foxyankee Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 (bearbeitet) Ein ganz besonderer Forumsausflug StarMegaDo 2010 – Teil2 Herzlich willkommen zu einem ganz besonderen Tripreport – hier schon mit dem Teil 2. Den Teil findet Ihr hier: https://www.flightforum.ch/board/topic/73700-tripreport-ein-ganz-besonderer-forumsausflug-staralliance-mega-do-teil-1/ Also: Was zu knabbern und was zu trinken holen, ein paar Minuten Zeit nehmen und dann wünsche ich viel Spaß! Die Vorgeschichte findet Ihr auch im Teil 1, wiederholen will ich diese hier nicht. Was ich aber hier wiederholen will ist der Hinweis dass ich auch hier im Teil 2 Fremdbilder in diesem Tripreport benutze, diese aber auch so gekennzeichnet sind! Viel Spaß! Nach der Ankunft aus JFK und dem gemeinsamen Aufenthalt in der Welcome Lounge (so viele Reisende waren dort wahrscheinlich noch nie, vorgewarnt wurde dort zumindest keiner!) hatte jeder ein wenig Zeit auf dem Hotelzimmer zu verweilen und ein kleines Bisschen zu ruhen, mehr war nicht drin. Am frühen Nachmittag traf sich die Flyertalk-Gemeinde wieder in der Lobby des Sheraton (ich wohnte im günstigeren Ibis, für die Gruppe war jedoch ein im Vergleich zu den Normalpreisen sehr günstiger Tarif für das Airport-Sheraton ausgehandelt) um die Transferbusse zur Lufthansa-Basis. Dort stand der Besuch der Mock-Ups an, also einerseits Flugzeugmodelle für das Training des Kabinenservice und auch Modelle für die Übungen zur Flugzeugevakuierung! Diese Modelle sind in Originalhöhe erbaut und man kann so das Auslösen der Notrutschen mit dem Gebrauch derselben originalgetreu üben! Nicht nur A320, sondern auch A340 steht zur Auswahl…. Ein Teil unsere Forums-Mods sind auch schon da (links zwei Veranstalter des Do´s: Xyzzy und Oliver, daneben IMHO der Mod des US Airways-Forums ), denn diese Jungs trainierten hier für den Service unseres morgigen Fluges! Danach ging es zu Fuß weiter in die LH-Basis auf der anderen Straßenseite: Die Werften! Wir durften in alle Bereiche reinschnuppern! Engine-Shop, Reifenwerkstatt, wir sind in abgestellte Flieger rein und durften von Cockpit bis Crewrest-Räume alles begutachten. Allerdings waren Fotos nicht erlaubt! Ich hatte einen dabei und ihn bis auf wenige Ausnahmen auch wirklich in der Hose gelassen. Die Ausnahmen sind wirklich nur Bilder die auch als Fluggast entstanden sein könnten oder auch in Situationen in denen auf Nachfrage ein Shot erlaubt wurde, deswegen poste ich sie hier auch. Hier also ein Jumbo mit extrem guten LH-Bord-Entertainmentsystem in der Eco. Crewrests, das bekommt ein Fluggast normalerweise nicht zu Gesicht. Airbus 340-600 wird gecheckt und übernachtet im Hangar Im Untergeschoß sind die Toiletten für die Fluggäste und dahinter die Küche für die Eco und dahinter kann Bedarf ein CrewRestContainer wie hier eingebaut werden. Wir haben alles gezeigt bekommen, wirklich alle Fragen wurden beantwortet und es wurde auch auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer eingegangen, die Guides waren meist ehemalige Kapitäne oder Techniker die sich super ausgekannt haben! Jetzt traf man sich wieder (vorher waren es natürlich kleine Gruppen von max. 15 Leuten) zusammen in den oberen Geschossen der Lufthansa-Zentrale in Frankfurt zum StarAlliance-Dinner! Schnell füllte sich die Halle und es wurden noch organisatorische Dinge erledigt wie z.B. die Bordkartenausgabe für unseren Flug am nächsten Tag. Nach und nach trudelten alle Gruppen ein und so langsam