Pyrospeuz Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo zusammen Ich bin im Moment am überlegen, über was ich meine Maturaatrbeit schreiben soll. Sicher soll es etwas über die Aviatik sein. Nach einigen Überlegungen bin ich auf die idee gekommen, ein (Modell)Flugzeug selbst zu konstruieren. Mein Physiklehrer sagte mir, dass er das nich sehr geeigent fände, da es zu kompliziert sei. Die Idee ist, dass ich die Daten des Flugzeuges selbst berechne. Hab mich schön durch die Auftriebsseiten von Wikipedia gearbeitet und auch soweit (mehr oder weniger) verstanden. Ich habe aber auch gemerkt, dass mein Ph-Lehrer recht vielleicht Recht hat. Ist hier im Forum jemand, der sich mit Flugzeugbau auskennt und die nötigen Rechnungen kennt? Da mir mein Lehrer gesagt hat, dass es schwierig wird, bin ich auf der Suche nach einem "Reservethema". Für Anregungen und Ideen für andere Arbeiten bin ich dankbar. (Vorneweg: Ja, ich habe die viiieeelen Maturaarbeit-treads gelesen. Die MA's dürfen aber leider nich 2 mal gemacht werden und ich weiss nicht, welche schon gemacht wurden.) Gruess Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Couni Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Guckst du. Das war ebenfalls eine Maturarbeit. Allerdings hatte er bereits vor seiner Maturarbeit viele Modellflieger gebaut und hatte entsprechend viel Übung/Erfahrung damit... http://www.impulsmittelschule.ch/deu/pressearchiv/Zuercher_Oberlaender_27-04-2009_35041316.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 26. Mai 2010 Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Hallo Roman (Vorneweg: Ja, ich habe die viiieeelen Maturaarbeit-treads gelesen. Die MA's dürfen aber leider nich 2 mal gemacht werden und ich weiss nicht, welche schon gemacht wurden.) Dann hast du ja meinen Thread sicher schon gelesen. Ich habe mich damals für den technischen Fortschritt entschieden und nachgeforscht, inwiefern dieser das Berufsbild eines Linienpiloten verändert hat. Vor ein paar Wochen habe ich die Arbeit mit der Note 5.5 abgeschlossen:) Das Thema kannst du ja trotzdem nehmen, das merkt ja niemand. Nur schreiben musst du selbst;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 26. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Danke euch beiden für die posts. @Couni: danke für den artikel, aber da ich nicht viel ahnung vom moldellfliegen habe, scheidet das eher aus. wahrscheinlich auch das thema mit der konstruktion. @Marco: gratuliere zur super leistung. Ich überleg mal noch weiter. da findet sich sicher was. gruss roman (Sorry für die fehlenden Grossbuchstaben. schreibe am natel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 27. Mai 2010 Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hmm... Ich weiss nicht... Meine Freundin hat als Semesterarbeit ein Modellbausatz verwendet und das modell gebaut. Zusätzlich hat si ene Mini-Cam dran gebaut und luftaufnahmen gemacht... Vielleicht wäre das was? Cheers Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.