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Frage LX Online Check-In: Sitzplätze bereits vergeben


suisaf

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Sali Zäme

 

Mir ist schon öfters aufgefallen dass wenn ich bei LX online einchecke, die meisten Sitzplätze schon belegt sind. Bei anderen Airlines habe ich das noch nicht bemerkt.

 

Ich checke jeweils ein sobald es möglich ist (bei LX 23h vor Abflug).

Ich habe demzolge gestern um 19:45 für einen Flug heute um 18:55 eingecheckt (also sogar vor den 23h).

 

Wie immer war praktisch nichts mehr frei. Nun ist mir aufgefallen dass ich die Sequenznummer 67 habe, d.h. 2/3 der Pax (ist ein ARJ-100) waren vor dem offiziellen Check-In Beginn schon eingecheckt :confused:

 

Kann mir das jemand erklären?

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An dieser Frage wäre ich auch sehr interessiert.

 

Es verhielt sich gleich mit einem ZRH-DXB und retour diesen April. Ich checkte sogar noch ein, bevor das Aufforderungsmail dazu kam (also ca. 23,5h vor Abflug - weiss der Geier, wieso das ging!). Doch auch da waren nur noch 4 Einzelplätze im ganzen A333 frei!

 

Bei anderen Airlines (z.B. Qantas, Etihad), lief das jeweils folgendermassen: Jedem Gast wurde ein Sitz zugewiesen (ohne dass der Gast schon aktiv geworden wäre) und diese liessen sich im Internet auch nicht mehr wechseln. Immerhin konnte man dann aber am Flughafen beim Check-in noch auf Sitze von Leuten wechseln, die noch nicht eingecheckt hatten. Ist zwar auch nicht so, wie's sein sollte - aber immerhin mit Möglichkeit einer Notlösung...

 

Gleiches haben wir bei der Swiss versucht (Telefon-Hotline und später noch am Check-in selber), jedoch war das laut Aussagen "nicht mehr möglich". Wobei ich ausdrücklich bezweifle, dass 98% eines vollbesetzten A333 bereits eingecheckt und im Besitz ihrer Bordkarte waren. Auf dem Rückflug übrigens das gleiche Spiel...

 

Ich bin daher gleicher Meinung wie der Thread-Starter, und finde die Aussagen auf Swiss.com ("Starten Sie durch (...) Sitzplatz selber wählen") etwas eine Farce und das Management der Sache eine Enttäuschung. Vor allem in Anbetracht dessen, wie es bei anderen Fluggesellschaften so reibungslos funktioniert.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Swiss die Sache freiwillig verkompliziert. Daher nähmen mich die Gründe auch sehr wunder.

Ich würde es ohnehin begrüssen, wenn man bereits bei der Buchung der Sitzplatz wählen könnte. Was Air New Zealand durch ihr ganzes Streckennetz (inkl. die kleinen Beech1900D) und auch der Ferienflieger Condor (among others) fertig bringen, muss doch auch für Swiss möglich sein.

 

 

Grüessli,

Tis

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Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. So früh es ging war ich mal auf der Website von Swiss, und da waren auch schon fast 90% der Sitze "belegt". Ich würde sagen gerade mal 5% aller Passagiere nutzen schlussendlich auch die Möglichkeit Online den Sitzplatz zu wählen! Bei Emirates ist das glaub nicht der Fall. Da waren fast alle Sitze noch verfügbar, obwohl der Flieger danach rappel voll war :) :007:

Aber etwas nerfig wars dann, als man uns am Check-in wieder einen anderen Sitzplat gab :001: Naja, hätte ich vieleicht noch reklamieren müssen.

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Bei Emirates ist das glaub nicht der Fall. Da waren fast alle Sitze noch verfügbar, obwohl der Flieger danach rappel voll war :) :007:

 

 

War bei mir gerade anderst herum.

ZRH-DXB habe ich etwa 15H vor Abflug eingecheckt, sage und schreibe 3 Sitzplätze frei zur Auswahl. Beim Rückflug habe ich schon 3 Tage zuvor meinen Sitz reserviert, bis auf die letzten Reihen war eigentlich fast alles voll.

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Ja das interessiert mich auch!

