Zum Inhalt springen

OFF: Universalobjektive 18-200

Foxhound

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Kollegen,

vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der Kategorie 18-200 gemacht? Klar haben sie viele Nachteile (nach dem Motto "mit einem Hindten auf 2 Stühle), aber in vielen Situationen, wie Stadtresien, einfach sehr bequem.

Interessant sind Erfahrungen mit den gängigen Typen für Canon, d.h. in der ersten reihe EF und Sigma, etwa in der Preisklasse 300 - 400 Euro.

Vielen Dank für Eure Tipps

Ich denke die Tatsache, dass diese Linsen in der Regel optisch schwächer sind, ist Ilja bekannt. Es geht darum, Erfahrungen und Vergleiche von Linsen in diesem Segment zu sammeln, nach dem Motto: "Wenn ihr ein ca. 18-200mm Objektiv kaufen wolltet, welches würdet ihr nehmen und warum?"

Und dieser Frage schließe ich mich gerne an, mir würden prinzipiell auch 18-150 oder so reichen. Nur lichtstark oder mit IS sollte es sein.

Es nervt einfach tierisch, wenn ich mit Freunden auf Reise bin und jedes mal eben Linsen wechseln muss - dabei sind es meistens nur Schnappschüsse, die selten wirklich einen künstlerischen Anspruch haben - es geht nur um Erinnerungen, die auch nicht zwingend optisch in allerbester Qualität vorliegen müssen. :)

18-135 IS (EF-S) wäre so eine Linse, die mich interessieren würde, aber ich bin da unschlüssig...

Ich hab das 24-105 4 L IS. Ist zwar nicht ganz so kurz und lang wie gewünscht von euch, aber für mich hat es super gepasst, obwohl der Berreich schon vom 24-70 und 70-200 abgedeckt wurde. So muss ich seltener Linsen wechseln und die Qualität der Linse ist ausgesprochen gut, sehr schneller Autofocus und mit mit dem IS holst du schnell wieder auf wo es vielleicht an Lichtstärke mangelt.

Anbei auch noch mal nen netter Vergleich:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/24vs28.shtml

Vielen Dank Euch allen.

Klar ist es besser Panorman mit Weitwinkel und entfernte Objekte mit tele zu fotografieren. Das wird jeder tun. Das Problem entsteht aber oft beim Stadtbummel: viele Objektive mitzutreagen wäre noch OK, der Wechsel in einem Park voller Staub ist dagegen weniger angenehm...

Was sonst noch interessant, sind Erfahrungen mit konkreten Marken. Man sagt, EF sei eigentlich OK, nur fokusiert langsam. OK, für Spotting nimmt man was anderes, aber ein schneller AF ist doch oft vorteilhaft. Das hätte Sigma... Nur ich kenne niemanden, wer ein solches Rohr besitzt. Der Verkäufer im media markt hat die Sigma zwar empfohlen, aber das würde ich auf seiner Stelle auch tun.

Noch mal vielen Dank.

Besitze das Sigma. Und zwar genau für den Gebrauch wie du ihn beschrieben hast, zB bei Städtetripps und so. Ist billig, klein, (kann mit IS gekauft werden), und hat dennoch eine gewisse Qualität. Sicher fern ab von irgendwelchen Canon L linsen, aber dennoch gut für qualitativ bessere Bilder. Im Weitwinkelbereich ist die Verzeichnung jedoch schon sehr stark, deshalb verwende ich es auch nicht unbedingt für Weitwinkelaufnahmen.

Hoffe konnte etwas helfen.

Und zwar genau für den Gebrauch wie du ihn beschrieben hast, zB bei Städtetripps und so. Ist billig, klein, (kann mit IS gekauft werden), und hat dennoch eine gewisse Qualität. Sicher fern ab von irgendwelchen Canon L linsen, aber dennoch gut für qualitativ bessere Bilder. Im Weitwinkelbereich ist die Verzeichnung jedoch schon sehr stark, deshalb verwende ich es auch nicht unbedingt für Weitwinkelaufnahmen.

Genau wie Ian schreibt - jede Linse hat ihre Stärken und bevorzugten Einsatzgebiete. Mit einem 18-200 macht man sich nicht gleich zum equipmentgeilen Junkie, je nach dem wo man gerade ist - mit dem 18-200 reicht ein kleines Fototäschchen in Kompaktkameragrösse nach dem Motto "Wolf im Schafspelz". Zudem: Diebstahl oder Beschädigung eines 18-200 lassen sich besser verkraften als bei einem 70-200.

Zu der Verzeichnung bei Weitwinkelaufnahmen: Ja, sie ist da. Sie ist nicht heftiger als bei vielen Kompaktkameras mit Weitwinkelobjektiv, die auch gerne auf Reisen dabei sind. Unterwegs ist so ein Superzoom auch praktisch, man hat die Speed und Quali der DSLR und schleppt sich nicht einen ab (schon mal mit der DSLR eine Mehrtageswanderung gemacht?).

Ein 18-200 würde ich jedenfalls im Linsensalat nicht missen wollen :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...