Tis Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Huhu, Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, einen bekannten und befreundeten Forumsuser auf einem Standby Ping-Pong-Flug nach Lugano zu begleiten. Swiss'/Darwins* Lugano-Flüge standen schon lange auf meiner Wunschliste: Die imposante Alpentraversale, der schnittige Turboprop und nicht zuletzt der idyllische Airport am Ende der Route. Bisher war der Preis für mich ein no-go – aber standby sieht das natürlich anders aus. So konnten wir zudem auf einen wettermässig schönen Tag warten, den uns Petrus heute nun endlich zugestand. Und so konnte es losgehen. Ich machte mich noch etwas früher aus den Federn, um Zürichs grössten Airliner zu erlegen, bevor ich mit einem der kleinsten abheben sollte. Und siehe da, schon kommt auch mein Fliegerlein angerauscht! Also nix wie los! Boarding; der Flieger war fast voll, mehrheitlich mit in ZRH angekommenen Transferpassagieren (SQ hat ja beispielsweise einen Codeshare auf dem Flug) Jepee ! Regio fliegen, und das erst noch in der Heimat! Allora, here we go! Aha, das Inflight Entertainment ist langsam am aufstarten! (Im Bild der Vierwaldstättersee; die drei sich aus dem Grün erhebenden Berge sind von links nach rechts Buochserhorn, Stanserhorn und in der rechten Bildmitte schliesslich der Pilatus. Demzufolge sieht man links der dünnen Landzunge den Flugplatz Buochs; am unteren Bildrand sind Ausläufer der Rigi erkennbar) Oh, jetzt wird’s richtig interessant! Müsste in der Region Engelberg sein Im Vordergrund der Göscheneralpsee, ein Stausee am Fusse des Dammagletschers (der kam mal an einer Geographie-Prüfung :D). Im Hintergrund unter dem Flügel lässt sich leicht das Wallis identifizieren Hier blicken wir schon auf ein kleines Stück Italien, das Valle Formazza im Vordergrund. Dahinter wiederum das Wallis – und wenn ich mich nicht arg täusche, müsste der weitere schneelose Schlauch rechts-hinten der Thunersee sein?! Wir sind definitiv auf der Südseite des Lebens angelangt – Buongiorno, bella Italia! Im Bild der italienische Teil des Lago Maggiore, am linken Ufer Luino Noch einmal ein ähnliches Setting, während wir so langsam in den Downwind einbiegen. Und man beachte den rechteckigen gelb-braunen Flecken in der linken oberen Ecke: Nichts geringeres als Milano-Malpensa! Blick zurück auf Luino und Ausläufer der Alpen Inzwischen haben wir um 180 Grad gedreht und befinden uns im Anflug auf die Piste 01 (noch) in Lugano. Gut erkennt man den Monte San Salvatore im Vordergrund, den Damm von Melide im Hintergrund und die italienische Enklave Campione am Seeufer. Ausblick auf Lugano Heights (oder so :)) mit dem Hausberg, dem Monte Brè Man sieht’s – inzwischen folgte das „Ausbrechen“ aus dem Anflug zwecks eines Circlings auf die Piste 19. Das volle Programm also - recht so! Hier drehen wir in den Final – auch im Bild die A2 (bekannt aus den Staumeldungen :rolleyes: ) On finals – und die Kulisse noch viel idyllischer/enger als vorgestellt! Benvenuto a Lugano! Nach einer Flugzeit von einer knappen halben Stunde ist unser „Turning Point“ erreicht! Kleine Visualisierung des Anfluges Der Beweis, wir waren hier (wenn auch kurz)! Bereits ist der Rückflug zum Boarding bereit – viel mehr läuft heute nicht mehr ;) Aha, das Darwin-Nest ist offensichtlich aufgespürt Von der Flugzeugtreppe noch ein flüchtiger Blick auf die Landschaft – 200km von zuhause, und doch schon so typisch schön verschieden! Bereits habe ich auf 17A Platz genommen (sehr zur Belustigung der Flight Attendant, die uns beim Wiedereinstieg mit grossen Augen anstarrte) und geniesse einen letzten Blick auf das Terminal Auf geht's zurück (man beachte, dass die Flugzeit [geplant wie effektiv] wegen der riesigen ZRH-Anflugsschlaufe beinahe auf das Doppelte aufgeblasen wird!) Zügig machten wir uns zum Start von der Piste 19 auf und hoben exakt 40 Minuten nach unserem Touchdown wieder ab. Steigflug Richtung Süden, und dann die lange erwartete Linkskurve. Woooooow – der Horseshoe-Bend der Schweiz und mein Bild des Tages (Monats)! Blick auf Locarno und Ascona in imposantem Setting Million Dollar View – unten die Leventina (?) Zurück am Beginn sozusagen – Blick auf das Rütli, die Landzunge am rechten Bildrand! Wir lassen die Berge hinter uns und nähern uns Zürich… …beim roten Punkt sitze ich derzeit und tippe…;) Gut erkennbar dazu der Hauptbahnhof, die grüne Kuppel der ETH und mit etwas Fantasie gar die beiden Türme des Grossmünsters Noch kurz ein Blick auf die wiederum bestens gefüllte Kabine – das meiste wohl Umsteiger auf die bevorstehende Amerika-Welle in Zürich Und schliesslich hat uns das Flachland wieder, und es gibt sich Mühe, auch die Blicke auf sich zu ziehen :) Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Trotz intensivem Bewerfen mit Kontrast und Sättigung vermögen sie nicht einmal ansatzweise die tollen Eindrücke wiederzugeben, die sich mir auf diesen wunderbaren Flügen neben den Fotos eingebrannt haben. Ein einmaliges Erlebnis! Wer die Gelegenheit dazu hat (z.B. via einen Connecting Flight), sollte sie unbedingt wahrnehmen – es lohnt sich!! Noch einmal ein grosses Dankeschön an denjenigen, der mir dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat! Grüessli, Tis – einmal mehr angetan von der Vielfalt und Schönheit der Schweiz! *Titel: Die Flüge werden von Darwin durchgeführt, aber im Auftrag der Swiss. GPS-Tracks zum Anschauen/Zoomen Zürich-Lugano Lugano-Zürich Zitieren
