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Ratingdauer?


Ryvius

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Hey, das ist wahrscheinlich eine der Fragen die ich hätte vor einem Jahr noch stellen sollen und nicht jetzt erst. Habe keine genaue Antwort finden können, deswegen hier die Frage:

 

Angenommen man hat das nötige Rating auf ner Cessna 152 oder einer Boeing 737. Wie lange hält das Rating? Man muss ja eine bestimmte Anzahl an Flugstunden halten.

 

Gelten die jährlich nötigen Flugstunden für jeden einzelnen Fliegertypen (also für Ces. 152 u. 172 jeweils eigene Stunden jährlich),

der Gattung (zB. x Std für alle Cessnas im Jahr, x für alle Beechcraft, x für alle Piper, Gyrocopter, Boeing, Airbus usw.),

oder im Allgemeinen für die PPL/CPL/ATPL (x Stunden jährlich, damit man weiterhin alle Ratings die man hat aktiv hält)?

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@Tomi Ich weiß, dass das IRGENDWO darin steht. Würde nicht fragen wenn ich es gefunden hätte. Meine Suchbegriffe jedenfalls gaben nicht viel her..

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Einmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor werden in einem einzigen Rating zusammengefasst, dem classrating single engine piston (SEP).

Dieses ist zwei Jahre gültig.

Zur Erneuerung kann man entweder einen proficiency check machen (Prüfungsflug mit Experte [flight examiner FE oder class rating examiner CRE]) oder, grosses Privileg: Man kann durch Nachweis von genügend Training in den letzten 12 Monaten vor Verfall (12 Stunden (Blockzeit), davon mindestens 6 als PIC, 12 Starts und 12 Landungen und einem mindestens einstündiger Trainingsflug mit einem Fluglehrer [flight instructor FI oder class rating instructor CRI]) das class rating SEP erneuern.

Es gibt noch mehr classratings: multi engine piston MEP und noch single engine turbine SET für bestimmte Flugzeughersteller. Diese classratings sind alle nur ein Jahr gültig und können ausschliesslich durch einen proficiency check erneuert werden.

 

Alle mehrmotorigen Turboprop Flugzeuge, alle Jets und selbst gewisse einmotorige mit Kolbenmotor (z.B. Piper Malibu) brauchen ein typerating. Alle typeratings sind nur 12 Monate gültig und nur mittels einem proficiency check (Prüfungsflug mit dem Flugzeug oder im Simulator mit einem type rating examiner TRE) erneuerbar.

 

Gruss

 

Philipp

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Dein Zitat:

 

Ich bekam gerade eine Einladung von Airberlin zum Test, den ich auch sicher bestehen kann.

 

Da hab mir einfach gedacht, mit dem Selbstvertrauen würdest Du auch:

 

a) ein PDF-File (eben, JAR-FCL oder EU-OPS) herunterladen

b) mit entsprechenden Stichwörtern in der Suchfunktion klarkommen.

 

Freudiges Suchen wünscht Dir

 

Tomi

 

P.S. wenns Du nicht machst, müsste es jemand anders machen, das suchen;)

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Einmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor werden in einem einzigen Rating zusammengefasst, dem classrating single engine piston (SEP).

Dieses ist zwei Jahre gültig.

Zur Erneuerung kann man entweder einen proficiency check machen (Prüfungsflug mit Experte [flight examiner FE oder class rating examiner CRE]) oder, grosses Privileg: Man kann durch Nachweis von genügend Training in den letzten 12 Monaten vor Verfall (12 Stunden (Blockzeit), davon mindestens 6 als PIC, 12 Starts und 12 Landungen und einem mindestens einstündiger Trainingsflug mit einem Fluglehrer [flight instructor FI oder class rating instructor CRI]) das class rating SEP erneuern.

Es gibt noch mehr classratings: multi engine piston MEP und noch single engine turbine SET für bestimmte Flugzeughersteller. Diese classratings sind alle nur ein Jahr gültig und können ausschliesslich durch einen proficiency check erneuert werden.

 

Alle mehrmotorigen Turboprop Flugzeuge, alle Jets und selbst gewisse einmotorige mit Kolbenmotor (z.B. Piper Malibu) brauchen ein typerating. Alle typeratings sind nur 12 Monate gültig und nur mittels einem proficiency check (Prüfungsflug mit dem Flugzeug oder im Simulator mit einem type rating examiner TRE) erneuerbar.

 

Gruss

 

Philipp

 

Hi Philipp, vielen Dank erstmal! Also kann man Ratings für verschiedene einmotorige Flieger haben, doch z.B. nur mit einer fliegen um alle zu erneuern?

 

 

 

 

 

Dein Zitat:

 

Ich bekam gerade eine Einladung von Airberlin zum Test, den ich auch sicher bestehen kann.

 

Da hab mir einfach gedacht, mit dem Selbstvertrauen würdest Du auch:

 

a) ein PDF-File (eben, JAR-FCL oder EU-OPS) herunterladen

b) mit entsprechenden Stichwörtern in der Suchfunktion klarkommen.

