retoisler Geschrieben 2. August 2001 Geschrieben 2. August 2001 Hoi mitenand Über den UBS KeyClub gibts die Möglichkeit, in Toulouse (F) die Airbus-Fertigung zu besichtigen. Kennt jemand diese Tour (wurde letztes Jahr schon angeboten) ? Ich möchte vermeiden, dass ich für CHF 575 einen Tag nach Toulouse reise, um mir dann 'nur' Dias, Filme und Modelle ansehen zu können. Danke für Euer Feedback Reto Zitieren
Adi Geschrieben 2. August 2001 Geschrieben 2. August 2001 Hallo Reto. Ich habe mal vor 2 Jahren eine Führung in Toulouse bei den Airbus-Werken gemacht. Man musste sich vorher anmelden. Sonst, ohne reservierte Plätze, wäre ich auch nicht gegangen. Ich habe dann schon meine Kamera gezückt und den zweiten Film schon griffbereit. Dann, nach einigen unnötigen Formalitäten konnte es losgehen. Zuerst wurden alle Leute zu einem Bus gebracht, der dann für meinen Geschmack viel zu weit von den Flugzeugen entfernt über das Areal fuhr. Nach einer 15-20 minütigen Fahrt wurden wir zu einem zur Haupthalle gebracht. Dort wurde uns ein Film gezeigt, der die Geschichte von Airbus usw. beinhaltete. Darauf konnte man Fragen stellen. Mein Vater, ebenfalls Flugzeugbegeistert, stellte eine Frage wegen dem Wettbewerbskampf von Boeing und Airbus, worauf die Führerin meinen Vater fragte, ob er ein Amerikaner sei. Wenn man eine Frage stellte, die das Wort Boeing beinhaltete, so reagierte diese Führerin ganz gereizt. Die Fragen wurden mittelmässig beantwortet. Wie Du gedacht hast standen dort einige Modelle rum, die dann auch besprochen wurden. Nach diesem Film und den Modellen wurden wir in die grosse Halle geführt, wo der A330 und der A340 zusammengenagelt werden. Zu meiner Enttäuschung konnte man die Halle nur von einem Balkon aus besichtigen. Zu den Flugzeugen am Boden wurde man nicht gelassen. Fotografieren war auch nicht erlaubt. Dann war die Führung schon zu Ende. Ich konnte nicht so viel darüber sagen. Also sehr begeistert war ich nicht. Aber für mich als Airbusfan war es ein Muss. Die Airbuswerke in Finkenwerder habe ich ein Jahr später auch noch besucht. Das waren Welten. Zum einen musste man am Anfang den Pass oder die ID nicht abgeben und zum anderen war die Führung in Hamburg in Finkenwerder einfach spitze. Leider durfte man wie in Toulouse auch in den Finkenwerder-Hallen keine Fotos machen, doch man wurde mit einer kompetenten Person in ALLE HALLEN geführt. Am anfang bekam man auch Modelle zu sehen, doch diese waren viel interessanter als in Toulouse, da der Kommentar auch gut dazu war. In Finkenwerder konnte man direkt unter die Flugzeuge stehen und jeder Arbeitsschritt wurde gezeigt. Leider konnte man nicht ins Innere der Flugzeuge schauen, jedoch immerhin ganz nahe bei den Maschinen stehen. Man durfte die Teile und Maschinen auch nicht anfassen, doch wenn man's doch tat und der Führer das sah, bekam man keinen Ärger. Ich durfte sogar Nieten aus speziellem Metall, Titan oder so, die am Boden lagen aufheben und behalten. Die Führung in Hamburg dauerte mit 2 Stunden und 50 Minuten auch doppelt so lange wie in Toulouse. Jetzt kannst Du Dir selbst Deine eigene Meinung bilden, die Informationen hast Du ja. Vielleicht hat sich in den 2 Jahren in Toulouse einiges geändert . In den USA zeigen die Boeing-Werke, wie ich mal von jemandem gehört habe, auch nicht mehr als in Toulouse. In Toulouse steht übrigens noch eine alte Concorde und eine Caravelle, die man auch von innen sehen kann, man muss jedoch auch dies reservieren. Viele Grüsse von Adi Zitieren
retoisler Geschrieben 4. August 2001 Autor Geschrieben 4. August 2001 Hallo Adi Danke für Dein Feed-Back; ich habe die Anmeldung mal noch aufgeschoben... Aber da ich noch nie in einem Flugzeugwerk (ausser Hawk-Endmontage in Altenrhein und F/A-18 Endmontage in Emmen) war, könnte es sein, dass ich trotzdem einmal hinfliege ! Gruss, Reto Zitieren
retoisler Geschrieben 19. September 2001 Autor Geschrieben 19. September 2001 Hoi mitenand mittlerweile bin aus Toulouse retour (habe die Besichtigung also trotz des eher negativen Berichts gemacht). Im grossen und ganzen hat sich die Sache aber dennoch gelohnt. Natürlich konnte man die Flieger nur aus der Ferne (Balkon oder Bus) betrachten, aber dafür war die Führung an und für sich recht gut, inlusive Infos. Der Film dauerte nur 10 Minuten, der Rest war Airbus 'live': Vorallem auf der Rundfahrt sah man die tollsten Dinge: u.a. vier A-300-600 ST 'Beluga' auf einmal, dann der imposante Start eines Belugas, zwei A-340-600 Prototypen auf dem Vorfeld, die vermutlich erste A340-600 für die Swissair (Ablieferung 04/2002) in der Endmontage, einige auslieferungsbereite A340/330 sowie ATR's und A320. Ein Wermutstropfen bildete allerdings das absolute Fotografierverbot. Nichtsdestotrotz hat sich der (recht teure) Ausflug wegen den Eindrücken für mich gelohnt! Zudem bot mir die KeyClub Reise eine der wohl letzten Möglichkeiten, mit einer Crossair Saab 340B (HB-AKO) zu fliegen. Die Maschine nur noch vereinzelt auf Linienflügen im Einsatz und fliegt vorallem Charter (wie eben nach Toulouse) oder Back-Up-Einsätze. Viele Grüsse, Reto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.