waren wir vollzählig. Auch gesellte sich jetzt Andreas Fuchs zu uns, der den Abend und den nächsten Tag ebenfalls miterleben wollte. Die Meute wartete im vollen Casino –das übrigens schön geschmückt war- auf diverse Redner. Der CEO der Star Alliance, Jaan Albrecht als Gastgeber eröffnete die „Redenrunde“ und dankte zunächst für das viele Fliegen und die Treue die wir in die Allianz stecken. „We all know that you are flying like hell – please continue to do so“ Er machte nochmal deutlich, dass speziell die Rückmeldungen über Produkte von Leuten wie uns wichtig sein um das Produkt so zu bewerten wie es grade beim Kunden ankommt und dann auszuwerten woran die Fehler lägen. Video: Unsere Drei Organisatoren Oliver, Xyzzy und Tommy777, daneben Randy Petersen (http://en.wikipedia.org/wiki/Randy_Petersen) , der Gründer von Flyertalk. Hunger! Der USA-Marketing-Mensch der LH war auch da, flog er doch mit uns zusammen nach Frankfurt. …ups….erwischt….:-) Tommy eröffnete nach seiner Rede das Buffet. Dieses war sehr umfangreich, verschiedene Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts standen zur Wahl, dabei waren stets verschiedene Geschmäcker angesprochen und es gab eine gute Auswahl zwischen „typisch deutscher Küche“, asiatischen Gerichten und internationalen Spezialitäten. Die Köche konnten denn internationalen Gästen auch immer auf gutem Englisch erklären was sie jetzt da grade servieren… ….auch wenn auf Englisch alles geschrieben stand. Schön angerichtet waren alle Speisen! Und nach einer Menge von dem hier….. …gabs auch wieder den Shuttle-Bus der uns wieder an den Flughafen shuttelte. Müde waren bestimmt alle, aber die Nacht sollte seeeehr kurz werden! Nach ein paar wenigen Stunden Schlaf im Ibis brachte uns der Bus wieder an den Flughafen, wo wir ja bereits mit Bordkarten bewaffnet darauf schauten, wo den unser Flug abfliegen würde. © starmegado.com Und da war er doch tatsächlich angeschlagen: B9 sollte unser Gate werden. Der verrückten Gruppe also wie geplant um 5.50 Uhr – was ´ne Uhrzeit. Meine erste Condor-gebrandete Bordkarte hatte ich ja schon am Vorabend erhalten. Hinter der Sicherheitskontrolle fanden sich dann auch recht schnell alle ein, No-Shows sollte es nicht geben. © Andreas Fuchs Und hier wartete auch schon unsere Mühle die uns den Tag über begleiten sollte: D-ABON B757-300 der Condor, bekannt auch als „Willi“ mit Sonderbemalung „Wir lieben fliegen“. 196 gebuchte Paxe – die Maschine sollte also voll werden da in der vorderen Kabine eine Businessclass angeboten wurde mit freiem Mittelsitz und anderem Catering. © starmegado.com Es ging jetzt also tatsächlich los! Die Forums-Moderatoren die auf dem ersten Leg den Service übernahmen begrüßten uns mit Hawaii-Blumenketten und waren auch so thematisch gekleidet. Eine coole Stimmung verbreitete sich an Bord… © starmegado.com …und auch der Purser hatte seinen Spaß mit uns. Er war natürlich gebrieft und kannte zumindest die „Chefs“ schon vom gestrigen Training und ahnte ungefähr was Ihn und seine Crew so erwartete……vielleicht © starmegado.com An der Verkleidung kam aber auch die Crew nicht vorbei! Ich schaute noch kurz im Cockpit vorbei und besprach mit dem Kapitän noch ein kleines Detail: Hatte ich doch extra deswegen Kontakt mit den norwegischen Approachlotsen aufgenommen und diese waren dafür vorbereitet uns im Tiefanflug über die Stadt Oslo zu führen bevor wir von Süden auf den Flughafen landen sollten. Jetzt musste natürlich noch die