Zum Inhalt springen

Wer vermietet noch BRAVO AS202's ?


cello.ch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Da meine Flugschule den zweitletzten BRAVO verkauft hat und der letzte seit einiger Zeit auf Ersatzteile wartet bin ich momentan "gegroundet".

Ich habe meine PPL letzten September gemacht und würde weiter noch gerne mit einer BRAVO die Schweiz und das umliegende Ausland erkunden und Erfahrungen sammeln.

 

Gibt es Haltergemeinschaften in der Nähe von Bern die extern vermieten? Oder hat jemand privat eine HB-H-- die gerne etwas bewegt würde?

 

Freue mich auf Eure Tipps.

 

Beste Grüsse,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da meine Flugschule den zweitletzten BRAVO verkauft hat und der letzte seit einiger Zeit auf Ersatzteile wartet bin ich momentan "gegroundet".

 

Sag, die ALP-AIR? als ich das letzte mal da war waren noch so viele Bravos da ;) und jetzt haben sie sich schon aller bis auf einer entledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will man mit den Schrottkisten? Was hast du gegen die C172? Kostet gleich viel, 6h Fuel und hat mehr Platz. Sonst gibts ja noch die schönen Piper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo Cello,

 

weiss nicht wie gern Du die Bravos hast, aber seit einiger Zeit steht eine in Zürich rum, die wäre vermutlich günstig zu kriegen. Ebenso ist in Altenrhein ein echtes Bijou zu kriegen:

http://www.planecheck.com?ent=da&id=13408

 

Denke, die Bravos werden als Charterflieger aussterben, aber einige könnten doch noch als günstige Private erhältlich sein. Wenn Du möchtest, kann ich mal rausfinden, wie die Bravo in ZRH heisst.

 

Jedenfalls, im Register sind noch gut 20 Stück vorhanden.

 

http://www.bazl.admin.ch/fachleute/luftfahrzeugregister/index.html?lfrSucheTs=1273825750&lang=de&nummer=&muster=AS202&lfz=&eigentuemer=&name=#lfr_suchergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Im Birrfeld gibts ne Haltergemeinschaft, die eine Bravo betreibt. Die Maschine ist ein Ex-Schulflugzeug der Fliegerschule Birrfeld. So weit ich weiss, ist sie immernoch da stationiert.

 

Mit dem Bravo verbinde ich noch einige Erinnerungen. Damals in der FVS habe ich meine allerersten Flugstunden darauf absolviert :)

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du möchtest, kann ich mal rausfinden, wie die Bravo in ZRH heisst.

 

Hallo Urs

 

Falls Du die meinst, die am Anfang der Piste 28 auf der linken Seite steht, dann ist das die HB-HEH

 

Auch ich verbinde mit der Bravo viele gute Erinnerungen an meine ersten Motorflugstunden in der VFS.

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HB-HEH steht effektiv seit längerem in LSZH marginalisiert und alleingelassen am östlichen Ende GAC/RWY 28, rostet vor sich hin und gehörte einst der Fliegerschule Hausen a. Albis. Weiss jemand, wem sie jetzt gehört (im BAZL Register ist sie nicht mehr...)? Und weiss jemand schon, was die HB-HFZ in etwa so kosten könnte?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

 

@Yves

Ja, die HB-HFH in Neuchatel sieht sehr schön aus nach der Renovation. Haben glaub sogar die Avionik mit einem fixen GPS ausgerüstet. Aber Neuenburg liegt halt doch nicht ganz am Weg von Bern aus.

 

@Touni

Hab meine Ausbildung auf der BRAVO gemacht und bin zwischendurch in der USA auch mal C172 geflogen. Die AS-02 macht halt mehr Spass :005:

 

@Patrick

Der Tipp mit dem Luftfahrtregister ist super. Ich werde mal schauen wo die so stehen und ev. den Einen oder Anderen mal kontaktieren.

 

@Urs

Ich habe schon ein paarmal über einen Erwerb nachgedacht. Was ich bisher noch nicht so richtig beantwortet bekam ist wie es mit den laufenden Kosten aussieht. Habe schon viel hier im Forum darüber gelesen.

Die HB-HFZ in Altenrhein wäre sicher toll. Auch habe ich von der BRAVO in Zürich gehört. Als ich meinen Prüfungsflug letzten Herbst nach Speck-Fehraltdorf machte, hat mich jemand auf die BRAVO angesprochen und gesagt in Zürich stehe noch so ein gut erhaltenes Modell rum. Offensichtlich gehöre die niemandem mehr, da die Besitzer-Firma Konkurs angemeldet habe. Ist das die von Pogo angesprochene HB-HEH? Die HEH ist aber im BAZL Register nicht mehr aufgeführt.

Könntest Du rausfinden wie die in Zürich heisst die Du gemeint hast?

 

@sirdir, Wilko und fm70

Das schöne an der BRAVO ist wohl wirklich die Vergangenheit die sie hat. So ziemlich jeder Militär- und späterer Swissair/Swiss Pilot hat wohl die Grundschulung darauf absolviert. Wäre schön wenn die FAA die Produktion wieder aufnehmen würde. Ev. könnte dies eine Erfolgsgeschichte für die GA werden wie Pilatus im oberen Segment zeigt.

 

Hätte jemand Interesse an einer Haltergemeinschaft, falls ich wirklich den Gedanken eines Kaufes weiterspinnen würde :009:

 

Gruess us Bärn,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As 202 BRAVO: ein guter Wurf der damaligen Zeit. Robust, selektiv in Sachen Ausbildung, gute Sicht, kunstflugtauglich (zumindest damals...), Knüppel, Gashebel links und rechts: Die haben was studiert, als sie das Ding entworfen haben.

