Zum Inhalt springen

Frage LX Online Check-In: Sitzplätze bereits vergeben


suisaf

Empfohlene Beiträge

Auch wenn es jetzt etwas in Richtung SQ geht. Wenn ich dort einen Flug buchen möchte, ich bin jetzt mal den Schritt so weit gegangen, bis ich meine Kreditkarten Daten eingeben muss, bis dahin habe ich aber noch nicht die Möglichkeit gehabt einen Platz auszuwählen. Kann man dies bei SQ erst nach der Buchung?

Bei LH, UA, etc. kann man dies ja bereits vor der Zahlung tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man dies bei SQ erst nach der Buchung?

 

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann (die Buchung meines Australien-Trips mit SQ ist auch schon wieder 1,5 Jahre her), kann man zusätzliche buchbare Optionen wie Stopover, Spezialmenüs und halt auch die Reservation des Sitzplatzes erst dann tätigen, wenn man definitiv gebucht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann (die Buchung meines Australien-Trips mit SQ ist auch schon wieder 1,5 Jahre her), kann man zusätzliche buchbare Optionen wie Stopover, Spezialmenüs und halt auch die Reservation des Sitzplatzes erst dann tätigen, wenn man definitiv gebucht hat

 

Ok, danke, schade das man die Seatmap erst dann sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, man soll bei Swiss bei Langstreckenflügen einen Amadeus-Buchungscode anfragen, diesen kann man dann als Miles&More Member auf deren Seite eingeben und bekommt dadurch die Möglichkeit, einen Sitzplatz auszuwählen (in der Maske welche von MatzeYYZ als Bild eingefügt wurde). Ist ein bisschen kompliziert, ich habs noch nie gemacht.

 

 

Ich hatte vergangenen November einen Langstreckenflug mit Swiss, und war ca. 2 Monate vor Abflug ganz "klassisch" am Wiener Flughafen beim hiesigen Swiss Ticketschalter. Dort hat man mir innerhalb einer Minute meine Wunschsitze (dedizierte Sitze, nicht nur Aisle or Windows) reserviert. Ganz ohne Hotline, ganz ohne Buchungscode, ganz ohne Miles&More ;)

 

 

 

 

Zur Klarstellung:

 

Jeder Fluggast bekommt vom System bei der Buchung einen Sitzplatz zugewiesen, wenn dies auch evtl. für den Kunden nicht sichtbar ist.

 

"Sichtbar" wird es dann wenn der (Web-)Check-In öffnet.

 

Wenn die Maschine gut gebucht ist hat man wenig Auswahl, denn es sind alle Plätze geblockt auf die schon jemand zugeteilt wurde UND die Plätze, die konkret reserviert wurden UND die Plätze die schon eingecheckt haben.

 

Eigentlich ganz einfach und völlig logisch, wenn auch nicht extrem kundenfreundlich.

 

 

Ich kann zwar nichts konkretes zur Swiss sagen, aber prinzipiell ticken die Uhren Checkin-technisch weltweit in etwa gleich.

 

 

Man muss ganz klar unterscheiden zwischen den Buchungssystemen, und dem Checkin System.

 

 

Buchungen laufen über die verschiedensten denkbaren Kanäle, in den meisten Fälle sind die Flüge bis 365 Tage im Voraus buchbar.

 

*Man kann direkt bei einer Airline buchen, also zb. direkt via Swiss Homepage

*Man kann über die diversen globalen Reservierungssysteme buchen. Also nicht man selber, aber das Reisebüro. Die bekanntesten Systeme wären Amadeus und Galileo hier in Europa. Auch wenn man zb. über Reiseportale wie expedia bucht, läuft es intern über eines dieser Systeme. Das sind zwar alles eigene Systeme, aber irgendwie doch verbunden

*Dann gibt es auch noch Buchungen über Reiseveranstalterkontingente. Auf dem "Linienflug" nach Lissabon kann man also auch mit einem Pauschalangebot sein, wo man einen Voucher für den Hinflug hat, einen Hotelvoucher, einen Voucher für den Rückflug, einen Parkvoucher etc.

