Zum Inhalt springen

Crew-Erholungs-Plätze EDW A330


Stammer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Eine Kollegin von mir ist Flight Attendant bei der Edelweiss Air. Letzthin erzählte sie eine kurze Geschichte aus ihrer Pause auf dem Flug von Zürich in die Karibik. Nun möchte ich wissen, wo sich die Plätze für die Cabin Crew befinden, wo sie sich erholen können?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

es gibt tatsächlich sehen eher aus wie Container sind es wohl auch, man erreicht sie über eine Treppe in dem unteren Teil des Flugzeug .

gruss Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä Philipp

 

das würde Dich jetzt wieder interessieren jaja.gif

 

Gruässs

Andy :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Nun möchte ich wissen, wo sich die Plätze für die Cabin Crew befinden, wo sie sich erholen können?

Hallo Patrick

 

Hoffe mein Kopf spielt mir nicht gerade eine Streich (Erkältung sei dank... *g*)

 

Ich meine mich zu erinnern das auf meinem Flug von den Malediven nach Zürich zuhinterst 2 oder 3 Reihen (in der Mitte?) mit einem Vorhang abgetrennt wurden.

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan: Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ebenfalls, dass es einige Sitze sind und dass es auf diesem Flieger wohl keinen Container im Frachtraum hat.

 

@ Philipp: Bin mir nicht mehr ganz sicher was sie erzählt hat, glaube ihr ist irgendetwas heruntergefallen was einen riesen Krach gemacht hat und einige Passagiere geweckt. Sogar der Capitain hätte es gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treppe

 

Treppe ist gut gesagt. Das ist eher so n Leiterchen. Hab so n Teil mal von aussen und innen gesehen sau eng da drin. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast scho recht gianrico, mir ist dies gestern irgendwie einfach gerade in den Sinn gekommen und ich wollte dies sofort wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss hat EDW keinen solchen "Crewbunk" wie wir ihn haben. Ich vermute auch, dass höchste was sie haben, werden wohl mit Vorhängen abgetrennte Passagiersitze sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Soweit ich weiss hat EDW keinen solchen "Crewbunk" wie wir ihn haben. Ich vermute auch, dass höchste was sie haben, werden wohl mit Vorhängen abgetrennte Passagiersitze sein.

 

Genau richtig! Crew Bunk in der Schweiz hat nur SWISS auf Alle A340-300 (SWISS flugzeuge haben 7 Betten, ex-AUA 6 and ex-AC glaub auch 7)

A330-200 haben PAX seat mit Vorhang und comfort jumpseats auf 2L und 2R, A330-300 highcomfort jumpseat bei Türe 1L, 2L, 2R, 4L und 4R.

Edelweiss A330-200 PAX seats mit Vorhänge. (Belair hatte auch das gleiche, plus 2 comfot jumpseats).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330-200 haben PAX seat mit Vorhang und comfort jumpseats auf 2L und 2R,

lg

 

2L ist nicht akzeptiert, dafür ist 1R noch einer der brauchbar ist. In der Y-Galley ist noch einer, der nur beschränkt nutzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam kürzlich in einer Doku über die A380.

Unterhalb der Passagiersektion. War wie eine Koje, wie es in Schiffen vorzufinden ist. eingerichtet.

Entweder war das auf der Etage wo das Gepäckgut lagert oder in einer Zwischen stufe.

Ich weiss zwar nicht ob bei der A330, da auch so ist, aber denke schon, dass es auf Langstreckenfliegr so eingerichtet ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDW hat leider keine Crewbunks sondern 3 Sitze abgetrennt durch einen Vorhang hinten in der economy. leider fast unbrauchbar zum Schlafen, da zudem noch eine Schaumstoffmatte ueber die Sitze gelegt werden muss und natuerlich viel laerm von den Passagieren und Galley.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So by-the-way: Haben die Sitze in der Economy des EDW A330-200 bereits eigene Video-Bildschirme? Im Prospekt der Globus-Weltreise 2011 vom 13. März bis 5. April 2011 mit Edelweiss Air ist ein entsprechender Satz aufgeführt... bis dahin sollte ja ein A330-300 an EDW ausgeliefert werden, deshalb steht dieser Flieger dann wohl zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So by-the-way: Haben die Sitze in der Economy des EDW A330-200 bereits eigene Video-Bildschirme?

 

nein, haben leider keine............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So by-the-way: Haben die Sitze in der Economy des EDW A330-200 bereits eigene Video-Bildschirme? Im Prospekt der Globus-Weltreise 2011 vom 13. März bis 5. April 2011 mit Edelweiss Air ist ein entsprechender Satz aufgeführt... bis dahin sollte ja ein A330-300 an EDW ausgeliefert werden, deshalb steht dieser Flieger dann wohl zur Verfügung.

 

Ja ab März 2011 wird Edelweiss mit einem A333 fliegen. Das Entertainment-System wird dabei dasselbe sein wie bei der Swiss.

Allgemein wird die Innenausstattung ähnlich wie bei Swiss sein, aber die Business wird leider keine Flat-seats bieten.

 

lg

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So by-the-way: Haben die Sitze in der Economy des EDW A330-200 bereits eigene Video-Bildschirme? Im Prospekt der Globus-Weltreise 2011 vom 13. März bis 5. April 2011 mit Edelweiss Air ist ein entsprechender Satz aufgeführt... bis dahin sollte ja ein A330-300 an EDW ausgeliefert werden, deshalb steht dieser Flieger dann wohl zur Verfügung.

