Stammer Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Ich möchte einen Flug buchen von ZRH nach SYD via SIN. Flug SQ345 startet bekanntlich um 12:00 in ZRH in kommt am nächsten Morgen 06:05 Lokalzeit in SIN an. Der Weiterflug nach SYD startet bereits um 07:00. Reicht diese knappe Umsteigezeit von 55 Minuten oder kann dies gar nicht gebucht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Probier's! Wenn es funktioniert, dann hast du die Garantie. Wenn du den Anschluss nicht kriegen solltest, bezahlen sie dir das Hotel - eine Nacht in der Löwenstadt wäre doch ganz lustig! Rein "umsteigen-technisch" sollte das funktionieren. Du musst natürlich vor Beginn der Reise (beim Check-in in ZRH) durchchecken, also im Besitz beider Boardingpässe sein, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder nicht mehr als wenn du länger Aufenthalt hättest. SIN ist ja sozusagen der Mainhub für alle Australienflüge, also wirst du nicht der einzige sein, der auf den Flieger spurtet. Viel Spass! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hoi, also auf der SQ-Webseite ist der Flug so verfügbar, d.h., dass er so gebucht werden kann. Und dies bedeutet wiederum, dass dir SQ den Anschluss garantieren sollte - mit den Konsequenzen wie von Dani genannt. Da es mehrere Flüge nach SYD gibt, kommst du vielleicht sogar noch gleichentags weg. Changi Airport bietet diverseste Annehmlichkeiten, um einen Aufenthalt angenehm zu gestalten (allen voran der Openair-Swimmingpool). Und ansonsten bist du wie gesagt auch schnell in der Stadt. Aus persönlicher Erfahrung (Feb 2010) kann ich beitragen, dass eine Umsteigezeit von geplant 60min und faktisch dann 45min sogar mit Wechsel des Terminals (T2 [silkAir] auf T3 [sQ]) noch bestens reichte. Allerdings: Bei meinen sporadischen Beobachtungen hebt der A380 in ZRH immer mal wieder etwas später ab, als geplant (heute bspw. 13:09 ab Gate statt 12:00). Es besteht also doch eine gewisse Möglichkeit, dass ihr später abfliegt und vielleicht nicht alles aufholen könnt. Daher würde ich sicherheitshalber vielleicht den SQ219 um 09:25 wählen - der geht ja auch nur gute 2h später, aber du bist auf der sicheren Seite. Oder gleich einen ganzen Tag in SIN einbauen, und die sonst 19h Sardinenbüchse unterbrechen. Am Airport gibt's wie gesagt den Swimming Pool, ein Kino, sowie Gratis City-Touren und City Shuttles! Die Stadt selber hat auch viele sehenswerte Facetten. Das Transit Hotel (noch im Flugbereich des Airports, also ohne durch die Passkontrolle zu müssen) bietet Zimmer für 6-Stunden-Perioden (und Vielfaches davon), falls ihr kurz ausruhen möchtet. Die Zimmer haben allerdings keine Fenster. Dann bspw. auf den SQ221 um 20:35. Da hast du den A380, also die neuste Kabine. Zudem ist es ein Nachtflug, so kannst du schlafen und dich damit schon an den Tagesrhythmus in Australien gewöhnen. Und letzlich sparst du dir eine Hotelnacht in Sydney. Und viel verpasst du wohl ohnehin nicht - mit deiner Option kämst du um 18-19 Uhr mehr oder weniger gerädert nach 20 Stunden Reise im Hotel an und würdest erstmal etwas schlafen. Mit der zweiten Option kommst du mehr oder weniger ausgeruht an und hast dann gleich den ganzen Tag zur Verfügung. Grüessli und viel Spass Down Under! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo Ich denke nicht, dass dies ein Problem wird. Gemäss Flighttrack-Statistik ist der Flug zu 95% pünktlich (= innerhalb der Toleranz von 15 Minuten). Wenn Du den Flug verpassen solltest, denke ich allerdings nicht, dass sie Dir ein Hotel bezahlen, sondern sie buchen Dich auf den nächsten Flug nach Sydney um, von denen es ja 4 pro Tag gibt. Ich empfehle Dir, in einem Zug "runter" zu fliegen, dann bist Du nämlich bereits am Abend in Australien, kannst dort auch am Abend ins Bett, am nächsten Tag ausschlafen und bist dann schon im "richtigen" Rhythmus Down under. Ich war jedenfalls froh, habe ich dies letztes Jahr bei meinem FLug nach Brisbane so gemacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo zusammen. Vielen Dank für eure nützlichen Beiträge! Ich reise für einen Sprachaufenthalt nach Sydney und werde nach der Ankunft zur Gastfamilie gebracht, könnte somit gleich schlafen gehen. Hatte an den SQ233 gedacht da dieser mit einer 777-300ER geführt wird, welche gemäss Singapore-Homepage das neue Inflight-Entertainment-System bereits an Bord hat, währenddessen auf SQ219 eine 777-200 oder -200ER eingesetzt wird, welche dies anscheinend noch nicht mitführt... oder weiss da jemand genaueres darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gianrico Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 ...kein problem. ich hab das zweimal gemacht - und das war nie ein problem - ok, nicht ganz repräsentativ ;). aber defakto kommen die europa-flüge ohnehin meist zu früh an (ca. 1/2 stunde) und singapur ist umsteigetechnisch wie bereits erwähnt absolut problemlos. worst-case reichts vielleicht mal für's gepäck nicht - aber das bereitet ja keinen kummer. buchen, fliegen - und geniessen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 So, hier mal die ofiziellen Angaben der MCT, das ist die Minimum