 

 

Die "Buchung" als solches ist einfach ein Baukastensystem, indem die Passagiernamen stehen, die gebuchten Flüge, wie und wann das Ticket ausgestellt wurde (Papierticket oder Eticket) und natürlich das wichtigste, die Fare (der Flugpreis), und wie dieser bezahlt wurde (invoice, kreditkarte etc).

Und dann kann man in der Buchung natürlich noch verschiedene "Special Services" vermerken. Wenn man zb. einen Rollstuhl braucht, Übergepäck haben wird, spezielles Essen haben will.... Oder eben einen speziellen Sitzplatz. Wie diese Sitzplatzreservierungen (nur Langstrecke/auch Kurzstrecke/gratis/kostenpflichtig) in der Buchung gehandhabt werden, kann natürlich jede Airline selbst festlegen.

 

Aber ich hab ja vorher erwähnt, dass es zb. auch Passagiere gibt mit einem Pauschalangebot. Da hat der Reiseveranstalter dann auf einem Flug ein bestimmtes Sitzplatzkontingent, dass er benutzen darf (wobei sich Sitzplatz hier nur auf die Menge bezieht, dass hat noch garnix mit den Sesseln in der Metallröhre später zu tun :D ). Er hat dieses Kontingent, aber wer gebucht hat, also die Namen und Buchungen kann die Airline nicht einsehen.

 

 

Oder man denke sich jemanden, der in den USA daheim ist und sich ein Round-The-World-Ticket zusammenstellen lässt, auf dem auch ein Swiss Leg dabei ist, aber mit offenem Rückflug

 

 

 

Also es gibt wiegesagt sicher ein dutzend verschiedener Kanäle, in denen Buchungen ablaufen. Der eine hat schon vor 9 Monaten gebucht, der andere erst 2 Tage vor Abflug beim Reiseveranstalter (Voucherheft) - für den gleichen Flug.

 

 

Dann werden natürlich (gerade wenn es mehrere Monate im Vorlauf ist) oft noch die Flugpläne verändert. Flugverbindungen die schon buchbar waren, gibt es nicht mehr, die Passagiere werden anders umgebucht (auch noch Monate im Voraus - analog dazu auch die sehr beliebten "Time-Change" Emails, wenn man bei den diversen LCCs gebucht hat)

 

 

Man sieht zwar beim Buchen auch schon Monate im Vorhinein wunderbar, ob man mit einem A332, A333 oder A343 fliegen wird. Aber das das nicht fix ist, brauch ich hier im Forum und vorallem den Spottern sicher nicht zu erzählen :)

Das heisst es kommt nicht nur 1x vor, dass es den vorreservierten Platz nicht mehr gibt - wir befinden uns noch immer Monate vor dem imaginären Abflug :)

 

Meines Wissens hängt es dann vom Reservierungssystem ab ob in so einem Fall die Sitzplatzreversierung komplett raushüpft, oder automatisch auf einen gleichwertigen Platz umgeändert wird. Im Vorteil ist natürlich der, der nur NA (Non Smoking) oder NW (Window) "reserviert" hat - wir befinden uns noch immer Monate vor dem imaginären Abflug :)

 

 

Jetzt endlich ist es so weit, der richtige Abflug rückt näher. Jetzt kommt der harte Wechsel zum Checkin-System. Für die Abfertigung des Fluges braucht es ein Checkin System. In diesem werden die Passagiere eingecheckt, die Boardkarten gedruckt, Weiterflüge eingecheckt, die Passagiere am Gate geboardet oder auch wieder ausgeladen bei Nichterscheinen. Checkin-Systeme gibt es mehr als verschiedene Kamerahersteller.