Crew gebrieft werden, sonst bringt die ganze Vorplanung ja nichts. Nach sehr sehr lustigen Sicherheitseinweisungen der Moderatoren und der richtigen Crew rollten wir via N zur RWY 18 und wir Vielflieger hatten einen Heidenspaß die adventliche Stimmung schon mal mit Zuhilfenahme der Flugbegleiterrufknöpfen herzustellen. Was hatten wir einen Spaß! DONG DONG DONG ----- DONG Video: Begrüßung/Boarding/viel Spaß und Start in FRA auf DE9254: http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_757-300-Airline_Condor_Flugdienst_Aviation_Video-15605.html Und auch hier (am Anfang noch Partydoku vom Vortag!) http://www.viddler.com/explore/larryu/videos/2/ Kaum in der Luft kamen auch schon wieder sehr coole Kommentare der Crew speziell für unsere Amis: „If you look to the left you can see Russia, to the right there are the states“ Die “Crew” begann mit dem Service und wir Passagiere lernten unsere Sitznachbarn kennen und die meisten verfielen dann trotz der frühen Uhrzeit in Fachsimpeleien, erzählten von vergangenen Trips und Buchungsgeschichten rund um die meilenverrückten Vielflieger. Die Sonne kam ganz langsam und es wurde Tag. Dann gab es auch was zu Essen. © starmegado.com Morgenstimmung im Cockpit: Hier wurde geplant! © starmegado.com Die Sonne war zwar jetzt da….aber die Wolkendecke wurde immer dicker. Das waren keine guten Vorzeichen für unseren Low-Pass in Oslo Downtown. Aber da: Das Schloß! Aber das war das einzige Wolkenloch weit uns breit und ich hatte das Glück im richtigen Sekundenbruchteil abzudrücken. Die restliche Flugstrecke war unter dicken Wolken – echt schade! Und der Winter war auch schon hier – alles weiß! Die Flyertalk-Gemeinde verfolgte die Landung auf den Bildschirmen und wie es Vielflieger so machen: Es wurde kräftig geklatscht! Video: Landung in Oslo auf DE9254: http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_757-300-Airline_Condor_Flugdienst_Aviation_Video-15606.html Die Willkommensmanschaft war auch schon da! Was ein Kontrast: Thai im Schnee! Wir wurden mit Bussen in den SAS-Hangar gefahren und dort waren große Dinge vorbereitet! Zuerst mal spielte eine traditionelle Volkstanzgruppe zu Livemusik vor dem SAS-Bobby! © Andreas Fuchs © starmegado.com © starmegado.com © Andreas Fuchs Und dann ging es weiter mit einer Sängerin die -aus dem Flugzeug kommend- „Fly me to the moon“ sang, ein wirklich passendes Lied und schön vorgetragen! Die Meute klatschte viel Beifall! Der SAS-Chef aus Oslo begrüßte uns…. …und gab das Wort weiter an den Moderator der durch die Veranstaltung führte. Auch da war der Vice President Flight Operations SAS Oslo Björn Granviken. Video hier: Ein Vertreter des Vielfliegerprogramms EuroBonus war auch da… © starmegado.com …und die Gemeinde nahm die Reden aufmerksam auf! …bis er dann das Wort weitergab an einen Militärvertreter! Die Kommandantin der Evakuierungstruppe des norwegischen Militäras erklärte uns was die Truppe alles draufhat und in welcher Weise sie von SAS unterstützt wird. SAS stellt im Notfall bis zu 3 Boeing 737 zur Verfügung die innerhalb sehr kurzer Zeit in fliegende Intensivstationen umgewandelt werden können und diese Flieger waren z.B. bei der Tsunami-Katastrophe in Thailand im Einsatz. © Andreas Fuchs Es folgte eine Demonstration der MEDIVAC-Mannschaft. Schön ordentlich aufgereiht die ausgebauten Sitze: Extra für uns nebenbei bemerkt! © starmegado.com Norwegisches Catering mit Lachs und weiteren Köstlichkeiten war natürlich auch am