Alexander Pichler Geschrieben 30. Mai 2010 Geschrieben 30. Mai 2010 Hallo Kollegen! Es ist schon etwas länger her, dass ich einen meiner Reiseberichte gepostet habe, aber jetzt ist es wieder soweit! Ich war über Pfingsten auf der Insel Brač in Kroatien. Ich kann ich noch an letztes Jahr erinnern, als ich schon Anfang Mai im Meer schwimmen war, der Sommer 2010 lässt ja wirklich auf sich warten! Der Mai 2010 ähnelte vom Wetter und den Temperaturen her schon eher Aprilwetter! Nachdem ich nun mit meiner IR-Ausbildung fertig bin, nutzte ich diesen Flug als Gelegenheit vom VFR IFR zu fliegen sprich mit IFR-Routing nach Brač. Dies wird sogar von den lotsen in Slowenien und Kroatien bevorzugt wenn man VFR auf Luftstraßen fliegt! Nun lässt uns aber loslegen, wir starten in Richtung Süden! Zunächst einmal hier unsere Route geflogen in FL110. Diesmal bestand das Team aus 4 Personen. Von links nach rechts, Tina, Anton, Anita meine Mutter und schließlich Ich der PIC. Unsere Flugschule der MCK hat die Flotte aufgestockt, seit wenigen Wochen gehört diese neue Cessna 182 mit Garmin 100 zur Flotte des MCK. As usual kennen wir ja alle schon und wie so oft befinden wir uns am HP RWY 10L. Right side is also clear, line up RWY 10L! Departing RWY 10L! Kurz nach dem Start passieren wir den IKEA und METRO und fliegen unserer SID BERTA1K entlang. Direkt neben IKEA und METRO die A2, die Südautobahn welche Villach mit Wien verbindet. Kennen wir auch schon, den Stausee von Völkermarkt, nicht mehr weit bis zum KFT VOR. RWY28R is still in sight ;) . Die Karawanken, auf der anderen Seite liegt auch schon Slowenien. Über den Karawanken stauen sich die Wolken. Auch nach dem Passieren der Karawanken sieht es leider nicht besser aus! Der Fluss Save mit der Stadt Litja. Blick in Richtung slowenisches Inland. Abeam LJLJ-Ljubljana Airport. Die Wolken werden wir einfach nicht los :D . Auch nicht auf der rechten Seite! Auch im Norden von Kroatien weiterhin dichtes Gedränge am Himmel, bei den Wolken zumindest ;) . Am Flight Deck ist alles roger und wir befinden uns mittlerweile abeam von LDRI-Rijeka Airport. Bisschen Ground Speed abgebaut, aber halb so wild, so lange die GS höher ist als die IAS :D . Damals GPS, heute iPhone :D . Mittlerweilen schon querab von LDZD-Zadar Airport, aber nach wie vor bewölkt. Erst südlich von Zadar lockert die Bewölkung auf und wir befinden uns schon auf dem Weg nach Split. Blick in Richtung kroatisches Inland. Ca. 40km vor Split befinden sich dann schließlich keine Wolken mehr unter uns. Und dann geht es auch schon wieder runter, mal mit ordentlichem Tempo ;) . Hinter diesem Hügel befindet sich die Stadt Split. LDSP-Split Airport, liegt eigentlich ziemlich weit vom Zentrum entfernt! Man kann schon Teile der Stadt erkennen. Der Norden der Stadt. Split Airport and City. Autobahnkreuz von Split. Da hat wohl jemand eine größere Reise vor sich :) . Bestimmt kein schlechter Liegeplatz, oder? Wir lassen Split hinter uns und... sehen noch diesen coolen Friedhof, bevor... wir übers Wasser zur Insel Brač fliegen, wo wir... als erstes die Stadt Supetar sehen :D ! Downwind RWY 04 and cleared to land! Die Stadt Bol mit dem Goldenen Anker, der Touristenattraktion von Bol. Landing on RWY 04. Kopfzerbrechen beim Tanken :D . Literpreis liegt bei 1,80€ das lobt man sich statt 2,05€ in Klagenfurt! Welcome to... We got company from Klagenfurt! Zieeeeeeehhhhhhh und Schieeeeeeeeeebbbbb! Other traffic from Austria, Piper Archer II. Gut geparkt zwischen der Konkurrenz :D . Das Gerät geht bestimmt voll ab! Ein sehr schönes und gepflegtes Terminal! Sicherheitskontrolle für die GA und die normalen PAX der Airlines. Wir fahren mit dem Flughafentaxi nach Bol und müssen zunächst einmal die 1776 Fuß abbauen! Racing down the... road to Bol! Auf der Suche nach einer Unterkunft, aber... diese ist schnell gefunden, das Haus vorne rechts! Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, machten wir uns auch schon auf dem Weg in ein Restaurant, denn wir hatten alle großen Hunger! Na bitte, geht doch ;) . Nach einem guten und ausgiebigen Mittagessen, kehrten wir zu unserem Hotel zurück, und legt uns auf die Steinplatten neben der Straße um ein bisschen zu relaxen, dies war mein Ausblick zur linken Seite..... weiter hinten links unserer Hotel und... zu meiner rechten Blick auf das Meer und die Insel Hvar, hat auch einen Flugplatz mit einer 750 Meter langen Graspiste! So sah das Rumliegen aus :D . Nach 1,5 Stunden herumliegen machten wir uns dann auf den Weg ins Zentrum. Nicht nur Quads sondern auch Boote kann man sich ausleihen, aber... schnappten uns ein Cabrio als Mietauto und fuhren damit nach Supetar, auf die andere Seite der Insel! On the way to Supetar. "Oben in den Bergen" :) . Full throttle, cleared for take-off! Der Kirchturm von Supetar! Ob dieses Dach warm hält? Sieht ja schon fast so aus wie in der Karibik :D . Das Zentrum von Supetar mit zahlreichen Cafe's und Restaurant's. Bei Sonnenuntergang ein wunderschöner Anblick. As sunset begins. Kroatisches Festland. Und da war sie dann schon fast weg. Wir fahren weiter zu einem Restaurant, das uns empfohlen wurde und treffen auf die erste Ampel! Die Straße ist für 2 Autos zu schmal, also bitte warten! Nach einem sehr guten Abendessen in diesem Restaurant fahren wir nach Bol zurück und somit endet der erste Tag um ca. 01:00Uhr. Next day, the sun is shining und wir unternehmen bereits um 8:00 Uhr einen Spaziergang. Wie wäre es mit Frühstück hier, leider geschlossen! Wir finden eine leere Bucht und merken uns diese zum Baden gehen nach dem Frühstück! Unsere Bucht mit Friedhof :D . Please bend down :D . Wir lassen uns in einem Cafe nieder und genießen unserer Frühstück, während wir diesem Baggerschiff beim Arbeiten zu sehen! "Spiegelbild" :D . Obstmarkt, es werden gleich mal 5kg Kirschen gekauft! Um 10:00uhr steigen wir dann in unser Mietauto und fahren zu unserer "privaten" Bucht! Die Bucht scheint noch leer zu sein, oder? Yes, still empty! Hvar Island! Na ja, die Temperaturen vom Wasser lassen noch zu wünschen übrig, gerade einmal 14°C :D . Man liegt hier gefährlich, aber "no risk no fun" :D . Ein Traum wie klar das Wasser ist! Boat coming over from Hvar. Unser Cabrio. Wenn man schon in Bol ist, muss man natürlich auch den goldenen Anker sehen, also nichts wie los! Nicht gerade viel los, oder? Definitiv nicht! Wir genießen... noch unser letztes... Mittagessen bevor... es dann zurück zum Hotel geht... von wo wir dann anschließend wieder zum Flughafen fahren, und diese geniale Arbeitswiese bewundern :D . Alles noch da! Eine PC12 aus den Staaten kam dazu. Die Hawker der Goldeck war auch noch da... und unser Flieger auch noch! Our routing back home! Departing RWY 22. Wir starten wieder und machen uns auf den Weg nach hause und lassen Bol hinter uns. Sandy road! Nochmals Supetar aus der Luft. Split City again! Wir lassen Split rechts liegen... fliegen an zahlreichen unbewohnten Inseln vorbei... sehen Fischernetze... und hunderte von Inseln bei denen wir keinen plan haben wie sie heißen! Es sind einfach zu viele! Schon nach kurzer Zeit erreichen wir Zadar Airport. Darauf folgt Zadar City. Ist gar nicht einmal so klein wie zunächst vermutet! Ein cooles Gebäude! Ein stillgelegter Flugplatz neben Zadar!? Wir fliegen weiter in Richtung Norden nach wie vor an unbewohnten Inseln vorbei! Am GPS kann man