 

 

Die meisten Airlines haben weltweit das gleiche Checkin System in Verwendung, aber es gibt immer wieder Aussenstationen, wo der Handling Agent umbedingt sein eigenes System verwendet, und auf keinen Fall dass der Airline implementieren will (sind ja auch Schulungskosten). So wird zb. bei Air Berlin in Paris das AirFrance System verwendet :009:

 

 

Aber eigentlich ist das auch vollkommen egal (ausser dass die Boardkarten für den Passagier anders aussehen), welches verwendet wird....

DENN

Bei der Airline werden dann ca. 36 Stunden vorher alle Buchungen für einen bestimmten Flug zusammengefasst aus allen Kanälen, auch der Reiseveranstalter mit dem Kontingent schickt seine Buchungslisten (die Namen waren ja bis hierhin der Airline unbekannt), natürlich automatisiert und nicht manuell... Und daraus wird dann eine sogenannte PNL (Passenger Name List) gestrickt, die an das Checkin System geschickt wird.

 

Auf der PNL sind dann alphatisch alle Passagiere gelistet mit ihren eticket-Nummern, Spezialessen und natürlich den reservierten Sitzplätzen aus der Buchung.

 

Es ist auch jetzt 36 Stunden vorher schon bekannt, welcher Flieger fliegen wird. Also die genaue Registration wird im Checkin-System eingegeben. Natürlich kann es kurzfristig noch immer zu Aircraft-Changes kommen, aber falls nicht, sind jetzt (noch immer vor der Flugöffnung!) die Passagiere über die PNL in das Checkin-System gekommen, und die Sitzplätze (auch bei Subcharter, oder bei defekten Sitzen, die dann vorab im Checkin System schon blockiert sind) stimmen 1:1 mit dem überein, was später am Gate andocken wird ;)

 

 

Und jetzt wird der Flug für das Checkin geöffnet :D

Und auch gleichzeitig für das Web-Checkin

 

Denn technisch ist das Web-Checkin sozusagen nur ein ins Internet verlagerter Checkin-Schalter mit Browserinterface für das Checkin-System. Entsprechend nur mit Autorisierung (Buchungscode+Nachname), damit man nicht wie als Checkin-Agent mit Vollzugriff wahllos die falschen Leute einchecken kann *gg*

 

 

Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass wenn 23h vor Abflug beim Webcheckin nur noch zwischen 5 Sitzen wählbar ist, dass es im gleichen Augenblick an einem besetzen Checkin-Schalter am Flughafen auch nur noch die gleiche Wahl zwischen diesen 5 Sitzen gibt (Ausnahmen natürlich wenn bei manchen Airlines die Notausgang-Plätze für den Web-Checkin gesperrt sind)

 

 

Nicht vergessen darf man natürlich auch die ganzen Umsteigepassagiere von der Langstrecke in Zürich nicht, wenn ein Passagier zb. in Tokio 2 Stunden vor "seinem" Abflug nach Zürich eincheckt mit Weiterflug, wird er am Schalter auch gleich für den Weiterflug eingecheckt, und das kann dann in Zürich durchaus noch 18h und mehr vor dem Abflug des Weiterfluges sein.

 

 

Bei manchen Airlines sagen auch die Securitynummern auf der Boardkarte nichts spezielles aus, wenn ich bei Emirates eine Boardkarte auf einer B777-300ER mit Security-Nummer 569 bekomme, dann kann irgendwas nicht stimmen :D

 

 

 

 

 

_________________

 

Uiuiui, ist das mal wieder ein langes Posting geworden :rolleyes:

 

 

Wiegesagt, langer Rede kurzer Sinn, warum genau man bei Swiss fast einen Tag vorher beim Webcheckin kaum mehr Sitzplatzwahl hat, kann ich auch nicht genau beantworten, aber ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben in die Welt fern abseits des Cockpits mit FMC, MCP, ACARS und ADS-B.

 

Quintessenz: Checkin System != (ungleich) Buchungssystem :)

 

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Euer Problem nicht.

 

Wieso Vitamin B?

 

 

Wenn bei Eurer Buchung mal kein Platz reserviert sein sollte ruft doch einfach bei der Hotline an und holt es nach.

