Zum Inhalt springen

Helispezifische Voice


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach MP3-Files oder einer CD nur mit helispezifischer Voice. Ich bin mir bewusst, dass sie nur minim von der Flächenvoice abweicht, trotzdem gibt es Unterschiede.

Gibt es jemanden der mir da weiterhelfen kann?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Besten Dank für Deinen Input.

Werde morgen mal nachfragen ob es diese CD noch gibt.

Ansonsten käme ich vielleicht nochmals auf Dich zurück. ;-)

 

Gruss Ralph

Christian Thomann
Geschrieben

Hoi zäme

 

Diese CD ist professionell und absolut heiss. Sie ist Bestandteil des Ausbildung. Ich bin aktuell kurz vor dem Abschluss der VFR-Voice-Ausbildung in der Schweiz und bin schon seit längerer Zeit im Besitze der CBT-CD von Hollerer-Karthaus. Darauf sind exakt fünf Müsterflüge zum Training des Wordings.

 

Eine Heli-Spezifische Ausdrucksweise ist hier aber nicht vorhanden! Vermutlich meint jemand etwas Anderes.

 

Es gibt einfach für Helis eine direktere Reihenfolge im Aufruf der Services wie z.B. in Zürich. Während Flächenflugzeuge bis zum Holding-Point ja einen bestimmten Taxi-Way abtuckern müssen und deshalb auch zuerst ZH-Apron, jenachdem auch Ground und erst dann Tower anzusprechen haben, können Helis vermutlich direkt beim Tower "anklopfen", weil sie ja weniger Taxeln müssen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Das weiss hier sicher bald ein aktueller Helipilot.

Geschrieben
Hallo

Hier konnte man früher eine Helispeziefische Voic-CD bestellen ( hab auch eine zu hause.

http://www.vfr-voice.ch/de/

 

Gruss Urs

 

Wollte Dich noch Fragen, ob da reine Heli-Fluge auf der CD sind oder auch Flüge für Flächenflieger.

Beim Cumulus-Shop haben Sie mir mitgeteilt, dass es es nur die Flächen-CD gibt, das die Heli-Piloten die selbe Voice-Prüfung absolvieren wie die Flächenflieger.

Ich suche reine Heliflüge.

Geschrieben
Es gibt einfach für Helis eine direktere Reihenfolge im Aufruf der Services wie z.B. in Zürich. Während Flächenflugzeuge bis zum Holding-Point ja einen bestimmten Taxi-Way abtuckern müssen und deshalb auch zuerst ZH-Apron, jenachdem auch Ground und erst dann Tower anzusprechen haben, können Helis vermutlich direkt beim Tower "anklopfen", weil sie ja weniger Taxeln müssen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

Salü Christian

 

In Belp rufen wir immer direkt den Tower auf und das tönt in etwa so:

Heli: Belp Tower Helicopter HB-ZJK at Mountain Flyers, information Foxtrot, ready for departure via Hotel Echo Burgdorf.

TWR: Helicopter HB-ZJK wind 060° / 8kts departure approved at own discretion via Hotel Echo Burgdorf QNH1010.

Heli: At own discretion via Hotel Echo Burgdorf QNH1010.

 

Einfach kurz und bündig. Natürlich sind auch wir anständig und sagen "Hello", "Grüezi" , "schöne Abe" ... etc. :D

 

Gruss

Alex

Andi Rotorchopf
Geschrieben

Sali Zäme,

 

Meist sind für Helis spezielle Procedures für die jeweiligen Flugplätze (-häfen) im AIP-Vol- 2 mehr (LSZH-> umfangreich mit eigenen An- Abflugkarten; Bei S-VFR kann schon mal ein <Start-up request bei Delivery> fällig werden) oder weniger (z. B Sitterdorf) publiziert.

 

Mein schönster in Zürich:

Nichts böses ahnend und noch am alten Heliport abflugbereit stehend (da wo jetzt REGA daheim ist), gings so vor sich...

 

Heli:Zurich Tower good afternoon, this is HB-XYA helipad, ready for Departure via Route 2 (City), Information X.

 

Tower: Heli YA cleared for take-off, proceed along Runway 28, stay north of Runwayaxis, climb to 2500feet, turn left beyond Rümlang and after crossing Runwayaxis 28 climb 3500feet continue to Katzensee and report, QNH 1009, expedite.

 

Heli, nun etwas gefordert: Heli YA ceared for take-off, confirm following along and north of Runway 28 up to 2500 feets, left turn beyond Rümlang and climbing 3500feet after Axiscross 28, direct to Katzensee and report? 1009 already airborn. Thank you...

 

Tower: Correct, Heli YA... welcome...(!)

 

Huiuiui, so eine Route hätte ich nie erwartet, aber da waren einige Anflüge aufs 28gi, welche meinen regulären Abflug sehr stark verzögert hätten...

 

Falls sich der damalige Controller erinnern kann (und mitliest) nochmals Danke... (ist bestimmt 15 Jahre her :009:)

 

Auch eindrücklich in Stuttgart: Einflug normale Route und Anflug auf HAP (Helicopter approaching Point) und den Marshaller abwarten, hinter jenem nachschweben und bis zum Parkplatz (zwischen Airlinern und Businessjets durchtaxeln ist doch mal was anderes) geführt...

 

Gruess Andi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...