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One Night in Bangkok - Anflüge knipsen in Suvarnabhumi (70x1000)


Tis

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Hallo zäme,

 

und schon folgt ein weiterer Spotter-Beitrag von der grossen Reise im Januar und Februar 2010. Diesmal ist er aus Bangkok, wohin ich für 24 Stunden Spotten aus Phuket anreiste.

 

Suvarnabhumi verfügt über zwei Parallelpisten 01/19, wobei die 19er meistens in Betrieb sind. 19R ist nach meinen Beobachtungen die Hauptlandebahn. Auf 19L wird gestartet, ab und zu wird sie als Reliever für Landungen gebraucht (hauptsächlich Thai-Maschinen). Von dieser Betriebsamkeit habe ich aber nicht allzu viel mitbekommen. Zwar ist BKK mit 40 Mio. Passagieren jährlich Nr. 16 auf der Weltrangliste (und auf der 2010er-Liste sogar noch vor Frankfurt). Mit „nur“ 300‘000 Flugbewegungen pro Jahr ist er dabei aber nur etwas betriebsamer als Zürich. Naja, immerhin ist also die Heavy-Dichte gross :)

Für die 19R gibt es zwei Spotting-Points; es sind allerdings nur Anflugbilder möglich

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Natürlich übernachtete ich im Hotel „Queen’s Garden Resort“, welches sich im Anflug der 19R befindet. Für umgerechnet 31CHF (20€) gab’s ein Einzelzimmer (trotzdem mit 2 Betten), welches relativ sauber war. Auf Wunsch hin sogar mit direktem Blick auf den Airport. Einziger Minuspunkt war, dass die Air Condition nicht allzu effektiv war. Aber bei diesem Preis steckt man das gerne weg…;)

Der Inhaber hat allerdings schon früh die Attraktivität für Spotter entdeckt, und die Dachterrasse geöffnet. Dort gibt’s ein Sonnendach und ein paar Stühle – das Wireless-Netzwerk des Hotels ist auch verfügbar!

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Der Nachmittagsspot befindet an einem Kanal direkt an/vor der Piste. Die Gegend schaut sehr arm aus, und ist ca. 500m von der Hauptstrasse entfernt. Am Kanal leben sehr arme Fischersfamilien in Bretterverschlägen, die Fischnetze gleich vor der Tür. Es riecht also etwas ;-)

Wirklich unsicher habe ich mich nicht gefühlt, auch wenn es etwas Überwindung braucht, in solchen Verhältnissen das teure Foto-Equipment auszupacken. Das Eis war allerdings rasch gebrochen: Kaum war ich am Kanal angekommen, hatte mir schon eine Familie einen Stuhl vor ihrer Hütte offeriert. Die Leute waren sehr nett, auch wenn wir uns nur mit Gesten verständigen konnten. Es sind sehr viele Hunde vor Ort – die kämpfen aber nur miteinander und lassen die Menschen in Ruhe. Und mein Plan, mich mit dem grössten von ihnen anzufreunden (Essen und Streicheleinheiten und so), wirkte wie gewollt: Alles, was sich mir auf 10 Meter näherte, wurde umgehend angeknurrt und vertrieben :-)

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Also gut, los geht’s. Keine Angst, ich bin nicht zum 90-Grad-Spotter mutiert. Aber es war leider nicht viel anderes möglich. Der Dunst und die Bewölkung waren der Qualität auch nicht gerade zuträglich. Man möge verzeihen und sich an der Airline-Vielfalt erfreuen.

 

Beginnen wir mal wieder mit einem Flottenüberblick des Home Carriers, dann können wir ihn anschliessend mehr oder weniger ausblenden :)

 

7 alternde B737-400 sind für einige regionale Strecken zuständig (Durchschnittsalter 14 Jahre)

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Was etwas mehr Passagiere abwirft, wird mit 17 A300 bedient (18 Jahre)

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Weiter mit den Airbussen, 16 A330-300 gehören zur Flotte

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Die sechs A340-600 sind ja zur Genüge bekannt, allerdings geistern auch noch 4 A340-500 im Fuhrpark herum

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Weiter auf der Boeing-Seite: 16 kurze Triples gibt’s hier…

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…und sechs lange

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Noch immer die Königin der Flotte ist natürlich der Jumbo, den es in 18-facher Ausführung zu bewundern gibt

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So, weiter mit den interessanten Sachen ;)

Ich kam etwa um 12 Uhr im Hotel an und bezog erst mal mein Zimmer. Von dort konnte ich einige erste Arrivals erlegen, auch wenn das Licht nicht mehr ganz so toll war.