Fertig!

 

Nun, dann ist es für mich einfacher, kurz eine SMS an eine bekannte zu schicken, die mir den Sitz eintragen kann.

 

Freut mich aber zu hören, dass Swiss an einer Lösung arbeitet.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Kenne das Problem von bereits vergebenen Sitzplätzen leider auch nur zu gut, zwar nicht mit Swiss mit der ich bisher noch keinen Langstreckenflug gemacht habe sondern mit Singapore Airlines.

 

Da ist es gemäss Infos so, dass bei der Buchung einfach der Wunsch Fenster oder Gang angegeben werden kann, die Sitzplätze können schliesslich erst 48h vor Abflug per Web-Check-In ausgewählt werden. Auf den letzten Flügen klappte dies aber nicht so wirklich und obwohl ich jeweils wie ein Geier am PC gewartet habe bis das System frei ist gabs nur noch ein paar ganz wenige Sitze die man auswählen konnte. Leider habe ich bis heute nicht raus gefunden was da genau dahinter steckt bzw. ob es doch eine Variante gibt schon früher einen Sitz zu reservieren.

 

Ich bin vor einem Jahr zuletzt mit singapore airlines geflogen. Damals konnte man die Sitzplätze noch bei der Buchung wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze erscheint mir äusserst verwirrend. 2009 flog ich mit meiner Familie zu 5. nach CPH (LX). Übrigens billigste Buchungsklasse. Wir hatten online 22 Stunden vor Abflug die halbe Economy zur Auswahl! Auf dem Flug erzählte dann ein anderer Schweizer, er hätte noch 2 B-Sitze zur Auswahl gehabt. Er flog allein...

Beim Rückflug nutzten wir das Online-System nicht, waren zwei Stunden vor Abflug am Airport und die Dame am Schalter gab uns drei Reihen im komplett vollen A321 zur Auswahl. (6 Sitze für uns 5 versprach sie...es waren dann 5 :-/ - naja)

 

Im 2008 bei US Airways sah es so aus: 12 Stunden vor Abflug ca. 2/3 der Eco zur Auswahl, favorisierte Plätze rechts vor dem Flügel (mit mehr Beinfreiheit) reserviert und erhalten. Ähnlich auf dem Rückflug, aber am Airport. Bei den Inland-Flügen, die nicht von einer Tochtergesellschaft operiert wurden bot man uns lustigerweise beide Male die Notausgang-Reihe an. Einmal bekamen wir sie, einmal fand der Purser mein Englisch zu schlecht :009:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits. Vielleicht kann ich auch noch ein paar aufklärende Worte finden.

 

 

1. Swiss lässt bei der Langstrecke und Europaflügen ab Zürich durch eine indische Firma Sitze verteilen nach dem oben genannten Prinzip VBS (Value Based Seating). Familien werden zusammen platziert, HON und SEN im vorderen Teil der Kabine, andere nach Präferenzen eingeteilt, etc. Dies geschieht mehr als 30 Stunden vor Abflug.

 

Beim Rückflug nutzten wir das Online-System nicht, waren zwei Stunden vor Abflug am Airport und die Dame am Schalter gab uns drei Reihen im komplett vollen A321 zur Auswahl.

 

Hättest du hier das Online Check-in System genutzt wäre die komplette Economy abzüglich einer handvoll Reservationen für HON und SEN zur Auswahl gestanden. Denn Swiss macht keine Verteilung für Europaflüge aus dem Ausland. Nur für solche mit Abflug Zürich.

 

 

2. Die Sequenznummer geht bei Swiss nach dem Alphabet in der Passagierliste. Und nicht wie bei vielen anderen Airlines nach der Reihenfolge des Check-in.

Herr Alvarez bekommt die Nummer 001, Frau Müller die 079, Herr Ziegler die 155, etc.