 

Ich nehme mal an, dass der Buchungscomputer einfach mal belegt und man nur noch das wählen kann, was frei ist... Eigentlich schade, denn so macht die Sitzplatzwahl beim Internet-Checkin nicht wirklich viel Sinn, da die meisten ja eh schon belegt sind. Mühsam ist das vor allem, wenn man zu zweit oder zu dritt unterwegs ist. Schon zu zweit ist es teilweise schwierig nochmal zwei nebeneinander liegende Plätze zu finden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich praktisch immer in die hinterste Reihe gebucht werde. :007:

 

By the way. Habe bei KLM für einen Langstreckenflug ein Upgrade auf Eco-Comfort gemacht und konnte noch aus den meisten Plätzen wählen. Es geht also auch so.

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Auch meine Wenigkeit machte diese Beobachtung schon einige Male (im 2008 v.a.). Diese "Sitzwahl" ist in vielen Fällen kaum mehr möglich (oder dann so tolle Möglichkeiten wie "von 26C auf 19B"... :rolleyes: ).

 

Wenn man bei der Buchung mit Meilen-Account jedoch bereits eingibt, dass man gerne am Fenster sitzt, ist das Schlimmste ;) bereits abgewendet.

 

Ansonsten: Man könnte auch mit Meilen für seinen Wunschsitz bieten :009:

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Ich weiss nicht, ob das Sinn macht für Schweizer, bzgl. Tarife (vor allem die Swiss Angebote) und Währungsdifferenzen. Aber wenn man über die LH Seite einen LX Flug bucht, ist es dort bereits möglich seinen Platz vorab zu reservieren. Dies gilt natürlich nur für Eco Flüge Interkontinental, Biz und First, und Kont Biz, für Kont Flüge in der Eco ist dies auch bei der LH nicht möglich.

 

Ansonsten kann ich hier nur Zustimmen, das beim Buchen von zumindest Interkontflügen, das selbstständige Reservieren des Platz schon Standard sein sollte, gerade auch bei dem Anspruch den die Swiss selber an sich hat.

 

Beispiel: LX242 11.08.2010

Bildschirmfoto4.png

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Man kann doch schon weit vorab einen Sitzplatz wählen, oder nicht?

 

Einfach z.B. durch Anruf bei der Hotline oder direkt bei der Buchung.

Zumindest bei der Buchung im Reisebürosystem funktioniert das.

Da ich noch keine Langstreckenbuchung auf der Swiss-Homepage gemacht habe kann ich dazu nichts sagen.

 

Aber dies wäre auch meine Erklärung für euer "Rroblem".

Alle haben einen Sitzplatz bei der Reservierung zugewiesen bekommen, also sind diese Sitze besetzt. Feritg! Euer Sitzplatz wird den anderen ja auch als besetzt angezeigt und kann Euch somit nicht weggenommen werden!

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Hi!

 

Jedes Reisebüro das Zugriss auf ein Reservtionssystem hat, kann bei Swiss Langstreckenflügen auch in der Eco Sitzplätze vorreservieren.

 

Bis vor kurzem war dies auch bei den innereuropäischen Flügen möglich. Leider wurde dies vor wenigen Monaten abgeschafft. Heute können nur noch Vielflieger und Reisende mit den hohen Buchungsklassen auf Europaflügen Plätze vorreservieren. Dies ist schade, aber die Swiss war lange die einzige Airline, die dies noch erlaubt hat.

 

Gruss Christoph

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Hi!

 

Jedes Reisebüro das Zugriss auf ein Reservtionssystem hat, kann bei Swiss Langstreckenflügen auch in der Eco Sitzplätze vorreservieren.

 

Bis vor kurzem war dies auch bei den innereuropäischen Flügen möglich. Leider wurde dies vor wenigen Monaten abgeschafft. Heute können nur noch Vielflieger und Reisende mit den hohen Buchungsklassen auf Europaflügen Plätze vorreservieren. Dies ist schade, aber die Swiss war lange die einzige Airline, die dies noch erlaubt hat.

 

Gruss Christoph

 

Das ist richtig so, die Sitze werden schon beim Online Check In vergeben sein weil sie vorab reserviert wurde.

 

Im Reisebüro gebe ich für günstige Buchungsklassen den Code NA oder NW Nonsmoking Aisle oder Window ein und dann teilt das System automatisch einen Sitzplatz zu auch für günstige Klassen. Da es auf den typischen Geschäftsstrecken innerhalb Europas viele Statuskunden auf den Fliegenr hat,können die sowieso schon wählen. Daher ist es nicht verwunderlich das auf einem Avro 2/3 der Sitze belegt sind.

