NYC_LOVER Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Hallo Forum, wie bereits in meinem letzten Reisebericht angedroht, würde ich gerne noch einen Reisebericht aus dem Jahr 2009 nachliefern. Zusammen mit einem Kumpel, der bis dahin noch nie in den Staaten war, hab ich beschlossen einen kleinen Roadtrip im Sommer 2009 zu initiieren. Anfangs sollte es nur für 4-5 Tage in den Big Apple gehen, aber schnell war klar, dass wir da noch mehr einbauen können. Da ich bereits 8 mal in New York war, aber noch nie in Kanada hab ich vorgeschlagen den Trip auszuweiten. Es sollte mit dem Mietauto noch an die Niagara Fälle und Toronto gehen. Somit hab ich das nützliche mit dem angenehmen verbunden :-) Und mein Kumpel war jetzt auch nicht gerade abgeneigt. So ging es also am 12.09 zuerst nach Frankfurt von wo es, wie bisher immer wenn ich nach NY gereist bin, mit der Boeing 747-400 der Singapore Airlines nach New York JFK ging. Ich finde diesen Flug einfach unschlagbar, da man quasi den kompletten An- und Abreisetag zur Verfügung hat. Wie gesagt es ging von Frankfurt nach NY JFQ mit dem Singapore Airlines Flug SQ25. Die Maschine kam vorher aus Singapore an und war doch sehr gut gefüllt. Mehr als 10 freie Plätze konnte ich nicht ausmachen. Kurz nach 9 Uhr Ortszeit haben wir dann den Anflug auf den JFK Airport gestartet. Die Einreise war mal wieder völlig problemlos und in ca. ner halben Std. waren wir durch die Immigration durch. Von dort ging es in unser Hotel, dem Best Western Robert Treat in Newark, New Jersey. Hatte dieses Hotel bereits zwei mal vorher gebucht und kann es nur jedem weiterempfehlen. Preislich ist es unschlagbar, so haben wir ca. 50 Euro für ein Doppelzimmer gezahlt. Die Zimmer sind wesentlich größer als man je ein Zimmer in Manhattan für den Preis bekommen könnte. Vom Hotel braucht man ca. 10 min. zur Penn Station Newark. Von dort gibt es 2 Möglichkeiten um nach Manhattan zu kommen. Zum einen die günstige dafür etwas längere Möglichkeit mit der PATH (Port Authority Trans Hudson) zur Station World Trade Center oder die etwas teurere mit der NJ Transit an die Penn Station New York. Die fahrt mit der PATH dauert 35 min. die mit der NJ Transit gute 25. Los ging es also zur Penn Station Newark. Also erst mal den AirTrain zur Jamaica Station, weiter mit der LIRR zur Penn Station NY und dann mit der NJ Transit nach Newark. Gegen 12.30 waren wir dann im Hotel. Der Check-in verlief problemlos und so machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Manhattan. Für den ersten Tag haben wir ein relativ relaxtes Programm vorgesehen und so ging es als erstes in den Madison Square Garden. Obwohl ich schon oft in NY war, hab ich noch nie die MSG Tour mitgemacht (Den Garden kannte ich schon, da ich einige NBA Spiele dort gesehen habe). Also erster Stop MSG. Hat sich auch angeboten, da wir ja eh an der Penn Station waren... Die Tour dauert ca. eine Std. und man bekommt so einiges hinter den Kulissen des MSG mit. So wird unter anderem der Locker Room der Knicks sowie einige VIP Logen gezeigt. Da ich großer Basketballfan bin war ich natürlich ziemlich von den Socken :-) Wobei der Locker Room recht enttäuschend war. Hatte ich mir irgendwie, na sagen wir mal pompöser vorgestellt. Obiges Bild ist aus einer der Logen gemacht worden. Den Abend haben wir dann ganz gemütlich bei einer Brooklyn Brown Ale im Bubba Gumps am Times Square ausklingen lassen. Da mein Kumpel noch nie in NY war, stand natürlich das komplette Touri Programm auf dem Plan. Am nächsten Tag gins also erst mit der PATH zum World Trade Canter... von wo aus wir dann weiter Richtung Castle Clinton gelaufen sind um uns Tickets für eine Fahrt zur Freiheitsstatue zu kaufen. Vom Pier ging es dann mit dem Schiff auf die Circle Line. Erst zur Freiheitsstaue.. Schöne Aussicht auf die Südspitze Manhattans.. Die Ferngläser haben es mir angetan... Hiervon später noch mehr :-) Zurück am Pier gab es noch eine klasse Darbietung einiger Strassenkünstler. Das schöne daran war, dass ich die selbe Truppe bei meinem allerersten NY Besuch 2004 auch schon gesehen habe. In der selben