Täglicher Turkish-Flug aus Istanbul, geflogen mit A340 oder eben:

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Aha, ein erster Exot! Jin Air ist eine Low-Cost-Tochter der Korean Air und lässt seit ihrer Gründung 2008 die Flotte von 5 B738 u.a. nach Bangkok, Guam und Macao fliegen

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Und noch eine Neugründung, diesmal eine einheimische: Das Paint so einfallsreich wie der Name, fliegt man nach Südkorea. Im Bild ist die ganze Flotte :rolleyes:

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Dann wechselte ich per Taxi den Standort zur Nachmittags-Position. Aha, das beginnt ja gut! Nordwind ist in Moskau-Sheremetyevo beheimatet und führt mit 5 B757 und 1 B767 Charter durch. Übrigens ist Marktführer Transaero mit bis zu 3 Flügen hintereinander in Bänki zu Gast!

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Bunt geht’s gleich weiter, Air Asia sorgt für Farbe!

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Die Mini-Europäerwelle bricht an, eröffnet vom Traum der Freiheit

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Weiter geht’s mit Gästen aus dem hohen Norden – BKK war soweit ich weiss die letzte Destination, die Finnair mit ihren MD-11 bedienten. Leider passé…

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Letztmals in CPH erlegt – Grüessli an Mirko :-)

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Und schliesslich noch der Flug aus London, der danach nach Sydney weitergeht („Kangaroo Route“)

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Auch aus der anderen Richtung kam Grossgerät!

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Special im Tarnanzug: Was nach einer normalen ANA 767 ausschaut, verrät erst der kleine „Air Japan“-Sticker als einen Drittel der Flotte der Chartertochter

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Der Eisvogel war auch hier unterwegs

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Die Konkurrenz ist auch nett bemalt

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Oh, ganz nett! Sandkasten-Frachter!

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Aha, die Brasilianer sind auch im Reich der Mitte angekommen – sehr nett anzusehen!

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Aus Taiwan braucht’s offenbar einen Heavy

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Ebenso eine Insel weiter

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Nur aus Kuala Lumpur kommt einer der raren Narrowbodies zum Einsatz

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Doch auch Kleinvieh kann ansehnlich sein. Das gilt für den Bangkok Air A319…

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…vor allem aber für diesen Drachenflieger hier aus dem sagenumwobenen Bhutan (ich hab‘ ne neue Traumdestination!). Will man nach Bhutan, führt an Druk Air kein Weg vorbei. Auf dem gefährlich anzufliegenden Airport der Hauptstadt Paro (siehe Youtube-Videos!) ist sie der einzige Carrier. Im Bild die Hälfte der Flotte!

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Weiteres Traffic-Highlight (mit netter Bemalung): Air Astana aus Kasachstan!

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Kurz später noch einer aus der selben Ecke: Turkmenistan Airlines!

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Angespornt von so vielen netten Fliegern wurde ich richtig kreativ…:D :D

(unter der Palme hatte der Fischer „meiner“ Familie kurz zuvor vier Schlagen gefangen, die er mir stolz präsentierte)

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Noch eine Kreativitätsstufe höher: Nun ist auch der höchste Tower der Welt im Bild!

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Schau an, sogar ein ansatzweises Close-up war möglich!

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So, nun darf der Traffic wieder übernehmen. Wieder Taiwan, wieder nett

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Kangaroo Route in der Gegenrichtung

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Einzug der Wüstensöhne, Teil 1

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Teil 2

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Teil 3

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Dabei ging diese nette Kiste beinahe unter: Sie kommt aus dem wunderschönen nördlichen Nachbarland Laos. [Mein Laos-Reisebericht aus 2007]

Leider war es mir nicht vergönnt, die chinesischen Turboprops Xian MA60 zu ergattern…

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Und noch ein letzter Schuss, bevor die Sonne endgültig im Dunst verschwand

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Bevor es zu dunkel wurde, machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel und fand auch binnen weniger Minuten ein Taxi. 3-4 Gehminuten vom Hotel hat’s einen 7-11 Supermarkt, damit war auch das Nachtessen erledigt. Im Zimmer dann noch etwas vor mich hin geschwitzt, den pausenlos ankommenden Fliegern gelauscht, und irgendwann dann doch noch eingeschlafen.