 

Andy

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Guten Tag Liebes Forum,

 

Dieser Fall ist mir auch schon mehrmals bei der Deutschen Lufthansa aufgefallen. Es war geplant Plätze für den Flug FRA-DXB (LH 630) für meinen Vater zu reservieren. Natürlich wisst ihr ja das man bei den Exit-Sitzen mehr Platz hat zum Entspannen, darauf hin hatte ich geplant eine Exit-Platz zu reservieren. Nach 3 Min Check-In Öffnung auf der Internetseite der Lufthansa, waren schon die Exit-Plätze reserviert. Ich frage mich schon seit langem wieso, außgerechnet diese Plätze so schnell weg sind b.z.w reserviert sind.

 

Ich könnte mir denken, dass man möglicherweise die Exit-Plätze erst vor Ort am Flughafen reservieren kann.

 

Aber was meint ihr dazu ?

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Ich könnte mir denken, dass man möglicherweise die Exit-Plätze erst vor Ort am Flughafen reservieren kann.

 

Die (eben sehr guten) Exit-Plätze stehen traditionell meist nur den (höheren) Vielfliegern auf dem Flug zur Buchung offen. Erst, wenn diese sie nicht nehmen, sind sie wohl auch für Normalsterbliche buchbar.

 

Grüessli,

Tis

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Mark, du hast mir das Thema vorweg genommen, genau dieselbe Frage wollte ich heute Abend stellen :D

 

Ich war mir zwar ziemlich sicher, dass das aufgrund der Reisebüros so ist, dass dadurch aber gleich ALLE Sitzplätze in einem A340 schon vorreserviert sind, konnte ich ich irgendwie nicht glauben... Dass man via der Lufthansa-Seite schon vorher reservieren kann, hatte ich auch bereits herausgefunden.

 

Naja, lasse ich meine Sitze halt zukünftig via Vitamin B reservieren.

 

 

Marc

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Ich verstehe Euer Problem nicht.

 

Wieso Vitamin B?

 

 

Wenn bei Eurer Buchung mal kein Platz reserviert sein sollte ruft doch einfach bei der Hotline an und holt es nach.

Fertig!

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Ich verstehe Euer Problem nicht.

 

Wieso Vitamin B?

 

 

Wenn bei Eurer Buchung mal kein Platz reserviert sein sollte ruft doch einfach bei der Hotline an und holt es nach.

Fertig!

 

Problem 1: Bei der Buchung über die Swiss-Webseite lässt sich eben kein Platz reservieren, nur die Auswahl Fenster oder Gang ist möglich

Problem 2: Swiss preist Web-Checkin mit Sitzplatzwahl an, diese wird aber -aus welchen Gründen auch immer- grösstenteils verunmöglicht

Problem 3:

- Wieso soll ich auf eine (soweit ich weiss) gebührenpflichtige Nummer anrufen, nur weil Swiss es nicht fertig bringt, die Probleme 1 und 2 aus der Welt zu schaffen? Da geht's dann langsam ums Prinzip...

- Wieso soll ich extra ins Reisebüro rennen und dort meinen Flug buchen (inkl. Preisanteil fürs Reisebüro), weil siehe oben?

 

Und eben: Andere Carrier schaffen's ja auch! Auf der Webseite, mit einem Klick - finito!

 

 

Grüessli,

Tis

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Moin nochmal!

 

Ihr bekommt nur keine Auswahl beim Check-In weil alle anderen Ihre Plätze bereits haben bzw. sich darum gekümmert haben.

 

Durch einen Anruf bei der Hotline lassen sich IMHO Plätze reservieren wenn man das wünscht. Falls jemand deutsche Nummern kostenlos anrufen kann:

069-69644320 wäre eine normale Festnetznummer.

Was die Hotline in der Schweiz kostet weiß ich nicht.

 

Buchung muss nicht im Reisebüro gemacht werden.

 

Ich stimme natürlich mit Euch überein dass dies nicht unbedingt guter Service ist, aber es geht immerhin irgendwie!

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Ihr bekommt nur keine Auswahl beim Check-In weil alle anderen Ihre Plätze bereits haben bzw. sich darum gekümmert haben.

 

Genau das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen - wie gesagt, in der Eco ZRH-DXB / DXB-ZRH waren von 183 Plätzen höchstens noch 4-5 verfügbar. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass über 175 Leute sich die Mühe gemacht haben, auf Umwegen einen festen Sitzplatz zu holen. Einigen Leuten ist es ja wirklich egal, wo sie sitzen.