Markus79 Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Ja da hast Du ja Kaiserwetter erwischt und super Bilder gemacht... Dieser kurze Alpenrundflug ist immer etwas Besonderes, und jedes Mal, wenn die Swiss wieder eine Aktion für diesen Flug hat, schlage ich zu, in den letzten Jahren bereits viermal à jeweils 99 oder 129 Franken. Ich hoffe, dass es auch dieses Jahr wieder ein Inland-Special gibt! Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Wow!!! Sensationell! Danke Gruss Marc Zitieren
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Geniale Bilder, ich glaube den Flug muss ich mir demnächst auch mal geben :) Bei meinen bisher einzigen 2 Saab 2000 Flügen hatte ich das Pech direkt neben dem Engine zu sitzen. Bei der imposanten Größe ist es wie eine Wand, die die Aussicht komplett verhindert. Danke fürs Zeigen! Stefan Zitieren
NYC_LOVER Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo Tis, klasse Bilder die du uns da zeigst. Wie hast dus geschafft den SQ A380 so nah abzulichten?!? Großes Kompliment..! Was für ein equipment verwendest du eigentlich um das Flugprofil mit zu loggen? Hast du einen GPS Logger in Uhrenform? Bin auch auf der Suche nach sowas, bisher ist mir aber noch nichts brauchbares untergekommen.. Gruß Andrej Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Danke für die genialen Fotos! Woooooow – der Horseshoe-Bend der Schweiz und mein Bild des Tages (Monats)! :eek: I love Morcote :) Zitieren
FRAspotter Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Wie gewohnt super Bilder Tis !:) Danke fürs Mitnehmen Zitieren
Tis Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Geschrieben 23. Mai 2010 Vielen Dank allen für ihre netten Rückmeldungen - das freut! :) Was für ein equipment verwendest du eigentlich um das Flugprofil mit zu loggen? Hast du einen GPS Logger in Uhrenform? Bin auch auf der Suche nach sowas, bisher ist mir aber noch nichts brauchbares untergekommen.. Hallo Andrej, das ist korrekt - die Uhr heisst GH-625m und ist vom ziemlich unbekannten taiwanesischen Hersteller GlobalSat. Sie zeichnet nicht nur einfach auf, sie stellt auch gleich viele interessante Werte sofort dar und verfügt sogar über eine rudimentäre Kartendarstellung. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden und empfehle sie gerne weiter (ggf. gibt es aber jetzt schon neuere Modelle vom Hersteller). Von Garmin gibt's noch die Forerunner-Serien. Die sind aber einerseits teurer, andererseits bin ich nicht sicher, ob sie auch so nette Gimmicks wie eine Karte und so haben. Auf meiner Webseite habe ich einen ganzen Artikel zu meiner Uhr geschrieben: http://www.planepics.org/de/gps_watch.html Achja, der SQ A380 ist nur wegen dem vielen Zoom so nah. Aufgenommen von einer herkömmlichen Spotting-Position in Zürich (siehe Spot 3 in meinem Spotting Guide), aber mit den vollen 400mm Zoom meines Objektivs - und dann im Photoshop noch um etwa die Hälfte ausgeschnitten Grüessli, Tis Zitieren
N251AY Geschrieben 23. Mai 2010 Geschrieben 23. Mai 2010 Hey Tis! Sehr schön wieder mal! Sogar mein Vater konnte sich dafür begeistern und wir wissen, wie unser erster Alpenrundflug aussehen wird ;) Merci auch für die Karten-Anflug-Darstellung, das spart Zeit :) (beim Vorstellen der Route). Eben, kurz und bündig: Superschöne Bilder und ähh.. ich beneide dich! Ehrlich. :008: Zitieren
NYC_LOVER Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo Tis, vielen Dank für die Infos. Hab mir mal deinen Bericht durchgelesen und genau so eine Uhr in der Richtung hab ich gesucht. Und preislich ist sie ja auch absolut i.O. Bei eBay gibt es sie für 120 Euro, allerdings ist das ein taiwanesischer Anbieter. Werde versuchen mir nächste Woche in NY diese oder eine ähnlich Uhr zu besorgen. Finde so ein Flugprofil gibt den Reiseberichten noch einen zusätzlichen pep! ;) Gruß aus Nürnberg Zitieren
Dewi Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Hallo Tis, toller Ausflug zum Pfingstfest ! Herzlichen Dank ! Gruß Detlef Zitieren
Walhalla Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Hi Tis, hübsche Fotos wie immer. Aber eine Frage habe ich: Wozu benötigst du die Daten ausm Logger? Bzw. was machst du mit den Informationen? Zitieren
B787 Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Toller Ausflug - im wahrsten Sinne des Wortes! :cool: Dieser Flug steht schon lange auf meiner Wunschliste, Glückwunsch fürs "abarbeiten"... Hoffe, ähnlich wie Markus, auf so ein Inland-Special! Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.