Start! © Andreas Fuchs Man durfte überall herumlaufen und sich Details ansehen, auch standen überall Ansprechpartner bereit um Fragen zu beantworten! Fahrwerksschacht Platte 1 Platte 2 *g* © Andreas Fuchs Andi war am Eingeben eines Flugplans nach Neuseeland, komischerweise kam immer wieder „insufficient fuel“ als Warnung auf den Schirm. © Andreas Fuchs Auch konnte man mal live die Rutsche begutachten! Video: Zum Abschluß gab es noch mal Gesang vom Flügel aus! © starmegado.com Mit ein paar Geschenken (Schlüsselband, Reiseführer durch Europa) wurden wir herzlich in Oslo verabschiedet! Was steht denn da hinten? Ist das nicht der nagelneue brasilianische Jet der Augsburg? Noch schnell zum Enteisen gerollt….. ….und da kommt sie auch schon! Die ME wurde erst vor 2 Monaten ausgeliefert! Schnell waren wir dann in der Luft und ließen das Dreckswetter hinter uns! „Über den Wolken, muß die Freiheit wohl…….“ Video: Oslos Hangar und Start auf DE9254 http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_757-300-Airline_Condor_Flugdienst_Aviation_Video-15607.html Es wurden Gespräche vertieft und Tips&Tricks zum Buchen ausgetauscht, neue Freundschaften geschlossen und …..ja und auch das Essen verteilt. Diesmal war die Crew in Norwegenpullis unterwegs und teilte Essen und vor allem Getränke aus, die meisten davon „mit Umdrehungen“. Außerdem begann das Moderatorenteam Lose zu verkaufen. Wir haben von einigen Teilnehmern und Sponsoren Sachpreise gespendet bekommen und diese wollten wir zum guten Zweck versteigern. Uns ist allen bewusst dass wir –trotz gemischter Teilnehmergruppe bei diesem Do von Studenten bis zu Firmenvorständen- zu einer Gruppe gehören die sich so was leisten kann – was leider nicht jeder kann. Deswegen werden von uns drei verschiedene Charity-Projekte unterstützt. Die Lufthansa HelpAlliance wird unterstützt (http://www.help-alliance.com/de), diese kümmert sich als ehrenamtlicher Verein um zurzeit weltweit 14 Projekte. Dazu gehören Schulen, Ausbildungseinrichtungen, Waisenhäuser, Straßenkinderprojekte, Existenzgründungen und Buschkrankenhäuser in Afrika, Asien und Lateinamerika. Weiter spenden wir einen Teil des Geldes an den Captain Jason Dahl Scholarship Fund, eine Einrichtung die finanziell unterstützt bei jungen Menschen die den Beruf des Piloten einschlagen wollen, dies aber aus finanziellen Gründen nicht können. Kapitän Jason Dahl hat damals selbst einen Kredit erhalten und war am 11. September 2001 Flugzeugführer auf United 93 und somit einer der ersten Menschen der das Leben bei diesen Anschlägen verlor. Die Stiftung wird nicht nur aus Gedenken an ihn in seinem Sinne weitergeführt! Mehr Informationen: http://dahlfund.org/home.html Die dritte Einrichtung die wir unterstützen ist Kiva.org Diese Einrichtung vergibt Mikrokredite an ganz arme Menschen um Wege aus der Armut zu ermöglichen. Oft hängt es nämlich nur am Startkapital, grade bei guten Ideen unter den Ärmster der Armen und da hilft eben Kiva aus, eine sehr sehr gute Idee! Informiert Euch hier: http://www.kiva.org Plötzlich begann auch schon der Landeanflug für unsere nächste Destination: Toulouse mit den Airbus-Werken! Da ist der Platz, Landefreigabe sollte da sein,… ….Klappen sind gesetzt. © starmegado.com Ein kurzer Blick ins Cockpit: „Hier habt Ihr genug Geld für nen Go-Around! Los, Durchstarten!“ © starmegado.com „Ey, Chef, geil! Darf ich?“ © starmegado.com „Alla klar, mein OK haste!