Zum Inhalt springen

Alpenrundflug, Swiss Made - Ping-Pong im Darwin-Sääbli nach Lugano (30x1000)

Tis

Empfohlene Beiträge

Huhu,

Ich hatte heute glücklicherweise die Gelegenheit, einen bekannten und befreundeten Forumsuser auf einem Standby Ping-Pong-Flug nach Lugano zu begleiten. Swiss'/Darwins* Lugano-Flüge standen schon lange auf meiner Wunschliste: Die imposante Alpentraversale, der schnittige Turboprop und nicht zuletzt der idyllische Airport am Ende der Route. Bisher war der Preis für mich ein no-go – aber standby sieht das natürlich anders aus. So konnten wir zudem auf einen wettermässig schönen Tag warten, den uns Petrus heute nun endlich zugestand.

Und so konnte es losgehen. Ich machte mich noch etwas früher aus den Federn, um Zürichs grössten Airliner zu erlegen, bevor ich mit einem der kleinsten abheben sollte.

1394.jpg

Und siehe da, schon kommt auch mein Fliegerlein angerauscht!

1404.jpg

Also nix wie los!

hin.jpg

Boarding; der Flieger war fast voll, mehrheitlich mit in ZRH angekommenen Transferpassagieren (SQ hat ja beispielsweise einen Codeshare auf dem Flug)

1418.jpg

Jepee ! Regio fliegen, und das erst noch in der Heimat!

1420.jpg

Allora, here we go!

1424.jpg

Aha, das Inflight Entertainment ist langsam am aufstarten!

(Im Bild der Vierwaldstättersee; die drei sich aus dem Grün erhebenden Berge sind von links nach rechts Buochserhorn, Stanserhorn und in der rechten Bildmitte schliesslich der Pilatus. Demzufolge sieht man links der dünnen Landzunge den Flugplatz Buochs; am unteren Bildrand sind Ausläufer der Rigi erkennbar)

1437.jpg

Oh, jetzt wird’s richtig interessant! Müsste in der Region Engelberg sein

1447.jpg

Im Vordergrund der Göscheneralpsee, ein Stausee am Fusse des Dammagletschers (der kam mal an einer Geographie-Prüfung :D). Im Hintergrund unter dem Flügel lässt sich leicht das Wallis identifizieren

1456.jpg

Hier blicken wir schon auf ein kleines Stück Italien, das Valle Formazza im Vordergrund. Dahinter wiederum das Wallis – und wenn ich mich nicht arg täusche, müsste der weitere schneelose Schlauch rechts-hinten der Thunersee sein?!

1465.jpg

Wir sind definitiv auf der Südseite des Lebens angelangt – Buongiorno, bella Italia! Im Bild der italienische Teil des Lago Maggiore, am linken Ufer Luino

1474.jpg

Noch einmal ein ähnliches Setting, während wir so langsam in den Downwind einbiegen. Und man beachte den rechteckigen gelb-braunen Flecken in der linken oberen Ecke: Nichts geringeres als Milano-Malpensa!

1479.jpg

Blick zurück auf Luino und Ausläufer der Alpen

1482.jpg

Inzwischen haben wir um 180 Grad gedreht und befinden uns im Anflug auf die Piste 01 (noch) in Lugano. Gut erkennt man den Monte San Salvatore im Vordergrund, den Damm von Melide im Hintergrund und die italienische Enklave Campione am Seeufer.

1491.jpg

Ausblick auf Lugano Heights (oder so :)) mit dem Hausberg, dem Monte Brè

1494.jpg

Man sieht’s – inzwischen folgte das „Ausbrechen“ aus dem Anflug zwecks eines Circlings auf die Piste 19. Das volle Programm also - recht so!

Hier drehen wir in den Final – auch im Bild die A2 (bekannt aus den Staumeldungen :rolleyes: )

1497.jpg

On finals – und die Kulisse noch viel idyllischer/enger als vorgestellt!

1502.jpg

Benvenuto a Lugano! Nach einer Flugzeit von einer knappen halben Stunde ist unser „Turning Point“ erreicht!

1513.jpg

Kleine Visualisierung des Anfluges

app.jpg

Der Beweis, wir waren hier (wenn auch kurz)!

1521.jpg

Bereits ist der Rückflug zum Boarding bereit – viel mehr läuft heute nicht mehr ;)

1530.jpg

Aha, das Darwin-Nest ist offensichtlich aufgespürt

1532.jpg

Von der Flugzeugtreppe noch ein flüchtiger Blick auf die Landschaft – 200km von zuhause, und doch schon so typisch schön verschieden!

1535.jpg

Bereits habe ich auf 17A Platz genommen (sehr zur Belustigung der Flight Attendant, die uns beim Wiedereinstieg mit grossen Augen anstarrte) und geniesse einen letzten Blick auf das Terminal

1538.jpg

Auf geht's zurück (man beachte, dass die Flugzeit [geplant wie effektiv] wegen der riesigen ZRH-Anflugsschlaufe beinahe auf das Doppelte aufgeblasen wird!)

back.jpg

Zügig machten wir uns zum Start von der Piste 19 auf und hoben exakt 40 Minuten nach unserem Touchdown wieder ab. Steigflug Richtung Süden, und dann die lange erwartete Linkskurve. Woooooow – der Horseshoe-Bend der Schweiz und mein Bild des Tages (Monats)!

1566.jpg

Blick auf Locarno und Ascona in imposantem Setting

1577.jpg

Million Dollar View – unten die Leventina (?)

1587.jpg

Zurück am Beginn sozusagen – Blick auf das Rütli, die Landzunge am rechten Bildrand!

