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12.05.2010 | Afriqiyah Airways | A330-200 | Tripolis | Absturz kurz vor Landung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei einem Flugzeugabsturz am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis sind heute 105 Menschen ums Leben gekommen. «Die 94 Passagiere und elf Besatzungsmitglieder, die an Bord waren, sind tot», sagte der Sprecher. Dies teilten die Behörden mit.

 

Die Maschine der libyschen Fluggesellschaft «Al Afriqiyah» kam den Angaben zufolge aus Johannesburg, Südafrika. Der Flieger sei bei der Landung in Tripolis abgestürzt, wie französische Medien berichten.

 

Quelle:

 

http://www.blick.ch

Geschrieben

Noch etwas bessere Infos:

 

An airliner carrying 94 passengers and 11 crew has crashed upon arrival in Tripoli (Lybia). The airport reports 105 fatalities, the Lybian airplane is said to have arrived from South Africa. No further details are known at this time.

 

According to (incomplete) flight plans an Afriqiyah Airbus A330-200, flight 8U-771 was due to arrive from Johannesburg (South Africa). The airplane had departed Johannesburg at 21:37L (19:37Z) and was due to arrive at 06:20L (04:20Z).

 

http://avherald.com/h?article=42b63b20&opt=0

Geschrieben

Hier ein paar Informationen:

 

Mittwoch, 12. Mai 2010

 

Flugzeugunglück in Tripolis

Bei einem Flugzeugabsturz am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis kommen 103 Menschen ums Leben, unter ihnen 61 Niederländer. Ein Junge aus den Niederlanden überlebt das Unglück. Die Ursache für den Absturz ist noch unklar.

Beim Absturz einer Passagiermaschine am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis sind 61 niederländische Staatsbürger ums Leben gekommen. Dies teilte der niederländische Tourismusverband in Den Haag mit. Deutsche waren nach Angaben des Auswärtigen Amtes nicht an Bord.

 

An Bord der Unglücksmaschine befanden sich insgesamt 104 Menschen. Ein Sprecher am Flughafen sagte, nur ein einziger Passagier - ein achtjähriger Junge aus den Niederlanden - habe das Unglück überlebt. Das überlebende Kind wurde nach Angaben von Verkehrsminister Mohamed Sidan verletzt ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestehe nicht. Unter den Toten sind 22 libysche Staatsbürger.

 

 

 

Die Maschine der staatlichen libyschen Fluggesellschaft Afriqiyah Airways war auf dem Weg von Johannesburg nach Tripolis. Das Unglück habe sich ereignet, als sich die Maschine vom Typ Airbus A330 im Landeanflug befand, sagte der Flughafensprecher. Das Flugzeug, das völlig zerstört wurde, stürzte um 6.00 Uhr Ortszeit auf dem Flughafengelände direkt neben der Landebahn ab. Weshalb der Pilot die Landebahn verfehlte, ist noch unklar.

 

Der Nachrichtensender Al-Arabija berichtete unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde in Tripolis, kurz vor der Landung sei ein technischer Defekt in der Maschine festgestellt worden. Diese Angabe wurde von der Fluggesellschaft nicht bestätigt. Die Regierung des Landes ging indes nicht von einem Terroranschlag aus. "Wir schließen die Hypothese definitiv aus, dass der Unfall auf einen Terrorakt zurückzuführen ist", sagte Verkehrsminister Sidan.

 

Flotte von Airbus-Maschinen

 

Laut der Website von Afriqiyah Airways verfügt die Firma über eine Flotte von Airbus-Flugzeugen. Die Fluglinie wurde im April 2001 gegründet und begann ihren Betrieb mit fünf geleasten Maschinen. Bei einer Luftfahrtmesse in Paris 2007 wurde ein Vertrag über den Kauf von elf neuen Airbus-Maschinen unterzeichnet. Nach den Turbulenzen im europäischen Luftverkehr wegen der isländischen Aschewolke hatte Al Afriqiyah am 21. April angekündigt, der Flugverkehr habe sich wieder normalisiert.

 

Quelle: http://www.n-tv.de

 

Hier noch ein Viedo zu diesem tragischen Unglück:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Flugzeug-explodiert-in-Tripolis-article869594.html

Geschrieben

Was mich etwas erstaunt ist, daß bis auf Teile des Seitenleitwerkes - wenn man vorhandenes Photo- u. Filmmaterial sichtet - offenbar kaum größere Wrackteile vorhanden scheinen.