“ © starmegado.com Also schön in 20 Fuß über die Bahn gebrettert und erst am Ende die Kiste hochgezogen, ein abartige cooles Manöver und die flugverrückte Meute im Hintergrund tobte! Die Cockpittüre war im übrigen offen und auf den Monitoren konnte man das Ganze Spektakel auch mitverfolgen! Sehr sehr cool! Video: Toulouse Low Approach auf DE9254 http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_757-300-Airline_Condor_Flugdienst_Aviation_Video-15608.html Man hört übrigens das Füchsli lachen und brüllen! Hört mal genau hin – vor allem gegen Ende („Aléz Missieu!“)! Video: Manöver vom Jumpseat aus gesehen: Eine der besten Erinnerungen an dieses Event und die Stimmung unter uns Paxen! Und da sage mal einer die Piloten bekommen nicht mit wenn die Paxe klatschen! *g* Zieeeehhhhh! Beobachtet wurden wir auch von lokalen Spottern am platz in TLS. Erneuter Anflug über die Stadt… …und Touchdown auf der 32R Video: Landung in Toulouse auf DE9254 http://www.flightlevel350.com/Aircraft_Boeing_757-300-Airline_Condor_Flugdienst_Aviation_Video-15609.html Noch zwei ungewöhnliche Flieger für Deutschland: Die OLT verkehrt hier regelmäßig als Werksshuttle von Bremen und Hamburg aus. Und Air Ukraine International parkt hier auch einen Flieger. Wir mussten dann durch den normalen Eingang landside gehen, wo Busse auf uns warteten um uns zu Airbus zu bringen. Leider wussten die Franzosen nicht sofort wie man da hin kommt und wir haben uns erstmal verfahren! Franzosen halt….. Alle restlichen Fotos: © starmegado.com Wir wurden empfangen und nach einer kleinen Stärkung mit Süßigkeiten und Getränken konnte man sich in zwei verschiedene Gruppen aufeilen: Mockup-Center und Final Assembly Line für den A380. Das Mockup-Center ließ ich links liegen, in einem Airbus bin ich schon oft genug geflogen. Die Fertigung von A380 schien da mehr Einblick zu geben in Bereiche die einem sonst nicht offen stehen! Nach einem Bustransfer um die riesigen Hallen wurden wir in kleinen Gruppen durch die heiligen Hallen geführt. Unsere DE-Crew war auch dabei! Denen hat es so gut mit uns verrückten Gefallen, dass sie spontan entschieden haben nicht mit LH nach Hause zu fliegen sondern den rest vom Tag mit uns zu verbringen, rein privat und in Ihrer Freizeit! Der Rückflug musste eben auf dem Jumpseat verbracht werden…. Ist sie das etwa? Tatsächlich! Eine DLH-Maschine, hier die MD auf dem Bild. Unser weiblicher Guide konnte allerdings nicht überzeugen. Sie erzählte zwar etwas in einem schlechten Englisch, aber das Fachwissen war für 0815-Besucher vielleicht ausreichend. Ungefähr bei jeder Frage von uns kam eine Antwort wie diese: „Äh…..sorriieee…..ääh…..ai….ähhhh….dönt..knöw…thisssäääähhhh…..“ Toll! Die Franzosen bewiesen weiterhin „Kompetenz“: DE 9255 nach Oslo! Nein, wir fliegen nicht nach Oslo, sondern nach Frankfurt! Die Abfertigung in TLS war ein reines Chaos (Frankreich eben!), irgendwann waren dann alle wieder im Flieger versammelt. Die Moderatoren-Crew war diesmal auf bayrisch gekleidet und demonstrierte mit Lederhosen etc. die Sicherheitseinweisung. Auch die neue Condor-Crew war sichtlich erheitert über unsere spezielle Reisegruppe. Beim Heimflug orderten viele wieder nicht nur antialkoholische Getränke… Und außerdem wurde in aller Schnelle (es gab nämlich neben Getränken noch mal was kleines zwischen die Kiemen) die Preise der Tombola verlost. Darunter waren ipods, Windows 7 Lizenzen, Hawaiianischer Kaffee, United-Giveaways und viele weitere tolle Preise. Auch war die ganze Aktion