Besetzung :-) Waren echt cool die Jungs, da gibt man gerne auch bissl Tip.. Da es erst grade Mittag war, ging es weiter Richtung Chinatown vorbei an Little Italy.. In Chinatown hab ich dann einiges an Tellern, Suppenschüsseln etc. gekauft. Dies sollte sich später als großer Fehler rausstellen :-) Unser nächstes Ziel waren die Brookly Heights. Dies ist mein absoluter Lieblingsplatz in NY. Der Blick auf Manhattan und Brooklyn Bridge ist einfach unbeschreiblich schön. Hier bin ich immer wieder gern.. Ich möchte fast sagen, für mich der schönste Platz auf Erden. Auf also, über die Brooklyn Bridge... um dann schön genüsslich mit einer der geilsten Aussichten überhaupt auszuspannen. Da ich das blöde Geschirr mittlerweile paar Std. geschleppt hab, und es auch noch sauheiß wurde, musste erstmal ein ausgiebiger Halt gemacht werden... Was für eine Aussicht :-) Hier verweilten wir und ließen den Abend bei nem gemütlichen Bierchen ausklingen... Am nächsten Tag stand der Top of the Rock auf dem Rockefeller Center auf dem Programm. Hier hat man, wie ich finde, die schönste Aussicht auf NY. Besser als vom Empire State finde ich. Ich lasse mal die Bilder sprechen.. Blick auf St. Patrick Empire State Building Wieder mein Kamerad :-) Hier hab ich natürlich Bilder ohne Ende gemacht.. Wenn gewünscht kann ich noch ein paar hochladen. Mein Kumpel war von der Aussicht total geplättet und so standen wir ne Std. oben haben kein Wort gesprochen und nur die Aussicht genossen. Dann gings weiter zum Central Park vorbei an der Radio City Music Hall Im Central Park wurde grade ein Pilot für ne neue Comedy Sendung gedreht.. Namen hab ich leider vergessen.. Tolle Aussicht.. Endstation dieses Abends war der Times Square. Bei Nacht beeindruckend wie immer. Der letzte Tag NY stand an. Wir fuhren wieder mit der PATH zum WTC und liefen von dort die Westseite Manhattans hoch bis zum Times Square. Unterwegs machten wir noch kurz halt an der Interprid. Leider hatten wir nicht mehr genug Zeit für einen Besuch, da wir noch ein straffes Programm vor hatten an dem Tag. Kurzer Blick auf die BA Concord musste trotzdem sein :-) Next Stop: Grand Central Station. Dies ist auch einer meiner Lieblingsorte. Das Gebäude hat einfach Charme ohne Ende, zudem ist es direkt neben dem Chrysler Building, meinem absoluten Lieblinsgebäude in NY. Innen versuchte ich das Movement und die Hektik der Leute ein bisschen einzufangen.. Ein Traum, WOW, Wahnsinn.. das nenne ich ein Gebäude mit Charakter! Werbung :-) Na, wer erkennt den Sinn dieses Bildes :-)?? Am Abend haben wir dann am Newarker Liberty Airport unser Mietauto geholt, um am nächsten Tag Richtung Kanada aufzubrechen. Wir gingen früh ins Bett, denn um 4Uhr morgens sollte die Nacht zu Ende sein. Erster Stop: Niagara Falls, kanadische Seite. Wir kamen gegen 13 Uhr an unserem Hotel auf der kanadischen Seite an. Das Wetter war gar nicht mal so schlecht und so machten wir uns schnell zu den Fällen auf. Brücke, die die amerikanische und kanadische Seite verbindet: American Falls: Meine Wenigkeit mit den American und Horseshoe Falls: Blick auf die American Falls, währen wir mit der Maid of the Mist bis dicht an die Horseshoe Falls gefahren sind. Die Fahrt war einfach Hammer, mehr sag ich net.. :-) Nochmals ein Überblick über das Ganze von der kanadischen Seite aus. Die Niagara Fälle sollte jeder mal gesehen haben. Einfach Wahnsinn! Mein Kumpel wieder.. :rolleyes: American Falls mit Regenbogen Horseshoe Falls: Nach der langen Fahrt haben wir den Abend mit ein paar Bierchen ausklingen lassen (Es gab sogar Bier meiner Heimatstadt, Bamberg, das Schlenkerla zu kaufen :-) Am nächsten Tag starteten wir früh um zwei schöne Tage in Toronto zu verbringen. Nach dem Bezug unseres Hotels in der Jong Street ging es zu Fuß los... Das alte Rathaus: Hier versuchte ich mich künstlerisch... Nathan Philips Square mit dem alten Rathaus: Im Hintergrund das neue Rathaus: Am Nachmittag ging es dann weiter zum CN- Tower und den Rodgers Center: Vom Pier sind wir dann mit dem Boot auf die Toronto Islands gefahren und genossen die traumhafte Aussicht: Am letzten