Zum Inhalt springen

TV-Tipp 23.05.10; ZDF; 19:30 - 20:15; Deutsche Städte von oben - Teil 1 -


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aktuell: Terra X am 23.05.2010 vor

Bildquelle ZDF

Regensburg und die Steinerne BrückeDeutschland von oben (1/3): Stadt

Deutsche Städte von oben

In der ersten Folge blickt Terra X auf Kleinstädte und Metropolen

 

Kaum ein Land in Europa ist heute so verstädtert wie Deutschland. Terra X schaut in der ersten Folge der neuen Reihe "Deutschland von oben" aus der Luft auf die Städte. Aus dieser Perspektive verraten sie die Geheimnisse ihrer Baupläne, ihre innere Logik und manche ihrer versteckten Lebensadern. Ein faszinierender Blick, der neue Erkenntnisse bringt und ein sinnliches Vergnügen ist - wie das Fliegen selbst.

 

 

Drucken

Versenden

23.05.2010 Fast das ganze Land ist besiedelt, aber vom Satelliten aus betrachtet sieht man vor allem die großen Leuchtpunkte: Berlin, Hamburg, München. Und die riesige "Milchstraße" des Rhein-Ruhrgebiets, die sich von Köln bis Dortmund zieht. "Deutschland von oben" zeigt die Dächer und Türme großer und kleiner Städte, die Bahntrassen und Straßenzüge, auf denen jeden Morgen mehr als 40 Millionen Menschen - fast alle zur selben Zeit - zur Arbeit oder zur Schule streben.

 

ZDF,Peter Thompson

Münchens urbanes Herz: der Marienplatz mit dem Rathaus

 

 

Infobox

Fakten über Deutschland

Größte Städte: Berlin (3,4 Millionen Einwohner), Hamburg (1,8 Mio.), München (1,3 Mio.), Köln (1,0 Mio.), Frankfurt am Main (662.000)

Bevölkerung: Deutschland ist mit 82,3 Millionen Einwohnerndas bevölkerungsreichste Land der EU.

Bevölkerungsdichte: 231 Einwohner pro Quadratkilometer

Verstädterungsgrad: 88 Prozent der Bevölkerung lebt in Städten und Ballungszentren. In Deutschland gibt es 82 Großstädte mit über 100.000 Einwohnern.

Verkehrswege: Das Schienennetz umfasst 38.206 Kilometer, das Straßennetz 231.359 Kilometer - davon 12.531 Kilometer Autobahnen. Es gibt 40.113 Kilometer Fahrradwege.

Quelle: tatsachen-ueber-deutschland.de/Auswärtiges Amt

Mittelalterlicher Grundriss

Aus der Luft sieht man das Brandenburger Tor mit ganz anderen Augen. Und man fragt sich, wie die Bäume in den Häuserschluchten der Wohnquadranten von Friedrichshain jemals genug Sonne zum Wachsen bekommen konnten. Von oben erkennt man den Luxus von Hamburgs Alstervororten am üppigen Grün und der Größe der Grundstücke. Und man erkennt, wie die Hamburger Speicherstadt auf ihre modernen, neuen Nachbargebäude der Hafen-City stößt.

 

ZDF

Dort, wo heute zwei der wichtigsten Einkaufsstraßen Dortmunds verlaufen, stießen bereits im Mittelalter Handelsrouten aufeinander. Wie ist das scheinbar planlose Wirrwarr der mittelalterlichen Straßen in den Altstädten von Rothenburg, Regensburg oder Lübeck zustande gekommen? Steckt ein geheimer Plan dahinter? Und warum folgen in vielen Städten die Straßen der inneren Bezirke noch immer ihrem Verlauf aus uralten Zeiten - selbst in einer kriegszerstörten Industriestadt wie Dortmund? Die Vogelperspektive verrät, dass die vermeintliche Stahl- und Kohlestadt den mittelalterlichen Grundriss der "Freien Reichs- und Hansestadt Dortmund" beinahe penibel beibehalten hat - bis heute.