 

06:30, der Wecker schrillt. Leider ist um diese Zeit die erste Thai-Inboundwelle aus Europa (u.a. ZRH) schon vorüber – aber der Sonnenaufgang lässt sich nunmal nicht vorverlegen ;)

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Wie obiger Shot schon zeigt, war es ausgesprochen dunstig. Dazu gesellten sich auch noch einige Wolken. Bis sich die Sonne richtig durch die Suppe durchkämpfen konnte, war es schliesslich schon 10 Uhr und vom erhofften, tollen Morgenlicht keine Spur mehr.

Aus dieser Phase daher nur zwei Movements:

 

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Ein Ami am Funk ist in dieser Region immer verheissungsvoll – aber der hier stand nicht im Flugplan!

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Langsam ackert sich die Sonne hervor und es gibt erste Sonnenlöcher

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Endlich, Sonnenschein!

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Es riss wirklich gerade rechtzeitig auf – ist sie nicht schön?

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Wieder einmal Besuch vom nördlichen Nachbar – die Frachttür wurde bei Jet Airways in Indien ausgeliehen

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Ganz für alle Flieger reichte das Sonnenloch nicht…

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…hier schien sie zum Glück und liess die Bemalung schön erstrahlen!

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Kleine Regioparade: Gast aus dem Nachbarland Myanmar; die Airline betreibt eine B738 und zwei A320

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Diese 737 der China Eastern wurde erst im letzten Herbst ausgeliefert

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Aller guten Dinge sind drei, also noch ein Kleiner

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Was, noch ein Vierter? Na gut, mit diesem Tail hat er eh gewonnen…

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Grossgerät ist aber auch nicht zu verachten. Frachter, die erste…

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…und Frachter, die zweite!

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Also bitte: Bemalung mangelhaft, nachsitzen!

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Na also, geht doch!

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Wer erinnert sich noch? War auch mal regelmässiger Gast in ZRH

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Iiiiihhhh, grün in gross!

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Was hätten wir noch? Achja, Afrika fehlt noch in der Gästeliste. Also her damit!

Triple Seven aus Kairo

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Ethipiopian aus Addis Abeba

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Und ein weiterer 76er, diesmal aus Nairobi!

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Ganz so weit hatte diese Schwestermaschine nicht…

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Aha, die Europäer-Zeit bricht wieder an…(endlich, mir gehen langsam die Kommentar-Ideen aus – 50 Anflugbilder zu kommentieren ist KEIN Zuckerschlecken!)

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…und jetzt sind wir einmal rum!

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Zeit also für den Heimflug. Und wer steht da neben meinem Bangkok Airways-Büsschen? Die andere Hälfte der Drachenflotte – yay!

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So, durch. Ich hoffe, der Scrollfinger krampft noch nicht, ansonsten sei Magnesium empfohlen.

 

Fazit

 

Hm. Ehrlich gesagt, war ich nach dem Bangkok-Trip vom Erlebten nicht sonderlich begeistert. Ich kann nicht genau festhalten, was es war. Irgendwie verhält es sich wie mit London Heathrow: Man kann mir den schönsten Traffic um die Ohren schmeissen - wenn ich das ganze nur vor (blauem) Himmel abknipsen kann, verliert es einen Teil seiner Faszination. Da bin ich lieber auf Plätzen mit wenig Traffic, dafür mehr Gestaltungsspielraum. Dass der Himmel dann auch noch dunstig war und die Qualität merklich runterzog, war dem guten Eindruck auch nicht zuträglich.

Aber auch der Verkehr hat mich nicht ganz überzeugt. Sicherlich war er nett und einige Exoten dabei. Aber da so viele Heavies unterwegs sind, sieht man vieles, das man auch aus Europa kennt. Das Gros der Flieger könnte man auch in Heathrow oder Frankfurt einfangen, da muss man nicht nach Bangkok reisen. Zudem gab es Zeiten, da lief für mehr als eine halbe Stunde rein gar nichts – auf beiden Bahnen notabene. Viel Schweiss für nix, sozusagen.

 

Positiv zu verbuchen ist sicherlich die günstige Unterkunft direkt im Anflug. Bis um 11-12 Uhr kann man dort guten Gewissens und komfortabel Flieger knipsen; drückt man beide Augen zu, geht es lichttechnisch auch bis 15 Uhr.

