Adam Geschrieben 18. Mai 2010 Geschrieben 18. Mai 2010 Hallo ich habe ein paar Fragen für den WOAI.Nämlich,ich möchte gerne den A380 haben als Traffic wie kann ich das machen.Das anstatt einer B777-300ER ein A380 kommt?Zweite Frage wie kann ich zum Beispiel der EL AL 737-800 sagen das sie am Dock E parken soll nicht am dock B? __________ gruss Andri Zitieren
hankyPanky Geschrieben 19. Mai 2010 Geschrieben 19. Mai 2010 WOA Pakete orientieren sich an Flugplänen. Und wenn eine Airline zum Zeitpunkt der Flugpläne den A380 noch nicht oder zu anderen Destinationen einsetzt, dann ist er nicht enthalten. Vermutlich spielst Du auf LSZH an, also wirst Du warten müssen, bis WOA ein entsprechendes Paket bringt, bei dem in den Flightplans Zürich berücksichtigt ist. Manuell in WOA Pakete einzugreifen ist nicht zu empfehlen, da dann der Installer nicht mehr korrekt arbeiten kann, weil seine Datenbank inkonsistent ist, und bei Updates folglich "Leichen" übrig bleiben. Die 2. Frage hat nichts mit WOA zu tun, sondern mit AFD Design (landläufig auch fälschlich als AFCAD umschrieben). Dazu gibt es sowohl hier als auch in jeder Menge anderer Foren ausreichend genug Beiträge über die für und wider von Gate Assignments, Overflow parkings usw. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 ...Manuell in WOA Pakete einzugreifen ist nicht zu empfehlen, da dann der Installer nicht mehr korrekt arbeiten kann, weil seine Datenbank inkonsistent ist, und bei Updates folglich "Leichen" übrig bleiben.... Ich empfehle: WOAI grundsätzlich manuell installieren und auch die AI-Aircraft.cfg u. Airport.BGL (AFD) zu editieren und sich lieber etwas einschränken. Dann braucht man sich nicht an die Spielregeln zu halten (Datenbank inkonsistent) muß sich aber mit der Thematik AI-Traffic mal ernsthaft beschäftigen. Wer nur mit Installern arbeiten kann oder will, sollte dann aber auch alles so belassen, wie es ist. Aber, nicht mit der Thematik beschäftigen und hier mal schnell fragen wird nicht funktionieren. Zitieren
Adam Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Geschrieben 20. Mai 2010 Hey könnt ihr vieleicht so ein Beitrag posten? __________ gruss Andri Zitieren
basil Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 Zweite Frage wie kann ich zum Beispiel der EL AL 737-800 sagen das sie am Dock E parken soll nicht am dock B? Vielleicht würde ich es mal auf arabisch oder hebräisch probieren.:p Der musste einfach raus. Nein im Ernst du musst dein afcad umändern. Das heisst, bei FreeZ z. B. steht die EL AL an ihrer richtigen Position. Wenn du immernoch kein ZRH Addon hast, musst du dein afcad das dem FSX beiliegt umschreiben, mit diesem afcad bearbeitungs Programm. Da klickst du die gewünschte Position an, an der sie dann stehen sollte. Das gewünschte Kürzel findest du an der aktuellen Position am Dock B. Ich hoffe du kommst draus. Zitieren
Adam Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Geschrieben 20. Mai 2010 Was für ein Kürzel? _________ gruss Andri Zitieren
Adam Geschrieben 20. Mai 2010 Autor Geschrieben 20. Mai 2010 Noch eine andere Frage ich will Vietnam Airlines gerne in Zürich haben kann ich hier irgend wie den Flugplan der bei Woai ist umschreiben? ___________ gruss Andri Zitieren