 

@Tis: Mit deinem Nachnamen wirst du bei Swiss nie die Sequenznummer 001 schaffen (auch ich nicht) :005: Darum kriegst du deine Zahl im Mittelfeld auch 23 Stunden vor Abflug.

 

 

Grüüse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Sitzauswahl ist ein seltsames Spiel. Wie das genau funktioniert erschließt sich mir absolut nicht.

Nicht nur bei LX ;)

Ich bin halt ein begeisterter aus dem Fenster schauer und versuche daher immer einen Fensterplatz zu ergattern, durch meine kurzen Beine :D ist die Sitzauswahl in hinblick auf mehr Beinkomfort eher nebensächlich ;)

 

Ich hab da ganz geteilte Erfahrungen gemacht

Die letzten 4 Wochen:

KLM Langstrecke: Holzklasse selbst 23Std.59min vor Abflug :D kein Käsesandwich zu gewinnen, keinerlei Plätze auszuwählen.

Dann flux Online Eco-Comfort dazugebucht (+30€?) und ich hatte quasi die komplette Economy zur auswahl :D

KLM Kurzstrecke: Online keine möglichkeit Plätze auszuwählen, am Schalter war's dann aber kein Problem noch einen Fensterplatz zu bekommen

American Airlines Domestic (Dallas - Miami): rund 2 bis 3 Stunden vorher, der ganze Flieger zur Auswahl. Was mich erstaunt hat, da ich dachte das hängt von der Auslastung des Flieger's zusammen, die 757 war bis unter die Dachkannte belegt ;)

Rückflug war genauso voll und genauso angenehm zu buchen.

Delta Connection (Mesaba):

Keine Onlinewahl möglich.

Die Dame am Schalter hat dann aber noch einen Fensterplatz buchen können.

Air France operated by Delta Airlines geflogen von Northwest Airlines :D :

War mir schon fast beim buchen des Tickets klar das da die Onlinereservierung nicht funktioniert. Damit sollte ich recht behalten. Dadurch das der Zubringerflug ziemlich spät war, wurde es auch mit dem "am Schalter" umbuchen nichts mehr und der Herr am Checkin am Flughafen vorher wollte von Sitzplatzreservierung nichts wissen :eek:

 

Bleibt die Frage, wie machen die das denn jetzt ?

;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hab einen LX-Flug bei der SWISS gebucht und ihn dann in meinem Miles&More Onlineprofil eingelesen. Dort konnte ich dann selbst schon monate im Voraus einen beliebigen Sitz auswählen. Ist kostenlos und geht ganz schnell! Einzige Voraussetzung ist ein Miles&More-Konto.

 

Lg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

Wenn wir gerade beim Thema Miles&More sind :) Ich schaffs irgend wie nicht meine Meine Meilen nachträglich ein zu geben :o Hab mehrmals versucht von einen Kurzsteckenflug mir die Meilen zu holen und nie hats geklappt! Wie lange dauert das, bis die Meilen auf dem Konto sind?

Grüessli

 

PS: Hatte heute die letzte schriftliche Maturaprüfung :) ::007: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman

Wenn wir gerade beim Thema Miles&More sind :) Ich schaffs irgend wie nicht meine Meine Meilen nachträglich ein zu geben :o Hab mehrmals versucht von einen Kurzsteckenflug mir die Meilen zu holen und nie hats geklappt! Wie lange dauert das, bis die Meilen auf dem Konto sind?

Grüessli

 

PS: Hatte heute die letzte schriftliche Maturaprüfung :) ::007: :D

 

Also es gibt ja bei der M&M-Plattform eine Eingabemaske für die nachträgliche Gutschrift. Wenn du deine Airline dort nicht auswählen kannst, sie aber trotzdem zu M&M-Meilen berechtigt ist, muss man (so war es bei meinen letzten Chinaflügen der Fall) die Boardingkarte an die dort angegebene Adresse senden (mit Deinen M&M Daten natürlich). So wurden mir die Meilen innert 10-14Tagen gutgeschrieben. Online gings (bei mir) noch schneller.

