Thomas Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 Moien! Ich habe jetzt diverse Programme ausgetestet und festgestellt, dass Corel Videostudio Pro X3 meinen bescheidenen Kenntnissen durch eine sehr intuitive Bedienung am nächsten kommt. Leider stürzt es bei Bearbeitung der aus der Kamera kommenden MOV-Filme auch ungefähr 20x am Tag ab. Inzwischen habe ich die Mov-Dateien der Kamera in *.Avi umgewandelt und hoffe, dass das Programm jetzt stabiler läuft. Könnte natürlich auch an meiner Hardware liegen (Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2.33GHz, 4GB Arbeitsspeicher). Von der Videoqualität bin ich momentan noch nicht sehr beeindruckt... vor allem Szenen mit strukturierten Objekten (z.B. Seecontainer) haben massive Moire-Effekte, die man im Video offenbar nicht mehr entfernen kann. Ausserdem zeigen manche geraden Linien Stufeneffekte. Diese sind allerdings schon im Original, nicht erst in der verarbeiteten Version, enthalten. Zudem suche ich noch nach einer Möglichkeit, Windgeräusche zu unterdrücken. Gibt es da irgendwelche Filter? Danke im Voraus und viele Grüsse, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 17. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2010 zu den Windgeräuschen aus einem Forum: Oha! Da hast Du Dir eine feine Aufgabe gestellt! Windgeräusche sind dermaßen breitbandig und dynamisch daß es fast ein unmögliches Unterfangen ist, diese zu entfernen. Auf jeden Fall wird die Qualität der Tonaufnahme gewaltig darunter leiden. Nicht von ungefähr laufen die Reporter der Fernsehanstalten mit Riesenwuscheln und Spezialmikrofonen durch die Gegend um den Windgeräuschen vorzubeugen. Der zuschaltbare Windfilter am Camcorder ist auch nur Augenwischerei! Es ist nichts weiter als eine "Dynamikbremse". Der einzig vernünftige Rat den ich Dir geben kann ist, das Mikrofon am Camcorder mit einem Fify aus Teddystoff abzudecken. Vielleicht hat man eine Chance mit einem Programm wie "Goldwave" oder "Wavestudio", da müssen aber die Soundspezialisten ran, die Dir sicher mehr dazu sagen können. Viele Grüße Peter Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. und zum "Marmorkuchen" eine Feststellung:Sorry, Leute, aber das ist ein prinzipielles Problem bei DSLRs. Das sind Fotokameras, und deren OLPF ( http://www.prophotowiki.com/w/index.php/Anti-Aliasing_Filter ) ist auf die Fotografie optimiert. Da machen sie so gut wie kein Moiré. Aber da HD wesentlich weniger auflöst als 21 Megapixel, kann der Filter nicht gleichzeitig für Video optimiert sein, sonst wären alle Fotos unscharf. Deshalb machen diese Kameras wesentlich stärkeres Moiré als alle Videokameras, denn deren Filter ist natürlich auf Video optimiert. Und es ist ein optischer Filter, einen elektronischen gibt es NICHT! Simpler Weichzeichner ausgenommen, aber dann kann man auch gleich in SD arbeiten… Neben der Nachschärfung (die man runterdrehen kann) und dem Codec, der alles noch schlimmer macht, ist das Moiré das größte Problem dieser Kameras. Von nix kommt nix, sonst würde keiner mehr eine Red oder Alexa in Betracht ziehen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Nun habe ich es endlich geschafft.. mein Erstlingswerk ist online: Leider mit massiven Sägezahn- und Moiré-Effekten. Ich werde mich mit der Eos doch wohl besser aufs Fotografieren konzentrieren... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Um Himmels Willen nein- bleib uns erhalten als Video-Reporter ! Du hast Talent- sieht man sofort.:008: Das mit dem "Geflimmer" kriegen wir auch noch hin. Ist vermutlich nur irgendeine Unverträglichkeit der "Diva", welche ansonsten Hammer- mässige Shots generieren kann. Ich werde mich mal vernetzwerken- das wäre ja gelacht, so schnell die Flinte ins Korn zu werfen. Hab da im Netz schon ganz epochale Clips mit diesem feinen Maschinchen gesehen- das kriegst Du in Kürze auch hin, bin mir ganz sicher! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2010 Walti, Du bist zu gütig :008: Mir fällt einfach ein gewaltiger Qualitätsunterschied zwischen Fotos und Videos der 5D auf.. aber wenn ich das von Dir verlinkte Video sehe, muss es wohl an mir liegen und nicht an der Kamera (ich fotografiere auch 25 Jahre länger wie ich filme). Das Equipment kann ich jedenfalls nicht verantwortlich machen...nun muss ich nur noch dahinterkommen, wie man solche guten Filme aus dem schwarzen Kasten holen kann ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Thomas, kannt Du mal noch die Aufnahmedaten, wie gewähltes Format, Belichtung, AF, Objektiv, evtl. Filter etc. nennen. Dann vor allem aber den Ablauf von den Rohdaten zum Endprodukt. Mir scheint auch, dass Dein früheres Foto hier ziemlichen "Schimmer" hatte auf den Container- Oberseiten. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Hallo Walti, gewähltes Format war *.mov, 1920x1080, 25fps. ISO-Wert je nach Helligkeit, bei Tageslicht in der Regel 200 oder 400. AF "Quick Modus", Messtimer 16Sek, Geräuschl. Aufn: Modus 1. Objektiv: 24-105/4L oder 70-200/2.8L, keine Filter. Aufgenommen habe ich meist mit Stativ, wobei der Boden durch die Vibrationen der Maschine natürlich gewackelt hat, vor allem bei Drehzahländerungen durch Manöver (z.B. An- und Ablegen) Die Moiré-effekte sehe ich schon auf dem Original-*Mov-file aus der Kamera, die Sägezähne sind im Original nicht so schlimm wie bei der bearbeiteten version. Als Beispiel nehme man die Anlegeszene in Oslo: Bei 1min50s im Video ist dieses Foto entstanden (man merkt den kurzen Stillstand im Video, der durch das Szenenfoto kommt): Das Foto zeigt im Gegensatz zum Video kein Schimmern auf den Containern. Das Schiff im Hintergrund, das beim Video auf Youtube ganz entsetzlich flimmert, ist OK dargestellt. Beim *Mov-Video flimmert es leicht an der Deckkante. Das gleiche gilt für die Kräne. Da Corel Videostudio Pro X3 bei direkter Verwendung der *.Mov-Dateien ein dutzend Mal am Tag abstürzte, habe ich einen in einem Forum (http://forum.corel.com/EN/viewtopic.php?f=1&t=39179) gefundenen Tip verwendet, um die Dateien zu konvertieren: From File-Batch Convert-Add your clipsChoose Avi as the Save Type Choose- Options button AVI tab -- select DV Video Encoder -- type 1 (Notice the variety of compression types for Avi) General tab for 16:9 Your template should look similar to:- PAL (25 fps) Microsoft AVI files 24 bits, 720 x 576, 16:9 , 25 fps Lower Field First DV Video Encoder -- type 1 DV Audio -- PAL, 48.000 kHz, 16 Bit, Stereo Beim Konvertieren hing sich Corel auch mehrfach auf, aber dafür konnte ich anschließend problemlos mit den ins *.Avi-Format umgewandelten Clips arbeiten. Hier noch als Anschauungsmaterial ein unbearbeiteter Film, direkt aus der Kamera (27MB), mit hoher ISO-Zahl aufgenommen: http://www.freighters.ch/jorkruler_may2010/MVI_0188.MOV Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 19. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2010 Prima Thomas, damit kann man was anfangen:008: Stay tuned- wirst von mir hören in Bälde:). Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 http://www.slashcam.de/news/single/Canon-5D-MKII-FIrmware-Update-mit-Video-Fix-8673.html das nur am Rande, wegen dem Hauptthema bin ich immer noch am abklären. Jedenfalls hat ein bekannter Filmer mit derselben Kamera auch schon dieses Problem gehabt (Brooklyn Bridge bei Nacht). Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Die Lösung des Problemes wird mich interessieren. Ich schmeisse mal den Begriff "Moiree" in die Runde. Wieviele Fotos habe ich schon angesehen und solche Artefakte gesehen. Ich vergrössere die Fotos, die unerwünschten Muster verlaufen anders. Irgendwann sind sie bei mir weg, andere haben andere Monitore, bei denen sind sie da. Bei Filmen besonders problematisch, jedes Bild beinhaltet ein anderes Muster. Abhilfe könnte die Bearbeitung der einzelnen Bilder bringen, man müsste mal die Filmindustrie anfragen, weshalb für Schnitt und Bearbeitung einer Kurzreportage teilweise mehr Zeit draufgeht, als Filmer und Model zusammen verbringen. Und was für Vorgaben im Fernsehstudio für Gäste wegen Kleidung, Nadelstreifen etc. herrschen. Moiree ist eine physikalische Grösse! Meine Kurzeinschätzung: Wie hat Helmut Newton seine Girls zu Jungfrauencharme hingekriegt? Vaseline, minder teure Objektive oder Unschärfe, vermutet Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 http://vimeo.com/2746023 Changing it between NTSC & PAL has no effect on the flicker (or on your recording) - it simply changes the 5D's output via HDMI to a tv screen for viewing. The flicker problem is caused because the MKII records at 30fps, no matter whether it's in Pal or NTSC mode. In North America with 60hz electricity, this is fine. In Pal countries (most of Europe, UK, NZ/Aus) all lighting is 50hz and therefore it's frequency is out of sync with the 5D. One way around this is to record at a shutter that is a multiple of the the electricity frequency - ie: a shutter like 50 or 100. But then, getting the desired shutter speed on the 5D is not always easy due to the lack of manual controls. One good thing is, you can at least see the flicker in the viewfinder so you know when it's occuring. OK, aber bei Dir Thomas ist es ja auch vorhanden auf dem offenen Meer........ vielleicht hier noch was: http://vimeo.com/2569591 oder hier: http://www.niggli.com/page10/files/5b9f1e725692d5a4f6968536bb320d0f-4.html Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Moin, Meine Kurzeinschätzung: Wie hat Helmut Newton seine Girls zu Jungfrauencharme hingekriegt? Vaseline, minder teure Objektive oder Unschärfe, vermutetHans so schauts aus, die verwendete Kombination von Kamera und Objektiv(en) bildet zu scharf ab. Die 21MPix des Sensors werden im Movie-Mode auf 2Mpix (Full HD) runtergebraten und dabei passiert das Unglück. Irgedwann habe ich ein Statement von Canon zu dem Thema gelesen, der Rat war das Bild knapp in die Unschärfe zu fokussieren. Vielleicht bekommen wir irgendwann Kameras ohne AA-Filter vor dem Sensor (Hallo Leica M9! :009: ) - dann wäre der Effekt geringer. Mit Bildraten/Verschlusszeiten hat das wenig zu tun... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Aha: http://www.macuser.de/forum/f46/wat-jenau-macht-206963/ Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2010 Danke für die Nachforschung... wenn ich die technischen Diskussionen richtig interpretiere, kommt das "Hitzeflimmern" entweder vom Aufbau des 5D-Verschlusses oder vom wackelnden Stativ (Motorvibrationen, Seegang, Wind udn hohes Gewicht der Kamera). Die Moire-Bildungen lassen sich nur durch bewusstes Unscharf-stellen bzw. Wechsel von Perspektive und/oder Brennweite vermindern? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 21. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2010 Moin, Die Moire-Bildungen lassen sich nur durch bewusstes Unscharf-stellen bzw. Wechsel von Perspektive und/oder Brennweite vermindern? richtig. Ich habe mit meiner Kamera noch keine Filmversuche unternommen, daher die Frage: sieht man die Moire-Bildung auch schon im LiveView Bild während der Aufnahme? Wenn man mit den Begriffen "Moire removal canon 5d" ein wenig herumsucht, findet man verschiedene Vorschläge und Filterskripte für diverse Schnittprogramme. Einige überziehen in der Nachbearbeitung den Magenta Kanal von jedem Frame nachträglich (!) mit einer zugerechneten Unschärfe. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.