über ein TV-Team dabei. CNN hat kurz darüber berichtet (http://edition.cnn.com/video/#/video/business/2010/01/11/neill.uk.mileage.run.cnn?iref=allsearch), einen richtigen kleinen Film oder ne Doku wird es wohl geben, genauere Dinge stehen aber noch nicht fest. Der glückliche Gewinner des Windows 7. Wer aber noch viel glücklicher ist – und das finde ich echt gut- sind die Organisationen denen unser gespendetes Geld zu Gute kommt: Innerhalb kürzester Zeit kamen beim Losverkauf nämlich 4880 USD zusammen! Die HelpAlliance bekam 3000 USD! Der Capitan DahlFund über 2000 USD! Und 500 Dollar gingen an Kiva.org. Eine stolze Leistung wenn man bedenkt dass das alles in nur einem Flieger innerhalb von einer Stunde gesammelt wurde! Dabei waren noch leichte Überhänge vom Ticketverkauf! Nach der Ankunft in Frankfurt gab es noch einen Empfang der Lufthansa in der noch recht neuen Tower-Lounge (die Passkontrolle war extra für uns noch geöffnet, denn die Lounge liegt ja im Non-Schengen-Bereich) und es gab neben Verpflegung und einer Rede der für die Lounges verantwortlichen Dame ein paar Giveaways wie T-Shirts und USB-Sticks etc. Die Dame konnte mir übrigens nicht sagen was sie gegen total überfüllte StarGold-Lounges tun in denen man nicht mal mehr einen Sitzplatz bekommt oder ein sauberes Glas um sich etwas zu trinken zu nehmen! Arm! Am nächsten Tag gab es noch mal den ganzen Tag über von Lufthansa organisierte Treffen im Flughafen. Einerseits gab es Flughafenrundfahrten, man konnte noch mal die Technik und die Hangars besuchen und einen Blick in die Flieger und deren Technik werfen. Auch gab es Workshops zum Thema „mobile Buchungsapplikationen“ und andere Themen, auch anderer Airlines wie Swiss etc. hatten Infostände im T1 auf der Empore aufgebaut, dort waren auch die neuen Ecositze zum Probesitzen aufgebaut und Herr Mayrhuber und Herr Antinori (Lufthansa's Executive Vice President Marketing & Sales) waren da und hielten Reden! Auch der COO von Fraport Christian Häfner stand Rede und Antwort. Videos Hr. Häfner (FRAPORT): Viele Videos Mayrhuber: und folgende! Viele Videos Antinori: Am Abend –ich war dann nicht mehr dabei- gab es noch eine Party im LH-Fortbildungszentrum in Seeheim-Jugendheim samt Übernachtungsmöglichkeit. Dann war der Luftfahrt-Marathon zu Ende und alle waren komplett fertig aber glücklich und mussten die vielen Erlebnisse erst einmal verarbeiten. Da dies doch ein sehr großes Event war gibt’s jetzt von mir noch ein paar Links mit Videos und Bildern für die Leute die es interessiert. Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen! Bei Fragen stehe ich natürlich wie immer weiterhin zur Verfügung! Gruß Frank Um noch mehr Material zur Verfügung zu stellen hier ein kleine, ausgesuchte Linksammlung: StarMegaDo-Webseiten: http://www.starmegado.com Ein offizieller Blog von boardingarea.com über den StarAlliance Mega Do, einer Unterfirma von Flyertalk: http://boardingarea.com/blogs/starmegado/about = = Die offizielle Bilderdatenbank des offiziellen Photobeauftragten des ganzen Events! http://dlauphoto.com/clients/110309flyertalk/ Da sind wirklich wunderschöne Erinnerungen dabei! = = akteuller Blog mit live Reiseberichten: http://www.starmegado.com/category/trip-reports/ http://www.starmegado.com/plogger/ Medienberichte: Das amerikanische Wall Street Journal (WSJ) hat auch über unseren Trip berichtet – inklusive Link zum Video und einem Audio-Interview! http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703808904574529622404278810.html#articleTabs%3Darticle