 

Summa summarum: Bangkok als eigenen Spotter-Trip zu empfehlen, würde ich mich nicht trauen. Allerdings hat die Stadt selber ja doch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten (wenn sie denn mal wieder zur Ruhe kommt) und ist selber ein sehr lohnenswertes Reiseziel. Als Anhängsel eine Nacht im Anflug zu verbringen ist dann sicherlich nicht verkehrt. Auch bei der Reise nach Down Under oder zu thailändischen Ferienparadiesen kann man einfach und günstig einen Spottertag in Suvarnabhumi dazwischenschalten.

 

 

Ich hoffe, es hat trotzdem Spass gemacht. Und ich verspreche, in den nächsten Berichten sind die Perspektiven und Sujets dann wieder etwas vielfältiger...!

 

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Achja, hier noch die Bilder-Übersicht. Viele der Thai-Movements sind nicht enthalten, da ich die schon in Phuket erlegte. Der Verkehr ist also noch etwas violetter als dargestellt…

 

Klick führt zur jeweiligen Tagesübersicht auf meiner Webseite

 

Bangkok Suvarnabhumi, Mittwoch, 10. Februar 2010

 

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Bangkok Suvarnabhumi, Donnerstag, 11. Februar 2010

 

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Sali Tis,

 

Danke vielmals für diesen Coffee-Break-Bericht ;)

 

50 Anflugbilder zu kommentieren ist KEIN Zuckerschlecken!

Du hast Dich sehr wacker geschlagen, die Bilder thematisch immer ein bisschen "büschelet" und zwischendurch Wissenswertes zu den a/c oder Carriern einfliessen lassen. Danke für die Arbeit! Das viele Blau führt aber dazu, dass man/ich die Bilder nicht ganz so lange betrachte/t wie wenn da viel "Action" drin wäre, darum passen 70 Bilder in 15min ;)

 

Bhutan? Traumziel? 2 A320 als einzige Flieger in die Hauptstadt? Echt :confused:

 

Danke für den Gruss :007: und bitte nicht zu lange auf die Folter spannen :007:

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Genial - wie immer... auch wenn's "nur" side-on Bilder sind, lockern die 50+ Kommentare ( :007: gut gemacht! ) das ganze schön auf.

 

Der Preview für die nächste Fuhre war natürlich nicht zu verachten..! Ich freu' mich!

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Stephan Ricci

Hi Tis,

 

ein normales Dankeschön reicht diesmal nicht,

denn die Bilder sind genial aus meiner zweiten Heimat.

Ich bin kein Spotter, wollte aber schon immer mal in die nähe des Flughafens gehen. Habs noch nicht geschafft. Naja, jetzt weiss ich wenigstens, wo ich schlafen kann.

 

Vielen Dank auch für die zahlreichen Infos.

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Wao Tis!!! Einfach genial :007:

Sensationelle Fotos, und gute Beschreibung vom der Spotterdestination BKK :cool:

Wenn ich mal wieder nach Thailand kommen sollte, dann weiss ich jetzt was ich zu tun habe :005: Warst du auch auf dem Observationdeck vom Airport? Befindet sich im 7 oder 8 Stock beim Check-in.

Grüessli

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Tis!

 

Wieder einmal mehr sehr spannend, I'm impressed. ;) Besonders gefällt mir die Story rund um die Bilder, das Anfreunden mit dem grössten Hund (auf diese Idee muss man auch mal kommen) und die geografische Sortierung der Airliners. Sehr hübsch. Danke!

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…vor allem aber für diesen Drachenflieger hier aus dem sagenumwobenen Bhutan (ich hab‘ ne neue Traumdestination!). Will man nach Bhutan, führt an Druk Air kein Weg vorbei. Auf dem gefährlich anzufliegenden Airport der Hauptstadt Paro (siehe Youtube-Videos!) ist sie der einzige Carrier. Im Bild die Hälfte der Flotte!

 

Hallo Tis

 

Sehr abwechslungsreicher Traffic den do uns hier präsentierst... Leider, aber das hast du ja schon selbst erkannt...:) nur blauer Himmel im Hintergrund... nichts destotrotz schöne gelungene Aufnahmen, Vielen Dank für zeigen... :)

 

Die A319 der DrukAir können/dürfen übrigens nur in Bhutan landen weil sie die einzige Airline ist, die auf ihren A319 stärkere Triebwerke (nähmlich die der A321) haben.

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Hier noch ein Direktlink nach Paro / Bhutan Intl. Airport. *klick*

 

Nicht sehr gross, der Apron. Mehr als 2 Kleinbusse haben da gar nicht Platz...