 

[Nachtrag: Wird in anderen Foren bereits diskutiert].

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Die Boxen wurden ja schon gefunden. Wie unabhängig ist eine Unfalluntersuchung in so einem Land bei einer staatlichen Maschine ?

Geschrieben
Die Boxen wurden ja schon gefunden. Wie unabhängig ist eine Unfalluntersuchung in so einem Land bei einer staatlichen Maschine ?

 

Ich sehe da keine Probleme: Herr Ghadaffi ist ein ehrlicher Mensch!

Geschrieben
Die Boxen wurden ja schon gefunden. Wie unabhängig ist eine Unfalluntersuchung in so einem Land bei einer staatlichen Maschine ?

Nicht weniger unabhängig als in "so einem Land" wie den USA.

Geschrieben
Die Boxen wurden ja schon gefunden. Wie unabhängig ist eine Unfalluntersuchung in so einem Land bei einer staatlichen Maschine ?

 

Ich denke dass auch Airbus ein Team an den Unfallort zur Aufklärung entsendet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Airbus nicht daran interessiert ist die Unfallursache komplett aufzuklären.

Geschrieben
Die Boxen wurden ja schon gefunden. Wie unabhängig ist eine Unfalluntersuchung in so einem Land bei einer staatlichen Maschine ?

 

Wie unabhängig sind eigentlich das LBA, oder die BFU? Nee, aber mal im Ernst, stell solche Fragen vielleicht lieber am Ende der Untersuchung! Nicht nur in der Schweiz wird seriös gearbeitet.

Geschrieben

Hier die Nationalitäten der Passagiere:

 

59 Dutch

 

7 South Africans

 

2 Libyans

 

2 Austrians

 

1 German

 

1 Zimbabwean

 

1 French

 

2 British

 

17 Unknown (to be notified upon confirmation)

 

11 Crew members (Libyan nationalities)

 

Quelle: http://www.afriqiyah.aero/news/68-afriqiyah-flight-771-crash-release-3.html

 

Bestimmt folgen die Namen auch unter diesen Link in den nächsten Tagen.

 

Als einziger überlebt Ruben (9) den Flugzeugunglück nahe Tripolis:

 

Sein Kopf ist bandagiert, eine Sauerstoffmaske unterstützt ihn beim Atmen. Noch nimmt er kaum seine Umwelt wahr. Dieser kleine Junge soll der neunjährige Ruben A. aus Holland sein. Er hat als Einziger die Absturz-Katastrophe von Tripolis (Libyen) überlebt. Insgesamt gab es 103 Tote; zwei Opfer sind Deutsche, gab die libysche Regierung jetzt bekannt. Zudem kamen 70 Niederländer ums Leben.

 

Quelle: http://www.bild.de/BILD/news/2010/05/13/absturz-katastrophe-tripolis-familie/ruben-weiss-noch-nichts-vom-tod-seiner-familie.html

Geschrieben

TIP ist ein ziemlich miserabler Flugplatz, die ATC ist schlecht, das NDB09 Procedure ist ziemlich unbrauchbar fuer einen modernen Airliner wie der A330 oder den B777. Darum wundere ich mich warum nicht der ILS27 angeflogen wurde. Ob das mit dem Unfall zu tun hat weiss ich nicht, warten wir mal ab.

Geschrieben

weiss man denn schon, dass er den NDB angeflogen ist?

 

Die Aufschlagsstelle ist ja direkt neben der Piste, also muss er versucht haben zu landen. Es müsste also schon im Sichtteil des Anfluges geschehen sein, nicht beim IMC-Teil. Die Piste hat er ja (mehr oder weniger) gefunden.

 

Wir werden es schon noch herausfinden.

 

Dani

Geschrieben
das NDB09 Procedure ist ziemlich unbrauchbar fuer einen modernen Airliner wie der A330 oder den B777.

 

Warum ist eine NDB approach procedure "unbrauchbar für einen modernen airliner"???

Geschrieben

http://www.filedump.net/dumped/hllt1238362365.pdf

 

Siehe App Plates NDB09, dieses Procedure war nicht in der Database des A330, da kein continous descent profile, also am beseten VMC oder sonst vergessen.

