A-380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Die A-380 schlägt alle Rekorde in der internationalen Luftfahrt: Größer, schneller, breiter und leiser ist sie als der Jumbojet, die Boeing 747.

 

Die Maschine bietet fast jeden Luxus in zehn Kilometern Höhe irgendwo zwischen Frankfurt und Asien oder Amerika. Über ein Jahr hat der Bau der ersten LH-Maschine gedauert.

 

"ARD-exclusiv" hat den Prozess begleitet: Heiner Krämer, der Chef-Ingenieur von Lufthansa, ist verantwortlich für die Endmontage der A-380 in Hamburg. 3,5 Millionen Teile muss er kontrollieren, testen und auf seiner Liste abhaken. Erst wenn alles funktioniert, wird er die 300 Million Dollar überweisen lassen, erst dann gehört die Maschine Lufthansa.

 

Sendetermine

Mo, 07.06.10, 13.30 Uhr

 

Mo, 07.06.10, 18.00 Uhr

 

Do, 10.06.10, 08.15 Uhr

"Es ist der aufregendste Moment in meiner Karriere", sagt der gelernte Flugzeugbauer. Über 100 Flugzeuge hat er schon abgenommen, aber die waren höchstens halb so groß. "Die vielen Einzelteile, der Termindruck, das sind unglaubliche Herausforderungen". Die Maschine hat schon zwei Jahre Verspätung und jeder weitere Tag kostet die Airline zu viel Geld.

 

"Doch bei so einem großen Flieger gibt es jeden Tag neue Probleme", sagt der Familienvater, "von der defekten Glühbirne bis zum Ersatzrad, dieser Job kostet Zeit und Nerven". In Frankfurt trainiert die Crew. Stewardessen müssen im Notfall 526 Passagiere evakuieren. Das muss genauso geprobt werden wie der Service an Bord. Aber auch das Betanken, Reinigen und Abfertigen des Fliegers: 1000 Koffer, 600 Essen, 320 Tonnen Sprit in nur 90 Minuten, länger soll später eine A-380 nicht am Boden stehen.

 

Ingo Meyerdierks ist einer der ersten A-380 Piloten bei Lufthansa. Er wird die neue Maschine in Hamburg abholen. Doch für den Supervogel braucht er eine Fluglizenz. Deshalb trainiert er stundenlang im Flugsimulator in Frankfurt. "Bei diesem Flugzeug bekomme ich Gänsehaut. So groß und doch ein Wunder, dass 500 Tonnen fliegen können!", sagt der Frankfurter, der den Erstflug mit der A 380 kaum noch erwarten kann.

 

Seite Drucken

nach oben

 

Fußzeile

--------------------------------------------------------------------------------

 

Top | Zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...