Zum Inhalt springen

Gibraltar Mai 2010 [33 Pics]

A321

Empfohlene Beiträge

Die letzten Tage weilte ich in Gibraltar. Ein interessanter Fleck in Europa. Man spricht Englisch, zahlt mit britischen Pfund und ist trotzdem nur ein Katzensprung von Spanien und Marokko! Aber seht selbst auf den folgenden Bildern.

Kaum ein Schritt aus dem Flugzeug bietet sich diese Aussicht. Der Felsen der Gibraltar so ein markantes Gesicht gibt.

gib44m.jpg

gib41m.jpg

Um dann in die Stadt zu gelangen muss die Piste überquert werden! Wenn ein Flugzeug kommt gehen die Schranken runter und die Strasse wird gesperrt. Ein sehr spezielles Schauspiel das es sonst nirgands in Europa gibt.

gib10m.jpg

gib11m.jpg

Die Stadt ist kein Wahnsinn, aber sie bietet ein paar schöne Ecken.

gib27m.jpg

gib32m.jpg

gib26m.jpg

gib13m.jpg

Und immer wieder findet man ein Plätzchen zum ausruhen.

gib30m.jpg

Das American War Memorial.

gib31m.jpg

gib29m.jpg

Im Abendlicht erstrahlt die Stadt so richtig. Oben links im Bild sieht man die Burg.

gib28m.jpg

Auf den Felsen fährt eine Gondelbahn nach schweizer Bauart (Firma Von Roll)!

gib35m.jpg

Bei der Fahrt hinauf entfaltet sich eine fantastische Aussicht.

gib36m.jpg

Hier sieht man die Piste ist Meer hinausragen. Nur wenige Meter dahinter beginnt Spanien...

gib37m.jpg

Und hier warten auch die berühmten Affen von Gibraltar.

gib40m.jpg

Ganz schön frech sind sie. Sobald sie auch nur schon einen Sack sehen, stürzen sie sich darauf weil sie damit rechnen dass Essen darin ist.

gib39m.jpg

gib38m.jpg

Im Tal östlich des Felsens liegt Catalan Bay.

gib20m.jpg

Spektakulär ist auch der südlichste Punkt von Gibraltar, Europa Point.

gib21m.jpg

Es steht hier eine Moschee...

gib23m.jpg

gib22m.jpg

...die in Richtung Marokko blickt. Bei guter Sicht, wie hier, sichtbar auf der anderen Seite der "Strasse von Gibraltar".

gib24m.jpg

Wasserfälle gibt es auch...

gib12m.jpg

...und prächtige Blumen.

gib25m.jpg

Wer nach Spanien rüber geht kann diese Sicht in Richtung Gibraltar geniessen.

gib33m.jpg

Es hat eine schöne Stradpromenade entlang der Bucht von Gibraltar.

gib34m.jpg

Und gegen so einen Sonnenuntergang habe ich natürlich auch nichts.

gib14m.jpg

gib42m.jpg

gib43m.jpg

Am nächsten Mittag schwebt meine Monarch A320 aus London Luton ein...

gib47m.jpg

...und wenig später bin ich auf dem Heimweg via London Luton nach Zürich.

gib45m.jpg

Um 20.15 befinde ich mich im Anflug auf Zürichs Runway 14. Stürmische, dunkle Wolken empfangen mich zurück in der Schweiz.

gib46m.jpg

Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Für mich war Gibraltar schon lange ein Wunschziel und hat mir demnach auch sehr gefallen. Einziges Manko ist dass man über London fliegen muss. Allerdings hat die spanische Airline Andalus neuerdings eine Strecke von Madrid eröffnet was neue Perspektiven eröffnet.

Grüsse,

Kevin

Vielen Dank für die schönen Eindrücke von Gibraltar! Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das Vergnügen dort einen Tag zu verbringen, allerdings ohne Sonnenschein..:003:

Die Affen (oder den Affen?) hast Du echt gut erwischt; mir ist so ein Biest damals gleich auf den Kopf gestiegen...:D

Danke für die Eindrücke Kevin, sieht man nicht alle Tage!

Was ist denn mit Spotting am Airport? Hattest Du Gelegenheit?

Was?! Du bist nicht mir Ryanair geflogen :)

Für ein Mal nicht :005: :p

Was ist denn mit Spotting am Airport? Hattest Du Gelegenheit?

Na ja, es gibt ganze vier bis fünf Flugbewegungen pro Tag. Zwei Embraer 145 von Andalus morgens und abends plus um die Mittagszeit jeweils die täglichen Monarch A320 aus London Luton und BA A319/A320 aus London Heathrow. Dazu den drei Mal wöchentlich ausgeführten Flug von Monarch aus Manchester, ebenfalls mit A320.

Es gibt also nicht viel Spotting. Zudem kommst du durch die Lage des Airports nicht schön ran. Der Anflug ragt jeweils ins Meer wie du weiter oben am einen Bild vom Berg gut erkennen kannst.

Grüsse,

Kevin

Es gibt also nicht viel Spotting. Zudem kommst du durch die Lage des Airports nicht schön ran. Der Anflug ragt jeweils ins Meer wie du weiter oben am einen Bild vom Berg gut erkennen kannst.

Alles ist relativ! Geh mal zum Spotten nach Grönland :005: :D

Ausserdem dachte ich, gerade wegen der Lage sei es interessant: Der Fussweg führt über die Piste, also wird die Schranke wohl direkt am Runway-Rand sein und kein störender Zaun vor der Nase (Spotten kann man die Flieger auch am Boden zB mit dem Affenfelsen im Hintergrund). Zudem könnte es ja möglich sein, dass man vom Affenfelsen runter in einer Fast-Vogelperspektive Fotos machen kann... aber eben, nur meine Mutmassung.

Danke für den affenstarken Bericht anyway :008:

Tolle Aufnahmen.

Ich als Südspanier weile des Öfteren in Gibraltar (und halte nichts von dem Ärger, den manche bei den Briten empfinden...)

- ist keine schlechte Ecke... Gerade der Flughafen macht's echt einzigartig.

Wer mal in der Gegend ist, sollte sich auch mal Richtung Tarifa aufmachen - wo Mittelmeer und Atlantik zusammentreffen und der afrikanische Kontinent nur knapp 13 km von Europa entfernt ist, da gibt's ein paar echt schöne Ecken zum Urlaub machen, v.a. in Richtung Chiclana, Conil und Vejer.

Conil hat imho die schönsten Strände in Andalusien und faire Preise, was Essen und Unterkunft angeht!

Der Anflug auf Gibraltar ist auch ein Highlight:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...