Zum Inhalt springen

Jetzt hatte auch Wien endlich seinen "Drei-Achtziga"! | D-AIMA | 02. Juni 2010


tamiko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Hiermit möchte ich euch meine Ausbeute des heutigen "Jahrhundertereignisses" am Flughafen Wien zeigen. Jahrhundertereignis? Ja, richtig!

 

Von langer Hand geplant bekamen wir in Wien heute knapp 2,5 stündigen Besuch vom allergrößten Passagierflugzeug, dem A380. Lufthansa hat ihren ersten A380, die D-AIMA vor wenigen Tagen ausgeliefert bekommen, wird den kommerziellen Flugbetrieb damit ab 6. Juni 2010 starten. Wie immer bei der Einflottung neuer Flugzeugtypen bedarf es einigen Linetrainings-Sektoren, also liegt es nahe, dass man es gleich mit einer "Promotion"-Tour verbindet.

 

 

Nach ein paar Anpassungen war das endgültige Routing heute Frankfurt –> Stuttgart –> Wien –> Dresden –> Linz –> München –> Frankfurt.

 

Für uns Österreicher also die wohl einmalige Gelegenheit, den Riesenvogel auf den heimischen Flughafen zu erleben, denn eine kommerzielle Linienverbindung nach VIE wird es wohl auch auf sehr langfristige Sicht nicht geben, abgesehen davon gibt es derzeit auch gar keine Pier-Position bei uns, an der ein A380 andocken könnte. Der neue Terminal Skylink (work in progress - oder auch nicht) wird bei Fertigstellung in einigen Jahren natürlich auch eine oder mehrere A380-fähige Andockpositionen haben.

 

Bleibt also für die nächste A380 Landung nur - was sich hoffentlich keiner wünscht - ein Emergency.

 

Insofern => Jahrhundertereignis!

 

 

Das Wetter heute hat dann natürlich auch so richtig zum Jahrhundertereignis gepasst, es hat - wie auch schon die meiste Zeit im Mai in diesem "Jahrhundertsommer" - geschüttet wie aus Kübeln...

 

 

 

Trotz des extrem schlechten Wetters kamen sehr sehr viele Spotter und andere Schauer angereist - am Parkhaus 4 war schlicht die Hölle los

 

1.jpg

:D

 

 

Meinereiner war zur Landung in einem der vom Flughafen bereitgestellten Besucherbusse, um auch ohne Presseausweis und/oder Akkreditierung möglichst nah an das Geschehen bei der Landung zu kommen. Zwar im Bus und durch Glas, aber man nimmt was man bekommt.

Leider war es doch nicht möglich, zu einer pistennahen Position zu fahren, so konnten wir die Landung auf der Piste 34 nur aus einiger Distanz erleben

 

 

2.jpg

Mit 2 Minuten Verspätung setzte die D-AIMA um 10:37 auf und rollte fast die gesamte Piste mit geöffneten Reversen entlang...

 

 

 

3.jpg

...zur Abstellposition H48 (+alle Nachbarpositionen gesperrt)

 

 

 

4.jpg

Turning in.... Einfach gewaltig!

 

 

 

5.jpg

...und ich dachte immer, eingewunken wird von vorne :D

 

 

 

6.jpg

Bis die Gangway angedockt war, vergingen auch nicht mehr Minuten als bei anderen Flugzeugtypen, und schon war um 10:43 die Tür geöffnet. Von der Flugbegleiterin, obwohl uns eigentlich "nur" Piloten angekündigt wurden :)

 

 

 

7.jpg

Die Zeit drängt, und schon ging die erste Truppe zur Besichtigung an Board. Diese war selbstverständlich nur einem kleinen Kreis der Presse und anderen "Auserwählten" möglich. Angeblich wurden unter allen Austrian Mitarbeitern insgesamt 40 Plätze verlost

 

 

Damit war unsere "Rundfahrt" zu Ende... Und ich begab mich auch aufs Parkhaus 4

 

8.jpg

"Schau, soo groß" - die Jade Cargo findet natürlich nur wenig Beachtung...

 

 

 

9.jpg

...darum diese schnell auf Speicherkarte gebannt

 

 

 

10.jpg

...und eigentlich waren ja sogar zwei von denen gleichzeitig am Kilo-Block. Das Frachtgeschäft in Wien boomt ohne Ende. Gäbe es einen Fracht A380er, wäre er wahrscheinlich regelmässig hier :D

 

 

 

11.jpg

D-AIMA aus der Distanz

 

 

 

12.jpg

...aber dann doch nochmal auf Ebene 0 gewechselt, aber diesmal ohne Glas :)

 

 

 

13.jpg

Schwer zu begreifende Dimensionen :)

 

 

 

14.jpg

Fahrwerksdetail

 

 

 

15.jpg

Die grünen "Partner des DFB" Sticker kleben an fast jeder Tür

 

 

 

16.jpg

Da drin stecken bis zu 370 kiloNewton - zum Vergleich

 

 

 

17.jpg

Für den Start ging ich wieder auf Ebene 8 des Parkhaus 4. Am Vorfeld werden die letzten Gruppenfotos geschossen...

 

 

 

18.jpg

...und ziemlich unbemerkt von allen war dann überpünktlich um 12:48 bereits die Tür zu, und die Gangway am Wegfahren, damit einem losrollen (Offblock) um 13:00 laut Flugplan nichts im weg steht...

