Zum Inhalt springen

Crossair Day, ein kurzes Review in Worten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses Review, welches vorher im Stammtisch zu finden war, überhaupt jemand gelesen hat, habe ich es nun hierher kopiert und den anderen Bericht im Stammtisch (Crossair-Day/ kleines Review für daheimgebliebene) gelöscht!

Hier ist es eigentlich besser platziert, da man hier auch die Bilder findet....

 

Also, los:

 

Nun, der Crossair-day ist jetzt vorüber, aber die Erinnerung daran wird noch lange erhalten bleiben, denn es war wirklich einmalig!!

 

Für die, die nicht dabei waren (aber natürlich auch für die, die dabei waren, sozusagen als Aufwärmer! wink.gif)hier ein "kurzes" Review:

 

Nach individuellen Anfahrten/Flügen haben wir uns pünklich in der Abflughalle im Euroairport in Basel getroffen, wo wir dann von Markus Bä. unser Ticket erhielten.

Unser Flug war sogar auf den Departure-Monitoren angezeigt: LX-9XXX Destination: Basle-Mulhouse (!) (Weiss noch jemand die Flugnummer?)

 

Um 13:00 Uhr durften wir dann das nigel-nagel-neue Y-Dock des Euroairports besichtigen. Ich muss sagen, dass man sich mühe gegeben hat. Es ist wirklich sehr schön und angenehm gestaltet.

 

Um 13:30 war es dann soweit: Wir durften in den Bus einsteigen, der uns dann zu unserer Saab2000 gebracht hat, welche auf dem Aussen-Standplatz 41 bereit stand.

Dort angekommen, begrüsste uns der Captain, Hr. Schurtenberger, vor dem Flugzeug und machte mit uns allen den Aussencheck, wobei er uns sehr genau erklärte, was und warum dies und jenes geprüft wird.

 

Dann ging's in den Flieger.

Nach einiger Verzögerung (ca. 15Min) haben wir das Cleared for Startup erhalten.

Der Captain hat übrigens wärend des gesamten Fluges alles durchgegeben, was gerade so abläuft: Klappenstellung, Steigwinkel, Powersettings etc....! Einfach toll!!

 

Dann das erste Highlight:

Nachdem die Props drehten, haben wir, nach ein paar Unstimmigkeiten mit dem Tower, das Cleared für einen "Powerback" erhalten. Was ist denn das? Tja, eigentlich ganz einfach: mit dem Reverse der Props wird das Flugzeug (quasi im Rückwärtsgang) zurückgerollt.

 

Sowas habe ich noch nie erlebt und es ist ein spezielles Erlebnis.

Das Zurückrollen aus eigener Kraft ist aus Lärmgründen eigentlich nicht erlaubt/erwünscht, daher die Unstimmigkeit mit dem Tower....

 

Los gehts zur Piste 16, line up und ab die Post!

Weiteres Highlight: mit 100% Power (!) wird der Take off durchgeführt. Die Beschleunigung ist berauschend, man wird zünftig in den Sitz gepresst! (staun)

 

Beim Start hat man einen guten Überblick über das neue Y-Dock, welches von oben auch sehr eindrücklich aussieht.

 

Doch nun kommen schon die tief hängenden Wolken und wir tauchen ein, in das ewige grau von Stratus, Kumulus und sonstigen Gebilden und nach ein paar hölperchen sind wir auch schon raus aus dem Nass/Grau und ein imposantes Panorama tut sich auf. Aber das kennen wir ja alle, die schon oft geflogen sind.... Stahlblauer Himmel und ein fantastisches Wolkenmeer!

 

Bald darauf wurden wir von den zwei äusserst charmanten Flugbegleiterinnen mit Champagner, Orangensaft und Sandwiches verwöhnt.

 

Den weiteren Flug konnten wir nur durch die Durchsagen des Captains nachvollziehen, da man, von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen, nur Wolken sahen.

Das Wallis und das Mattertal hat sich mal durche ien Wolkenloch gezeigt, was sich dann jeweils durch Foto-Klick-Geräusche bemerkbar gemacht hat. Auch konnte man ab und zu einen Berg rausschauen sehen.

 

Schon bald verlassen wir wieder unsere Reiseflughöhe von 16000ft (hab' ich recht aufgepasst?) auf 14000ft und sinken dann weiter richting Basel wo wir wieder durch die Wolken stechen welche wieder mal eindrücklich demonstrieren, dass man Wolken nicht nur sieht....

 

Bald sind wir auf dem ILS aufgefädelt und der Captain kommentiert sämtliche Abläufe im Cockpit während der ganzen Landung (toll!!)

 

Markus W. legte dann (natürlich entgegen allen Vorankündigungen seinerseits) eine so sanfte Landung hin, welche ich nicht mal bei einem grossen, gut gefederten Airliner erlebt habe!!

Markus, Du bist ein toller Pilot!!

 

Nach dieser Superlandung fuhren wir dann wieder, hinter dem Follow-Me, zu unserem Standplatz zurück und ein einmaliges Erlebnis geht zu Ende!

 

Dann noch ein Gruppenfoto vor dem Flieger und ab geht's zur Crossair Werft, wo wir noch eine führung durch die Werfthallen machen konnten, um uns nachher im "Chez Moritz" von Daniel (IKARUS) kulinarisch verwöhnen zu lassen. Danke Daniel, es war köstlich!!

 

So, mehr will ich Euch ersparen, denn die Fotos von Markus und Dominik sagen eigentlich den Rest...! wink.gif

 

Danke auch nochmals an Markus Bächli, der uns diesen tollen Tag oranisierte!!!!!

 

Danke auch allen anderen, die am Gelingen dieses tollen Events beteiligt waren!!!

 

Herzlichen Gruss

 

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 08. September 2001 editiert.]

Geschrieben

Sali Mike

 

Ich hab den Bericht schon vorher (im Stammtisch) gelesen und sicher viele andere auch...

 

Ich muss sagen, super geschrieben!

 

Aber ich bin halt keiner der Daheimgebliebenen... und die, die es sind, werden es sicher sehr bereut haben! biggrin.gif

 

Gruss, Basil

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...