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Flightcontrollsystem B777-300/200


Gast Stefan75

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Gast Stefan75

Guten Morgen zusammen,

 

Eine Frage an einen A/B1 lizenzierten Mechaniker mit B777 Rating?

 

Wie ist das Flight Control System der B777 family konzipiert?

Hat die B777 nebenbei des Fly-by-Wire Systems noch eine Back-up system das die Actuator (Quer-Seiten-und Höhenruder) über Stahlkabel ansteuert?

 

Ich kenne das Flight Control System des A330 sowie MD 11. Würde mich aber interessieren ob es eine Analogie zur B777 gäbe.

 

Ich brauche keine ausführliche Antwort.

 

Ich danke für die Antwort

 

Gruss

Stefan

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americanflyyer

Ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass es ein Backup system über Stahlseile gibt.

Selbst bei der 747 gibts sowas. Die erste Boeing die es meines Wissens nicht hat ist die 787.

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Die 747 hat aber kein Fly-by-wire System, soviel ich weiß. Vielleicht hat die 777 ja noch ein unabhängiges FBW System. :confused:

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Hallo zusammen,

 

als reines mechanisches Backup gibt es bei der 777 nur 2 Control-Cable.

Ein Cable geht vom Steuerhorn zu Spoiler 4+11 und das zweite ist für die Verstellung des Stabilizers.

Hier mal ein Auszug aus meinen Schulungsunterlagen:

 

Spoiler panel 4 and 11 and the alternate stabilizer pitch trim system are controlled mechanically rather

than electrically. Spoilers 4 and 11 are driven directly from control wheel deflections via a control cable.

The alternate horizontal stabilizer control is accomplished by using the pitch trim levers on the flight deck

aisle stand. Electrical switches actuated by the alternate trim levers allow the PFCs to determine when

alternate trim is being commanded so that appropriate commands can be given to the pitch control laws.

Spoiler panels 4 and 11 are also used as speedbrakes, both in the air and on the ground. The speedbrake

function for this spoiler pair only has two positions: stowed and fully extended.

The speedbrake commands for spoilers 4 and 11 are electrical in nature, with an ACE (Actuator Control Electronics)

giving an extend or retract command to a solenoidoperated valve in each of the actuators.

Once that spoiler pair has been deployed by a speedbrake command, there is no control wheel speedbrake

command mixing, as there is on all the other fly-by-wire spoiler surfaces.

 

Hoffe das Erklärt es einigermaßen.

 

Grüsse

Frank

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Gast Stefan75

Hallo Frank,

 

Ich danke Dir für die ausführliche Info zum Back-up System. Es scheint so, dass Boeing doch noch nicht, beim Back-up auf Full Fly-by-Wire setzt. So das noch eine Möglichkeit besteht bei Total Electric Failure das Flugzeug über die Längs- und Querachse zu steuern.

 

Gruss Stefan

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