 

Gruss

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hallo

 

Also ich hab einen LX-Flug bei der SWISS gebucht und ihn dann in meinem Miles&More Onlineprofil eingelesen. Dort konnte ich dann selbst schon monate im Voraus einen beliebigen Sitz auswählen.

Hallo Roman

 

Kannst du erklären wie das gehen sollte oder ist da ein bestimmter Status dafür notwendig? Hab nämlich keine Möglichkeit gefunden...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du erklären wie das gehen sollte oder ist da ein bestimmter Status dafür notwendig? Hab nämlich keine Möglichkeit gefunden...

 

Auch wenn ich nicht der Roman bin... der wichtige Teil ist, das du nicht nur den SWISS-PNR hast, sondern auch den Amadeus-PNR. Den kriegst du scheinbar, wenn du bei Swiss anrufst und freundlich nachfragst.

Ich krieg meine Swiss-Buchung mit bmi-Vielfliegerkarte auch nicht in mein M&M-Konto... ist aber auch nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der wichtige Teil ist, das du nicht nur den SWISS-PNR hast, sondern auch den Amadeus-PNR. Den kriegst du scheinbar, wenn du bei Swiss anrufst und freundlich nachfragst.

 

 

Hmm, und wenn man direkt über Swiss gebucht hat? Also auf Swiss.com :) ?

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, man braucht die Amadeus-Nr. Eingeben muss man das bei der M&M Website rechts unter "Alle Funktionen" > Meine Buchungen. Klappt eigentlich ganz gut.

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und wenn man direkt über Swiss gebucht hat? Also auf Swiss.com :) ?

 

Dann hat man die Swiss-PNR! Swiss hat (noch) ein eigenes Buchungssystem und M&M scheint, da von LH stammend, auf Amadeus zu basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg meine Swiss-Buchung mit bmi-Vielfliegerkarte auch nicht in mein M&M-Konto... ist aber auch nicht so wichtig.

 

Hat aber nichts mit der Vielfliegerinformation zu tun.

Wo du Meilen sammlest ist völlig wursch tund kann dort übrigens auch geändert werden.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat zwar nicht direkt mit dem online check-in zu tun aber doch mit dem check-in von Swiss:

Seit Sommer 2009 hat Swiss ja praktisch alle Check-in schalter im Terminal 1 für die Eco geschlossen und die Automaten vorgelagert. Nun meine Frage:

-Gibt es als Eco-Kunde trotzdem noch die Möglichkeit am Schalter das check-in zu machen (für Long-haul-flights)? - Auch wenn man dafür ein wenig Schlange stehen muss, schätze ich dies halt noch immer.

 

- Noch eine kleine Frage an jemanden, der evtl. selbst im Bereich arbeitet: Werden die Exit-Plätze (zB. 30AB/JK im LX A343) bereits zu Beginn des Check-ins freigegeben oder erst gegen Ende?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Erfahrungen eines begeisterten EXIT Sitzers am Beispiel von 3 Flügen. LH 458 EDDM-KSFO. 23 Stunden vor Abflug am Schalter von Lufthansa problemlos den 26 C (A340-600) erhalten. LH vergibt EXIT Sitze NUR am Check in, sagt die Checkinnerin am Flughafen in München. LH 459 KSFO-EDDM, als erster in der Warteschlange am Flughafen erhalte ich den gleichen Sitz und die gleiche Auskunft. Der Sitz ist übrigens unmittelbar hinter der Armutsgrenze. Seeehr zu empfehlen.

LX 15 KJFK-LSZH am letzten Montag. 23 Stunden vor Abflug sind online auch auf diesem Flug alle EXIT Plätze besetzt. Beim Check-In in JFK werde ich auf freundliches Nachfragen auf 29 J platziert. Möglicherweise besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen meiner Körperlänge (198cm) und der nachhaltigen Wunscherfüllung.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es als Eco-Kunde trotzdem noch die Möglichkeit am Schalter das check-in zu machen (für Long-haul-flights)?