 

Aber: Den Hersteller gibt's nicht mehr (FFA), Bestandteile....tja. Da Ganze läuft beim Bazl jetzt quasi unter dem Status "Waisenkind" auf Zusehen hin, Zukunft ungewiss.

 

Wenn das Ding grundrevidiert ist, hat man danach keine grossen Kosten: ROBUST!

 

Aber bis das soweit ist, muss man in die Tasche greifen. Wie immer in der Fliegerei!!!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

Was ich bisher noch nicht so richtig beantwortet bekam ist wie es mit den laufenden Kosten aussieht

 

rechne mal realistisch mit folgendem pro Jahr, nur reine Fixkosten ca. :

 

- Maintenance mit CAMO : Fr. 3'800.--

- Hangar je nach Flugplatz : Fr. 3'600.--

- Versicherung ohne Kasko : Fr. 2'000.--

- Aufsichts + Prüfungsgebühren : Fr. 1'000.--

 

dazu kommen dann die variablen Kosten, die sich da auf Verbrauchs-, Erneuerungs- und Reparaturmaterial sowie ev. Rückstellungen (Motor) in nicht konkret zu beziffernder Höhe belaufen.

 

man merke: schifflifahren auf dem Bielersee ist günstiger.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im oben gelinkten Inserat zu lesen ist und wie man gerüchteweise auch sonst hört:

 

Production relaunch in progress

 

Die Ruag sei Musterzeugnishalterin und überlege sich den Bau einer Neuauflage, kam auch mir zu Ohren (während ich neulich in einer Bravo sass übrigens ;) ).

 

Well, in Bern stehen ja sechs Flieger, da stehen sicher irgendwelche Menschen dahinter. Ist die HEF nicht neuerdings sauber poliert und in Privatbesitz?

 

Eine Vercharterung wäre sicher auch künftig attraktiv - haben doch eben viele Leute darauf gelernt und sind damit potentiell Kunde, wenn es um einen günstigen 2-Sitzer geht, der etwas schleppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hätte jemand Interesse an einer Haltergemeinschaft, falls ich wirklich den Gedanken eines Kaufes weiterspinnen würde :009:

 

Gruess us Bärn,

Cello

 

Also...ich bin zwar vorläufig nur PPL-Schüler im Speck und habe noch keine 10 Flugstunden, aber an Mitbesitz und Mitbeteiligung an einer AS Bravo wäre ich sehr interessiert. Ich versuche mal zu eruieren (bei Alp Air Bern und bei Flugschule Hausen) was die abgestellten Exemplare so kosten könnten und in welchem Zustand sie sind.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir der Besitzer der FFA AS Bravo HB-HFZ, Herr Hiestand, mitteilte, ist das Flz für Fr. 125 000.- zu haben. Bei der im GAC/Rwy 28 in LSZH stehenden HB-HEH scheint es etwas schwieriger zu sein mit den Besitzverhältnissen... ich bleibe dran.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danlu:

Ich hatte auch mit Herrn Hiestand Kontakt :)

Nicht ganz günstig die HFZ aber wohl in sehr gutem Zustand und gut ausgerüstet. Heisst IFR Ausrüstung auch IFR Tauglichkeit?

 

Ich werde mich mal in LSZB schlau machen wie denn so ein Hangarplatz mit allen Nebenkosten zu Buche schlagen würde. Falls es denn überhaupt freie Plätze gibt.

 

Wir können uns gerne mal über eine potentielle Haltergemeinschaft austauschen (PM).

 

Gruess us Bärn,

Cello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz günstig die HFZ aber wohl in sehr gutem Zustand und gut ausgerüstet.

 

Hau ja ich hab gedacht die Bravos gelten noch so 20% von dem ... :)

 

Also ich weiss nicht, so gut ausrüsten dass sich das 'lohnt'... kann man das?

Naja, wenn's ne Turbine ist (gab's ja auch, oder?) könnt man wohl drüber reden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn's ne Turbine ist (gab's ja auch, oder?)

Gibt's immer noch und fliegt und schleppt in Schänis.

http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Alpine-Segelflugschule/FFA-AS-202-32TP-Bravo/0151601/L/&sid=afb184f318cd46afdfb090680a809218

Ist aber ein Einzelstück. Eine Serie war geplant, wurde aber nie verwirklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-HFZ, Herr Hiestand, mitteilte, ist das Flz für Fr. 125 000.- zu haben

 

Heieieiei... ist aber ein sauteures Vergnügen für ein so kleines Flugzeug...

 

Aber ein schnadiges Flugzeug ist's halt schon, erst recht mit Turbine... (und vor allem aus der Schweiz)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 1 Bravo mit Turbine auf dem Planeten. Die zum Verkauf stehende Maschine hat einen normalen Kolbenmotor verbaut.

 

Für 125'000 Ocken kriegt man sicher auch hübsche andere Flugzeuge aus der Schweiz, die einen Kolbenofen haben und die es auch mit Turbine gab:

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=7325

http://www.planecheck.com?ent=da&id=9769

http://www.planecheck.com?ent=da&id=12288 (einer von 12)

 

Da würde ich sofort einer Haltergemeinschaft mein Scherflein beisteuern :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

HB-HEI, 45k CHF, Motor TSO 600 Std.

Auf der HB-HEI fand übrigens anfangs der 80-er Jahre die FVS Ausbildung in Locarno statt. Mit von der Partie damals HB-HEE (eine weitere Bravo, knallgelb), und HB-NAC (eine Beagle Pup).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...