Zum Inhalt springen

PC für FSX fit machen


horst_w

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde meinen Rechner gerne für den FSX klar machen. Ich hoffe das geht überhaupt.

Hab zwar schon einmal den FSX installiert und er läuft auch so einigermaßen. Aber wenn ich etwas AI haben möchte kommt es zu Abstürzen. Die diversen Regler darf ich auch nicht all zu hoch stellen.

 

Das derzeitige System (Auszug aus Everest):

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional

OS Service Pack Service Pack 3

DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

 

Motherboard

CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6600, 2400 MHz (9 x 267)

Motherboard Name Asus P5B Deluxe

Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

DIMM4: Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)

 

Anzeige

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GS (256 MB)

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 7600 GS

Monitor Fujitsu Siemens ScenicView E22W [22" LCD] (YE5U005817)

 

Multimedia

Soundkarte Analog Devices AD1988B @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [b-0]

 

Datenträger

Festplatte WDC WD3200AAKS-00B3A0 (298 GB, IDE)

Festplatte WDC WD3200YS-01PGB0 (298 GB, IDE)

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

 

Ich habe diesen Rechner selbst zusammengebaut, hatte damit auch keine Probleme und er lief sofort. Von einer guten Abstimmung der einzelnen Komponenten habe ich allerdings wenig Ahnung.

Für den FSX ist eine Partition auf einer der Festplatten mit 124GB vorgesehen.

 

Hat es einen Sinn in CPU, RAM, Grafikkarte oder Festplatte zu investieren. Wenn ja, wie?

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fast genau den gleichen Rechner als Ausgangsbasis genommen.

 

Hatte nen C2D E6300, 4GB RAM, 7900 GTO, ne alte HD.

 

Geändert habe ich folgendes:

 

- CPU ersetzt, auf C2D E8400 aufgerüstet, Kostenpunkt etwa ~90€ auf ebay. Leicht mittels FSB auf 280 übertaktet auf dann 3,4Ghz

 

- RAM auf 6GB erhöht und Win7 64bit installiert. Ist für den FSX eher zweitrangig.

 

- HD5770 1014MB

 

- Samsung F3 500GB

 

Die CPU hat am meisten gebracht - etwa 15FPS bei gleichzeitigem Hochdrehen der Details. Der RAM nützt dem FSX eher weniger. Die Graka zum Beispiel hat wenig gebracht, vielleicht 5FPS. Die Festplatte lässt die ellenlangen Ladezeiten erträglicher werden und ist nicht zu hören.

 

Ich bin mit der Performance aber trotzdem unzufrieden. Bei Sonnenschein ist alles ok, aber sobald die Wolken und Schlechtwetter kommen, sackt die Framerate total ab... Vor allem habe ich immer wieder FSX Abstürze.

 

Daher überlege ich langfristig den Mainbord-, CPU und RAM-Wechsel. Sowas á la i5 750...

 

Nur hab ich im Moment eh kaum Zeit zum Fliegen und für die Feierabendrunde im Sonnenschein langt's ja. Die Grafikkarte hat in Anno 1404, das ich im Moment mal ganz gerne spiele, richtig was gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Johannes,

 

in Deinem Fall wird eine Aufrüstung von CPU, RAM, Mainboard wenig an Deinen Frameeinbrüchen bei Wolken ändern. Das ist eine Sache, die nach meiner Erfahrung ein ATI-Problem darstellt. Ich habe mal einen Vergleichstest meiner ATI 4850 mit einer geliehenen Nvidia 8800GT durchgeführt, weil mich genau diese Einbrüche bei 3D-Bewölkung stutzig gemacht haben.

 

Eigentlich ist die 4850 im Schnitt 20% schneller als die Nvidia, aber bei 3D-Wolken lag die Nvidia meilenweit vorne: ATI ca 15fps, Nvidia ca 30fps... Etwas reduzieren kann man das Problem, indem man auf Anti-Aliasing verzichtet, sobald Wolken ins Spiel kommen, und/oder die Wolkenqualität reduziert. Wirklich befriedigend ist das aber nicht. Anscheinend ist das Problem auch im DX10-Modus weit weniger ausgeprägt, der kommt auf meinem momentanen System aber wegen heftiger Ruckler im Sekundentakt auch nicht in Frage.

 

Profitieren würdest Du von einer neuen CPU auf jeden Fall, was das nachladen von neuen Landschaftsteilen beim Überfliegen betrifft. Da kann bei höheren Einstellungen eine 2-Kern-CPU schonmal unterdimensioniert sein. Bei Wolken hilft aber eine neue CPU rein gar nichts.

 

Keine Frage, vom FSX abgesehen sind die aktuellen ATI-Karten tolle Hardware. Da ich neben dem FSX aber genug andere Spiele nutze, in denen meine 4850 noch ganz gut glänzen kann, bin ich damit ganz gut zufrieden. Zumal manch anderer Nvidia-Nutzer von Darstellungsproblemen im FSX spricht, die durch einen Wechsel zu ATI zu beheben waren...

 

Ich hatte mir eigentlich speziell wegen des FSX einen Wechsel zu Nvidia fest vorgenommen. Allerdings sieht mir angesichts der stromhungrigen aktuellen Generation von Nvidia auch nicht sehr verlockend aus. Aber wie heißt es so treffend: Einen Tod muss man halt sterben...

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das ist ja interessant. Dann werde ich bei schlechtem Wetter mal AA abstellen.

 

Nvidia scheint ja für den FSX auch nicht die bessere Wahl zu sein. So soll es heftige Probleme mit dem AA geben, außerdem läuft wohl DirectX 10 nicht gut. Jedenfalls kenn ich zwei, die ihre sauteure GTX gegen ne HD5850 eingetauscht haben....

 

Ich fliege grundsätzlich mit DirectX 10 Modus, weil es tatsächlich besser läuft. Alle Addons, die da nicht mitspielen, fliegen wieder raus. Ich habe keine Ruckler! Sog. Mini-Ruckler konnte ich mit dem neuesten Catalyst für die ATI beseitigen.

 

Diese ganze FSX.cfg Änderungen, die Wunder versprechen, habe ich getestet, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass sie wenig bis nichts bringen. Viel entscheidender scheint mir in meinem System die Anzahl der Wolkenlayer zu sein. Wenn ich die auf 3 reduziere, geht's ganz gut.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass der FSX mit den aktuellen Szenerien von FTX und der Duke von Realair viiiiieeeel besser aussieht, als der über Jahre von mir gepflegte FS9 mit Dreamfleet Baron 58 und diversen Szenerien.

 

Ich lasse meinen Rechner auch erst Mal so, wer weiß was es für Quantensprünge in einem Jahr gibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...