Zum Inhalt springen

Frage LX Online Check-In: Sitzplätze bereits vergeben

suisaf

Empfohlene Beiträge

Bin schon ein paarmal mit der Darwin Saab 2000 geflogen.

12A ist gerade am hinteren Ende des Flügels, also bei den Flaps. Wirklich gut ist die Sicht dort nicht, nur nach hinten. Nach vorne wirst Du nicht sehr viel sehen können, weil nebst dem Flügel auch noch der Kasten für den Motor die Sicht versperrt.

Hier gibt's übrigens ein Foto von einem Reisenden, welcher auf 12F gesessen ist

Danke für die hilfreichen Fotos.

Ich habs noch rechtzeitig gesehen, doch ich war zu müede um noch zu antworten :007:

12A war für mich okey.

Darwin, die Saab 2000 und der herrliche Flug über die Alpen und der Anflug auf Lugano kann ich jedem nur empfehlen.

Dominic

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Hatte jemand von euch schon erfolgreich die Sitzplätze durch die Hotline nach missglücktem Web check-in ändern lassen können?

Soeben ca. 22h vor Abflug für 3x Personen eingecheckt ... ich sitze links vorne, jemand etwa in der Mitte und der letzte in der vorletzten Reihe :001:

Hat ein Anruf eine Chance auf Erfolg?

Dominic

Danke für eure Antworten.

Kurze Rückmeldung, habe soeben angerufen und habe einen sehr kompetenten & netten Mitarbeiter erwischt.

Das Problem war allerdings das er nachdem ich schon online eingecheckt hatte, die Sitzplätze nicht mehr ändern konnte. Da der Flieger aber sehr schlecht ausgelastet sei, sollte es morgen am Check-in Schalter kein Problem sein zusammen sitzen zu können (schlecht ausgelastet, hauptsache aber ich konnte bzw kann immernoch beim web check-in nur zwischen 4x Plätze in der ganzen Fokker 100 auswählen).

Er meinte ich sollte nächstes Mal vor dem web check-in anrufen, da können sie noch etwas machen. hmmmm witzig! Ich glaube ab jetzt mach ich bei Swiss immer Telefon Check-in bis die ihr System überarbeitet haben :D

Dominic

• 4 Wochen später...

Hatte selber noch nie Probleme mit Swiss.

24h davor schön meinen Lieblingsplatz aussuchen hat bis jetzt immer geklappt.

Das Gepäck gebe ich spätestens 30min vor der boarding time am drop off ab, also 60min vor der departure time.

Folgendes: War letztens "gezwungen" den codeshare Flug mit der LH 733 zu nehmen. Hab eigentlich nichts gegen LH, jedoch war bei meinem 26F Sitz KEIN FENSTER.

Komischerweise hat es am 26A eines, nur auf der Gegenseite nicht. Warum wohl und wie kann ich so eine Überaschung vermeiden? Ich informiere mich immer auf seatguru.com

(Warum ich immer zuhinterst Sitze begründet sich in der für meinen Geschmack besseren Sicht nach aussen und auch innen durch ganze Flugzeug, auch kann ich (zwar limitiert) die Rücklehne zum Schlummern verstellen, ohne dahinter jemanden zu verärgern)

Die Überraschung hätte sich vermeiden lassen, wenn Seatguru schnell reagiert hätte. Ich habe am 9.4. genau das gleiche Erlebnis gehabt und das daraufhin auch gleich an die Jungs geschrieben. Warum da kein Fenster ist, ist mir auch unklar, die gleiche Situation (F ohne Fenster, A mit Fenster) hat's aber auch in mindestens einem LH Cityline CRJ900. Im Zweifel scheint's besser zu sein, sich nach links zu setzen.

Für den Fall, daß es nicht alle Flugzeuge betrifft, in meinem Fall waren es die 733 D-ABXN "Böblingen" und der CR9 D-ACKI "Tuttlingen".

Ich vergass zu erwähnen.

Nordwärts sitze ich immer links und südwärts immer rechts, weil ich morgens den Sonnenaufgang und abends den Sonnenuntergang geniesse.

Ich glaube bei der 733 wurde was mit der hintersten Reihen gewurstelt, denn normalerweise hatz es in der 733 doch gar nicht 26 Reihen, wenn ich mich nicht irre...

Mit der gar nicht mehr so neuen Europakabine wurde da bei LH wohl einiges verschoben. Durch die neuen Sitze sind in der einen oder anderen Kiste bis zu zwei zusätzlichen Sitzreihen möglich. Mehr Sitzreihen bei einer gleichbleibenden Fensterzahl... da hat dann irgendwer am Ende pech.

OT: Genau das gleiche Phänomen konnte man auch bei der Deutschen Bahn im ICE3 beobachten. Zu beginn hatte wirklich jede Sitzreihe auch einen Fensterplatz, dann wurden aber immer mehr Reihen reingequetscht, der Sitzabstand verringert und plopp! Plötzlich sitzt man nicht mehr am Fenster sondern am Fensterrahmen...