1611.jpg

Wir lassen die Berge hinter uns und nähern uns Zürich…

1629.jpg

…beim roten Punkt sitze ich derzeit und tippe…;)

Gut erkennbar dazu der Hauptbahnhof, die grüne Kuppel der ETH und mit etwas Fantasie gar die beiden Türme des Grossmünsters

1632.jpg

Noch kurz ein Blick auf die wiederum bestens gefüllte Kabine – das meiste wohl Umsteiger auf die bevorstehende Amerika-Welle in Zürich

1662.jpg

Und schliesslich hat uns das Flachland wieder, und es gibt sich Mühe, auch die Blicke auf sich zu ziehen :)

1676.jpg

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen. Trotz intensivem Bewerfen mit Kontrast und Sättigung vermögen sie nicht einmal ansatzweise die tollen Eindrücke wiederzugeben, die sich mir auf diesen wunderbaren Flügen neben den Fotos eingebrannt haben. Ein einmaliges Erlebnis! Wer die Gelegenheit dazu hat (z.B. via einen Connecting Flight), sollte sie unbedingt wahrnehmen – es lohnt sich!!

Noch einmal ein grosses Dankeschön an denjenigen, der mir dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat!

Grüessli,

Tis – einmal mehr angetan von der Vielfalt und Schönheit der Schweiz!

*Titel: Die Flüge werden von Darwin durchgeführt, aber im Auftrag der Swiss.

GPS-Tracks zum Anschauen/Zoomen

Zürich-Lugano

Lugano-Zürich

Ja da hast Du ja Kaiserwetter erwischt und super Bilder gemacht...

Dieser kurze Alpenrundflug ist immer etwas Besonderes, und jedes Mal, wenn die Swiss wieder eine Aktion für diesen Flug hat, schlage ich zu, in den letzten Jahren bereits viermal à jeweils 99 oder 129 Franken. Ich hoffe, dass es auch dieses Jahr wieder ein Inland-Special gibt!

Stefan Sonnenberg

Geniale Bilder, ich glaube den Flug muss ich mir demnächst auch mal geben :)

Bei meinen bisher einzigen 2 Saab 2000 Flügen hatte ich das Pech direkt neben dem Engine zu sitzen. Bei der imposanten Größe ist es wie eine Wand, die die Aussicht komplett verhindert.

Danke fürs Zeigen!

Stefan

Hallo Tis,

klasse Bilder die du uns da zeigst. Wie hast dus geschafft den SQ A380 so nah abzulichten?!? Großes Kompliment..!

Was für ein equipment verwendest du eigentlich um das Flugprofil mit zu loggen? Hast du einen GPS Logger in Uhrenform? Bin auch auf der Suche nach sowas, bisher ist mir aber noch nichts brauchbares untergekommen..

Gruß

Andrej

Vielen Dank allen für ihre netten Rückmeldungen - das freut! :)

Was für ein equipment verwendest du eigentlich um das Flugprofil mit zu loggen? Hast du einen GPS Logger in Uhrenform? Bin auch auf der Suche nach sowas, bisher ist mir aber noch nichts brauchbares untergekommen..

Hallo Andrej,

das ist korrekt - die Uhr heisst GH-625m und ist vom ziemlich unbekannten taiwanesischen Hersteller GlobalSat. Sie zeichnet nicht nur einfach auf, sie stellt auch gleich viele interessante Werte sofort dar und verfügt sogar über eine rudimentäre Kartendarstellung. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden und empfehle sie gerne weiter (ggf. gibt es aber jetzt schon neuere Modelle vom Hersteller).

Von Garmin gibt's noch die Forerunner-Serien. Die sind aber einerseits teurer, andererseits bin ich nicht sicher, ob sie auch so nette Gimmicks wie eine Karte und so haben.

Auf meiner Webseite habe ich einen ganzen Artikel zu meiner Uhr geschrieben: http://www.planepics.org/de/gps_watch.html

4.jpg

3.jpg

Achja, der SQ A380 ist nur wegen dem vielen Zoom so nah. Aufgenommen von einer herkömmlichen Spotting-Position in Zürich (siehe Spot 3 in meinem Spotting Guide), aber mit den vollen 400mm Zoom meines Objektivs - und dann im Photoshop noch um etwa die Hälfte ausgeschnitten

Grüessli,

Tis

Hey Tis!

Sehr schön wieder mal! Sogar mein Vater konnte sich dafür begeistern und wir wissen, wie unser erster Alpenrundflug aussehen wird ;)

Merci auch für die Karten-Anflug-Darstellung, das spart Zeit :) (beim Vorstellen der Route).

Eben, kurz und bündig: Superschöne Bilder und ähh.. ich beneide dich! Ehrlich. :008:

Hallo Tis,

vielen Dank für die Infos. Hab mir mal deinen Bericht durchgelesen und genau so eine Uhr in der Richtung hab ich gesucht. Und preislich ist sie ja auch absolut i.O. Bei eBay gibt es sie für 120 Euro, allerdings ist das ein taiwanesischer Anbieter. Werde versuchen mir nächste Woche in NY diese oder eine ähnlich Uhr zu besorgen. Finde so ein Flugprofil gibt den Reiseberichten noch einen zusätzlichen pep! ;)

Gruß aus Nürnberg

Hi Tis,

hübsche Fotos wie immer.

Aber eine Frage habe ich: Wozu benötigst du die Daten ausm Logger? Bzw. was machst du mit den Informationen?

Toller Ausflug - im wahrsten Sinne des Wortes! :cool:

Dieser Flug steht schon lange auf meiner Wunschliste, Glückwunsch fürs "abarbeiten"...

Hoffe, ähnlich wie Markus, auf so ein Inland-Special!

Vielen Dank fürs mitnehmen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...