Größtes Volksfest der Welt

Wie kann Münchens Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt, überhaupt funktionieren, wenn die meisten der bis zu 500.000 Besucher am Abend beinahe zur selben Zeit und fast alle mit dem Taxi nach Hause fahren wollen? Was gibt es für die 195 Megapixel-Kameras zu entdecken, mit denen Orthofotografie-Experten über die Wälder Berlins fliegen, die waldreichste Metropole Europas, um verzerrungsfreie, natur- und maßstabsgetreue fotografische Abbildung der Erdoberfläche zu erstellen?

 

ZDF,Goggi Strauss

2,7 Millionen Kilowattstunden werden während eines Oktoberfests in den Münchner Nachthimmel gestrahlt. Und wie identifizieren Experten anhand von englischen Luftbildern noch 65 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gefährliche Blindgänger? Nichts hat die deutschen Städte nachhaltiger verändert als die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg. Aus der Vogelperspektive sieht man das deutlicher als je zuvor.

Aufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg

Der Luftbildarchäologe Klaus Leidorf, der allein in Bayern Tausende von historischen Fundstellen früherer Siedlungen aus seinem kleinen Propellerflugzeug entdeckt und dokumentiert hat, bringt den Vorteil der Vogelperspektive auf die Formel: "Wenn ich als Ameise auf einem Teppich laufe, kann ich das Muster des Teppichs nicht erkennen. Das kann ich nur von viel weiter oben, mit Abstand." Warum aber sind aus manchen Siedlungen Burgen, aus manchen Feldlagern mächtige Städte geworden, während die verborgenen Plätze, die Klaus Leidorf aus der Luft entdeckt, wieder verlassen und vergessen wurden?

 

ZDF

Luftbilder Großbritanniens aus dem Zweiten Weltkrieg zeigen die großflächige Zerstörung deutscher Städte. Auf alle diese Fragen sucht "Deutschland von oben" Antworten. Die erste Folge bietet eine Städtereise, die sich über das Bekannte erhebt. Aufwändige Animationen und magische Zeitrafferbilder, kombiniert mit sachkundigen Kommentaren von Deutschlands führendem Städteforscher, Professor Hartmut Häußermann, zeigen die Metropolen und Kleinstädte in völlig neuem Licht.

Infobox

Sendungsinformationen

Deutschland von oben (1/3) - Städte

Sonntag, 23. Mai 2010, 19.30 Uhr

 

Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus

Helikopter-Kamera: Peter Thompson

Kamera: Marcus von Kleist, Johannes Imdahl, Torbjörn Karvang, Thomas Schäfer, Thomas von Kreisler u.a.

Zeitrafferaufnahmen: Goggi Strauß

TV-Redaktion: Alexander Hesse, Friedericke Haedecke

 

Online-Redaktion: Michael Büsselberg, Sonja Roy

Zwei weitere Folgen von "Deutschland von oben", "Land" und "Fluss", werden an den folgenden Sonntagen, 30. Mai und 6. Juni 2010, jeweils um 19.30 Uhr gesendet.

Sendungsinformationen

Sonntag, 23.05.2010 19:30 - 20:15 Uhr

VPS 23.05.2010 19:30

 

Länge: 45 min

 

Dokumentationsreihe, Deutschland, 2010

 

 

 

Wdh. am 23.05.2010 04:20 Uhr

VPS 24.05.2010 03:55

 

Übersicht Thema Deutschland von obenStadt - Land - Fluss

Zur Reihe

Terra X hebt abNeuer Blick auf Deutschland von oben

 

Durchsuchen Sie ZDF.de:

Suche Kontext-Informationen

Das Unternehmen| ZDFwerbung| ZDFshop| Zuschauerservice| Barrierefreiheit| About ZDF| tivi für Kinder

ZDFneo ZDF Infokanal ZDFTheaterkanal Arte 3sat Phoenix Kika DeutschlandRadio

Geschrieben

Wiederholung (24.05.10) 04:45 - 05:30 Uhr

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...