 

Freudiges Suchen wünscht Dir

 

Tomi

 

P.S. wenns Du nicht machst, müsste es jemand anders machen, das suchen;)

 

Den Test habe ich ja auch hinbekommen und die PDF-Files auch besorgt. Die 4-5 Wörter nach denen ich gesucht habe ließen sich nicht finden. Aber dir gegenüber muss ich mich ja nicht rechtfertigen, da du meine Antwort vorhin nicht gelesen zu haben scheinst und die einzigen zwei Posts von dir unnütz waren.

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@Ryvius

 

Wie schon gesagt ein "Class rating" kann man mit einem Checkflug/Prüfungsflug (je nach class type) auf einem Flugzeug das dieser Klasse angehört erneuern.

Beispiel: Du fliegst immer C182, PA18, C210, und 4 Wochen bevor dir die Klasse SEP verfällt machst du mit einem examiner einen Flug auf einer Mooney, hast du dein SEP rating wieder für 2 jahre erneuert, da die die Mooney zur SEP Klasse gehört.

 

Fasse zusammen: Class rating--> Flug mit examiner mit einem single engine Piston-->SEP class 2 Jahre gültig

 

Anders sieht es aus mit "type ratings". Da ist man nicht mehr berechtigt eine ganze Klasse zu pilotieren sondern eben nur einen Typen. Das kann eine Cessna Caravan sein, die ja bekanntlich eine Turbine nutzt und damit nicht mehr als piston durchgeht (verdammt). Für die braucht man dann jährlich gewisse Stunden und einen Flug mit einem examiner oder TRE (type rated examiner).

 

Hoffe dir ist nun einiges klarer. ACHTUNG- gültiges Class rating bedeutet nicht gültigen versicherungsschutz bei Passagierflügen. Da gibt es noch ein paar Unterscheidungen die aber NICHTS mit dem class renew flight zu tun haben. Bei Bedarf kann ich dir ein paar nennen.

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..... Also kann man Ratings für verschiedene einmotorige Flieger haben, doch z.B. nur mit einer fliegen um alle zu erneuern?
Nein! das ist falsch ausgedrückt. Man kann nicht "Ratings für verschiedene einmotorige Flieger haben", denn es gibt kein C-152 rating und kein PA-28-181 rating und kein C-172 rating usw. also kann man die auch nicht haben. Es gibt nur ein class rating SEP für diese Klasse von Flugzeugen.

Gruss

Philipp

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Fasse zusammen: Class rating--> Flug mit examiner mit einem single engine Piston-->SEP class 2 Jahre gültig
Nein, nur teilweise richtig. Was Du schreibst, gilt ausschliesslich fürs class rating SEP. Z.B. fürs class rating MEP stimmt es nicht.

 

Anders sieht es aus mit "type ratings". Da ist man nicht mehr berechtigt eine ganze Klasse zu pilotieren sondern eben nur einen Typen. Das kann eine Cessna Caravan sein, die ja bekanntlich eine Turbine nutzt und damit nicht mehr als piston durchgeht (verdammt).
Bis hierher korrekt, aber..
...Für die braucht man dann jährlich gewisse Stunden und einen Flug mit einem examiner oder TRE (type rated examiner).
Das ist auch wieder nur halbrichtig und somit halbfalsch.

Man braucht NICHT jährlich gewisse Stunden nachzuweisen, sondern man muss den proficiency check bestehen, that's it. Wieviele oder wiewenige Stunden man geflogen ist, zählt nicht.

 

Gruss

 

Philipp

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Ok, also SEP beinhaltet die kleinen Flieger und die anderen haben Type Ratings.

Für die SEP kann man entweder alle zwei Jahre genug Flugstunden nachweisen oder einen einzelnen Prüfungsflug nachweisen.

 

Für das Typerating einer Beechcraft hingegen würde das selbe gelten, nur im Rahmen von einem Jahr und dass das Rating nur auf die Beechcraft (das jeweilige Modell oder alls BCs).

 

Soweit richtig verstanden? Falls ja, kann dann jemand der noch nie was anderes als ne C-152 z.B. geflogen ist dank seinem SEP einfach in eine Piper oder C-172 benutzen?

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@Phillip

Habe ja das Beispiel für die SEP Klasse gemacht. Für MEP zählt wieder was anderes :)

 

Soviel ich in Erinnerung habe muss man 1. den check bestehen und LDG´s bzw Stunden vorweisen oder ist es mittlerweile echt so dass man theoretisch mit 0 Stunden on type aber bestandenem prof. check das type rating erneuert bekommt.

 

Muss mir echt mal wieder die aktuellsten Versionen komplett zu Gemüte führen.

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Ok, also SEP beinhaltet die kleinen Flieger und die anderen haben Type Ratings.
Was heisst "kleine Flieger". Eine CriCri ist auch klein, fällt aber nicht unter SEP.