Abend fuhren wir dann noch auf den CN-Tower und ein klasse Urlaub neigte sich dem Ende zu.. Leider. Das erste Bild zeigt den Regionalflughafen Toronto Island Airport. Am letzten Tag unserer Reise sind wir dann mit dem Auto zurück nach New York gefahren um Abend total platt am JFK anzukommen. Der Rückflug verlief problemlos und wir kamen völlig geschafft am nächsten morgen in Frankfurt an. Die Reise war einfach traumhaft. Die Niagara Fälle waren wirklich der Wahnsinn und Toronto hat mir auch auf Anhieb super gefallen. Diesen Sommer will ich mit meiner Frau eine ähnliche Rundreise machen. Allerdings wollen wir noch Montreal, Quebec und Boston mit einplanen. Dafür werden wir uns allerdings auch mindestens 2 Wochen Zeit nehmen. Die 8 Tage die wir für diese Reise hatten, waren OK.. aber danach waren wir echt total am Ende. Vor allem die 800km am letzten Tag mit dem Nachtflug hatten uns wirklich fertig gemacht. Zudem sind wir am Tag mindestens 15 - 20 km gelaufen, das schlaucht dann schon. Aber ich finde nur wenn man durch eine Stadt läuft, lernt man sie kennen. Und das beste ist, nächste Woche gehts mit gleichem kumpel wieder nach New York. 6 Tage NY stehen auf dem Programm.. Bericht folgt natürlich :-) Viel Spass beim lesen und über Kommentare freue ich mich natürlich. Gruß Andrej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Toller Reisebericht - kann sich sehen lassen! :) Die Vorfreude auf den Sommer wurde soeben noch stärker angeheizt... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 Hallo Andrej, und auch dein zweiter Reisebericht ist dir wunderbar gelungen. Ausgesprochen schöne Bilder, die du hier mitgebracht hast! Für den einen oder anderen Tipp in New York war auch ich dankbar und ich konnte mich etwas inspirieren lassen ;) Immerhin kann ich mich da für Québec und Montréal revanchieren, falls du noch Inspiration suchst. Insbesondere Québec hatte wirklich ausgesprochen viel Charme und wirkte sehr europäisch/französisch. Man hat's dann aber auch irgendwann gesehen (wobei man in den Gässchen beinahe endlos schlendern könnte :D) Achja eben, die eventuelle Inspirationsquelle: http://www.flightforum.ch/forum/search.php?searchid=1661772 Beste Grüsse und vielen Dank für die Arbeit! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 22. Mai 2010 Teilen Geschrieben 22. Mai 2010 super sache :) Haettest ruhig was sagen koenne das du in Toronto bist :P Auf deiner ein und aussreise bist du an mir vorbei gefahren so fern du die QEW rein und raus nahmst. warst du im "bier market" wo du das deutsche bier bekommen hast? Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NYC_LOVER Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo! Wir sind tatsächlich über die QEW rein und raus gefahren :-) Puh, in welchem Laden genau es das "Schlenkerla" gab weiss ich gar nicht mehr so genau. War jedenfalls einer dieser lizensierten liquor stores.. Na wenn ich wieder in der Gegend bin sag ich vorher Bescheid :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gypsyflyer Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hallo Andrej, wunderschöner Bericht, danke für´s Mitnehmen. :008: Komme wieder ins Schwärmen wenn ich nur daran denke, wenn auch im Winter war: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76564 Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NYC_LOVER Geschrieben 23. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Hab mir die Bilder deines Trip Reports gerade angeguckt... WOW, im Winter sind die Niagara Fälle ja fast noch faszinierender als im Sommer.. Hast die Winteridylle sehr schön eingefangen! Sehr schöne Bilder ;) Gruß Andrej Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 23. Mai 2010 Teilen Geschrieben 23. Mai 2010 Sehr schöne Bilder sind das, Andrej. Danke fürs zeigen. Erinnert mich an meinen Trip in die USA 2008. War unter anderem auch in New York und an den Niagara Falls, allerdings auf der amerikanischen Seite. Boston ist definitiv einen Besuch wert. Wir haben zwei Tage dort verbracht. Hat mir persönlich fast besser gefallen als NYC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.