schon erkennen, dass wir bald an der Insel Mali Losinj vorbei fliegen werden! Langsam aber doch nähern wir uns dann Krk. Coole Insel mitten in der Bucht :D . Rijeka Airport again. Stimmen DME und iPhone über ein :D ? Und das sind sie auch schon wieder, unsere Karawanken, eingehüllt in Wolken! Schnee liegt da ja auch noch, gibt es denn hier gar keinen Sommer? Die Drau. Und schon kurze Zeit später drehen wir auf den Final RWY 10L ein. Zum Abschluss die Landung auf der 10L. Viel hat sich seit gestern nicht getan! Die KGB parkt in erster Reihe. Und der Hangar ist wie so oft gut gefüllt :D . Es war ein sehr schöner Ausflug auf die Insel Brač, wer die Zeit und die Möglichkeit hat, sollte es sich nicht entgehen lassen einmal nach Brač zu fliegen, es ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Der nächste Reisebericht kommt bestimmt schon bald, bis dahin, 3 green, Alex Pichler :):005::008::rolleyes::007::p Zitieren
kzuerner Geschrieben 30. Mai 2010 Geschrieben 30. Mai 2010 Servus Alex! Vielen Dank für den schönen Bericht! Ich weiss ja wieviel Arbeit da drin steckt wenn man soetwas macht. Bist ja fleissig am Fliegen. Finde ich toll! LG Klaus Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 30. Mai 2010 Autor Geschrieben 30. Mai 2010 Hallo Klaus, danke für dein Lob, bist mal wieder in LOWK mit der Premier? Mal wieder eine Chance auf einen Fotoflug? Grüße, Alex Zitieren
dotter1976 Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Hallo Alex! Danke für den super Bericht! :D Die "OE-KHG"...hat die was mit unserem alten Finanzminister zu tun? :p Zitieren
visualapproach Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Klasse Bericht ! geiler Flieger die C182 ,aber wie man sieht nerven dich die Sonnenblenden genauso wie mich teilweise :p Grüße aus Süddeutschland Florian Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Geschrieben 31. Mai 2010 @ dotter 1976: Es handelt sich hierbei bestimmt um ein Wunschkennzeichen :D @ visualapproach: Es kann ja nicht immer alles passen, oder? ;) Zitieren
***chopsuey*** Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Super Bilder :) Ja, Brac ist wirklich schön...wie lange wart ihr für den Trip insgesamt unterwegs?:) Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Geschrieben 1. Juni 2010 Wenn du die Flugzeit meinst dann waren es total 4:20 Stunden, hatten beim Rückflug leider zum Schluss 40ktn Headwind, wenn du die gesamte Dauer des Trips meinst, dann waren es 2 Tage! Zitieren
***chopsuey*** Geschrieben 1. Juni 2010 Geschrieben 1. Juni 2010 Meinte die Flugzeit ;) Freu mich schon auf Deine nächsten Touren :005: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Geschrieben 1. Juni 2010 Die kommen bestimmt :005: Zitieren
Dewi Geschrieben 3. Juni 2010 Geschrieben 3. Juni 2010 Hallo Alexander, vielen Dank für den interessanten Reisebericht, hat echt Spass bereitet ! Gruß Detlef Zitieren
Hotstart Geschrieben 3. Juni 2010 Geschrieben 3. Juni 2010 Hallo Alexander, vielen Dank für diesen klasse Bilder-Report. War schön zu lesen...:008: Könntest Du mir bitte die Waypoints aufschreiben, die Du benutzt hast ? Es sei denn, es sind die, die auf der Karte markiert sind (BERTA - DOL - GISER - SPL). Danke im Voraus. Gruß aus Hamburg Adriano Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Juni 2010 Autor Geschrieben 3. Juni 2010 Hey Adriano, die Waypoints die du auf der Abbildung erkennen kannst sind die Waypoints die ich verwendet habe, mehr waren es nicht! Solltest du Fragen haben oder glaubst du, dass ich dir irgendwie weiterhelfen kann, kannst du mich auch per Mail oder Skype kontaktieren! Grüße, Alex Zitieren
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