Das classrating SEP umfasst genau das, was es heisst: Einmotorige mit Kolbenmotor single (ein-) engine (Motor) piston (Kolben).

 

Für das Typerating einer Beechcraft hingegen würde das selbe gelten, nur im Rahmen von einem Jahr und dass das Rating nur auf die Beechcraft (das jeweilige Modell oder alls BCs).
Was heisst Beechcraft? Beechcraft ist eine Flugzeughersteller, etwa wie Mercedes ein Fahrzeughersteller. Von A-Klasse über Formel-1 bis Riesenlastwagen oder Reisebuss. Geht auch nicht mit ein und demselben Ausweis, hä!

Beech Skipper, Flugzeug für die Grundschulung, ein SEP

Beech Bonanza, ein SEP

Beech Baron, MEP

Beech Super KingAir 200, multi engine turboprop, Type Rating

Beech Premier, zweimotoriger Business Jet, Type Rating

 

 

Falls ja, kann dann jemand der noch nie was anderes als ne C-152 z.B. geflogen ist dank seinem SEP einfach in eine Piper oder C-172 benutzen?
Fast, aber nicht ganz. Er muss eine familiarisation absolvieren, d.h. er muss von einem Fluglehrer auf das Flugzeug eingewiesen werden. Ein Fluglehrer (FI oder CRI) muss im Flugbuch des Piloten diese familiarisation als erfolgreich abgeschlossen bestätigen. Dann darf er legal alleine losfliegen.

In der Lizenz wird aber nix weiter eigetragen.

 

Gruss

 

Philipp

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Soviel ich in Erinnerung habe muss man 1. den check bestehen und LDG´s bzw Stunden vorweisen oder ist es mittlerweile echt so dass man theoretisch mit 0 Stunden on type aber bestandenem prof. check das type rating erneuert bekommt.
Also, n o c h e i n m a l und ich schreibe auch ganz langsam damit Du mitkommst:

1. NICHT TYPErating sondern CLASSrating

2. Lies meinen Post #4 dort steht:

Zur Erneuerung kann man entweder einen proficiency check machen (Prüfungsflug mit Experte [flight examiner FE oder class rating examiner CRE]) oder, grosses Privileg: Man kann durch Nachweis von genügend Training in den letzten 12 Monaten vor Verfall (12 Stunden (Blockzeit), davon mindestens 6 als PIC, 12 Starts und 12 Landungen und einem mindestens einstündiger Trainingsflug mit einem Fluglehrer [flight instructor FI oder class rating instructor CRI]) das class rating SEP erneuern.

Also entweder

A) genug Stunden und Landungen und einen TRAININGSflug (nicht "check") mit dem FI bzw. CRI

oder

B) Proficiency Check (das ist jetzt ein Checkflug) mit dem FE oder CRE

 

...und das ist nicht neu sondern war seit der Einführung von JAR-FCL immer so.

 

Gruss

 

Philipp

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Muss mich wohl entschuldigen, hätte mich besser ausdrücken müssen :)

Das mit dem SEP ist mir nun klar und haben im Hangar der Flugschule ne BC Baron stehen, also MEP.

 

SEP = Classrating Einmotorige mit Kolben

MEP = Classrating Mehrmotorige mit Kolben

Typerating = Große Flieger die jeweils eigene Ratings haben

Soweit richtig, ja? :)

 

 

Zwei kleine Fragen hätte ich jedoch noch.

 

Du hast MEP als Classrating bezeichnet. Läuft das dann wie bei der SEP ab? Also gleiche Regeln mit der Ausnahme, dass dies auf ein Jahr beschränkt ist?

 

Wie wird das bei Wasserflugzeugen gehandhabt? Die haben ja auch eine einjährige Dauer. Ist das da eine Kombination aus SEP/MEP/Type + Wasserlizenz? Also sodass man als Pilot einer C-172 (falls es sowas überhaupt in der Kombi gibt) noch eine Wasserlizenz macht um SEP auf dem Wasser fliegen zu dürfen, oder gibt es Class-/Typeratings?

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@Philipp

 

Wenn DU meinen zweiten Beitrag auch L A N G S A M gelesen hättest, dann wären dir zwei Wörter ins Auge gestochen! "ON TYPE" Es ging mir hier um eine FRAGE an DICH da ich dich eigentlich, da du ja Fluglehrer bist, freundlicher und vielleicht etwas kompetenter eingeschätzt habe. Habe mir nicht erwartet auf die baby bubu baba Ebene mit laaaaangsamer Schrift eingestuft zu werden wegen einer Frage die durchaus berechtigt ist. Mich hat es im Bezug auf ein type-rating interessiert. Es kann ja durchaus sein, dass man in der Theorie mit 0 Stunden aber einem prof check der mit passed geendet hat wieder die tolle Unterschrift bekommt. Wird aber in der Praxis 0 Sinn machen.

 

Das class ratings anders sind ist mir durchaus bewusst da ich, oh wunder, auch ein paar class ratings habe.

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