 

was alinghi90 sagt, stimmt zwar, allerdings wird der neue A333 NICHT für die Globus-Weltreise genutzt, sondern ein A332 der Swiss (mit dem alten Inflight-Entertainment).

 

Der bestehende A332 der EDW wird Ende Oktober ausgemustet, dafür kommt eben der A332 der Swiss (wird auf EDW umlackiert), der bis zur Lieferung des EDW A333 im Einsatz sein wird. Sobald der A333 geliefert wurde, wird der A332 frei für die Weltreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vivavienna: Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit meiner Aussage auch, dass der A332 für die Weltreise benutzt wird. Die Reise wurde bestimmt so getimt, dass der neue A333 (HB-JHK übrigens) den alten Airbus nahtlos ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum lohnt sich das, den noch umzulackieren? Das wird dann HB-IQH oder HB-IQI sein, weil IQA und IQC ja bei Swiss bleiben?

 

Soweit ich weiss wird es entweder IQA ode IQC sein - eben einer von den 2 die der LX gehören - kann sich natürlich geändert haben. IQA und IQC werden ja bis Mitte 2011 ohnehin beide ausgeflottet, wenn dann alle A333 geliefert wurden.

 

Vielleicht wird auch nicht umlackiert, sondern "nur" überklebt. Auf jeden Fall ist schon die Absicht, dass die Passagiere in den Monaten zwischen EDW A332 und EDW A333 das Gefühl haben, in einem EDW Flieger zu sitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vivavienna: Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit meiner Aussage auch, dass der A332 für die Weltreise benutzt wird. Die Reise wurde bestimmt so getimt, dass der neue A333 (HB-JHK übrigens) den alten Airbus nahtlos ersetzen kann.

 

no worries - aber um enttäuschungen zu vermeiden wollt ichs nochmal ausdrücklich erwähnen :) A333 wäre ja viel besser als A332...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wird es entweder IQA ode IQC sein - eben einer von den 2 die der LX gehören - kann sich natürlich geändert haben. IQA und IQC werden ja bis Mitte 2011 ohnehin beide ausgeflottet, wenn dann alle A333 geliefert wurden.

 

Vielleicht wird auch nicht umlackiert, sondern "nur" überklebt. Auf jeden Fall ist schon die Absicht, dass die Passagiere in den Monaten zwischen EDW A332 und EDW A333 das Gefühl haben, in einem EDW Flieger zu sitzen

 

Jetzt komm ich überhaupt nicht mhr draus :(

Ich dachte, man will 2 A332 BEHALTEN, auch nach der Einflottung aller A333 :confused:

Irgendwie für Montreal oder so und für irgendwas im Osten als EDW. Dies weil der andere zu wenig Reichweite hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und für irgendwas im Osten als EDW. Dies weil der andere zu wenig Reichweite hat.

 

Apropos "irgendwas im Osten"... Aktuell scheint HB-IQZ wieder mal auf einer grösseren Japan-Tour zu sein. Weiss jemand, wo die Route genau durchführt?

 

Die Webseite des Flughafens Zürich schweigt sich aus, mal abgesehen von der Aussage, dass HB-IQZ morgen abend als WK1053 aus Sendai ankommen wird. Heute abend ist sie um 18 Uhr in Kloten als WK1052 gestartet, ich hab sie (noch ziemlich tief) südlich von Winterthur vorbeifliegen sehen...

 

Aber wo es in Japan durchgeht: keine Ahnung!

 

Ich habe mal versucht, mit Hilfe von http://www.flightstats.com herauszufinden, wo die Route denn tatsächlich durchgeht und bin auf folgendes gestossen:

 

EDW 1052 From (ZRH) Zurich, CH to (AOJ) Aomori, JP

Departure: 5:50 PM - Wed Jun 30, 2010

Duration: 11h 20m

Arrival: 12:10 PM - Thu Jul 01, 2010

 

EDW 1052 From (AOJ) Aomori, JP to (FKS) Fukushima, JP

Departure: 1:10 PM - Thu Jul 01, 2010

Duration: 1h 20m

Arrival: 2:30 PM - Thu Jul 01, 2010

 

Ein Weiterflug ab FKS ist jedoch nicht mehr zu finden, dafür findet man folgendes, wenn man den Gaul von hinten her aufzäumt, wobei in TKS ebenfalls keine Ankunft von Edelweiss zu entdecken ist.

 

EDW 1053 From (TKS) Tokushima, JP to (SDJ) Sendai, JP

Departure: 1:05 PM - Thu Jul 01, 2010

Duration: 1h 30m

Arrival: 2:35 PM - Thu Jul 01, 2010

 

EDW 1053 From (SDJ) Sendai, JP to (ZRH) Zurich, CH

Departure: 3:50 PM - Thu Jul 01, 2010

Duration: 12h 00m

Arrival: 8:50 PM - Thu Jul 01, 2010

 

Entweder hat da Edelweiss eine Möglichkeit gefunden, zwei Flüge mit einem Flieger gleichzeitig durchzuführen, oder es gibt einen unbekannten Positionierungsflug von FKS nach TKS mit negativer Dauer, oder - was ich wohl als realistische Variante anschaue - stimmen die Daten von Flightstats nicht...

 

Welche Route trifft nun tatsächlich zu?

 

Und um zurück auf das Thema zu kommen: Wie wird so eine Runde in Sachen Crew organisiert? Fliegen da etliche zusätzliche Besatzungsmitgliedern auf den "Crew-Erholungsplätzen" mit, oder gibts da in Japan einen Wechsel mit einer Crew, die dort eine Woche Pause hat, oder ...?

 

Gruss, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...