Gast Stefan75 Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Guten Morgen zusammen, Eine Frage an einen A/B1 lizenzierten Mechaniker mit B777 Rating? Wie ist das Flight Control System der B777 family konzipiert? Hat die B777 nebenbei des Fly-by-Wire Systems noch eine Back-up system das die Actuator (Quer-Seiten-und Höhenruder) über Stahlkabel ansteuert? Ich kenne das Flight Control System des A330 sowie MD 11. Würde mich aber interessieren ob es eine Analogie zur B777 gäbe. Ich brauche keine ausführliche Antwort. Ich danke für die Antwort Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
americanflyyer Geschrieben 12. Mai 2010 Teilen Geschrieben 12. Mai 2010 Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass es ein Backup system über Stahlseile gibt. Selbst bei der 747 gibts sowas. Die erste Boeing die es meines Wissens nicht hat ist die 787. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc El Geschrieben 13. Mai 2010 Teilen Geschrieben 13. Mai 2010 Die 747 hat aber kein Fly-by-wire System, soviel ich weiß. Vielleicht hat die 777 ja noch ein unabhängiges FBW System. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iceman007 Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo zusammen, als reines mechanisches Backup gibt es bei der 777 nur 2 Control-Cable. Ein Cable geht vom Steuerhorn zu Spoiler 4+11 und das zweite ist für die Verstellung des Stabilizers. Hier mal ein Auszug aus meinen Schulungsunterlagen: Spoiler panel 4 and 11 and the alternate stabilizer pitch trim system are controlled mechanically rather than electrically. Spoilers 4 and 11 are driven directly from control wheel deflections via a control cable. The alternate horizontal stabilizer control is accomplished by using the pitch trim levers on the flight deck aisle stand. Electrical switches actuated by the alternate trim levers allow the PFCs to determine when alternate trim is being commanded so that appropriate commands can be given to the pitch control laws. Spoiler panels 4 and 11 are also used as speedbrakes, both in the air and on the ground. The speedbrake function for this spoiler pair only has two positions: stowed and fully extended. The speedbrake commands for spoilers 4 and 11 are electrical in nature, with an ACE (Actuator Control Electronics) giving an extend or retract command to a solenoidoperated valve in each of the actuators. Once that spoiler pair has been deployed by a speedbrake command, there is no control wheel speedbrake command mixing, as there is on all the other fly-by-wire spoiler surfaces. Hoffe das Erklärt es einigermaßen. Grüsse Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 14. Mai 2010 Teilen Geschrieben 14. Mai 2010 Hallo Frank, Ich danke Dir für die ausführliche Info zum Back-up System. Es scheint so, dass Boeing doch noch nicht, beim Back-up auf Full Fly-by-Wire setzt. So das noch eine Möglichkeit besteht bei Total Electric Failure das Flugzeug über die Längs- und Querachse zu steuern. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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