Connecting Time, die an jedem Flughafen definiert ist. Offensichtlich unterschrietet SQ die Zeit von sich aus, aber es steht ja sogar dabei: "Exceptions exist". Wenn der Flug so buchbar ist würde ich mir keine Sorgen machen! [KVS Availability Tool 5.4.7/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SIN] ** EXCEPTIONS EXIST ** DD DI ID II STANDARD: SIN 020 060 060 060 XSP 020 060 060 060 TERMINAL: SIN 1 TO 1 --- --- --- 060 1 TO 2 --- --- --- 060 1 TO 3 --- --- --- 060 2 TO 1 --- --- --- 060 2 TO 2 --- --- --- 060 2 TO 3 --- --- --- 060 3 TO 1 --- --- --- 060 3 TO 2 --- --- --- 060 3 TO 3 --- --- --- 060 INTER-AIRPORT: SIN TO XSP --- --- --- 120 XSP TO SIN --- --- --- 120 **END OF DISPLAY** Und wegen dem Fluggerät auf SIN-SYD: SQ219/232 (73A) = New F, New Regional C, New Y (an fast allen Tagen!) SQ221/220 (388) = Suites, New C, New Y SQ231/222/233/234(77W) = New F, New C, New Y Kannst sich also getrost zurücklehnen oder doch nen anderern Flug ab SIN wählen und den Flughafen etwas genießen, der ist nämlich echt schön. Mit Orchideengarten, Ruhemöglichkeiten, Schimmbad auf dem Dach, WLAN, usw.! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jolinar Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Ich reise für einen Sprachaufenthalt nach Sydney und werde nach der Ankunft zur Gastfamilie gebracht, könnte somit gleich schlafen gehen. Ach, die werden doch bestimmt viele Fragen haben, Dir alles zeigen wollen etc. etc. Meinst wirklich Du kannst gleich schlafen gehen? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Auf dem Flug wirst du so erledigt sein, dass du zwangsläufig irgendwann mal einschläfst, und dann kannst du sicher nicht mehr schlafen in SYD :005: 11 Stunden Zeitverschiebung oder so was. Die Sonne scheint dir unerbittlich in die Augen. Zumindest mir ergeht es so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 SQ219/232 (73A) = New F, New Regional C, New Y (an fast allen Tagen!) Neu sind da nur die Bezüge, in der Eco. http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6715697&nseq=13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Vielen Dank für eure Rückmeldungen. @ MatzeYYZ: Dieses Foto zeigt jedoch eine 777-312. Flug SQ319 wird aber gemäss SIA-Homepage mit einer 777-212 geführt... @ Jolinar: Hast schon recht, mal schauen wie mein Zustand dann sein wird :rolleyes: @ FrankSasse: Super Hinweise, besten Dank! Ist schon eher knapp 60 Minuten, und wenn dann das Gepäck nicht auf den Flieger mitkommt muss ich in SYD warten. Das wäre dann noch mühsamer...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Wenn das Gepäck nicht mitkommt muss du nicht drauf warten, das wird dir an die Zieladresse gebracht! Wäre ja noch schöner..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Wenn du in Changi mehr als 4 Stunden Stopover hast, kannst du problemlos vor Ort ein Tagesvisum und kostenlos eine Stadtrundfahrt (incl. Bootstour) bekommen. Wenn es also auch eine Verbindung mit 5 Stunden Stopover zum gleichen Preis gibt, dann würde ich diese wählen. Ansonsten haben die Piloten auf Langstreckenflügen gute Chancen pünktlich anzukommen (sie können langfristiger Zeit "rausholen"), von daher würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Wenn beide Flüge vom selben Carrier in einem Ticket angeboten werden, und ausserdem noch ein zweiter Flug am selben Tag geht (auf den du im Zweifelsfalle umgebucht werden kannst), dann kann man getrost die "knappe" Verbindung buchen. Da du ja schon ZRH-SIN mit A380 fliegst, kann die im Falle einer Umbuchung auf einen späteren Flug nicht mal mehr dieses Erlebnis genommen werden ;) (bei mir war das leg SIN-SYD der A380, und ich hätte doch böse geflucht, wenn sie mich auf den späteren 777 Flug umgebucht hätten...) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Vielen Dank für eure Rückmeldungen. @ MatzeYYZ: Dieses Foto zeigt jedoch eine 777-312. Flug SQ219 wird aber gemäss SIA-Homepage mit einer 777-212 geführt... Ob -312 oder -212 spielt da keine Rolle, die Sitze sind auch die gleichen. Im Australischen Sommer wird mit der -312 geflogen, in deren Winter mit der -212. Zumindest dieses Jahr. Die Neuen Eco Sitze gibt es nur in der B777-312ER, A330-300 und A380-800. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stammer Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Ob -312 oder -212 spielt da keine Rolle, die Sitze sind auch die gleichen. Im Australischen Sommer wird mit der -312 geflogen, in deren Winter mit der -212. Zumindest dieses Jahr.Die Neuen Eco Sitze gibt es nur in der B777-312ER, A330-300 und A380-800. Alles klar. Wie sieht es mit Inflight Entertainment aus? Verfügen auch die -212er über das neue KrisWorld-System? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Alles klar. Wie sieht es mit Inflight Entertainment aus? Verfügen auch die -212er über das neue KrisWorld-System? Nein, die gibt es nur auf den oben genannten Typen. Darauf weisst SQ auch in ihrer Werbung in den Reisekatalogen hin, zumindest in den die in Deutschland erscheinen, DERTour, FTI, etc. wie das in der Schweiz aussieht, weiss ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.