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New York 1970: zwei Fragen


pcrail

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Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zu einem Amatuerfilm von 1970 über eine Reise nach New York:

 

 

  • Kenn jemand dieses Flugzeug, das von Swissair von ZRH nach JFK eingesetzt wurde? Ist das eine Coronado?
     
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  • Kenn jemand diesen Helikopter? War zwischen JFK und EWR als Transfer unterwegs.
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Vielen Dank für die Antworten zum Voraus!

 

Gruss

Peter

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Die erste Frage könnte ich evtl. beantworten. Es muss sich um die DC-8-32 HB-IDB handeln. Dieses Flugzeug wurde im Jahr 1964 zur DC-8-53 umgebaut und war im Einsatz vom 19.6.1960 bis 25.2.1976. Ich hatte das Vergnügen als Steward mit dieser Maschine noch zu fliegen unter dem Namen Basel-Stadt. Sie war die einzige DC-8 der Swissair die eine Lounge vor der FC-Galley hatte. Die CV-990A "Coronado" wurde meines Wissens nie auf dieser Strecke eingesetzt. Die 2. Frage kann ich leider nicht genau beantworten aber es könnte eine Boeing Vertol 107 sein.

 

HB-IDA, DC-8-32, 22.04.1960 - ??.12.1967

HB-IDC, DC-8-32, 29.08.1960 - 23.12.1967

HB-IDD, DC-8-53, 29.10.1963 - 13.09.1970 (schon als -53 geliefert, und am 13.09.70 durch Terroristen in Zerqa gesprengt )

 

Hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben und grüsse freundlich,

 

Jörg Trefzer

3984 Fiesch / VS

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So, es ist sehr wahrscheinlich ein Sikorsky S-61, auch H-3 oder CH-3 genannt. Es gab sehr viele Varianten. (Pax Version, Feuerlösch-Hubschrauber, etc.)

Die Pan Am flog damit von Idlewild/Kennedy-Airport auf den Helipad auf dem Pan Am Building. Die Registrierung des Helis auf dem Bild weist ihn als ein Luftfahrzeug der PanAm_Flotte aus N....PA.

Das PanAm Building gehört heute der Met Life und ist auch entsprechend angeschrieben.

 

Gruss Hausi

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Richtig Hausi122, eine S61 hatte im Jahre 1977 einen Unfall auf dem PanAm Building in NYC. BTW wir sollten uns doch kennen, Etwa schon zusammen geflogen? 1970-1991???

 

Gruss Jörg

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Ernst Dietikon

Ich würde auf eine Sikorsky S-61L tippen.

 

Interessant die Düsen. Solche aufgeteilte Düsen sah man auch bei den Boeing 707. Sie erzeugten weniger Lärm als die konventionellen Düsen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

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Vielen Dank an euch Spezialisten! Ich wusste doch, dass mir jemand Helfen kann.

 

zum PanAm Thema kann ich noch erzählen:

Der Unfall war am 16. Mai 1977 mit einer Sikorsky S-61: als die Leute am Einsteigen waren, versagte ein Teil der Fahrwerksbefestigung wegen Materialermüdung. Der Helikopter neigte sich zur Seite und der laufende Rotor töte 4 Passagiere. Der Rotor berührte schlussendlich das Dach des PanAm Buildings, so dass ein Blatt abgeschlagen wurde und zwei Blöcke weiter auf die Strasse fiel und ein Passant tötete. siehe auch hier

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Die erste Frage könnte ich evtl. beantworten. Es muss sich um die DC-8-32 HB-IDB handeln. Dieses Flugzeug wurde im Jahr 1964 zur DC-8-53 umgebaut

 

Hier stimmt etwas nicht. Wenn die DC-8-32 1964 mit neuen Triebwerken zur -53 umgerüstet wurde, hier im Bild aber ein Töff der ersten Generation zu sehen ist...

Ich vermute, es war kein Swissair-Flug. Dieser Fuel-to-Noise Converter mit den seitlichen Auslässen für die Schubumkehr gehört einer Boeing 707 der ersten Generation. Siehe hier:

http://www.planepictures.net/show.php?id=746296

Die Schubumkehr der DC-8 war ein Ring, der nach hinten ausgefahren wurde und HINTER den Düsen mit Klappen den Strahl ablenkte Bei den inneren Motoren konnte dies sogar im Flug geschehen. War es allenfalls Lufthansa auf diesem Video? Wie SR-Uniformen sieht die Bekleidung der FA nicht aus.

Peter

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@ Jörg. Ja, vermutlich sind wir schon miteinander geflogen. Ich war 1970-2002 unterwegs.

@Peter. Ich denke, Du hast recht mit der Feststellung, dass es sich hier um eine UR-707 handelt.

Gruss Hausi

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Die Schubumkehr der DC-8 war ein Ring

 

Nicht ganz. Der ausfahrbare Ring beim den JT3C, JT4A und dem Conway bei den DC-8 Serien 10-40 war der sogenannte Ejector. Der diente lediglich zur Lärmverminderung durch leichte Abschirmung des Abgasstrahls und wurde bei niedrigen Höhen bei allen 4 Triebwerken ausgefahren. Die Schubumkehr funktionierte mehr oder weniger gleich wie bei der 707 (Kaskadentyp oder sowas) konnte aber im Gegensatz zur 707, wie Du gesagt hast, bei den inneren Triebwerken zur Geschwindigkeitsverminderung in der Luft benutzt werden.

 

Gruss

 

Jakov

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Lieber Peter. Nach genauem hinschauen muss ich Dir natürlich Recht geben. Ist sicher keine DC-8. Danke für die Aufklärung und schönen Abend noch.

 

Gruss

Jörg Trefzer

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