Zum Inhalt springen

Studie von Airbus zu den häufigsten Ursachen von Flugunfällen


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Airbus hat vor kurzem eine Studie zu den häufigsten Ursachen von Flugunfällen veröffentlicht. Der Artikel in der NZZ kann hier nachgelesen werden:

 

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ueber_die_landepiste_hinausschiessen_ist_haeufigste_unfallursache_1.5720796.html

 

Lg, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen werden die Häufigsten Unfalltypen aufgeführt, die Ursache wird weitestgehend nicht betrachtet. Interessant das Airbus bei den Runway Overruns die Lösung in besserem Pilotentraining sieht, ist also mangelndes oder falsch fokussiertes Pilotentraining eine typische Unfallursache ?

Ich denke die Studie ist nur ein erster Schritt, die komplexe Situation bedarf einer eingehenderen Analyse wenn man wirklich etwas verbessern will. Gerade bei den Runway overruns spielt doch der Druck auf die Piloten (wer zu oft durchstartet oder ausweicht riskiert seine nächste Beförderung oder seinen Job) und das mangelnde Verständnis der komplexen Systeme ("Warum erlaubt mir das Flugzeug nicht die Spoiler zu fahren", "wann bekomme ich keine Konfiguration Warning trotz vergessener Klappen" etc.) und komplexen Berechnung von Startstrecken/Bremsstrecken (für den Piloten in der Regel eine völlige "Black Box", man hat seine Handbuchwerte, weiss aber nicht genau welche Faktoren bei deren Berechnung wie berücksichtigt wurden und welche nicht bzw. unter welchen Randbedingungen diese sehr "optimistisch" sind...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten Meier

Besten Dank für den Hinweis. Gibt es die Studie im Original (bzw. die Präsentation). GoogXX war nicht hilfreich. Wäre interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...