basil Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 Noch zum Kürzel: Wenn du im Afcadprogramm eine Parkposition anklicktst kommen zu unterst die Airlines die dort parkieren. z. B JAL, KLM, UAL etc... dort musst du dann das Kürzel z. B. del EL AL einfügen das dürfte glaube ich beim Gate E 55 oder 57 sein. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 AFCAD ist ein Tool für den FS9 und funktioniert mit FSX-Airportdateien nicht. Im FSX benutze ich ADE. Mit ADE kann man die Park-Codes in der Airport.bgl und mit dem Texteditor die Park-Codes in der Aircraft.cfg editieren. Nur mit aufeinander abgestimmten Einträgen in Airport u. Aircraft kann man den Traffic kontrollieren. Für Sonderwünsche würde ich Eigenbau-Traffic mit TTool u. FSX-Converter nutzen und nicht die Addon-Traffic.BGL editieren. Mit FSX-Installer installierten Traffic.BGL kann ich mit meinen Werkzeugen sowieso nicht editieren. Brauche ich auch nicht, weil ich grundsätzlich manuell installiere und dadurch mit den Quelldateien arbeiten kann. Zitieren
basil Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 Oh, danke Rolf Uwe. In diesem Fall waren meine ganzen Erklärungen umsonst. :( Tja, sorry Andri das ich dir nicht weiterhelfen konnte. Zitieren
hankyPanky Geschrieben 20. Mai 2010 Geschrieben 20. Mai 2010 Manuell installieren hat als Konsequenz, dass man ab sofort selbst mit entsprechendem Zeitaufwand diese Airlines verwaltet bzw. verwalten muss. Gibt es diese Sonder-Bemalung noch, gibt es neue, fliegt diese Registrierung überhaupt noch für diese Airline oder ist sie längst bei einer anderen Airline (Stichwort Doublette: Gestern war die physikalische Maschine AB-CDE in den Flightplans der Airline FGH, heute fliegt sie als CD-EFG bei GHI...), hat die Airline neue Muster, neue Destinations usw. usw. usw. Sortiert man das nicht aus, bläht man sich den AI Traffic auf. Wer es selber macht (was ich nebenbei auch tue), schleppt Leichen jedweder Art mit sich herum: Modelle, Repaints, veraltete flightplans, geänderte ICAO codes und Callsigns (Stichwort Parking Assignments), usw. Und jedes Model und jede Variante und jede Bemalung haben Einfluss auf die Ladezeit des FS und auf das Verhalten in-fly - stuttering. Nebenbei, auch mit FS9 Werkzeugen können Gate Assignments sinnvoll gemacht werden, wenn man sich mit der AFD beschäftigt. Und eine Airport.BGL ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, weder im FS9 noch im FSX. Und für native FSX Traffic Dateien gibt es sehr wohl auch Werkzeuge. Zitieren
rolfuwe Geschrieben 21. Mai 2010 Geschrieben 21. Mai 2010 Du hast natürlich eine ganz andere Flusi-Philosophie. Man kann sich auf eine fixe Epoche festlegen oder umschaltbar auf mehrere oder man kann versuchen, die Flugpläne ständig zu aktualisieren. Da gibt es nun mal eine große Spanne der Möglichkeiten u. des persönlichen Geschmacks. Im FS9 hatte ich auch noch versucht alles optimal zu gestalten. Aber seit einem Jahr habe ich mich, aus Mangel an Freizeit, stark eingeschränkt. Nur noch FSX, aber kurz treten. Addons nur noch für überschaubare Gebiete, kaum noch Payware, mehr Freeware u. Eigenbau und mehr Buschpilot in der Heimat mit GA-Traffic (Segelflug, UL u. der Kleinkram) auf den Wiesen herum hüpfen. Linienflieger, Cargo, Militär hauptsächlich nur AI und mehr als Hintergrundfunktion, damit die vielen Plätze und auch die kleinen Wiesenplätze nicht so verlassen aussehen. Dafür ist der FSX ganz gut geeignet und die Hardware dafür, ist nun auch Standard, aber man kann es noch nicht so wie im FS9 übertreiben. Die Basis für meinen Traffic waren die TTool-Quellen aus dem FS9, die ab u. zu editiert werden, u. ein paar Freeware-Addons. Aber ich versuche nach u. nach den Anteil der FS9-Modelle zu ersetzen. D.h. aber auch, DX10 ist für mich kein Thema, denn damit ist im FSX nicht mal eine primitive Welt realisierbar. ADE, TTool u. bglfpfsxconvert sind unter diesen Randbedingungen, natürlich nur für meine Flusi-Philosophie, auch die optimalen Werkzeuge für AI-Traffic im FSX. Die manuelle Installation ist damit für mich auch günstiger. Für jemanden der spezielle Sonderwünsche hat (AWACS in EDDC auf Gate 1) aber auch die einfachste Methode. Meine Flugpläne haben aber keinen Anspruch auf Realität (obwohl das mit großen Aufwand möglich wäre), sie sind einfach u. sollen störungsfrei (ohne Stau u. besetzte Gates) funktionieren. Zitieren
