Zum Inhalt springen

Shop als Nebenverdienst


GoingForGold

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich weiss, dass meine Frage nicht so recht in dieses Forum passt, doch angesichts der grossen Anzahl an Mitgliedern, gehe ich davon aus, dass ich nicht der Erste hier bin, der sich mit der Thematik befasst.

 

Ich bin Student, und wie ihr warscheinlich alles wisst, brauchen auch Studenten manchmal Geld ;) Allerdings ist es nicht immer einfach einen Job zu finden, der mit dem Studium vereinbar ist.

 

Ich habe mir deshalb überlegt, etwas eigenes "aufzubauen". Da ich keine besonderen Fähigkeiten habe, ist mir die - durchaus nicht neue - Idee gekommen, ich könnte (wie so viele andere -.-) einen online Shop aufbauen und als reseller Waren verkaufen. Da mir die hohen PR-Kosten eines eigenen Shops bekannt sind, würde ich mich auf den Betrieb eines Shops bei eBay beschränken. Was das für Waren sein könnten, ist mir momentan noch unklar und auch überhaupt nicht wichtig für mich. Auch die grösse des Einkommens ist nicht wichtig, es muss sich einfach lohnen für mich, und das heisst wirklich ich bin zufrieden solange ich kein Minus mache. Mir ist auch der grosse Zeitaufwand durchaus bewusst.

 

Meine Fragen an euch:

Kann das überhaupt noch rentabel sein bei der grossen Masse an eBay Shops?

Brauche ich dafür einen "Gewerbeschein" o. Ä (bin Schweizer)?

Was kommen für Kosten (ausser eBay-Kosten) auf mich zu?

Was denkt ihr, wie gross sollte mein Startkapital sein?

 

Wie gesagt, ich finde viele Dinge im weiten Internet. Ich hoffe einfach, dass ich hier jemanden finde, der das auch gemacht hat und Erfahrung hat und diese Infos bestätigen kann.

 

Besten Dank und freundliche Grüsse,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Ich hab leider keine Ahnung von eBay und kauf/verkauf Geschäften, aber hast du dir schon mal überlegt bei Starbucks oder McDonalds zu arbeiten? Da brauchst du ja keine speziellen Qualifikationen. Oder wenn du sogar genug Kapital hättest würde es sich sicher lohnen einen Starbucks selber in Chur (zum Beispiel) zu eröffene. Der nächtste von Graubünden ist soweit ich weiss in Thalwil ;) :002:

Oder noch ein Vorschlag. Versuchs mit online Poker. Ein Student aus Bern hat sich somit das Studium finanziert, und hat jetzt so viel Geld, dass er eigentlich gar nicht mehr studieren müsste :009: Kam vor ein paar Wochen im SF. Ist natürlich riskant und es kann mechtig in die Hosen gehen, aber man kan mit relativ wenig Aufwand und etwas Talent gutes Geld machen. Ich würde ein Geschäft auf eBay etwa damit gleich setzen. Oder wie wärs mit arbeit in der Landwirtschaft. Die haben doch sicher recht flexible Arbeitszeiten und noch recht ordentlichen Lohn-> Erdbeerenpflücke oder so.

 

Wünsche dir noch viel Glück :) Hoffentlich findest du was geeignetes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andrews,

 

du wirst staunen, Onlinepoker betreibe ich und ich kenne auch den aus dem Bericht ;)

Natürlich habe ich daran auch schon gedacht, an so einem Ort zu arbeiten, nur möchte ich jetzt einmal diese Möglichkeit eruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst staunen, Onlinepoker betreibe ich und ich kenne auch den aus dem Bericht
Hehe, voll COOL ! :005: :D Aber mach doch bitte in Graubünden einen Starbucks auf, das wäre echt rentabel. In Chur gibts ja nichts Ähnliches, oder? Und dann müsste ich nicht immer extra nach Zürich fahren :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja weisst du, eigentlich war die Frage nach einem Job der mit dem Studium zu vereinbaren wäre, also mache ich sicher keinen Starbucks auf :D

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem online Shop bei eBay? Ich will mir damit keine Existenz aufbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Dann vergiss es am besten so schnell als möglich wieder.

Einfach mal so temporär ein "Shöpli" am laufen haben, neben den Profi- Haien mit Know how und Moneten und vor allem Ausdauer, ist zum vornherein zum scheitern verurteilt- Ausser Spesen, Frust und verlorener Zeit wirst Du nichts draus ziehen.

Deine Voraussetzungen sind vage und Du investiertst wohl am gewinnbringendsten in Dein Studium, und überlässt das Feld des Ebay- Marketings den wirklichen und abgebrühten Profis.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gian-Marco Nacht

Ja, so eine Antwort habe ich erwartet ;) Schade eigentlich..

 

Man müsste ein Geschäftsfeld finden mit sehr weniger Konkurrenz, was allerdings alle vor mir auch schon gemacht haben denke ich :D

 

Hat jemand noch eine andere Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

so, nun hat deine Unterhaltung mit GoingForGold-Mike ein Ende. Anmeldungen unter zwei Namen sind hier nicht erlaubt - glaube nicht, wir merken sowas nicht!

 

Gruss

Heinz Richner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...