Blogeintrag des WSJ: http://blogs.wsj.com/middleseat/2009/11/03/frequent-flyers-spend-quality-time-with-airlines/ Das Video vom WSJ: http://online.wsj.com/video/flier-fans-embark-on-aviation-odyssey/0C913687-1CD2-4DF9-B555-0799670D2885.html = = Bericht bei „InsideFlyer“ http://www.insideflyer.com/articles/article.php?key=5914 = = Videobericht von CNN – auch die waren nämlich dabei! http://edition.cnn.com/video/#/video/business/2010/01/11/neill.uk.mileage.run.cnn?iref=allsearch Videos: Zum Doownload: http://www.7sided.com/Processed%20Pictures/Gallery/Events/2009/StarMegaDo/biz.trav.mileage.run.bk.c.cnn_640x360_dl.flv = = Diese italienische Seite hat viele StarMegaDo-Videos gelistet, wir aber alles von Youtube abgerufen, leider mit zusätzlicher Werbung! http://www.realitytv.it/starmegado/ = = Viddler-Videos: http://www.viddler.com/explore/larryu/videos/3/ Party in Oslo: http://www.viddler.com/explore/larryu/videos/1/ Party in Frankfurt und Abflug Frankfurt: http://www.viddler.com/explore/larryu/videos/2/ = = Youtube: Dutzende-Videos im Kanal von wanderingaramean: Wirklich gut, Ihr müsst bloß nur ein wenig nach unten scrollen da er mittlerweile einfach schon viele neue Videos hoch geladen hat die nichts mehr mit dem Event zu haben!. http://www.youtube.com/user/wanderingaramean#p/u Gaaaanz kleine Auswahl: Landung in Oslo: Safety-Demo in Oslo (OSL-TLS): Bavarian-Safety-Demo (TLS-FRA): = = Fotos: Flickr Bilderalbum von Renard98 http://www.flickr.com/photos/41551542@N04/sets/72157622625243195/ = = Flickr Bilderalbum von NewBie-Runner (auch andere Flyertalk-Do´s) http://www.flickr.com/photos/26284978@N02/sets/72157622598863523/ = = FlickR Gruppenalbum FLYERTALK http://www.flickr.com/groups/ftphotos/ = = Riesengroße Bilderdatenbank von Sharon (Username „SkiAdcook“) http://public.fotki.com/SkiAdcock/flyertalk_do/starmegado/ = = Fotodatenbank von einem weiteren User: http://s547.photobucket.com/albums/hh441/larryu2/Star%20Alliance%20Mega%20Do%202009/?albumview=slideshow Bearbeitet 8. Februar 2021 von foxyankee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Frank Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder von diesem unvorstellbaren Event. Unglaublich welche Würdigung ihr da erhalten habt. Der Go-Around in Toulouse war wohl der Hammer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rombozombo Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 WOW - vielen Dank für diesen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Hoi Frank, auch der zweite Teil ist schlichtweg der Hammer. Ich hätte echt nicht gedacht, dass solche Dinge in der heutigen, kommerzialisierten Zeit in diesem Umfang noch möglich sind. Resp. dass die Airlines nicht nur nehmen, sondern wirklich auch zu geben bereit sind. Auch dir ein sehr grosses Dankeschön, für die unglaubliche, in diese Dokumentation gesteckte, Arbeit. Die Lektüre hat echt Spass bereitet!! Besten Dank, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Wir mussten dann durch den normalen Eingang landside gehen, wo Busse auf uns warteten um uns zu Airbus zu bringen. Leider wussten die Franzosen nicht sofort wie man da hin kommt und wir haben uns erstmal verfahren! Franzosen halt….. Naja, das erstaunt nicht. Wenn selbst der Herr Sarkozy oder die Frau Merkel immer zur falschen Seite des Flughafens fahren wenn sie Airbus besuchen dann kann man das vom 'normalen' Busfahrer auch nicht korrekt