hankyPanky Geschrieben 22. Mai 2010 Geschrieben 22. Mai 2010 Rolf-Uwe, ich weiß nicht recht, was das mit "Philosophie" zu tun hat. Sollte hier jetzt aber auch nicht weiter ausgeführt werden, weil die Fragestellung des Thread eine andere ist. Und diese ist beantwortet. Man kann, Interesse und Kenntnisse voraus gesetzt, im FS (9 und X) eine ganze Menge machen und individuell gestalten, so wie man es selbst gern haben möchte. Seien es "Epochen" oder bestimmte Airlines zu bestimmten Zeiten an bestimmten Gates eines bestimmten Airports. Aber eben individuell. Seit dem FS9 trägt der MSFS den Untertitel "as real as it gets" und diverse Kontributoren widmen sich diesem Thema, AIG z.B. im Bereich ihrer Flightplans (aber nicht immer der Repaint Empfehlungen...), während andere das eher oberflächlich sehen und nach dem Motto agieren: Hauptsache ein Flugzeug der gewünschten Airline. Es ist müssig darüber zu diskutieren. Manche sind in der Lage, ein Motto umzusetzen, andere möchten eben einfach nur bunte Bildchen. Für manche ist es wichtig, dass sogar die richtige Registrierung diesen Leg fliegt, anderen genügt der richige Typ. Unter dem Strich ist es ein Thema der Erfahrung mit der Thematik als solcher. Und nur aus der Erfahrung heraus kann jemand den richtigen Mix für seinen eigenen FS beurteilen. Fazit: Wer einen guten und repräsentativen bis realistischen AI Traffic als Freeware haben möchte, ist mit WOA bestens bedient, wenn es einfach und schnell gehen soll. Soweit irgend und menschlich möglich bekommt man die besten Modelle und die besten Repaints. Jedes Paket wird beta-getestet. Nachteil: Modell-Doubletten und nicht mehr aktuelle flightplans oder repaints. Wer eher manuell orientiert ist, nutzt die Flightplans von AIG, entweder völlig händisch oder über MRAI Installer. Diese Flightplans sind meist von erfahrenen AI Flightplannern erstellt, die auch Zusammenhänge sehen. Wer selbst Erfahrungen hat, sollte aber auch diese kurz betrachten, es gibt einige wenige Ausnahmen... Wer der Zeit voraus sein will oder seine eigene Welt umsetzen möchte, kann das jederzeit tun. Aber eben nur mit erheblichem eigenen und zeitaufwendigem Engagement. Ach ja, mindestens 70% der auf Avsim und Flightsim zu findenden Flightplans sind den Download nicht wert, es genügt schon ein zipdive in die flightplans.txt, um zu erkennen, dass da nur rudimentär ein Website schedule abgetippt wurde, was mit AI flightplanning nun wirklich nichts oder zumindest nur in Ausnahmefällen zu tun hat. Oder fält jemand auf die "100'% real" Anpreisungen herein? Die Initiative der Leute ist zu begrüßen, aber ein AI Flightplan wird erst dann besser oder gut, wenn der Ersteller auch verstanden hat, wie der FS funktioniert :) Und das wiederum bedarf einer gehörigen Portion geistiger Kapazität und vor Allem Erfahrung mit dem Thema. Back to topic: Alles was angefragt und gewünscht wurde geht, wenn man manuell eingreift. Und wenn man manuell eingreift, muss man wissen, was man tut. Dazu hilfreiche und weiterführende Themenbeiträge gibt es in jedem Forum zuhauf. Suchfunktionen sind hier oft sehr hilfreich :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.