 

 

Ich vermute vielmehr, dass irgendein System vor Öffnung des Check-ins allen, die im Vorfeld noch keinen expliziten Platz reserviert haben, einfach aufgrund ihrer Präferenz (window/aisle) einen zuweist. Das Problem ist, dass sich diese Wahl nicht mehr verändern lässt.

 

 

Aber eben, es geht schon irgendwie. Ist aber nicht schön so. Darin sind wir uns ja einig ;)

 

Grüessli,

 

Tis

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Zur Klarstellung:

 

Jeder Fluggast bekommt vom System bei der Buchung einen Sitzplatz zugewiesen, wenn dies auch evtl. für den Kunden nicht sichtbar ist.

 

"Sichtbar" wird es dann wenn der (Web-)Check-In öffnet.

 

Wenn die Maschine gut gebucht ist hat man wenig Auswahl, denn es sind alle Plätze geblockt auf die schon jemand zugeteilt wurde UND die Plätze, die konkret reserviert wurden UND die Plätze die schon eingecheckt haben.

 

Eigentlich ganz einfach und völlig logisch, wenn auch nicht extrem kundenfreundlich.

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Update zum Thema Sitzplätze auf der Kurzstrecke bei Swiss:

 

Ich kopiere einfach mal aus einem anderen Forum:

 

SWISS führt Value Based Seating in der Economy auf Europa-Flügen ein

 

Um die Sitzplatzverteilung an Bord zu optimieren, hat SWISS zum 06. Juli 2009 neu das Value Based Seating (VBS) eingeführt. Damit wird die Platzierung von Statuskunden besser gesteuert.

 

Die Vorteile des VBS bestehen darin, dass der vordere Teil der Economy Klasse, die von Passagieren bevorzugte Sitzzone, vorrangig für Statuskunden, wie HON, SEN und Kunden, die mit einem Fullfare Ticket reisen, reserviert ist.

 

Der hintere Teil der Economy Klasse, die allgemeine Sitzzone, ist reserviert für alle Kunden, die nicht zum obigen Segment gehören.

 

Was bedeutet das in der Praxis?

Bisher konnte jeder Passagier, unabhängig vom Status, einen spezifischen Sitzplatz auf europäischen LX-Flügen vorreservieren.

 

Dies ist seit dieser Woche nicht mehr möglich; nur noch bestimmte Statuskunden und Vollzahler kommen in den Genuss dieses Benefits.

 

Valued Based Seating (VBS) ist gültig für:

- alle Europaflüge in Economy Klasse.

- alle von LX durchgeführten Flüge (keine code-share Flüge).

- alle Passagiere in einem PNR, auch wenn nur eine Person die VBS-Kriterien erfüllt.

- Sitzplatzreservierungen bis kurz vor Check-In.

 

Berechtigung für die bevorzugte Sitzzone

- HON & SEN Mitglieder

- STAR GOLD Mitglieder

- Passagiere in Buchungsklassen Y und B

 

Passagiere, welche für die Vorzugs-Sitzzone berechtig sind, haben zwei Möglichkeiten Sitzplätze zu reservieren:

 

- Allgemeine Sitzplatz-Zuteilung: Sitze werden von vorne nach hinten zugeteilt.

- Spezifische Sitzplatz-Zuteilung: Sitze können mit Sitzplatznummer in der bevorzugten Zone oder ausserhalb reserviert werden.

Was passiert, wenn man nicht für die bevorzugte Sitzzone berechtigt ist?

 

Man kann ab sofort nur noch Gang oder Fensterplatz vorreservieren, die Sitzplätze werden dabei von hinten nach vorne automatisiert durch das System zugeteilt. Spezifische Sitzplatz-Zuteilungen über eine bestimmte Sitzplatznummer sind nicht mehr möglich.

 

Was ändert sich dadurch für HON/SEN/*G?

- Höhere Wahrscheinlichkeit, auch noch bei kurfristigen Buchungen einen guten Platz vorreservieren zu können

- Höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Sitzplatz neben einem frei bleibt. Seat Blocking wurde aber leider nicht mit eingeführt

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Wenn die Maschine gut gebucht ist hat man wenig Auswahl, denn es sind alle Plätze geblockt auf die schon jemand zugeteilt wurde UND die Plätze, die konkret reserviert wurden UND die Plätze die schon eingecheckt haben.

 

Danke für die Klarstellung.

Dass die reservierten und die bereits eingecheckten Plätze weg sind, ist für mich klar und logisch ohne weiteres nachvollziehbar. Dass von mir aus die HON/SEN diesem VBS gemäss privilegiert werden, ist auch in Ordnung. Man kann von mir aus auch die vorderen 20% der Reihen von der Sitzplatzwahl für Normalsterbliche ausnehmen, damit sich die HON/SEN dort vorne frei austoben können.