 

 

 

19.jpg

Um die Dimensionen des A380 besser veranschaulichen zu können, habe ich nochmal kurz auf das Weitwinkel gewechselt... Ups, was ist denn rechts hinten gerade gelandet und am Taxeln? Rischtisch - noch ein Frachter-Jumbo

 

 

 

20.jpg

...diesmal aber von Air china Cargo. Wirkt im Vergleich mit dem A380 schon fast elegant schlank :D

 

 

 

21.jpg

Und weil sie so schön ist...

 

 

 

22.jpg

12:59, alle 4 Öfen aufgedreht, Headset removed, all pins removed, Freizeichen von links, und schon rollt er Weg. Blos - man hört davon am Parkhaus nichts mehr. Der Flieger ist wirklich enorm leise. Dafür zeigte er mir und meiner Kamera das erste Mal so richtig einen Teil seiner gewaltigen Spannweite von 79,8 Meter!

 

 

 

23.jpg

Pssst: Ich hab es mich ja bis jetzt nicht so direkt schreiben getraut, aber eigentlich gefällt mir der A380 überhaupt nicht :D Und aus dieser Perspektive ist es so richtig schlimm ;)

 

 

 

24.jpg

Ab zur Piste 34, und damits auch wieder wie bei der Landung ist, hat es erneut zu regnen begonnen (während der Standzeit hatte es aufgehört)

 

 

Nachdem er hinter dem Skylink verschwunden war, mussten wir uns bis zum Start noch satte 13 Minuten gedulden... Bis er dann bereits airborne hinter dem Skylink sichtbar wurde. Aber zu hören - war fast nichts. Aufgrund der immensen Größe wirkte es, als würde er wie in Zeitlupe durch die Luft fahren... Oder mit der Geschwindigkeit einer Piper Super Cup

 

25.jpg

 

 

 

 

26.jpg

Bye Bye!!!!

 

 

Ich hab den Start auch noch mit meiner Zweitkamera als Video aufgenommen, hier kann man sich sehr schön davon überzeugen, wie langsam der Start gewirkt hat:

 

 

 

 

Einen kleinen Nachschlag habe ich noch, allerdings durch die getönten Terminalscheiben, ich bitte die Qualität zu entschuldigen, und freue mich über Tipps, wie man diese blöde Tönung der Scheibe vernünftig wegbekommt beim Fotobearbeiten :)

 

27.jpg

Austrian B767 mit Winglets beim Flight Control Check. Ich find die Winglets an der 767 einfach unheimlich sexy. Fast noch mehr als an der 757 :)

 

 

 

28.jpg

Das zweite Special des Tages rollt herein, 9K-EAF. Heute war die Erstlandung (!) von Wataniya Airways in VIE. Die 2005 gegründete und seit 2009 fliegende (Alle Angaben © Wikipedia :D ) Airline ist in Kuwait beheimatet, hat 6 A320 und verbindet seit heute 3x wöchentlich Kuwait mit Wien. Ansonsten in Europa nur in Rom oder Istanbul anzutreffen

 

 

 

29.jpg

Jade Cargo wirbelt beim Start auf der 29 mächtig Gischt auf

 

 

 

30.jpg

...und dann war da noch die Privilege Style Boeing 757 auf einem Charterflug aus Vallodolid in Spanien. 50% der Flotte auf dem Bild ;)

 

 

Abschliessend noch 2 Fotoexperimente die während der Wartezeit auf den A380 Start entstanden sind, wobei ich mit dem ersten nicht so ganz zufrieden bin...

 

 

31.jpg

A380 @ Skylink

 

 

 

32.jpg

Ziemlich extrem bearbeitet, mir ist im Original durch den Regen der ziemlich starke Kontrast der Taxiline aufgefallen mit den beiden quer durch fahrenden Autos - und ja, die dürfen das :D

 

 

Liebe Grüße

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Joseph

 

Besten Dank für Deine Bilder. Der 380er hat's wohl definitiv nicht so mit dem guten Wetter. Bei uns in Zürich kam er zum ersten mal bei dickem Nebel und die erste Landung der Singapore-Linie war dann bei Regen... naja. Etwas spezielles bleibt er sowieso.

 

Irgendwie motivieren mich Deine Bilder mal einen Spottertrip nach Wien zu planen. Es scheint, dass es sich lohnen würde.

 

Nochmals Danke und schöne Zeit.

 

Gruess, Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht joseph!

und freue mich über Tipps, wie man diese blöde Tönung der Scheibe vernünftig wegbekommt beim Fotobearbeiten :)

Mail mir das Wataniya Foto. Ich probiers und schreib Dirs zsamm.

 

Zum Thema A380 in Wien und Linz:

Auch hier hats noch einen Bericht mit vielen Bildern, von beiden Airports.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der auch nun dort angekommen :005::D: . Danke für die Eindrücke aus Wien.

Habe ihn auch gestern Abend im Anflug auf FRA gesehen... Einfach ein tolles Erlebnis dieses Flugzeug :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eindrucksvoll der A380 auch ist, aber mir ist trotzdem noch jede 747 lieber.

Der Jumbo ist an Eleganz halt kaum zu überbieten :008:

 

Danke für die Bilder! Wäre das Wetter ein wenig schöner gewesen, wäre ich wohl auch nach Wien gefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr scheint in Wien ja mindestens genauso viel Glück mit dem Wetter gehabt zu haben, wie wir in Leipzig. Der A380 scheint wohl kein Schönwetterflugzeug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht Joseph! Tolle Bilder/Perspektiven trotz des Sommer 2010-Wetters. ;)

 

Nur die Berliner hatten wohl Glück. Dort war gestern sonniges Wetter, einzig mit starkem Seitenwind.

 

mfg,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...