Zum Inhalt springen

2. Monitor an Onboard-Grafikanschluss


pzumstein

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe eine Verständnisfrage zum Anschluss eines (weiteren) Monitors an einem Onboard-Grafikanschluss:

 

Da ich mein (FSX-)System aufrüsten will, sind mir die Intel Core i5 6xx CPUs mit ihren hohen Taktraten

ins Auge gestochen. Mit diesen drängen sich die Zweikern-Prozessoren für den FSX wohl förmlich auf.

Zusätzlich bieten diese Prozis einen Grafikkern, welcher mit entsprchenden Motherboards (mit Intel H55 /

H57 - Chipsätzen) benutzt werden kann.

 

Kann nun dieser Grafikanschluss - paralell zu einer installierten PCIe-Grafikkarte - im FSX genutzt werden?

Soll heissen, der Bildschirm entsprechend erweitert werden (zum Platzieren von Fenstern (GPS, ATC, o.a.))?

Würde dieser ev. sogar als dritter Monitoranschluss zu gebrauchen sein (im FSX), wenn an der PCIe-GraKa

bereits zwei Monitore laufen?

 

Hat der Gebrauch des Grafikkerns einen Einfluss auf die Leistung (konkret: Taktraten) des Prozessors?

 

Für eure Antworten bedanke ich mich zum Voraus.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit einer Onboard-Grafikkarte würde ich dir sowieso nicht empfeheln FSX zu spielen. Dann kannst du das Geld auch für den i5 sparen.

 

In Windows XP geht es, dass du On-Board und PCI-E Graka brauchen kannst. In Windows Vista und 7 nicht mehr, ich habe ausch schon über das geschrieben, respektive es gab schon mal ein Tread dazu. Wegen den Treibern und deren Zusammenspiel im System, müssen beide Grafikkarten von gleichen Typ sein sonst geht das nicht, dass du den Monitor auf einem zweiten erweitern kannst.

 

Kauf dir ein Mainboard ohne Grafikchip oder deaktivere den Grafikchip auf dem Mainboard und kaufe dir noch eine anständige Grafikkarte dazu. Eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen, danach kannst du auch gleich deine beiden Monitore anschliessen.

 

Wieso sollte der i5 besser sein als der i7? Kennst du eine Quelle die besser mit dem i5 gamed anstatt mit dem i7? i5 hat 2 Kerne und der i7 hat 4. Schaust du dir die Tests an dann ist das Ergebnis gleich, mich würde es aber interessieren wie es kokret für den FSX aussieht.

 

Gruss Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alain

Mir ist klar, dass für die "primären" Anzeigen im FSX eine Onboard-GraKa ungeeignet ist. Die Idee, resp. mein Frage, bezog sich auf die Möglichkeit, an einer solchen ein Display für zusätzliche Fenster (ATC, GPS, FSMap, etc.) laufen zu lassen (und damit die PCI-E-Grafikkarte, an der beide Dislpay-Anschlüsse schon belegt sind, zu "entlasten"). Wenn das aber in Vista / Win7 nicht mehr funktioniert, erübrigt sich das Ganze.

 

 

Wieso sollte der i5 besser sein als der i7?

Besser ist ralativ und bezog sich konkret auf einen Flusi-PC und nicht auf eine Multimedia-Maschine. Zwar haben die i5 Clarkdale-Prozessoren 6xx "nur" zwei (physikalische) Kerne, dafür sind diese aber hoch getaktet (z.B. der i5 661 mit 2 x 3.33GHz, der i5 670 mit 2 x 3.46Ghz, plus jeweils noch "Turbo-Modus"). Auch sollte ein zusätzliches Übertackten drin liegen und die Preise finde ich zudem recht moderat.

Somit sind meines Erachtens Clarkdale i5-CPUs der 6xx-Reihe- trotz der hierzu wohl überflüssigen GPU - für den FSX bestens geeignet.

 

Da ich hier aber nur mit "Halbwissen" argumentiere, kann sich vielleicht noch ein Hardware-Crack zum Thema äussern.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...