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Stefan Sonnenberg

Hi Tis,

 

Bangkogs Traffic kann sich wohl echt sehen lassen, schade dass es dort keine besseren Spottingpositionen gibt...

Die Vorschau auf die zukuenftigen Berichte macht echt Lust auf mehr!

 

Vielen Dank fuers Zeigen!

 

Stefan

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Hey Tis!

Ich muss jetzt doch noch was schreiben. Eigentlich dachte ich, mich sowieso nur zu wiederholen, aber eben... Schlicht wunderbare Föteli zeigst du uns wiedermal!!! Einfach so weiter und nichts verändern:008:

 

jedenfalls freu ich mich schon mega auf "die nächsten"...

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Vielen herzlichen Dank euch allen für die Kommentare und das Durchhalten trotz dem grossen Blauanteil :D

 

Das Observation-Deck in Bänki war diesmal leider zu (schon bei der Rolltreppe fing mich ein Security Guard ab); allerdings ist das auch wirklich nicht sehr zu gebrauchen. So wie ich es in Erinnerung habe, sieht man durch einen Haufen Gestänge und geschätzte 5 Scheiben durch auf 2-3 Standplätze. Nicht wirklich optimal :)

 

 

Zu Bhutan: Naja, also fliegerisch wäre natürlich der Anflug ein Highlight. Man schaue sich die Kurverei im Tal an, und das mit einem A319!

http://www.youtube.com/watch?v=nlKApjc9T2U&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=KMEviAW2pOU&feature=related

 

Müsste allerdings schon Jumpseat sein, sonst ist die ganze Sache nicht halb so interessant. Einmal angekommen, würde ich die zwei Airbüssli vor imposantem Hintergrund knipsen. Dann würde ich mich aber wohl bald den Tempeln zuwenden und die Atmosphäre des touristisch unberührten Staates geniessen. Ich meine, in einem Land, das zu den "happiest countries of the world" zählt und dessen Wirtschaftsziel das Bruttosozialglück ist, muss man sich doch einfach wohl fühlen!

 

Aber man braucht ja auch noch Träume...;)

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Super Bericht mal wieder! Bin immer wieder erstaunt wo du dich herumtreibst...

Bin schon auf die nächste Story gespannt wenn ich mir die kleine Vorschau so anschau!

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Und wieder einmal hast Du es geschafft, uns mit interessanten Bildern und treffenden Kommentaren einen wunderbaren Überblick über ein exotisches Ziel zu präsentieren! Der Krampf im Scrollfinger hat sich absolut gelohnt! Vielen Dank und laß Dir nicht zu lange Zeit mit den VTSP-Bildern! :D

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Hi Tis

 

woauwww.... Muss sagen wirklich schöne Bilder und ich finde mit dem blauen Himmel kann man darüber wegschauen, da die Traffic sehr bunt und abwechslungsreich ist. Muss schon sagen ich als Suedamerika-Fan, denke langsam nach Deinen Reportagen auch mal nach BKK, HKT oder SIN zu reisen.

 

Wirklich gefällt mir sehr Deine Bilder....

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Tis, eine durch und durch gelungene Auswahl!

 

Den Tipp mit dem Hund muss ich mir für anderweitige Angelegenheiten auf jeden Falll merken... :005:

 

Vielen Dank fürs zeigen!

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Danke für die schönen Fotos und die Beschreibung.

Somit ärger ich mich noch ein wenig mehr das man uns dort am BKK wech geschnappt hat.

 

 

Viele grüße aus EDDV

Jens

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  • 1 Jahr später...

Hallo Tis,

Will mich hier mal für den ausgezeichneten Tipp bedanken.

Ich selber sitze grade auf der Dachterasse des queens garden reasort um 23:30 ortszeit und geniesse die immer noch zahlreichen inbounds in jeglicher größe! Bildtechnisch ist leider nicht viel drinn, heute mittag angekommen waren nur dunkle wolken zu sehen (ist ja auch regenzeit hier), doch grade jetzt wo es leicht regnet und es angenehm abgekühlt hat ist es ein idealer ort um ein singha zu genießen und den abend ausklingen zu lassen!

Morgen geht es dann mit dem emirates a380 weiter nach HKG.

 

Das Hotel ist ja nun alles andere als luxus aber für den geizigen spotter alle male das Richtige! Auf dem bett zu liegen und neben dem fernseher heavies im final am fenster vorbei rauschen zu sehen gibt es auch nicht überall :)

 

Schöne grüße aus BKK!

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