Richtig, das liegt an der NEK. Auch weiter vorne gibt's eine Reihe ohne Fenster. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 7 oder 8 ist. Ich hatte einen Flug in Reihe 8, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich kein Fenster hatte, oder ich froh war, genau dahinter zu sitzen und quasi 2 Fenster zu haben.

• 2 Wochen später...
Reverse Green

Hallo zusammen,

Ich bin nun etwas verwirrt. Kann man via Web Checkin zu zweit so einchecken, dass man nebeneinander sitzt?

Grüsse

Lukas

Ich bin nun etwas verwirrt. Kann man via Web Checkin zu zweit so einchecken, dass man nebeneinander sitzt?

In der Regel schon... Wenn beide Tickets mit derselben Buchungsnummer ausgestellt worden sind, setzt das System beiden schon normalerweise nebeneinander, im Webcheckin kannst du dann ggf. die Sitze ändern.

Ein Problem gibt's nur, wenn es sich um separate Buchungen handelt, der Flieger brechend voll ist und die Sitze schon einmal im voraus zugeteilt worden sind. Dann könnte es sein, dass keine Sitze nebeneinander mehr ausgewählt werden können.

Gruss Ernst

Reverse Green

Ein Problem gibt's nur, wenn es sich um separate Buchungen handelt, der Flieger brechend voll ist und die Sitze schon einmal im voraus zugeteilt worden sind. Dann könnte es sein, dass keine Sitze nebeneinander mehr ausgewählt werden können.

Gruss Ernst

:o Genau das ist das Problem; es sind separate Buchungen. Der Flieger ist zwar nicht so voll, aber wie funktionert es eigentlich mit den Self Checkin Automaten in Zürich bezüglich Sitzplatwahl und nebeneinander sitzen?

aber wie funktionert es eigentlich mit den Self Checkin Automaten in Zürich bezüglich Sitzplatwahl und nebeneinander sitzen?

Beim Self-CheckIn, ich würde aber das Web CheckIn empfehlen, einen Sitz mit deinem Ticket suchen, wo nebenan ein leerer Sitz ist und die Sitznummer merken. Dann die seperate Buchung einchecken und den vorher gemerkten Sitz wählen.

Dabei kann höchstens passieren, dass zeitgleich jemand anderes eincheckt und den vorher freien Sitz gewählt hat. Das wäre dann Pech. Deshalb empfehle ich Web CheckIn, da man da etwas schneller ist.

Reverse Green

Ok besten dank für all die Informationen.

In dem Fall werde ich Web Checkin bevorzugen.

Eine letzte Frage habe ich aber noch :005::

Sind bei den Automaten auch schon von Anfang an bereits so viele Sitzplätze belegt wie beim Webcheckin, oder gibt es dort mehr Auswahl?

Lukas

Sind bei den Automaten auch schon von Anfang an bereits so viele Sitzplätze belegt wie beim Webcheckin, oder gibt es dort mehr Auswahl

Nein, dort gibt es auch nicht mehr Auswahl, nicht einmal wenn Du am Schalter einchecken würdest. Wenn das Check-in bei Swiss einmal offen ist, werden keine Sitze künstlich "blockiert" wie das einige Airlines für spezielle Plätze wie am Notausgang oder Sitze die für Vielflieger freigehalten werden (meist die vordersten Eco-Reihen) machen. Die Plätze, welche besetzt angezeigt werden egal in welchem System sind auch wirklich besetzt.

2x separate Buchungen ex-zrh, vor (!) dem online check-in anrufen und die Sitze via Callcenter zuteilen lassen. Wenn man bereits (online) eingecheckt ist können sie die Sitze nicht mehr ändern. (angeblich zumindest, für mich ist das nicht nachvollziehbar, ich meine am Gate, am Schalter oder via Internet kann ich sie ja selber auch wieder problemlos ändern?!) Callcenter meinte ich sollte das nächste mal vorher anrufen.

Bei Lot kann man übrigens seine Sitze auch auf Europaflügen jederzeit nach der Buchung auswählen&wieder ändern. . .

Interessantes "Phänomen" zu meinem letzten Swiss Flug (siehe oben). Beim Rückflug ex Manchester einer Kollegin zwei Tage vor mir waren ca. 20h vor Abflug genau noch 3 Sitze auswählbar beim online Check-in. Beim genau gleichen Flug (gleiche Flugnummer, Flugzeugtyp etc.) zwei Tage später konnte ich auch wieder ca. 20h davor zwischen praktisch allen Sitzplätzen auswählen. Kann mir das jemand erklären, seit wann und wieso werden Sitzpläte ab Manchester vorverteilt?

Dominic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...