Zum Inhalt springen

TV-Tipp NTV; 22.05.10; 18:30 - 19:00; NTV Wissen - Flugzeugschlepper


Alexander_31

Empfohlene Beiträge

Sa, 22.05.2010 | 18:30 - 19:00 Uhr

 

Wissen

 

Auf Watchlist setzen

* Manhattan-Honig

* Ökobolide

* Flugzeugschlepper - mit 600 Tonnen im Schlepptau Manhattan-Honig

* Wenn David Graves zu seinem Arbeitsplatz gelangen will, muss er sich erst seinen abenteuerlichen Weg über die Hochhausdächer Lower Manhattans bahnen, sich gekonnt an Feuerleitern und gefährlich engen Fenstersimsen entlang hangeln. Versteckt hinter unzähligen Fassadenecken und Dachvorsprüngen bemühen sich seine rund 800.000 Mitarbeiter ständig darum, eine wahrhaft himmlische Delikatesse herzustellen: Dreizehn Bienenvölker produzieren für den einzigen Imker New York Citys allerfeinsten Manhattan-Honig. Wird Graves es auch in diesem Jahr wieder schaffen, seinen Luxus-Honig über den Strassenschluchten des Big Apple zu ernten?

 

Ökobolide

* Das Lenkrad aus Mohrrüben, die Karosse aus Kartoffeln, der Antrieb aus Schokolade: Forscher der englischen Universität Warwick haben einen Rennwagen entwickelt, der zu weiten Teilen aus ökologischen Materialen gebaut ist. Dieses Menü auf vier Rädern soll die gleiche Leistung bringen wie ein herkömmlicher Formel 3-Bolide. Das Geheimnis: weisse Biotechnologie. Ingenieure zeigen, wie aus pflanzlichen Rohstoffen, wie z.B. Karotten, Kartoffeln, Mais oder Soja, stabile und hochbelastbare Bauteile für die Automobilindustrie hergestellt werden können. n-tv Wissen verfolgt die Konstruktion in Warwick und zeigt, wie das Fahrzeug anschliessend auf der Rennstrecke getestet wird. Ist das 'World First Formula 3 racing car' nur die Schnapsidee einer Handvoll Wissenschaftler oder zukunftsträchtiger Wegweiser für die Autoproduktion?

Flugzeugschlepper - mit 600 Tonnen im Schlepptau

* Ohne sie wäre das Chaos auf den Flughäfen dieser Welt vorprogrammiert. Sie sind die Helden der Rollbahn - die Flugzeugschlepper. Jeder Fluggast hat sich bestimmt schon einmal gefragt, wie diese kleinen Fahrzeuge riesige Flugzeuge wie den Airbus von der Parkposition aus drücken und schleppen können. Und dann soll dies auch noch umweltschonend und Energie sparend geschehen - für immer grössere und schwerere Flugzeugtypen. Im schwäbischen Memmingen tüfteln Ingenieure und Entwicklungschef Michael Bammel seit Jahren an dem passenden Flugzeugschlepper. n-tv Wissen ist bei der Produktion der 600-Tonnen-Giganten dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...