erwarten. Jeder kennt zwar Airbus, aber bei 5 Haupteingaengen den Hauptsitz zu finden (der eben einen noch kleineren, fast unscheinbaren 6 Eingang hat, nebest eine weiteren Hintereingang...) ist sogar fuer den Normaltaxifahrer eine schwierige Aufgabe. Selbst der Durchschnittseinwohner von Blagnac glaubt dass der Hauptsitz von Airbus in Paris liegt... (Geheimtip: sich zum IBIS Flughafen fahren lassen, dann liegt man schon richtig) Was den Flughafen angeht, das ist normal. Toulouse Blagnac ist bekannerweise die zweitgroesste Ansammlung unfaehiger Airportmanager der Welt. Die groesse Ansammlung derer findet sich nordoestlich von Paris in einem Kaff namens Roissy... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FRAspotter Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Dein Bericht gefällt mir sehr, und ist der absolute Hammer ! Tipp: Vielleicht könntest du versuchen, bei ein paar Bilder da wo du keine Zeile freigelassen hast, eine Zeile freilassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Gute Bilder. Gute Fotos was wil man noch mehr:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ogi Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Frank, Vielen Dank, dass du uns an diesem genialen Event teilhaben lässt! Es hat unglaublich Spass gemacht, die Bilder zu betrachten und deine ausführlichen Kommentare zu lesen. Gruss Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dewi Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Hallo Frank , herzlichen Dank für diesen super Bericht und für`s mitnehmen ! Das ist Champions League !!! Gruß Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 3. Juni 2010 Teilen Geschrieben 3. Juni 2010 Wow, auch der zweite Teil weiss zu begeistern! :eek: Muss ein spezielles Erlebnis sein, wenn man so einem Anlass beiwohnen darf/durfte... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver2002 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Dieses Jahr steigt das Starmegado in Texas: wir fliegen von Houston über Phoenix nach Seattle-PAE, um LH's neueste Anschaffung hautnah zu begutachten: den B748i. Natürlich wäre es kein Megado wenn die Show nicht früher anfängt: 31.10.: Party mit Starwood in NYC im Westin 1.11.: Abschiedsfeier in JFK im T1 2.11.: Frankfurt Events mit LH, Star Alliance u.a. 3.11.: Flug nach IAH 4.11.: Continental Hub day in IAH 5.11. Charterflug IAH-PHX (Hub Besuch US Airways) -PAE (Direktlandung in Paine Field mit anschließender Begegnung mit dem B747-8i) 6.11. Rückflug nach IAH oder FRA bzw. Europa Nur die Teilnahme an dem Charterflug am 5.11. ist Pflicht, den Rest kann man sich dazu vormerken wie man lustig ist :007: Details sind in der bekannten Website Starmegado()com, und auf diversen Threads auf Flyertalk(com)->Communitybuzz! und Vielfliegertreff()de-> Community, Lifestyle & Support > Mitgliedertreff Vielleicht sehen wir uns! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Grade wollte ich deinem Aufruf wegen der Werbetrommel folgen. Aber du hast es ja schon selbst erledigt! Viel Spaß dieses Jahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 Hallo heieiei, erst jetzt gesehen. Kompliment absolut Note1, danke für die Mühe und fürs Zeigen!! :008: Grüsse Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oliver2002 Geschrieben 29. September 2010 Teilen Geschrieben 29. September 2010 Wir haben gestern Abend die Zulassung vom DOT erhalten. Nun kann es richtig losgehen! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.