(Das VBS-Argument selber zieht m.E. nicht wirklich zur Begründung, wieso andere Passagiere nicht wählen dürfen. Und ausserdem war der Dubai-Flug ja nicht in Europa)

 

Man kann ab sofort nur noch Gang oder Fensterplatz vorreservieren, die Sitzplätze werden dabei von hinten nach vorne automatisiert durch das System zugeteilt. Spezifische Sitzplatz-Zuteilungen über eine bestimmte Sitzplatznummer sind nicht mehr möglich.

 

Da wäre der Kern des Problems. Das heisst offenbar ausgedeutscht, dass SWISS den Nicht-Vielfliegern keine offene Option zur Auswahl der Sitze geben will. Ist natürlich ihr gutes Recht, wenn auch nicht kundenfreundlich*

Dann finde ich aber die Angabe auf der Swiss-Website ("Wählen Sie Ihren Sitzplatz selbst") irreführend, falsch und einer Korrektur/Ergänzung bedürfend: Der Sitzplatz kann eben vom Grossteil der Passagiere nicht selber gewählt werden, er wird für einem gewählt.

 

Vielen Dank aber für die Aufklärung. Immerhin ist nun klar, dass es keine technische Macke ist, sondern so gewollt. Schade.

 

 

Grüessli,

Tis

 

*Annahme: Normal-Personen A und B buchen Flüge, ohne die Sitze zu reservieren.

Person A ist auf Sitz 1A eingeteilt, Person B auf Sitz 1B.

Person A checkt 23 Stunden vor Flug ein, weil sie einen speziellen Sitz will

Person B erst 3 Stunden vorher, weil ihm egal ist, wo er sitzt.

Person A möchte nun den Sitz 1B.

 

- Variante Swiss: Person A kann den Sitz nicht haben, weil dieser -ohne Wissen von B- bereits B zugeteilt wurde. Resultat: Ein unglücklicher Passagier und einer, dem's sowieso egal ist

- Variante besser: Person A kann den Sitz 1B wählen. B wird dann vom System im Versteckten auf einen anderen Sitz (1C) umplatziert. B bekommt von der ganzen Geschichte ja nichts mit und hat auch keine zusätzlichen Umtriebe. Resultat: Ein glücklicher Passagier und einer, dem's sowieso egal ist.

 

So lief das -wenn ich mich recht erinnere- beim KLM-Checkin (AMS-YUL) ab: Ich sah die Sitzauswahl vor mir. Ich klickte zwei verfügbare Sitze an und besprach mich noch kurz 10min mit meinem Reisepartner. Als ich die Sitze dann bestätigen wollte hiess es, dass mir jemand zuvor gekommen sei und der Sitz nicht mehr verfügbar ist.

 

 

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*Annahme: Normal-Personen A und B buchen Flüge, ohne die Sitze zu reservieren.

Person A ist auf Sitz 1A eingeteilt, Person B auf Sitz 1B.

Person A checkt 23 Stunden vor Flug ein, weil sie einen speziellen Sitz will

Person B erst 3 Stunden vorher, weil ihm egal ist, wo er sitzt.

Person A möchte nun den Sitz 1B.

 

- Variante Swiss: Person A kann den Sitz nicht haben, weil dieser -ohne Wissen von B- bereits B zugeteilt wurde. Resultat: Ein unglücklicher Passagier und einer, dem's sowieso egal ist

- Variante besser: Person A kann den Sitz 1B wählen. B wird dann vom System im Versteckten auf einen anderen Sitz (1C) umplatziert. B bekommt von der ganzen Geschichte ja nichts mit und hat auch keine zusätzlichen Umtriebe. Resultat: Ein glücklicher Passagier und einer, dem's sowieso egal ist.

 

 

Ganz genau richtig so.

Unschön, aber so ist es.

 

VBS gilt nur für Kurzstrecken, hatte es nur zur Info mal hier reingepostet wo wir grade beim Thema "Sitzplatzreservierung bei Swiss" waren.

 

Lese ich das richtig, dass man mittlerweile auch bei der Hotline für Langstrecken keine konkreten Sitze mehr reservieren kann?

