cavokey Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hallo zusammen Ich habe was die Gesundheit bei Piloten anbelangt zwei Fragen: Was ist, wenn man an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet? Zwar keine Allergie, doch immer, wenn man gewisse Nahrungsmittel (z.B. Milch, Eier, Schweinefleisch) isst, Bauchschmerzen bekommt? Wie sieht es mit einem Scheuermann aus?http://de.wikipedia.org/wiki/Kyphose. Das ist durch eine Fehlhaltung verursachte Rückenkrankheit. Wenn man vor einiger Zeit schlimme Rückenschmerzen hatte, aber trotzdem nur eine geringe Haltungsschwäche aufweist, also nicht eine sehr schlimme Variante. Das Problem dieser Krankheit ist, sie ist nicht heilbar. Man kann den Ausbruch übler Rückenschmerzen durch viel Sport nur herauszögern. Nun zu meiner Frage: Sind diese gesundheitliche Schwachstellen ein Problem für die Zukunft als Zivi-/Militärpilot? Kennt sich hier jemand aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Ich bin kein Fachmann, aber die genannten Probleme sind einer Pilotenkarriere sicher nicht förderlich. Militärpilot kannst du mit allen Arten von Rückenproblemen vergessen. Und sei ehrlich: Was nützt es dir, eine Berufspilotenlaufbahn einzuschlagen, um dann später untauglich geschrieben zu werden ? Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und die Meinungen (inklusive meiner), die du hier dazu hauptsächlich erhältst, sind Vermutungen und Halbwissen. Die einzig richtige Lösung ist, dass du (oder ein anderer Betroffener ?) einen Fliegerarzt aufsuchst und ihm die Probleme ehrlich schilderst und das Ganze abklären lässt. Und das am Besten bevor viel Geld und Emotionen investiert werden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Ich bin kein Fachmann, aber die genannten Probleme sind einer Pilotenkarriere sicher nicht förderlich. Militärpilot kannst du mit allen Arten von Rückenproblemen vergessen. Und sei ehrlich: Was nützt es dir, eine Berufspilotenlaufbahn einzuschlagen, um dann später untauglich geschrieben zu werden ? Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und die Meinungen (inklusive meiner), die du hier dazu hauptsächlich erhältst, sind Vermutungen und Halbwissen. Die einzig richtige Lösung ist, dass du (oder ein anderer Betroffener ?) einen Fliegerarzt aufsuchst und ihm die Probleme ehrlich schilderst und das Ganze abklären lässt. Und das am Besten bevor viel Geld und Emotionen investiert werden. Gruss Wilko Würdest du in diesem Fall eine Medical Class 1 Untersuchung empfehlen( als Laie selbstverständlich), wenn man noch einige Jahre bis zur möglichen ATPL hat? Wo ist das möglich? Danke für deine Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Also ich habe jetzt auch gerade keine Insiderinformationen, aber die Nahrungsmittelunverträglichkeit sollte kein Problem sein. Welches Nahrungsmittel ist es denn? Viele Leute haben heutzutage Allergien. Der Rücken: Kommt natürlich drauf an wie schlimm es ist. Das kann man nicht generell sagen. Am besten gehst du auf die Homepage vom Bazl (http://www.admin.bazl.ch), dort hat es eine Liste aller Vertrauensärzte. Ich würde mal erst einmal mit einem Arzt telefonieren, der kann dir dann sofort sagen, was du brauchst und was nicht. Das kostet nicht die Welt und gibt viele Informationen preis. Ich kenne Linienpiloten mit Class I Medical mit Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, verkürzten Beinen, fehlenden Fingern usw. Das Motto lautet immer: Es kommt immer drauf an. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 28. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Also ich habe jetzt auch gerade keine Insiderinformationen, aber die Nahrungsmittelunverträglichkeit sollte kein Problem sein. Welches Nahrungsmittel ist es denn? Viele Leute haben heutzutage Allergien. Der Rücken: Kommt natürlich drauf an wie schlimm es ist. Das kann man nicht generell sagen. Am besten gehst du auf die Homepage vom Bazl (http://www.admin.bazl.ch), dort hat es eine Liste aller Vertrauensärzte. Ich würde mal erst einmal mit einem Arzt telefonieren, der kann dir dann sofort sagen, was du brauchst und was nicht. Das kostet nicht die Welt und gibt viele Informationen preis. Ich kenne Linienpiloten mit Class I Medical mit Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, verkürzten Beinen, fehlenden Fingern usw. Das Motto lautet immer: Es kommt immer drauf an. Dani Hoi Dani Danke für deine Antwort. Werde ich tun. Die Unverträglichkeit bezieht sich auf die Bereiche, Eier, Milch und Schweinefleisch. Also Nahrungsmittel die fast überall beinhaltet sind. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Bereiche, Eier, Milch und Schweinefleisch. Also Nahrungsmittel die fast überall beinhaltet sind. Also soo tragisch ist es nicht! Es gibt viel Essen ohne obgenannte Zutaten. Ich finde ja z.B. Gluteinunverträglichkeit (Stärke: Brot, Reis, Teigwaren usw.) viel schlimmer. Es gibt viele Piloten, die essen eh nicht mehr ihre Crewmeals, weil die ihnen langsam zum Hals raushängen. Stattdessen nehmen sie etwas von zuhause mit. Und Schweinefleisch gibt es in der Fliegerei schon fast gar nie, aus Rücksicht der diversen Religionen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juanes Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Muss mich kurz einmischen, auch wenn ich nicht wirklich etwas zum Thema sagen kann: Glutenunverträglichkeit (Reis ist glutenfrei - Gluten befindet sich in anderen Getreidesorten) ist kein Problem solange man das Allergen meidet und so ziemlich jede Airline mit der ich bisher geflogen bin bietet glutenfreie special meals (GFML) an. Inwiefern das die Flugtauglichkeit des Themenstarters beeinflusst weiß ich nicht - ich wollte nur kurz darauf hinweisen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Danke für die Berichtigung. Die Netzwerk-Luftgesellschaften bieten Glutenfrei natürlich schon an, aber nicht für die Besatzung! Wäre dann schon ein bisschen kompliziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Bei uns können wir die Crewmeals entsprechend bestellen, z.B. glutenfrei, vegetarisch, Fisch etc.. Luxus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Bei uns können wir die Crewmeals entsprechend bestellen, z.B. glutenfrei, vegetarisch, Fisch etc.. Luxus? Fisch?! :o :002: :( Ich hoffe doch, dass dann immer ein ehemaliger SEP-Kutscher (Hans Lothar) an Bord ist, der dann nach Ausfall beider Piloten den Airliner ("Jetzt fliegt er wie ein nasser Schwamm!") per Ringelpiez zu Boden zwingt... Sorry, das musste jetzt sein. :005: Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.