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Eingabe von speziellen Koordinaten


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Geschrieben

Hi,

 

ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit Nordatlantikrouten.

Dabei bin ich auf die Route von FRA nach LAX gestoßen (flightaware.com)

 

BIBTI1G BIBTI UZ28 DIBIR UZ28 SUPUR UP1 ROLUM UP13 ASKAM UL7 LIRKI 6600N 01000W 6900N 02000W 7100N 03000W 7200N 04000W 7200N 06000W NADMA 6830N 08000W 6530N 09000W VERKI ONGAG YVC YXE J539 YYN J530 GTF BOI LLC FRA GMN V299 FIM SADDE6

 

Dies ist ja kein NAT mehr.

Bis jetzt habe ich verstanden, dass man die Pärchen immer zusammensetzen kann. Also 6600N 01000W = 6610N, oder 7200N 06000W = 7260N.

 

Wie geht das denn jetzt mit den anderen Pärchen(?), also in dem Beispiel:

 

  1. 6830N 08000W
  2. 6530N 09000W

 

Ich hoffe ihr habt die Lösung (:

Geschrieben

 

Bis jetzt habe ich verstanden, dass man die Pärchen immer zusammensetzen kann. Also 6600N 01000W = 6610N, oder 7200N 06000W = 7260N.

 

Wie geht das denn jetzt mit den anderen Pärchen(?), also in dem Beispiel:

(:

 

hallo, also das stimmt so weit nicht.

 

6600n 01000w kann man im Flugplan entweder als 66N010W oder als

6600N01000W aufgeben. Aber auf keinen Fall als 6610N. So hast du ja eine nördliche Breite, aber keine Länge. 7200N 06000W wäre dementsprechend entweder 72N060W oder 7200N06000W. Waypoints auf einem NAT oder NOR werden ebenfalls oft mit Koordinaten angegeben. Einzig die Beginn- und Endpunkte sind meistens ein benannter Waypoint.

 

 

Wie geht das denn jetzt mit den anderen Pärchen(?), also in dem Beispiel:

 

6830N 08000W

6530N 09000W

(:

 

hier hast du keine Wahl. Das Format ist zwingend.

 

6830N08000W

und

6530N09000W

Geschrieben

Ja da hast du glaub ich recht. Ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mit der Form "6600N 01000W=6610N" meinte ich eigentlich die Eingabe in das FMC.

 

Aber du hast mir mit dem letzten Punkt schon weitergeholfen.

Geschrieben

ciao basti

 

mit dem FMS bist du schon richtig. da wir nur max. 5-lettrige waypoints eingeben können, werden die verschieden codiert.

z.b. 6600N/02000W = 6620N.

die vier sektoren N/E/S/W werden entsprechend codiert. wenn du dann über 100 längengrade gehst gibts z.b. für 66N/100W = 66N00.

bei halben graden kommt dann der buchstabe je nachdem an zweiter oder vierter stelle... das muss ich auch immer wieder nachlesen.:-)

 

gruz boris

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