 

Ein VDP waere ca 900ft, also 3NM von der Threshold 09, NDB TW ist 3.9NM von der THR, also fast 7000m. Der MAP waere eh zu nah, 857ft, keine Chance zum landen.

 

Beim ILS27 kann ich jedoch mit 800m Sicht landen mit max 10 kt Tailwind.

Geschrieben

In pprune wird gesagt, dass das Libysche Luftamt Managed-NPA nicht erlaubt (ist so was wie ein künstlicher ILS auf NDB und VOR-Anflüge, Airbus-Spezialität). Wäre doch möglich, dass sie ihn trotzdem geflogen sind. Also bis kurz vor der Piste und dann eingesteckt.

 

Ah, du sagst er existiert gar nicht in der Database. Dann wohl eher nicht...

 

Aber man kann ihn sich selber konstruieren mit Waypoints. Dann hast du natürlich die Vertical Deviation nicht. Aber man könnte bis in den Boden fliegen. War denn der Wind mehr als 10kts?

 

Miguel, du scheinst ziemlich viele Informationen zu haben, die mir nicht bekannt sind!

 

Gruss

Dani

Geschrieben

es gibt aber auf jede Piste den sogenannten CF. Er ist auf 5 NM Final angelegt und produziert sogar einen 3° Pfad auf der "G/S" Indikation. Im FM(G)S kommt man via "no app" dazu.

 

Gruess A

Geschrieben

Ich habe keine Insider Infos, obwohl ich ein paar Kollegen habe bei Afriqiyah.

 

Managed Approaches gab es zumindest auf unserem A330 nicht, war nicht erlaubt, der programmierte NDB App war nicht fliegbar mit dem FMC, darum war der NDB09 sehr unbeliebt. Leider wurde uns staendig zu unserer Anflugzeit um 0500 dieser angeboten aber wir haben immer 27 verlangt, ich glaube ich habe den 09 nur 2x geflogen wegen einem stoerrischen ATC Controller, das andere Mal war es windig und ich flog einen Visual 09.

 

Die Idee einen Visual Fix CF zu setzen ist nicht erlaubt fuer einen IFR App.

 

Ein Winglet war abmontiert und in der MEL, sollte jedoch nichts zut tun haben mit dem Unfall.

 

Es gab jedoch Berichte von Microbursts und Rueckenwinden, Wetter war sonst eher VMC.

 

Automation, nicht wissen was passiert in Automatic Flight koennte jedoch sehr wohl ein Problem gewesen sein. Zudem hat die Crew ein technisches Problem gemeldet jedoch kein Mayday.

Geschrieben

Frage am Rande: Habt ihr Schweizer in der Wüste keine Probleme, wenn ihr nach Libyen fliegt? Bleibt ihr einfach im Flieger und hofft, dass es niemand erfährt? Gibt es keine General Declaration, wo die Nationalität des Passes aufgelistet wird? Gibt es keine Kontrollen? Oder seid ihr auf einer Liste von Piloten, die gar nicht dorthin geplant werden?

 

Ihr habt wohl keine Nightstops in Libyen.

 

Dani

Geschrieben
Die Unglücksmaschine kam aus Johannesburg. Die meisten Passagiere wollten nach einem Zwischenstopp in Tripolis weiter nach Europa fliegen. Afrikijah Airways teilte mit, an Bord seien ausser der libyschen Besatzung 58 Niederländer, sechs Südafrikaner, zwei Briten, zwei Österreicher, zwei Libyer, ein Deutscher, ein Franzose und ein Simbabwer gewesen. Die Staatsangehörigkeit der restlichen Passagiere sei noch nicht eindeutig ermittelt.

 

Wissen die Airlines nicht ganz genau (anhand der Passkontrolle beim Check-In), welche Nationalitäten in ihren Fliegern sind? Oder wird dies nicht statistisch erfasst?

Geschrieben

Erbitte kleine Hilfe,

 

Miguel nennt die Fachkürzel,

VMC, VDP, MAP,

 

V vermutlich für speed .....

M vermutlich minimum...

 

 

Danke !

Geschrieben

VMC = Visual Meteorological Conditions (im Gegensatz zu IMC = Instrumental Meteorological Conditions)

VDP = Visual Descent Point (beim Nonprecision-Approach)

MAP = Missed Approach Point (Fehlanflugpunkt beim Precision-Approach)

 

Fliegerguss

Flavio

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