 

Nein für "normale" Eco-Kunden nicht. Nur als Eco-Kunde mit Silber-, Gold- oder HON-Circlekarte.

 

 

Noch eine kleine Frage an jemanden, der evtl. selbst im Bereich arbeitet: Werden die Exit-Plätze (zB. 30AB/JK im LX A343) bereits zu Beginn des Check-ins freigegeben oder erst gegen Ende?

 

Wenn diese Plätze noch nicht reserviert sind, dann werden sie wie alle anderen Sitze 24 Stunden vor Abflug freigegeben.

 

 

Grüsse,

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher dachte ich ich stelle meine Fragen hier.

 

Ich habe soeben Web Check-In für meinen Flug ZRH-LUG (Darwin, Saab 2000, HB-IZG) gemacht , hauptsächlich um mir einen Sitzplatz auszuwählen.

 

Kann ich mir morgen an diesen Self-Check-in Terminals in ZRH noch problemlos eine richtige Boardkarte ausdrucken lassen, ohne das Risiko einzugehen meinen Sitzplatz dabei zu verlieren?

 

Weiss jemand wie die Sicht nach unten ist von Platz 12A? Ist dort noch Flügel? Wenn ich mir Bilder von Airliners.net ansehe, denke ich das der Overwingexit entweder in Reihe 9 oder 10 ist. Da ich noch nie Saab 2000 geflogen bin, weiss ich nicht bis wie weit nach hinten der Flügel geht. Ich denke es könnte knapp werden .... weiter hinten wären noch 16 und 17A frei, soll ich sicherheitshalber einen von diesen nehmen?

 

Auf der Boardkarte steht jetzt plötzlich meine bmi diamond club nummer nicht mehr, die vorher im Zusammenhang mit meiner PNR immer richtig angezeigt wurde (auch auf der Swiss Seite). Da es ein Award Flug ist gibts sowieso keine Meilen, spielt es überhaupt eine Rolle ob die Nummer eingetragen ist oder nicht?

 

Danke!

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir morgen an diesen Self-Check-in Terminals in ZRH noch problemlos eine richtige Boardkarte ausdrucken lassen, ohne das Risiko einzugehen meinen Sitzplatz dabei zu verlieren?

 

Ist kein Problem! Hab ich auch schon gemacht nachdem ich Mobile Check-in gemacht hab und aus Stressgründen dann mein iPhone zu Hause vergessen hab ;-)

 

Auf der Boardkarte steht jetzt plötzlich meine bmi diamond club nummer nicht mehr, die vorher im Zusammenhang mit meiner PNR immer richtig angezeigt wurde (auch auf der Swiss Seite). Da es ein Award Flug ist gibts sowieso keine Meilen, spielt es überhaupt eine Rolle ob die Nummer eingetragen ist oder nicht?

 

Spielt grundsätzlich keine Rolle. Wenn du *S oder *G Status hast und in die Lounge willst, nimmst du einfach die Karte mit...

 

Gruss

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!

 

Ok, nachdem ich kurzzeitig noch auf 17A gewechselt habe, habe ich es jetzt wieder zurück auf 12A gewechselt. (Freak ... :009: xD) Nein, jetzt ist endgültig Schluss, das wird so schon okey sein.

 

In der AirFrance Saab 2000 wäre 12A zwar noch knapp über dem Flügel, aber laut Seatmap von Darwin (wo der Flügel nicht eingezeichnet ist), hat es in der Darwin Saab 2000 im Gegensatz zum AF Flieger vorne noch Garderoben (die etwa so gross wie das WC eingezeichnet sind), daher wird wohl alles ein wenig nach hinten verschoben sein. Hoffe ich zumindest :007: ^^

 

17A ist zu weit hinten, da könnte die Stewardess was dagegen haben wenn ich im Anflug auf Lugano Fotos mache .... :004:

 

P.S: Ich habe leider weder Silber noch Gold, es waren nur knapp genügend Meilen für einen oneway Freiflug :D

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...