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Nur nebenbei: Ich habe vor ein paar Wochen auf der Swiss-Facebook-Seite gelesen, dass geplant ist, den Sitzplatz bei der Buchung wählen zu können. Klappt bei Air Asia oder Jet Star ja auch ohne Probleme. ;)

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Ich habe mich auch schon gefragt, wie das genau vor sich geht. Mir ist schon lange aufgefallen, dass man bei Swiss z.B. in A320 Flügen teilweise schon eine Sequenznummer über 100 bekommt, auch wenn man 23 Stunden vor Abflug eincheckt... Und eben dass oft nur noch wenige Plätze auswählbar sind ebenso...

 

Ich habe mal gehört, man soll bei Swiss bei Langstreckenflügen einen Amadeus-Buchungscode anfragen, diesen kann man dann als Miles&More Member auf deren Seite eingeben und bekommt dadurch die Möglichkeit, einen Sitzplatz auszuwählen (in der Maske welche von MatzeYYZ als Bild eingefügt wurde). Ist ein bisschen kompliziert, ich habs noch nie gemacht.

 

- Wieso soll ich auf eine (soweit ich weiss) gebührenpflichtige Nummer anrufen, nur weil Swiss es nicht fertig bringt, die Probleme 1 und 2 aus der Welt zu schaffen? Da geht's dann langsam ums Prinzip...

 

Ich habe jeweils auf der Swiss-Homepage Kontakt -> Anfragen vor der Reise -> bestehende Buchung das Formular ausgefüllt und in der Mitteilung jeweils geschrieben, dass ich einen Fensterplatz so weit vorne wie möglich wünsche, und habe immer innert 2 Tagen ein Mail mit einer entsprechenden Bestätigung zurückerhalten.

 

Mit den 23 Stunden ist es übrigens auch so eine Sache, ich glaube das ist der Zeitpunkt, ab dem wirklich alle Flüge gehen sollten. Meist sind diese aber schon 30 bis 120 Minuten vorher offen, ich habe fast jedesmal schon "zu früh" einchecken können. Und ich habe schon oft Glück gehabt, von letzten beiden Transatlantikflügen konnte ich beim Web-Checkin beides Mal auf dem Hin- und einmal auf dem Rückflug einen Notausgangsitz ergattern.

 

Nur nebenbei: Ich habe vor ein paar Wochen auf der Swiss-Facebook-Seite gelesen, dass geplant ist, den Sitzplatz bei der Buchung wählen zu können.

 

Ja das heisst es schon länger... Bei Lufthansa geht das ja bei Langstreckenflügen auch schon seit einem Jahr. Swiss hat eben noch ein völlig anderes Reservationssystem als Lufthansa, deshalb werden die das extra programmieren müssen. Wenn man irgendwann doch das LH-System implementieren möchte, macht dieser Zusatzaufwand vielleicht keinen Sinn mehr.

 

Ich finde hier Iberia am besten, bis auf etwa 5 geblockte Reihen kann man vorgängig auch auf Europaflügen Sitze auswählen, und wenn das Checkin aufgeht, sind nur die Plätze belegt, die auch schon vorreserviert wurden.

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tino-dietsche

Hallo Zusammen,

 

Kenne das Problem von bereits vergebenen Sitzplätzen leider auch nur zu gut, zwar nicht mit Swiss mit der ich bisher noch keinen Langstreckenflug gemacht habe sondern mit Singapore Airlines.

 

Da ist es gemäss Infos so, dass bei der Buchung einfach der Wunsch Fenster oder Gang angegeben werden kann, die Sitzplätze können schliesslich erst 48h vor Abflug per Web-Check-In ausgewählt werden. Auf den letzten Flügen klappte dies aber nicht so wirklich und obwohl ich jeweils wie ein Geier am PC gewartet habe bis das System frei ist gabs nur noch ein paar ganz wenige Sitze die man auswählen konnte. Leider habe ich bis heute nicht raus gefunden was da genau dahinter steckt bzw. ob es doch eine Variante gibt schon früher einen Sitz zu reservieren.

 

Am kommenden Sonntag wird das ganze dann wieder aktuell, dann fliegen wir mit Singapore Airlines von ZRH nach SIN. Mal schauen ob diesmal mehr Plätze frei sind.

 

Gruss Tino

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Leider habe ich bis heute nicht raus gefunden was da genau dahinter steckt bzw. ob es doch eine Variante gibt schon früher einen Sitz zu reservieren.

 

Ja die gibt's. Wenn Du direkt auf der Singapore Airlines Homepage buchst, kannst Du schon bei der Buchung einen Sitzplatz reservieren. Auf allen anderen Kanälen kann man nur Fenster/Gang auswählen

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